Montag, 14. November 2016

TTC-Männer mit überragender Woche!

Was für eine tolle Woche für unsere Männermannschaften sowie für die Männer bei den Landesbereichsmeisterschaften. Es hagelte viele Erfolge.
Nur unsere 2. und 3. Schüler sowie die 1. Damenmannschaft schwächelten. Dies war allerdings auch keine Überraschung.
Etwas enttäuschend war die Zuschauerresonanz bei unserem Super-Heimspiel-Samstag.
Zu den insgesamt 6 Heimspielen in der Bahnhofsstraße sowie dem einen Heimspiel in der Dorfstraße hatten wir uns schon eine ansprechende Kulisse erhofft.
Doch letztendlich waren am Nachmittag zu den Spielen der 1. Damen und 3. Herrenmannschaft "nur" knapp 30 Zuschauer da und beim abendlichen Landesligaspiel zur "Primetime" verwirrten sich nur 5 Zuschauer in die Halle. Bei den letzten Spielen unserer besten Damen war mit 50 - 60 Zuschauern die Halle voll. So viele TT-Begeisterte würden wir gerne demnächst wieder begrüßen. Am besten schon am Samstag um 15 Uhr beim Spiel der 1. Herrenmannschaft gegen die Berliner Brauereien oder am Sonntag um 10 Uhr zum richtungsweisenden Spiel der 1. Damenmannschaft gegen Bremen. Sowohl die Damen als auch die Herren haben Siegchancen und sollten mit vielen Zuschauern im Rücken die Spiele auch gewinnen.
Eine Neuerung gibt es ab dieser Woche in den einzelnen Spielberichten. Diese werden nämlich ab sofort von jeder Mannschaft selbst geschrieben, so dass es in Zukunft hoffentlich noch mehr "Insiderinfos" zu lesen gibt.
Sortiert werden die Berichte nun immer nach der Reihenfolge unserer Mannschaften.
Viel Spaß beim lesen!


1. Damen - Kaltenkirchener TS: (Autor: Isabell Puskas)
Wir, die 1. Damenmannschaft, traten nach dem Sieg am letzten Wochenende positiv gestimmt gegen den Kaltenkirchener TS an. 
Doch bereits im Doppel (Caro G./Isa und Claudi/Caro M.) waren wir deutlich unterlegen, womit der Zwischenstand 0:2 lautete. Auch in den darauf folgenden Einzeln, in denen wir mit der Aufstellung Caro G., Isa, Chiara und Caro M. spielten, verloren wir im oberen Paarkreuz beide Spiele. Im unteren Paarkreuz konnte Chiara anschließend den ersten und einzigen Punkt des Spiels gegen Luca-Marie Kabel (3:0) für uns holen. 
Letztendlich mussten wir unseren Gegnern zu einem deutlichen und verdienten 8:1 gratulieren.

2. Herren - JSV Schwedt: (Autor: Johann Toll)
Am Samstagabend hatten wir als 2. Herrenmannschaft das letzte Punktspiel des langen Heimspieltages in der Bahnhofsstraße. Zu Gast hatten wir den JSV Schwedt. Tom, Hannes, Johannes und ich begannen um 18 Uhr mit dem Kampf gegen Balint, Woite, Klemm und Bösang. Nach einem 2:0 Start in Doppeln konnte ich relativ klar gegen Woite und Johannes, nach 1:2 und 8:10 Rückstand gegen Balint, den 3. und 4. Punkt für unser Team machen. Das untere Schwedter Paarkreuz konnte jedoch durch Siege über Hannes und Tom den Rückstand auf 4:2 verkürzen. Oben konnte Johannes 3:1 gegen Woite und ich nach 0:2 Rückstand gegen Balint, gewinnen. Nachdem nun noch Hannes gegen Bösang punktete, konnten wir die Niederlagen von Tom gegen Klemm (2:3) und Balint (1:3) verschmerzen. Denn ich konnte durch einen 3:1 Sieg gegen Klemm, den Siegpunkt zum 8:4 Endstand holen.
So sieht die Punkteverteilung aus:
Ich 3,5
Johannes 2,5
Tom 0,5
Hannes 1,5

3. Herren - ESV Prenzlau: (Autor: Benjamin Buchwald)
Während die 1. Damenmannschaft pünktlich in die Doppel startete, begrüßte unsere 3. Herrenmannschaft auf der anderen Seite der Halle in der Bahnhofstraße die ersatzgeschwächte Mannschaft des ESV Prenzlau. Nachdem man in der Vorwoche eine deutliche Auswärtsniederlage einstecken musste, war das Ziel für das Spiel vor heimischer Kulisse klar: Es sollten wieder zwei Punkte her! Und der Start gelang mit Bravour. Beide Doppel konnten zur 2:0-Führung gewonnen werden, was dem Selbstvertrauen augenscheinlich gut tat. Denn die Geschichte der nachfolgenden Einzel ist schnell erzählt: Unser Senioren-Doppelweltmeister Egon spielte stark auf, bewegte sich gut und gewann so seine beiden Einzel sicher – darunter ein deutlicher 3:0-Sieg gegen die gegnerische Nummer Eins Dr. Verch, welcher ihm in der Vergangenheit schon große Sorgen bereitet hatte. Kapitän Thilo erwischte leider nicht seinen besten Tag und verlor sein erstes Einzel gegen Dr. Verch. Auch gegen die gegnerische Nummer Zwei Wesolowski sah es beim Stand von 0:2 nicht sonderlich gut aus. Doch durch Kampf und kleinere taktische Umstellungen nach kompetentem Zuruf von der Bande konnte Thilo das Spiel noch zu einem 3:2-Sieg drehen. Mit Ausnahme einiger Phasen konnten Benny und Thoralf ihre Spiele im hinteren Paarkreuz gegen Alexander und Voss relativ souverän gewinnen. So stand letztendlich ein 8:1-Heimsieg zu Buche. Den Schwung aus diesem positiven Ergebnis gilt es mitzunehmen, steht doch am kommenden Wochenende das nächste Barnimderby in Werneuchen an.

4. Herren - Motor Hennigsdorf 2:
Von unserer 4. Herrenmannschaft kam bisher leider noch kein Bericht.
Sie siegten mit 8:3 gegen Hennigsdorf 2.

5. Herren - TTV Top-Spin Bernau 2: (Autor: Volker Poppel)
Am Samstag morgen empfing unsere 5. Mannschaft die Gäste vom TTC Topspin 2 Bernau. Da in der letzten Saison die Spiele knapper ausgingen, wurde es diesmal ein klares 8:3 für uns. Besonders Hannes und Manni mit 6 Punkten hatten einen großen Anteil. Diesmal mussten nur Volker und Peter ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

6. Herren - SV Schönwalde: (Autor: Bruno Machner)
Gegen den Liganeuling aus Schönwalde sollte es für uns kein leichtes Spiel werden.
Denn wir mussten gleich zwei Stammspieler ersetzen.
Vielen Dank an dieser Stelle schon für´s Einspringen von Roland und René.
Da auch ich noch verletzungsbedingt nur mit halber Kraft agieren konnte, erwartete uns
in Schönwalde ein Spiel auf Augenhöhe.
Nach den Doppeln und einem Unentschieden ging es in die erste Einzelrunde, welche mit 2 klaren Siegen von mir gegen Seils und von Roland gegen Liebich mit 2 knappen Niederlagen von Martin gegen Henze und René gegen Redigan wieder Unentschieden ausging.
In der darauffolgenden Runde gewannen Martin und René während Roland und ich leider dem Gegner zum Sieg gratulieren mussten.
Puh, enge Kiste und 5:5 im Spielstand auf zur Runde 3.
Hier zeigten gerade unsere Ersatzspieler Roland und René ihr ganzes Können und gewannen doch sehr sicher gegen die Nummer 1 und 2 des Gegners sowie Martin und ich fast schon erwartungsgemäß gegen das untere Paar gewinnen konnten.
4:0 in dieser Runde sicherte uns einen guten Vorsprung mit 9:5 in die letzte Runde zu starten.
Hier musste Rene der Nummer 1 von Schönwalde gratulieren und ich gewann gegen die Nummer 4 mit 3:1.
Somit erkämpften wir uns ein 10:6 in Schönwalde und sind weiterhin sehr gut dabei dieses Jahr in der Barnimliga.
Roland und René zeigten sehr deutlich, dass man mit Ihnen im Bedarfsfall rechnen kann auch punkteseitig J
Danke dafür nochmals von uns Allen!!
Leider werden die letzten drei Vorrundenspiele nicht leichter, da ich bis zum Jahresende nicht mehr wirklich spielen kann.
Wir werden dennoch versuchen, mit guten Ersatz bzw. “wilden Jungen“ das Maximale herauszuholen um den Platz an der Sonne mit ins neue Jahr zu nehmen J J

7. Herren - SV Rot-Weiß Werneuchen 5: (Autor: Roland Pauli)
Werneuchen stand in der Tabelle hinter uns.Da wir noch nicht gegeneinander gespielt haben,sind wir mit voller Mannschaft angetreten. Werneuchen kam mit zwei Ersatzspieler, somit haben wir nur 5 Sätze abgegeben und 10:0 gewonnen.

8. Herren - TTV Eberswalde 2: (Autor: André Bath)
Am Donnerstag kam es zum Spitzenspiel in der 3. Kreisklasse, die bislang verlustpunktfreie 8. Männermannschaft war als Gast zum Spitzenspiel bei der bislang ebenfalls noch ungeschlagenen (3 x Unentschieden) 2. Mannschaft des TTV Eberswalde geladen.
Wir holten uns jugendliche Verstärkung, Die 16-Jährige Marie (die nach einem Jahr Pause ihre Comeback gab) und der 11-Jährige Jojo(1. Einsatz Männer Punktspiel) unterstützten uns in dem Bemühen, die Tabellenführung behaupten zu können.
Nachdem es nach den Doppeln 1:1 stand, ging die Führung zunächst an die Gastgeber, bevor dann Ingo, Marie und Christoph die Wende einleiten und nach dem zwischenzeitlichen 4:4 einen Vorsprung von 7:4 erspielen konnten. Christoph war mal wieder eine Bank und gab in seinen Spielen keinen Satz ab. Auch Ingo konnte wieder mit 3 Siegen überzeugen, Marie steuerte 2 Punkte bei, Alec und André 0,5 .
Während Jojo in den ersten beiden Spielen nach starken Auftritten jeweils in Führung liegend, noch lediglich in den 5. Sätzen den erfahrenen Spielern den Sieg überlassen musste, konnte er dann zu guter Letzt sein 3. Spiel gewinnen und somit mit dem 10. Punkt unseren Sieg perfekt machen.

2. Schüler - Hohen Neuendorfer SV 2: (Autor: Talli Baltus)
Am Samstag hatten wir den Hohen Neuendorfer SV zu Gast. Luca und Sophia konnten leider an diesem Samstag nicht mitspielen, so das Enzo aus der 3. Mannschaft als Ersatzmann einsprang. Im Doppel spielten Michelle/Jermain und Talli/Enzo. Talli und Enzo haben im 5 Satz knapp verloren. Im Spiel von Michelle und Jermain gab es auch schöne Ballwechsel zu sehen. Den Ehrenpunkt konnte Talli gegen die Nummer eins machen. Im großen und ganzen war dieses Punktspiel ein schwieriges Spiel für uns. Trotzdem waren viele schöne Ballwechsel zu sehen. Viele Spiele gingen auch nur sehr knapp gegen uns aus. 

3. Schüler - Hohen Neuendorfer SV: (Autor: Enzo Fehlinger)
Wir haben am Samstag gegen Hohen Neuendorf 2 leider mit 10:0 verloren.
Wir haben viele einfache Fehler gemacht.
Beim Spielen haben wir aber auch Erfahrung gesammelt.
Wir haben als Tabellenachter gegen den Tabellendritten gespielt, wodurch die Niederlage keine große Überraschung ist.
Wir bemühen uns aber trotzdem weithin.

Auch zu den Landesbereichsmeisterschaften gibt es natürlich einen Bericht: (Autor: Johannes Gohlke)

Philipp, Moritz, André, Arvid, Johannes, Tom, Hannes und Stephan traten in Wandlitz an um sich für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren oder einfach tolle Spiele auf hohem Niveau absolvieren zu können. Mit ingesamt 8 Herren stellten wir 25% des Teilnehmerfeldes.
Philipp, Moritz, André, Arvid und Hannes konnten jeweils als Gruppensieger in die Endrunde einziehen.
Hier war für Hannes leider im Achtelfinale Schluss, während die anderen 4 ihre Spiele gewinnen konnten.
Im Viertelfinale kam denn für André gegen den stark agierenden Stamm das Aus. Auch für Arvid war in der Runde der letzten 8 Endstation. Er musste Moritz zu einem knappen 3:1 Sieg gratulieren.
Im Halbfinale konnte Moritz deutlich mit 3:0 gegen Stamm und Philipp mit 3:1 gegen Depta gewinnen, so dass das Einzelfinale eine reine Finower Angelegenheit war.
Unsere beiden Linkshänder schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball. Moritz schaffte es letztendlich trotz einem 0:2 Satzrückstand noch mit 13:11 im 5. Satz zu gewinnen, was ihm den Landesbereichsmeistertitel bescherte.
Moritz, Philipp und Arvid, der seine Qualifikationsspiele gegen André und Depta sicher gewinnen konnte, haben sich Tickets für die Landesmeisterschaft gesichert. André muss mit dem 2. Ersatzplatz vorlieb nehmen.
Tom, Stephan und Johannes sammelten im Einzelwettbewerb nur Erfahrungen.
Allerdings wurde auch ein Doppelwettbewerb ausgespielt. Hier konnten Stephan und Hannes in  der 1. Runde groß aufspielen und die Verbandsligapaarung Dolgner/Stamm mit 3:2 bezwingen. Wenn man bedenkt das Hannes nur 2. Landesklasse und Stephan 2. Kreisklasse spielt, war es ein wahres Meisterstück des Duos.
Im Viertelfinale zogen die Beiden gegen Moritz und Johannes den kürzeren.
Die letztgenannte Kombination war dann im Halbfinale trotz 10:7 Führung im 5. Satz, gegen das Hohen Neuendorfer Duo Schmidt/Völker unterlegen.
André und Philipp scheiterten im anderen Halbfinale an die späteren Sieger Depta/Hanke mit 0:3.
Im Endresultat war es ein super Turnier für unsere Männer!
Insgesamt sind momentan 5 Herren und 6 Damen vom TTC für die Landesmeisterschaft qualifiziert!
Eine tolle Quote. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen