Montag, 3. September 2018

Besonderer 1. Punktspielsamstag!

Auch wenn von den ursprünglich 8 angesetzten Spielen am Samstag, zwei kurzfristig ausfielen, bzw. verlegt werden mussten, war es wirklich ein besonderer Auftakt in die Saison.

Schon am Vormittag gab es die erste Besonderheit. Unsere neu angemeldete 2. Jugendmannschaft, die unsere 5. Nachwuchsmannschaft im Wettkampfspielbetrieb darstellt, bestritt ihr 1. Saisonspiel gegen die TKC Wriezen, als reine Mädchenmannschaft.
Denn neben den Stammspielerinnen Franzi, Emelie und Pia, gesellte sich auch Luisa dazu. Denn das Spiel ihrer 3. Schülermannschaft in Hohen Neuendorf, musste leider kurzfristig verlegt werden, so dass sie den Grippegeschwächten Johannes ersetzen konnte.
Als Spitzenspielerin des Teams ging sie mit starken Leistungen voran und nahm den Punktspieldebütantinnen Pia, Emelie und Franzi etwas die Aufregung. Franzi, die nach 5 Jahren TT-Pause nun seit zwei Monaten wieder begeistert den TT-Ball hinterher jagt, zeigte sich als echte Leaderin im Team und coachte eifrig ihre durchweg jüngeren Mitspielerinnen.
Am Ende gab es gegen sympathische Jungs aus Wriezen, die ebenfalls noch am Anfang ihrer Karriere stehen, einen in der Höhe vorher nicht zu erwartenden 10:2 Sieg. Starke Leistung Mädels! :)

Parallel zur 2. Jugendmannschaft spielte auch unsere 1. Schülermannschaft. Zu Gast waren die starken Sportfreunde vom Hohen Neuendorfer SV. Aber auch wir waren mit Nils, Jojo, Sophia und Malte gut aufgestellt. Es entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes und umkämpftes Match. Doch nach der 2. Einzelrunde hatten wir einen knappen Vorsprung, den unsere Kids bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gaben. Besonders Nils konnte mit vier starken Einzelpunkten überzeugen. Aber auch die anderen drei verkauften sich teuer. Am Ende konnte sich das Quartett über ein 10:8 Sieg freuen.

Eigentlich hätte zeitgleich auch die 6. Herrenmannschaft gegen die 2. Mannschaft der TT-Freunde Bötzow gespielt. Doch leider sagten die Gäste das Spiel kurzfristig ab. Somit starten unsere alten Herren mit einem kampflosen Sieg in die Saison.

Um 11 Uhr fand das erste von drei vereinsinternen Duellen des Tages statt.
Unsere 2. Damenmannschaft war Gastgeber für die 1. Damenmannschaft. Während die 1. Mannschaft auf die noch krank geschriebene Chiara verzichten musste, konnte die 2. Damenmannschaft in Bestbesetzung antreten. Nach den Doppeln stand es 1:1. Isa und Annie bestätigten ihre guten Doppelleistungen der letzten Woche und gewannen mit 3:2 gegen Caro G. und Alina.
In den anschließenden zwei Einzeln sprach vieles für zwei überraschende Spielgewinne für die 2. Damen. Denn sowohl Isa gegen Claudi, als auch Annie gegen Caro G., spielten richtig stark und lagen bereits mit 2:0 bzw. 2:1 in Führung. Doch am Ende spielten die Favoritinnen ihre Stärke aus und gewannen jeweils im 5. Satz. Auch die weiteren Spiele waren hart umkämpft und wurden zum Teil erst im Entscheidungssatz entschieden. Aber ein Spielerfolg für die 2. Damen sollte nicht mehr herausspringen so dass sich Caro, Claudi, Caro und Alina über einen 8:1 Sieg freuen konnten.
Im Anschluss an die Damen war die 1. Herrenmannschaft zum ersten Mal in der neuen Saison gefordert. Zu Gast waren die Sportfreunde der SG Geltow II. Doch aufgrund von Stau und stockenden Verkehr auf den Autobahnen, verzögerte sich ihre, sowie auch Philipp und Berni´s Anreise ein wenig.
So mussten die zahlreichen Zuschauer sowie der Bürgermeister Friedhelm Boginski, der vor dem Spiel Berni und Egon für ihre herausragenden Leistungen bei der Senioren-Weltmeisterschaft ehrte, etwas warten.
Die Ehrung war dann ein ganz besonderer Moment des Wochenendes. Unsere beiden Senioren bekamen vor den Augen von ca. 30 Zuschauern sowie den beiden Teams, eine Ehrenurkunde und ein Geschenk von der Stadt, sowie Blumen und Wein vom Verein überreicht.
Außerdem durften sich beide ins goldene Buch des Sports der Stadt Eberswalde eintragen. Danke für die tolle Ehrung an unseren Bürgermeister!
Das sportliche verlief dann leider nicht so gut. Nach einem 3:1 Sieg von Holm und Erik sowie zwei 2:3 Niederlagen von Philipp/Berni und Arvid/Louis lag das Team bereits nach den Doppeln in Rückstand.
Dieser konnte in der 1. Einzelrunde nicht aufgeholt werden. Da Berni leider nicht fit war konnte er uns diesmal nicht mit seinen sonst so zuverlässigen Punkten in der Mitte helfen. Dafür spielte Philipp umso stärker und gewann beide Einzel! Unser Debütant Louis zeigte auch schon sein Potenzial, konnte aber leider noch kein Einzel für sich entscheiden.
Am Ende ging das junge Team der SG Geltow verdient mit 9:6 als Sieger aus der Halle.
Für unser Team war es eine bittere Auftaktniederlage. Nun müssen im nächsten Heimspiel gegen Köpenick unbedingt her.
Der Kader der 1. Mannschaft 2018/19: Berni, Holm, Philipp, Arvid, Jojo, Nils, Louis und Erik


Parallel zur 1. Mannschaft, allerdings in unserer anderen Halle, spielte unsere 4. gegen die 5. Herrenmannschaft. Ein enges Spiel war zu erwarten da beide Teams nahezu gleichstark aufgestellt waren. Thomas, Mario, Stephan und Bernd traten gegen Egon, Kiesel, Jens und Sven an. Nach vielen engen und umkämpften Spielen durften sich zum Ende die 5. Herrenmannschaft über einen knappen 8:6 Sieg freuen.

Anschließend sollte das dritte Vereinsinterne Spiel des Tages  zwischen der 2. und 3. Herrenmannschaft stattfinden. Doch der Start verzögerte sich ein wenig da Louis noch bis 19:20 in der 1. Mannschaft um den wichtigen Punkt kämpfte. Um 19:40 konnte dann endlich der Startschuss fallen.
Die Aufstellungen waren schon seit längeren klar. Da Johann noch im Urlaub weilt konnte die Zweite nicht in Bestbesetzung spielen. Doch mit Thoralf hatten sie ja einen starken Joker, wie sich später heraus stellen sollte. Die Dritte spielte mit ihrer Stammmannschaft und wollte versuchen die Zweite ein wenig zu ärgern. Dies gelang in den Doppeln allerdings nicht. Beide gingen nämlich mit 3:1 an die Routinier. Doch dann gab es bereits in der 1. Einzelrunde 3 Überraschungen. Jojo bezwang André und Louis Thilo. Jeweils im 5. Satz. Dazu gewann auch noch Johannes überraschend mit 3:1 gegen Benny. Nur Nils fand keine Mittel gegen den stark agierenden Thoralf. Zwischenstand: 3:3.
Auch in der 2. Einzelrunde trauten viele Zuschauer ihren Augen kaum. Louis machte ein Wahnsinns Spiel gegen André und gewann 3:2. Jojo und Thilo haderten beide mit vergebenen Chancen und lieferten sich trotzdem viele tolle Ballwechsel. Am Ende war Jojo der etwas glückliche Sieger im 5. Satz. 5:3 Führung für die Dritte! Die Überraschung lag in der Luft!
Doch Thoralf zeigte auch gegen Johannes eine konzentrierte und kämpferische gute Leistung, während am Nebentisch Benny gegen Nils die Oberhand behielt. Die Zweite glich aus. 5:5!
Die Zweite Mannschaft bekam nun die zweite Luft während die jungen Spieler der Dritten langsam (es war bereits 22:15) Müde wurde. So gingen die letzten 3 Einzel tatsächlich noch komplett an die Zweite, die sich über den letztendlich verdienten 8:5 Sieg freuen durfte.
Die 3. Mannschaft hat sich trotzdem achtbar verkauft und kann mit viel Selbstvertrauen ins nächste Heimspiel gegen Hennigsdorf gehen.
Das waren die Spiele am Samstag.

Doch auch am Freitag und Sonntag war noch je eine Nachwuchsmannschaft aktiv.
Am Freitag machte sich die 1. Jugendmannschaft auf den weiten Weg nach Groß Lindow. Dort konnte besonders Collin mit 4 Punkten überzeugen. Da Dave, Jonas und Richard noch jeweils einen Punkt holten, waren sie am Ende mit 7:10 zu unterlegen. Der guten Laune tat das trotzdem kein Abbruch und so hatten sie noch eine fröhliche 90-Minütige Rückfahrt. :)

Ebenfalls eine weite Fahrt hatte am Sonntag die 2. Schülermannschaft.
Burkhard war so nett und fuhr mit Malte, Jermain, Joshua und Maart zum Auswärtsspiel der Verbandsliga Schüler nach Prenzlau. Dort konnten besonders Malte (4,5 Punkte) und Maart (3 Punkte) überzeugen. Da auch die anderen beiden nicht sieglos blieben, durften die Kids am Ende über einen 10:7 Auswärtssieg jubeln! :)
Erfolgreicher Auftakt unserer rund erneuerten 2. Schülermannschaft in die neue Verbandsligasaison. :)

Somit kann das Wochenende durchaus mit einem positiven Fazit beendet werden. Einzig die Niederlage der 1. Herrenmannschaft schmerzt ein wenig. Drückt die Daumen das sie es am kommenden Samstag um 14 Uhr gegen Köpenick besser machen. :)

Viele Fotos vom Samstag gibt es HIER zu sehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen