Montag, 9. Januar 2017

Der Ball klickt wieder!

Die ersten Punktspiele des neues Jahres sind bereits Geschichte.
8 Teams standen zum Jahresbeginn an den Tischen und gaben ihr bestes.
Viel Spaß beim lesen der Berichte.

1. Damen - VfL Tegel 8:5 (Autor: Carolin Gragoll)
Nach der nicht ganz so erfolgreichen Hinrunde, starteten wir nach einer erholsamen Pause hoffnungsvoll in die 2. Halbsaison. Gegner war der VfL Tegel, denen wir in der Vorrunde zum knappen Sieg gratulieren mussten. Nun wollten wir die Karten neu mischen und mindestens ein Unentschieden rausholen. Zu Beginn stellten wir die stärksten Doppel auf. Claudi und Caro M. gelang es ihr Doppel in 5 Sätzen für uns zu entscheiden. Isa und ich verloren jedoch 1:3 gegen Schrödter/Jajeh, wodurch es zu einem 1:1 Zwischenstand kam. Schließlich stellten wir unsere beste Mannschaft auf und versuchten das Bestmöglichste rauszuholen. Nach meinem 3:1 Sieg über Jajeh, Isa´s 1:3 Niederlage gegen die starke Nummer 1 des VfL, Claudi´s 3:2 gegen Steinhäuser und Caro´s. 3:0 gegen Jünemann, führten wir 4:2. Die nächsten zwei Spiele gegen das obere Paarkreuz mussten Isa und ich jedoch jeweils 1:3 abgeben. 4:4. Zum Glück kamen unten beide Punkte von Claudi und Caro M., wodurch wir unsere Führung zu einem 6:4 ausbauen konnten. Dann musste Caro M. ihr Spiel gegen Schrödter 1:3 abgeben. Die nächsten beiden Spiele entschieden nun, ob es um ein Unentschieden oder einen Sieg gehen würde. Isa gewann ihr Spiel gegen Steinhäuser mit einem 3:1. Ich spielte eine Zitterpartie gegen Jünemann, die Nummer 3 der Berliner Mannschaft. Nach einem 6:10 und 1:2 Rückstand schaffte ich es, den Satz noch 12:10 zu gewinnen und gewann am Schluss noch das ganze Spiel. Im Endeffekt gewannen wir 8:5 und konnten wichtige Punkte für unser Team dazu gewinnen.

3. Herren - 2. Herren 8:1 (Autoren: Benjamin Buchwald und Johannes Gohlke)
Revanche souverän geglückt – so lässt sich das Ergebnis des vereinsinternen Duells gegen unsere zweite Vertretung wohl am besten zusammenfassen. Bereits nach den Doppeln standen die Zeichen für uns auf Sieg. Thilo und Thoralf gewannen das 1er Doppel gegen Johann und Hannes mit 3:1. Egon und Benny hatten beim 3:0 über Johannes und Tom wenig Mühe. Auch die erste Einzelrunde konnten wir komplett für uns verbuchen. Egon bezwang Johannes, der große Gegenwehr leistete, in einem spannenden Duell mit 3:2. Thilo wiederholte seinen Sieg aus der Hinrunde gegen Johann. Benny bezwang Hannes überraschend deutlich mit 3:0 und Thoralf zeigte beim 3:1 über Tom, dass mit seinem gefürchteten Vorhandtopspin wieder zu rechnen ist.  Die zweite Einzelrunde verlief dann schon um einiges umkämpfter. Egon konnte leider keine Revanche für die Hinrundenniederlage gegen Johann nehmen und verlor 10:12 im Entscheidungssatz. Kapitän Thilo siegte gegen Johannes zwar mit 3:0, doch dabei wurden zwei Sätze erst in der Verlängerung entschieden. Gegen Tom, den Benny schon unzählige Male betreute und deshalb eigentlich hinreichend kennen sollte, spielte der Team-Jüngste (mit 25 Lenzen – langsam müssen die Jungschen nachrücken!) zu oft taktisch unklug und quälte sich zu einem 3:2-Sieg, wobei er im vierten Satz schon einen Matchball abwehren musste. Dies bedeutete gleichzeitig den umjubelten Endstand von 8:1! Allerdings gilt zu bedenken, dass wir davon profitierten, dass Arvid und Rico nicht für die Zweite an den Start gehen konnten. Hätte nur einer der beiden gespielt, wäre der Rückrundenauftakt aller Voraussicht nach anders verlaufen. Der Zweiten wünschen wir weiterhin viel Erfolg im Aufstiegsrennen! Wir werden versuchen, den derzeit vierten Tabellenplatz noch etwas zu verbessern und dabei Euren Konkurrenten ein Bein zu stellen. Einen großen Dank auch an Thomas, der sich dieses Wochenende für die kommenden Aufgaben schonte, aber die Funktionen als Schriftführer, Coach, Motivator und Bierholer übernahm!

Den Worten von Benny gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Diesmal nicht ganz so stark aufgestellt wie noch beim Hinspiel, konnten wir der starken 3. Mannschaft leider keine große Gegenwehr leisten.
Überraschend ist diese Niederlage allerdings nicht, denn die 3. Mannschaft war in 6 der 7 Einzel vom TTR-Wert her favorisiert.
Nach einer verlustpunktfreien Hinrunde, haben wir nun die ersten Minuspunkte auf dem Konto stehen. Die Rückrunde wird noch sehr hart werden, da wir den Rest der Saison fast komplett ohne Arvid und Johann planen müssen. Doch wir geben alles um den 1. Platz zu halten.

4. Herren - Hohen Neuendorfer SV 2 6:8














5. Herren - TT-Freunde Bötzow 7:7 (Autor: Volker Poppel)
Zum ersten Spiel in der Rückrunde empfing unsere 5. Mannschaft die Gäste aus Bötzow. Da im Hinspiel noch ein 8:6 Sieg gefeiert wurde, reichte es diesmal nur zu einem 7:7. Nach den Doppeln stand es 1:1. Peter u.Volker gewannen ihr Spiel. Jürgen u. Reiner haben leider verloren. Im Einzel spielte Bruno für Reiner und er machte die Sache sehr gut. 2 Punkte steuerte er bei und gewann auch gegen die Nummer 1 Thomas Hein. Danke an Bruno für seine Bereitschaft. Beim Zwischenstand von 3:6 aus unserer Sicht sah es nicht gut aus. Die nächsten 4 Spiele wurden gewonnen, so dass Jürgen das letzte Spiel hatte, um erneut ein 8:6 zu erreichen. Leider verlor er gegen Polesky 0:3.
Die Punkteaufteilung:
Volker 2,5, Bruno. 2, Peter. 1,5, Jürgen 1

1. Schüler - WSG Königs Wusterhausen 10:2 (Autor: Daniela Bernitz)
Am 07.01.2017 hatte die 1. Schülermannschaft ihr erstes Punktspiel der Rückrunde gegen den WSG Königs Wusterhausen in der heimischen Bahnhofstraße zu bestreiten. Wir spielten in unserer Stammbesetzung, also mit Tom, Louis, Nils und Jojo. Beide Doppel gingen als Auftakt an uns, so dass wir 2:0 in Führung gingen. Tom gewann seine 3 Einzel souverän mit 3:0. Auch Louis, der aus der Vorrunde mit einer beachtlichen Bilanz von 15:0 hervorging, blieb auch diesmal bei seiner weißen Weste und brachte seine zwei Spiele mit einem 3:1 gegen die gegnerische Nummer 1 Hendrik Sabrowski und mit einem 3:0 gegen die Nummer 2 Franz Oßwald durch. Nils konnte gegen die gegnerische Nummer 3 Fabian Willecke mit 3:1 und gegen die Nummer 4 Max Plener mit 3:0 gewinnen. Gegen die Nummer 1 Sabrowski musste sich Nils leider nach einem starken Spiel in der Verlängerung mit 2:3 geschlagen geben. Aber auch er hat nach dem Spiel eine super Bilanz von 14:2. Jojo musste als Nummer 4 zuerst gegen die Nummer 3 Willecke ran, den er in der Vorrunde noch mit 3:1 bezwang. Diesmal hatte er kein Mittel und musste sich klar mit einem 3:0 geschlagen geben. Er konnte aber noch gegen die Nummer 4 Plener mit einem 3:1 Sieg ein Pünktchen mit in die Waagschale legen. Am Ende stand somit ein 10:2 auf unserer Anzeigetafel.


3. Schüler - 2. Schüler 0:10 (Bericht Jermain Schultz)
Am Mittwoch spielten wir gegen die 3. Schülermannschaft.
Es war ein faires Spiel, das wir letztendlich mit 10:0 gewonnen haben.
Für mich war das Spiel sehr interessant weil ich bei meinen knappen Siegen was dazu gelernt habe.
Leider konnte ich nicht gegen alle Spieler spielen, da wir das Spiel schon so schnell gewonnen hatten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen