Mittwoch, 6. Dezember 2017

Dramatischer 1. Advent und viele weitere Spiele...

Nach den 4 Spielen in der Woche, war auch am Wochenende nochmal einiges los. Denn bis auf die erste Herrenmannschaft durften alle Teams nochmal ran. Insgesamt waren es 14 Spiele mit TTC-Beteiligung die am Samstag und Sonntag stattfanden.
Die obligatorischen Berichte dazu gibt es hier.

1. Jugend - SV Blau-Weiß Groß Lindow 0:10
Einiges vorgenommen hatte sich unsere Jugendmannschaft für das Auswärtsspiel bei den ebenfalls noch punktlosen Sportfreunden aus Groß Lindow. Doch leider waren die Gastgeber stärker als erwartet. In vielen Spielen konnte unser Team zwar gut mithalten aber ein Punkt blieb unserem Quartett leider nicht vergönnt.
Da in der letzten Woche mit dem SV Woltersdorf schon die 4. Mannschaft aus der Liga zurück gezogen hat, ist die Hinrunde für unsere Jungs nun beendet.
Sie haben zwar alle Spiele der Hinrunde ziemlich deutlich verloren, doch viel gelernt.
Vielleicht gelingt ihnen ja in der Rückrunde der erste Punktgewinn.


3. Schüler - Motor Eberswalde 10:7
Unsere 3. Schüler war am Samstag Vormittag zum Stadtderby bei Motor zu Gast.
Jermain, Malte, Joshua und Leonie hatten es nicht leicht gegen den Tabellennachbarn.
Am Ende konnten sie das ausgeglichene Spiel jedoch mit 10:7 gewinnen!
Somit belegt das Team nach der Hinrunde den 3. Platz in der Landesliga. :)


2. Schüler - Hohen Neuendorfer SV 9:9
Zum Spitzenspiel der Verbandsliga hatte unsere 2. Schülermannschaft den noch verlustpunktfreien Tabellenführer aus Hohen Neuendorf zu Gast.
Unser Team verstärkte sich für das wichtige Spiel mit Jojo, da Sophia aufgrund eines parallelen Damenpunktspiels nicht mitwirken konnte.
Nach einer Punkteteilung in den Doppel konnte in der 1. Einzelrunde besonders Enzo mit einem Sieg über Rath sehr positiv überraschen. Doch nach der sehr guten 1. Einzelrunde, verlief die 2. Runde leider nicht ganz so gut, so das Hohen Neuendorf zum 5:5 ausgleichen konnte.
Da in der 3. Einzelrunde jeweils 2 Punkte an uns und die Gäste gingen, ging es mit einem 7:7 in die letzte Runde. Hier patzte leider überraschend Jojo gegen einen sehr stark agierenden Hölzel mit 2:3. Doch im Gegenzug konnte auch Max überraschend gegen Kunath gewinnen und somit wenigstens das Unentschieden für uns sichern.
Eine tolle Mannschaftsleistung gegen den Tabellenführer. :)
Somit überwintert die 2. Schülermannschaft auf dem 2. Tabellenplatz der Verbandsliga Schüler.

6. Herren - Hohen Neuendorfer SV III 7:7
Ein bärenstarker Bruno sicherte unserer 6. Mannschaft das Unentschieden. Im letzten Einzel wehrte er bereits einen Matchball ab und siegte dann noch unter großen Jubel mit 13:11 im 5. Satz.
Somit gingen 3,5 Punkte auf das Konto der Nr. 4. Die restlichen 3,5 Punkte zum 7:7 steuerten seine 3 Mannschaftskameraden Manni (2), Volker (1) und Peter (0,5) dazu.
Der Punktgewinn ist ein schöner Abschluss der Anfangs nicht ganz so erfolgreichen Hinrunde.

4. Herren - SV Melchow/Grüntal 8:2
Beim Barnimderby in der 1. Landesklasse zeigte sich unsere 6. Mannschaft klar überlegen gegen die Gäste aus Melchow. Nur unser 2. Doppel Jens/Rico und Jens (gegen unser Vereinsmitglied Mario) gaben Punkte ab. Alle anderen Spiele konnten meist sicher gewonnen werden.
Starke Leistung Männer! In der ausgeglichenen 1. Landesklasse steht das Team somit momentan auf dem 3. Platz. :)

1. Schüler - TTC Post Brandenburg 1:10
Am letzten Spieltag der Hinrunde kam es zum Spitzenspiel der Verbandsliga Jugend in Brandenburg. Zu Gast hatte unsere 1. Schülermannschaft den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer Post Brandenburg. Das Duell der aktuell besten Jugendmannschaft gegen die beste Schülermannschaft des TTVB verlief deutlicher als erwartet für die Gäste aus der Havelstadt. Denn besonders das untere Paarkreuz der Gastmannschaft überraschte mit tollen Leistungen. Am Ende konnte nur Jojo einen Ehrenpunkt (nach 0:2 und 5:10) machen. Alle anderen Spiele gingen verdient an den TTC Post Brandenburg. Herzlichen Glückwunsch an die sympathische Mannschaft zur Herbstmeisterschaft!


1. Schüler - SV Schwarz-Rot Neustadt 10:1
Nach der klaren Niederlage am Samstag, wollten die Jungs es am Sonntag in Neustadt besser machen.
Und das schafften sie auch souverän. Nur Nils ließ gegen die starke Vanessa Gerloff einen Ehrenpunkt dort. So ging es relativ zügig wieder zurück in die schöne Heimat.

2. Damen - TTC Neukölln 1:8
Gegen die Damen aus Neukölln verkaufte sich unsere 2. Damenmannschaft leider etwas unter Wert. Gleich 3 Spiele gingen nur hauchdünn im 5. Satz verloren. Da waren also durchaus noch ein paar Punkte mehr drin. Aber die Niederlage war eingeplant. Das wichtige Spiel gegen Cottbus sollte am Sonntag kommen...

2. Damen - Cottbuser TT-Team 8:2
Gegen Cottbus, die zu dem Zeitpunkt 2 Punkte mehr als unser Team auf dem Konto hatten, ging es nun zum Ende der Hinrunde um alles oder nichts. Bei einer Niederlage hätte man schon 4 Punkte Abstand auf das rettende Ufer, bei einem Sieg 0 Punkte. Also ein sogenanntes 4-Punktespiel.
Da die Cottbuser ohne ihre starke Nummer 4 anreisten, sind unsere Damen als Favorit ins Spiel gegangen. Und das zeigten sie in den Doppeln Eindrucksvoll. Während der klare 3:0 Sieg von Katrin und Anka noch erwartet war, konnte man mit einem 3:0 von Alina und Gabi gegen Wolschina/Lehtal nicht rechnen. Mega Leistung Mädels!
In der 1. Einzelrunde konnte Alina mit einer Anfangs etwas zittrigen, aber zum Ende souveränen Leistung gegen Wislaug einen weiteren Punkt beisteuern. Katrin musste die Spielstärke der 14-Jährigen Wolschina anerkennen. Auch Gabi zog gegen die Luxemburgerin Lehtal den kürzeren, während aber Anka souverän gegen die Ersatzspielerin der Gäste gewann.
4:2 Führung!
Die 2. Einzelrunde verlief dann nahezu perfekt. Erst gewann Alina das ewige Duell gegen Lisa mit 3:2 und dann folgten drei 3:0 Siege von Katrin, Anka und Gabi. Wahnsinn! 8:2!
Nach 90 Minuten war der so lang erwartete Abstiegskrimi schon beendet.
Im Kampf um den Klassenerhalt ist wieder alles offen!

1. Damen - TSV Watenbüttel 7:7
Waten was? Ja das fragte sich so mancher Finower als er von der Auswärtsreise unserer Damenmannschaft hörte.
Ein Blick in Wikipedia sagt: "Watenbüttel ist ein Stadtteil im Nordwesten von Braunschweig"
Dann wäre das also auch geklärt. In Braunschweig sollten die nächsten wichtigen Regionalligapunkte für unsere 1. Damenmannschaft her. Leider erfüllten sie dieses Ziel nur zum Teil.
Nach dem überraschenden Sieg von Isa gegen die gegnerische Nummer 2 und den anschließenden Siegen im unteren Paarkreuz sah es beim 6:4 Zwischenstand zwar schon nach einem möglichen Sieg aus, doch leider verlor Caro G. nach großen Kampf das Duell gegen die Nummer 3 der Gastgeber. Da weder Kiki noch Caro M. eine Überraschung gegen das obere Paarkreuz der Gegner schaffte, war man froh als Isa im letzten Einzel immerhin den 7. Punkt zum Unentschieden erspielte.
Nach einem lustigen Abendessen (zumindest sieht das Bild so aus) und einer erholsamen Übernachtung, ging es denn am Sonntag weiter nach Hannover.


1. Damen - Hannover 96 II 4:8
Gegen Hannover gingen unsere Damen als Außenseiter ins Spiel. Trotzdem verkaufte sich das Quartett teuer und hätte durchaus ein 7:7 erreichen können, wenn Caro und Kiki die Chancen die sie in ihren jeweils 2. Einzeln hatten genutzt hätten.
So ging es mit einer 4:8 Niederlage nach Hause ins schöne Brandenburg.
Punktgleich mit dem TSV Watenbüttel (7.) und dem Niendorfer TSV (9.) steht unser Team nun auf Platz 8. Diese Platzierung würde am Ende der Saison eine Relegation um den Klassenerhalt nach sich ziehen.
Dies ist das Mindestziel des Teams. Aber eigentlich sollte es schon lieber Platz 7 oder besser werden.
Wir sind gespannt wie die Rückrunde laufen wird.

5. Herren - Top Spin Bernau II 8:1 
Am Sonntag Nachmittag war unsere 5. Herren bei der 2. Mannschaft von Top Spin Bernau zu Gast.
Spitzenspieler Bernd fehlte zwar immer noch Urlaubsbedingt, aber diese Rolle wurde Ersatzweise von Hannes perfekt ausgefüllt. Etwas Probleme hatte Stephan der beide Einzel erst im 5. Satz gewann. Den einzigen Punkt gab Mannschaftskapitän Roland nach 2:0 Führung und einigen Matchbällen im 5. Satz ab. Somit ging es für Hannes, Stephan, Marcus und Roland noch 90 Minuten mit einem tollen 8:1 Sieg wieder nach Haus.

2. Herren - TTV Einheit Potsdam II 9:7
Sonntag Nachmittag 15 Uhr am 1. Advent. Mehrere Millionen Deutsche sitzen am Kaffeetisch und genießen ihren Christstollen während die 1. Kerze brennt.
Doch in Finow wird natürlich lieber Tischtennis gespielt.
Für unsere 2. Herrenmannschaft stand das enorm wichtige letzte Spiel der Hinrunde gegen den TTV Einheit Potsdam II an.
Unser Team stand mit 7 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Die Potsdamer waren mit 8 Punkten nicht weit weg. Das Ziel war klar: Potsdam muss überholt werden.
Da unser Team nach langer Zeit mal wieder in Bestbesetzung spielen konnte, standen die Chancen ganz gut.
Von den 3 Anfangsdoppeln konnten immerhin 2 gewonnen werden.
Die 2:1 Führung wurde nun sehr lange verwaltet. Denn bis zum 6:5 Zwischenstand wurde in jedem Paarkreuz je ein Spiel gewonnen und verloren.
Dabei schenkten sich beide Teams nichts und kämpften in tollen Ballwechseln um jeden Punkt.
Beim Zwischenstand von 6:5 konnten in der Mitte Thilo und Egon fast zeitgleich ihre Spiele nach sehr starken Leistungen gewinnen! Zwischenstand 8:5 und unser starkes unteres Paarkreuz sollte den Sack nun zu machen.
Doch leider hatte Benny in der Vorwoche zu viel oder zu wenig Kraftsport gemacht und zog an diesem Tag nahezu jeden Vorhandtopspin über den Tisch oder ins Netz. Nur auf den Tisch wollte der Ball nicht. Doch am Nebentisch spielte ja unser starker Rico, gegen seinen ebenfalls starken Namensvetter. Beide lieferten sich ein tolles Duell, welches aber letztendlich leider im 5. Satz der Potsdamer gewann.
Somit hatten sich die beiden nun noch ein zusätzliches Spiel ans Bein gebunden. Denn in beiden Teams spielte die Nr. 1 zusammen mit der Nr. 6 an Doppel 1.
Johann und Rico zeigten echten Kampfgeist und drehten im 1. Satz noch ein 2:8 zum 12:10 Sieg. Besonders Johann war kaum wiederzuerkennen. Die Faust, die man sonst gefühlt 2 mal im Jahr von ihm sieht, kam nun nach jedem guten Ball zum Einsatz. Und davon gab es viele. Auch der 2. Satz wurde knapp gewonnen!
2:0 10:9 - Matchball! Leider vergeben und der Satz ging 11:13 weg. Im 4. Satz zeigten nun die Potsdamer ihre Qualitäten. 2:2!
Im 5. Satz ging unser Duo schnell in Führung und konnte diese zum Glück bis zum Ende behalten so dass zum Ende von den noch ca. 15 verbliebenen Zuschauern (von insgesamt 30 Finowern die am Sonntagnachmittag sich das Spiel anschauten) der 9:7 Sieg lautstark bejubelt werden konnte. :)
Tolle Leistung des Teams!
Doch der Weg zum Klassenerhalt wird in der Rückrunde noch lang, steinig und schwer. Denn mit Tobias wird ein starker Mann in die 1. Mannschaft abgegeben.
Doch mit viel Teamgeist und Kampf wird mit Sicherheit noch der ein oder andere Punkt erspielt werden können.

Die Hinrunde aller Teams ist nur nun beendet. In dieser Woche stehen nur noch Pokalspiele der Kreisteams an.
Vor Weihnachten wird es noch eine kleine Auswertung der Hinrunde unserer Teams geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen