Dienstag, 8. November 2016

Pokalsiege und eine positive Punktspielbilanz!

Es gab zugegebener Maßen schon erfolgreiche Wochen bzw. Wochenenden in dieser Saison.
Aber mit 5 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen stehen wir so schlecht auch nicht da.
Dazu kamen noch 2 Pokalsiege unserer 6. und 7. Mannschaft und diverse Erfolge unseres Nachwuchses bei der Landesbereichsmeisterschaft.

Starten wird die Berichterstattung mit den Pokalspielen unserer 6. und 7. Mannschaft.
Nachdem die 8. Mannschaft in der 1. Runde des Pokals bereits ausgeschieden war, wollte unsere 6. und 7. Mannschaft auch die 2. Runde überstehen um ins Achtelfinale einzuziehen.
Ohne überhaupt an den Tisch zu müssen, schaffte unsere 7. Mannschaft den Einzug in die Runde der letzten 16. Denn die 4. Mannschaft vom SV Rot-Weiß Werneuchen konnte leider nicht antreten. Am Donnerstag folgte unsere 6. Mannschaft, die im Startderby die 1. Mannschaft des TTV Eberswalde mit 5:2 bezwang.
Herzlichen Glückwunsch an die Sechste und Siebente!
Im Achtelfinale wird unsere Siebente die 3. Mannschaft von Motor Eberswalde empfangen und unsere 6. Vertretung muss gegen den Bernauer TTC 3 ran. Beide Spiele werden Anfang Dezember stattfinden.
Zum Spielformular der 6. Mannschaft gegen den TTV Eberswalde

Nach Fürstenberg verschlug es am Freitagabend unsere 4. Mannschaft. Tommy, Rico, Jens und Peter zeigten in der Stadt an der Havel eine geschlossene Mannschaftsleistung. Peter hatte dazu auch gute Nerven mit im Gepäck, mit denen er gleich 2 Spiele mit 11:9 im Entscheidungssatz für sich entschied. Letztendlich stand nach 3 Stunden ein knapper 8:6 Sieg für unsere 4. Mannschaft auf der Anzeigetafel. Im Anschluss fand das Team dank unserer TTC-Whatsappgruppe sogar noch einen leckeren Italiener in Fürstenberg, bei dem der Sieg gebührend gefeiert werden konnte. :)
Zum Spielformular

2 Auswärtspunkte wollte auch unsere 1. Herrenmannschaft aus Hohen Neuendorf mitnehmen.
Gegen die zwar nicht ganz so stark aufgestellten, aber dafür umso stärker kämpfenden Gastgeber, entwickelte sich ein tolles Match. Insgesamt Sieben 5-Satzmatches beweisen das es ein relativ ausgeglichenes Spiel war. Trotzdem setzte sich letztendlich die Qualität unserer Spieler durch, obwohl wir diesmal wieder auf Philipp verzichten mussten.
Der 9:3 Entstand war aber ein wenig zu deutlich.
Zum Spielformular 

Ein schönes Wochenende in Hamburg verbrachte unsere 1. Damenmannschaft.
Die beiden Caro´s, Isa, Kiki und Claudia schlugen am Samstag beim SC Poppenbüttel auf.
Gegen die starken Hamburgerinnen konnte zwar Anfangs ein 1:1 in den Doppeln heraus gespielt werden, aber in den Einzeln war mit den Hansestädtern dann ziemlich unterlegen.
Eine positive Überraschung war der knappe Sieg von Isabell gegen Kersten. Da auch Caro M. noch einen Punkt im unteren Paarkreuz machte, hieß es am Ende 3:8.
Die Spitzenspielerin der Gastgeber, Funke Oshonaike, war übrigens Olympiateilnehmerin in Rio für Nigeria. Gegen unsere Mädels gab sie erwartungsgemäß keinen Satz ab.
Zum Spielformular 

Nach einem leckeren Mannschaftsessen am Samstag Abend, gingen unsere Damen topfit ins Punktspiel am Sonntag Mittag. Diesmal waren sie beim Mitaufsteiger TuS Germania Schnelsen zu Gast. Die Gastgeber spielten im Vergleich zur Vorsaison in unveränderter Aufstellung, so das die Materialspielerinnen unserem Quintett schon gut bekannt waren.
Und dies sollte sich als klarer Vorteil für unsere Mädels herausstellen. Denn neben einem Doppel, machte nur die Spitzenspielerin Min Jian Ding, 2 Punkte für die Hamburgerinnen. Alle anderen Duelle gingen an unsere Mädels. Besonders stark war die Leistung von unserer 12-Jährigen Chiara. Sie machte im unteren Paarkreuz gleich beide Punkte gegen die unangenehmen Materialspielerinnen, was gleichzeitig auch ihre ersten 2 Einzelsiege in der Regionalliga waren. Wir sind uns sicher das noch viele weitere in den nächsten Monaten und Jahren folgen werden!
Der 8:3 Erfolg war ein toller Mannschaftserfolg von unseren besten Damen!
Zum erwünschten Klassenerhalt ist es allerdings noch ein langer Weg.
Zum Spielformular

Heimspiele hatten an diesem Wochenende nur unsere Zweiten Mannschaften.
Am Samstag Abend hatte unsere 2. Herrenmannschaft die Sportfreunde aus Bernau in der Heinz-Seeger-Halle zu Gast.
Obwohl beide Teams nicht mit voller Mannschaft antreten konnten, entwickelten sich viele hochklassige Spiele. Auch an Spannung fehlte es nicht. Denn Zwischenzeitlich war unser Landesligateam schon mit 3:4 in Rückstand, ehe es zum 8:5 Endstand nochmal ein Endspurt gab.
Durch die erneut tolle und geschlossene Mannschaftsleistung steht das Team weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga.
Zum Spielformular

Während normalerweise fast alle TTC´ler Sonntags ausschlafen können, waren diesmal gleich 40 Finower im Punktsspiel-, Turnier- oder Coachingeinsatz.
Gleich 4 Punktspiele standen um 10 Uhr an.
Unsere 2. Damenmannschaft wollte es mindestens genauso gut machen wie unsere 2. Herrenmannschaft. Allerdings fehlte ihn diesmal ihre Spitzenspielerin Carolin, die mit der 1. Mannschaft in Hamburg weilte und sich nun auch dort festgespielt hat.
Doch auch ohne ihre Nr. 1 wollte unsere 2. Damen zeigen das sie in der Oberliga bestehen können.
Die Gäste vom SV Friedrichsgabe hatten bis dato erst einen Punkt auf dem Konto und standen unter Zugzwang. So wurde es ein spannendes und von beiden Teams umkämpftes Spiel.
Die Doppel gingen beide an unser Quintett, doch in den Einzeln lief es absolut ausgeglichen.
Letztendlich hatten unsere Damen, dank der starken Doppel, mit 8:5 knapp die Nase vorn.
Momentan ist unsere 2. Damenmannschaft Tabellenzweiter in der Oberliga.
Wenn Carolin weiterhin mit an Board wäre, könnte man den 2. Platz auch längerfristig anstreben. Doch ohne  Caro werden die letzten Spiele gegen die 3 direkten Verfolger, Siemensstadt Berlin, Füchse Berlin 2 und TTC Berlin Neukölln noch ganz harte Brocken.
Zum Spielformular

In Hennigsdorf schlugen am Sonntagmorgen gleich 2 TTC-Teams auf.
Unsere 3. Mannschaft war bei der 1. Mannschaft und unsere 5. Mannschaft bei der 3. Mannschaft von Motor Hennigsdorf zu Gast.
Unter schweren Bedingungen und gegen starke Gegner hatten es leider beide Teams sehr schwer.
Unsere Dritte kam nachdem beide Doppel verloren gingen, leider ziemlich unter die Räder.
Trotz großer Gegenwehr stand letztendlich ein deutliches 2:8 auf der Anzeigetafel.
Doch die Heimstärke der Hennigsdorfer muss man einfach anerkennen und am kommenden Samstag wird das nächste Sptitzenspiel gegen Prenzlau mit Sicherheit spannender verlaufen.
Zum Spielformular

Unsere 5. Mannschaft konnte leider nicht mit der stärksten Aufstellung beim Spitzenspiel in Hennigsdorf antreten und hatte deshalb auch ziemlich deutlich das nachsehen. Zwar sorgten Hannes und Volker noch für etwas Ergebniskosmetik, aber viel mehr als ein 4:8 war einfach nicht drin.
Das war die erste Niederlage für das Team in dieser Saison! Doch Kopf hoch Männer, es gibt wieder bessere Tage. Z.b. der kommende Samstag. ;)
Zum Spielformular

In Eggersdorf fand ein heißes Duell zwischen der 2. Mannschaft vom SG Blau-Weiß Eggersdorf und unserer 4. Vertretung statt.
Beide Teams schenkten sich nichts und so wurden eine Menge Sätze gespielt. Besonders umkämpft war das letzte Spiel des Tages, das über Sieg oder Unentschieden für unser Team entscheiden sollte. Das Spiel zwischen Mario Ulbrich und unserem Nervenstarken Peter hätte enger kaum sein können. Alle Sätze 5 Sätze gingen in die Verlängerung. Leider konnte Peter nicht wie am Freitag von seiner Nervenstärke profitieren. In der Verlängerung des Entscheidungssatzes ging das letzte Einzel von Peter verloren und der Mannschaftskampf somit 7:7 aus.
Auch die Satzbilanz von 29:29 zeigt das es letztendlich für beide Teams eine verdiente Punkteteilung ist.
Zum Spielformular

Den Deckel auf das TTC-Wochenende drauf machte am Sonntag Nachmittag unsere 1. Herrenmannschaft. Das Team um Spitzenspieler Marc Schinkel trat um 16 Uhr zum Spitzenspiel bei den Füchsen Berlin an. Auch wenn die Gastgeber bis Dato nur 2:6 Punkte auf dem Konto hatten, gehören sie zu den besten Teams der Liga. Wenn sie denn voll spielen. Gegen uns konnten sie zum 1. mal auf die komplette Mannschaft zurück greifen, und da bei uns immer noch Philipp fehlte, mussten wir Ersatzgeschwächt antreten.
Wie schon in Hohen Neuendorf sprang Johann als Ersatzmann ein und erspielte im Doppel, zusammen mit Marc, gleich mal einen überraschenden 3:0 Sieg gegen das Spitzendoppel der Gastgeber Grundmann/Gundlach.
Da leider unsere anderen 2 Doppel mit 2:3 und 1:3 unterlegen waren, ging es mit einem Rückstand in die Einzel.
Dort hielt unser Team im oberen und mittleren Paarkreuz ganz gut mit, was unserem Sixtett lange Zeit eine offene Partie bescherte. Leider war das untere Paarkreuz der Füchse sehr stark aufgestellt und ließ unseren Spielern kaum eine Chance. So musste unsere 1. Mannschaft letztendlich eine 5:9 Niederlage hinnehmen. Mit Philipp wäre mit Sicherheit ein Unentschieden oder knapper Sieg möglich gewesen.
Zum Spielformular

Ebenfalls am vergangenen Wochenende fanden die Landesbereichsmeisterschaften für einige unserer Nachwuchsasse statt.
Insgesamt gingen 10 Finower Kids gingen in Hohen Neuendorf an den Start.
6 von ihnen waren sehr erfolgreich.
Das sind unsere Medaillengewinner vom Wochenende:

Leonie Machner:
1. Platz B-Schülerinnen Einzel
1. Platz B-Schülerinnen Doppel
1. Platz A-Schülerinnen Doppel

Jermain Schulz:
3. Platz C-Schüler Einzel
2. Platz C-Schüler Doppel

Johannes Bernitz:
2. Platz B-Schüler Einzel
2. Platz B-Schüler Doppel
3. Platz A-Schüler Doppel

Nils Postler:
3. Platz B-Schüler Einzel
2. Platz B-Schüler Doppel
3. Platz A-Schüler Doppel
Louis Bath:
3. Platz B-Schüler Einzel
2. Platz A-Schüler Einzel
2. Platz A-Schüler Doppel

Tom Heine:
1. Platz A-Schüler Einzel
2. Platz A-Schüler Doppel
2. Platz Jungen Einzel
2. Platz Jungen Doppel

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Platzierungen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen