Montag, 4. Februar 2019

Erfolgreiches Wochenende!

Eine relativ ruhige Woche mit lediglich 8 Punktspielen liegt hinter uns.
Mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen war sie laut Statistik recht ausgeglichen. Doch wenn man sich die einzelnen Spiele anschaut, kann man schon von einer erfolgreichen Woche sprechen. Einziger Wermutstropfen ist die Niederlage der 9. Herren, die den Aufstiegskampf nun wohl leider endgültig ad acta legen muss.
Mitten drin im Aufstiegskampf sind allerdings durch die tollen Ergebnisse weiterhin unsere 2., 3. und 5. Herren.
Und auch überregional waren wir wieder aktiv. Denn Carolin und Chiara starteten bei den Norddeutschen Meisterschaften der Damen. Und das mit Erfolgen!
Aber lest selbst was so passiert ist in den letzen 7 Tagen:

2. Herren - 3. Herren 7:7
Nachdem das Spiel, aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen in beiden Teams, Anfang Januar verlegt werden musste, fand es nun am letzten Tag des Januars, an einem Donnerstag, statt.
Da leider Johann und Benny in der 2. Herren arbeitsbedingt passen mussten, wurde Rico Schinkel kurzerhand reaktiviert, womit ein faires Match garantiert war.
Da beide Teams Punktgleich auf Platz 3 der Landesliga standen. wurde sich natürlich nichts geschenkt.
In den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Johannes und Nils gewannen gegen Rico und Thoralf, während Thilo und André deutlich mit 3:0 gegen Louis und Jojo gewannen.
In den ersten Einzeln zeigte sich auch noch keine Tendenz, an welche Mannschaft das Spiel gehen sollte. Während André deutlich gegen Jojo gewinnen konnte, war zwar auch schon Thilo mit 2:0 und 10:7 auf der Siegerstraße, doch wurde dann kurz vorm Ziel brutal von Louis ausgebremst. Der 13-jährige gewann den 3. Satz nämlich noch 12:10 und anschließend auch die Sätze 4 und 5.
Im unteren Paarkreuz ging der nächste Krimi an die 3. Herren Denn Nils gewann knapp gegen Rico. Ein gutes Spiel machte Johannes gegen Thoralf und siegte 3:1. Zwischenstand: 4:2 für die Dritte.
Doch die 2. Mannschaft glich durch zwei Siege im oberen Paarkreuz von André gegen Louis und Thilo gegen Jojo, sofort wieder aus.
Im unteren Paarkreuz gewann Nils nun hauchdünn gegen Thoralf im 5. Satz, während Johannes nicht zu seinem Spiel fand und Rico zum 3:0 gratulieren musste. Zwischenstand: 5:5
Nun konnte Louis deutlich gegen Thoralf gewinnen, während Nils ein riesen Spiel gegen André machte. Er kam selbst bei 2:8 im 5. Satz nochmal zurück und glich zum 10:10 aus, ehe dann André mit 12:10 den Entscheidungssatz gewann. Währenddessen hatte auch Thilo mit 3:1 gegen Johannes gewinnen können, womit die 2. Mannschaft erstmals in diesem Match mit 7:6 in Führung lag. Nun hing alles an dem Spiel zwischen Rico und Jojo. Beide schienen sehr aufgeregt und so entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel was natürlich auch wieder in den 5. Satz ging. Dort hatte am Ende tatsächlich Jojo die besseren Nerven in der Verlängerung des Entscheidungssatzes und konnte seiner Mannschaft den Punkt zum 7:7 sichern. Für die 3. Mannschaft ist dies nach dem Spielverlauf ein gerechter Punkt, auch wenn die 2. Mannschaft von den Sätzen her klar besser war.

2. Herren - TSV Lindenberg 8:2
Als klarer Favorit fuhr unsere 2. Herren zum Spiel beim Tabellenletzten vom TSV Lindenberg. Da alle drei 4er der 2. Herren passen mussten, konnte sich erneut ein Rico als Nummer 4 in der Mannschaft einreihen. Diesmal war es allerdings Rico Ackermann. ;)
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Die Lindenberger verkauften sich tapfer und machten es unserem Quartett nicht leicht. Benny, der mit Trainingsrückstand ins Spiel ging, musste nach einem offenen Schlagabtausch mit Ramon Lesch in der Verlängerung des 5. Satzes den Kürzeren ziehen und auch Rico gab sein Spiel gegen Kohlmann im Entscheidungssatz ab. Alle anderen Punkte landeten sicher auf das Konto unserer 2. Mannschaft, so das diese mit einem 8:2 Sieg im Gepäck zum Siegeressen übergehen konnte. :)

3. Herren - BSG Pneumant Fürstenwalde II 8:3
Zum Spitzenspiel der Landesliga Ost empfing unsere 3. Herrenmannschaft am Samstag Nachmittag die Tabellenführer aus Fürstenwalde. Beide Teams traten in Stammbesetzung an, so dass wieder ein heißes Match erwartet werden konnte. Das Hinspiel in Fürstenwalde konnte überraschend unsere junge Mannschaft gewinnen. Dies wollten sie nun natürlich gerne im Heimspiel wiederholen.
Die Doppel starteten schon überraschend überaus erfolgreich. Louis und Jojo, die erst am Donnerstag noch weit unter ihren Möglichkeiten im Doppel gegen unsere 2. Herren blieben, waren nun bestens drauf und konnten trotz häufiger Satzrückstände, ihr Doppel mit 3:0 gewinnen. Nils und Johannes taten es ihnen am Nebentisch gleich und gewannen ebenfalls 3:0! Was für ein Start! Dieser sollte noch besser werden. Denn Louis gewann nach starkem Match mit 3:1 gegen Musehold und Jojo konnte durch eine herausragende Leistung erstmals mit 3:1 gegen Spitzenspieler Stamm gewinnen!
4:0 Führung! Doch die Gäste gaben sich natürlich nicht auf und waren in den beiden Matches im unteren Paarkreuz lange Zeit auf der Siegerstraße. Doch sowohl Nils als auch Johannes kämpften sich nach dem 0:2 Satzrückstand zurück und zwangen ihre Gegner jeweils in den Entscheidungssatz. Hier musste Nils leider in der Verlängerung des 5. Satzes seiner Gegnerin Lorenz gratulieren, während Johannes, ebenfalls in der Verlängerung des 5. Satzes, sein Match gegen Bloßé noch gewinnen konnte. Das waren wirklich echte Krimis, bei denen die zahlreichen Zuschauer auf ihre Kosten kamen.
Aber auch in den folgenden Matches des oberen Paarkreuzes sahen die Zuschauer grandioses Tischtennis. Diesmal gingen allerdings beide Matches an die Gäste. Louis konnte nämlich seinen Hinrunden Sieg gegen Stamm leider nicht wiederholen und unterlag mit 1:3. Mit dem gleichen Ergebnis war auch Jojo gegen Musehold unterlegen. Zwischenstand: 5:3.
Schaffen die Fürstenwalder nun noch die Wende? Die Möglichkeiten dazu hatten sie definitiv. Denn sowohl Nils als auch Johannes hatten große Schwierigkeiten mit ihren Gegnern. Nils war dann letztendlich im 5. Satz der Bessere im Spiel gegen Bloßé, während Johannes beim Stand von 1:1 gegen Lorenz den 3. Satz nach 4:10 noch gewinnen konnte und anschließend auch im 4. Satz der glücklichere war. Resultat war ein 3:1 Sieg, der den Zwischenstand auf 7:3 erhöhte.
Nun konnte Nils absolut befreit gegen Altmeister Stamm aufspielen. Er machte es wirklich hervorragend und konnte sich tatsächlich einen 3:1 Sieg erkämpfen. Was für ein Spiel! Mit 8:3 konnte die 3. Herren die Tabellenführer schlagen und unseren Rückstand auf den 1. Platz auf 2 Punkte verringern. 😊

5. Herren - ESV Prenzlau 8:4
In absoluter Bestbesetzung trat unsere 5. Mannschaft am Samstag Nachmittag gegen die starke Mannschaft vom ESV Prenzlau an.
Mit dem langjährigen Biederitzer Oberligaspieler Andrzej Wojtasik, haben die sich in diesem Jahr einen echten Spitzenspieler dazugeholt und auch Sportfreund Münn war im Aufgebot gegen unsere Fünfte.
Doch unser Team, besonders aber Egon, spielte sau stark. Egon, der in diesem Jahr bereits 80 wird, bezwang sowohl die polnische Nummer 1, als auch die starke Nummer 2 der Gäste. Dies sowie die beiden gewonnenen Doppel, sollten der Schlüsselpunkt zum 8:4 Gesamtsieg werden.
Toller Sieg im Spitzenspiel. Herzlichen Glückwunsch Männer!

6. Herren - TSV Zehdenick 4:8
Einen nicht ganz so guten Tag erwischte am Samstag leider unsere 6. Herren. Sie blieb gegen die durchaus starken Gäste vom TSV Zehdenick unter ihren Möglichkeiten und verlor am Ende mit 4:8.
Mit 13:13 Punkten steht das Team nun auf Platz 7 der 2. Landesklasse. Nächste Woche Sonntag steht das Stadtderby gegen den Tabellensechsten Motor Eberswalde II an. Hier sollte wieder gepunktet werden.

8. Herren - TTV Eberswalde 9:9
Einen hart erkämpften Punkt konnte unsere 8. Herren aus dem Stadtderby bei TTV Eberswalde mitnehmen.
Da Ingo und Willi passen mussten, sprangen Bruno und Roland ein. Die Beiden zeigten sich als enorm wichtig für das Team und machten zusammen schon 6 Punkte. André musste die Spielstärke seiner Gegner leider neidlos anerkennen und blieb ohne Punktgewinn. Dafür überzeugte Emely umso mehr und punktete gleich Dreifach! Somit konnte sich das Team über ein 9:9 freuen!
Ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf. :)

9. Herren - TTV Top Spin Bernau VII 8:10
Eine bittere Niederlage im Aufstiegskampf musste unsere 9. Herren einstecken.
Gegen die Tabellenvorletzten TTV Top Spin Bernau VII musste das Quartett völlig überraschend eine 8:10 Niederlage einstecken. Schon in den Doppeln lief es nicht rund. Beide gingen an die Gäste.
Anschließend trumpften die Bernauer auch in den Einzeln auf und gingen bereits mit 7:2 in Führung, ehe unser Team kurzfristig mal aufwachte und nach 6 Punkten in Folge plötzlich mit 8:7 in Führung lag! Doch wer jetzt dachte das es nun doch zum Sieg reicht, sollte sich irren. Denn Die Gäste gewannen nun die letzten drei Spiele jeweils mit 3:0 und durften sich über den verdienten Auswärtssieg freuen. Starke Leistung von den Bernauern! Nicht ganz so stark leider von unserem Quartett. Somit ist der Kampf um den Aufstieg nun wohl bereits früher beendet als gedacht...

11. Herren - SV Biesenthal IV 0:10
Nichts zu holen gab es am Montag für unsere 11. Herren in Biesenthal. Lediglich 6 Sätze hatten sie am Ende auf der Habenseite. Leider wird es auch im kommenden Spiel nicht leichter werden. Denn in der nächste Woche steht am Donnerstag das vereinsinterne Match gegen die 10. Herren an, die momentan souveräner Tabellenführer sind. Jeder Satzgewinn wäre hier schon eine positive Überraschung für die Elfte!

Carolin gewinnt Bronze bei der Norddeutschen Meisterschaft!
Aufgrund ihren guten Platzierungen bei den Landesmeisterschaften der Damen, durften Carolin G. und Chiara bei den Norddeutschen Meisterschaften der Damen in Hamburg starten.
Diese fanden am vergangenen Wochenende in Hamburg statt.
Im Einzel verpasste Carolin leider den Einzug in die KO-Runde.
Sie gewann zwar ihr Auftaktmatch gegen Teuber, doch war anschließend der Oberligaspielerin Liedmeier mit 1:4 unterlegen und im letzten Spiel gegen die langjährige Brandenburgerin Anni Dahms beim 1:4 ohne wirkliche Chance.
Besser lief es für Chiara die in der Gruppe sowohl Steinhäuser, als auch Opitz besiegen konnte und nur gegen Pankunin verlor.
Sie zog somit ins Achtelfinale ein, doch war dort gegen Kersten ohne Chance.

Carolin spielte im Doppel mit Wencke Dauwitz vom SV Hellas Nauen, allerdings überaus erfolgreich.
Die beiden gewannen im Achtelfinale mit 3:1 gegen Schüler/Opitz und waren im Viertelfinale hauchdünn mit 13:11 im 5. Satz gegen Pankunin/Liedmeier die strahlenden Siegerinnen! Wahnsinn! Bronze im Doppel für Caro und Wencke. Im Halbfinale mussten sie leider dem Berliner Doppel Schrödter/Steinhäuser zum 3:1 Sieg gratulieren.
Chiara schied zusammen mit ihrer Berliner Partnerin Palina bereits im Achtelfinale aus.
Somit konnte sich Chiara über eine gute Leistung im Einzel, und Carolin über eine tolle Medaille im Doppel freuen. Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen