Sonntag, 25. August 2019

Thomas und Holm sind neue Vereinsmeister - Damen-Trio qualifiziert sich für die Verbandsrangliste!

Kurz vor dem Saisonstart waren über 30 Finower aktiv um die neuen Vereinsmeister auszuspielen und sich für die Verbandsrangliste zu qualifizieren.
Wie es ausgegangen ist lest ihr natürlich hier:

Bei der Vereinsmeisterschaft fanden leider nicht ganz so viele Sportfreunde wie im letzten Jahr den Weg in die Halle.
Am Ende wurden es jedoch immerhin 28 TTC´ler die 14 Teams bildeten.
Gespielt wurde demnach erneut in 2er Mannschaften und wie immer mit Vorgaben.
So bekam der TTR-Schwächere Spieler 1 Punkt pro 100 Punkte Unterschied Vorsprung.
Doch in diesem Jahr gab es auch neue Regeln.
So wurde ein Spiel nicht mehr nach den gewonnen Einzeln, sondern nach den gewonnen Sätzen gewertet. In jedem Mannschaftskampf wurden maximal 11 Sätze gespielt, wobei bei 6 Sätzen der Siegpunkt lag.
In den Einzeln wurden immer 2 Sätze und im Doppel 3 Sätze gespielt.
So sah es also aus:
1 - 2 zwei Sätze
2 - 1 zwei Sätze
Doppel drei Sätze
1 - 1 zwei Sätze
2 - 2 zwei Sätze
= 11 Sätze
Die ein oder andere Unklarheit konnte schnell beseitigt werden, so dass das neue Spielsystem ohne größere Probleme von allen gut angenommen wurde. 
Außerdem neu war die Regelung das bei 11 Schluss ist. Bei 10:10 entschied also der letzte Punkt um den Satzgewinn. 
In den Vorrundengruppen gab es bereits die ein oder andere Überraschung. Sensationell war z.b. das Annelie und Luisa gegen Erik und Tommy gewannen. Dies kostete letztere den 1. Gruppenplatz.
Das hatte zu Folge das bereits im Viertelfinale Erik und Tommy auf Holm und Thomas trafen.
Letztendlich waren Erik und Tommy diejenigen die Holm und Thomas am nähesten am Rande einer Niederlage brachten.
Matchwinner war allerdings am Ende Thomas. Denn im letzten Einzel musste Thomas beim Stand von 5:4 gegen den favorisierten Erik spielen. Auch wenn Thomas 2 Punkte Vorsprung bekam, setzten wohl die wenigstens auf unseren Neu-Politiker. Doch Thomas gewann tatsächlich gleich den 1. Satz relativ deutlich so das der 6:4 Endstand für Holm und Thomas besiegelt war.
Im Halbfinale warteten dann die beiden Jungspunde Louis und Jojo auf das erfahrene Duo.
Sie verloren ihr letztes Gruppenspiel zwar überraschend gegen Katrin und Torsten, doch wurden trotzdem Gruppenerster. Im Viertelfinale ließen sie Vivien und Marcel keine Chance. Doch genauso wenig Chance hatten die beiden im Halbfinale gegen Thomas und Holm. Ganz souverän gewann das uneingespielte Duo das Duell mit 6:1 und zog somit ins Finale ein.
Im Finale warteten Michelle und Johannes auf die Beiden.
Michelle und Johannes mussten sich in der Gruppe nur Louis und Jojo geschlagen geben, schlugen dann im Viertelfinale recht deutlich Nils und Ingo mit 6:1 und im Halbfinale hauchdünn Mario und Stephan mit 6:5.
Im Finale konnte dann Michelle überraschend einen Satz gegen Thomas gewinnen. Johannes scheiterte nach klar verlorenen 1. Satz, im 2. Satz nur knapp mit 10:11 an Holm, so dass das Mixed mit einem 1:3 ins Doppel ging. 
Hier erkämpften sie sich immerhin einen Satz, was zu einem 2:5 Zwischenstand führte. Der Traum vom Titel war dann recht schnell besiegelt da Michelle trotz toller Leistung und 4 Punkten Vorsprung gleich den 1. Satz gegen Holm verlor.
Somit durften sich Thomas und Holm über den Titel freuen. Herzlichen Glückwunsch!
Im Spiel um Platz 3 setzten sich Mario und Stephan ganz knapp mit 6:5 über Louis und Jojo durch, so das erstere am Ende auch noch schicke Pokale in Empfang nehmen durfte. 
Nebenbei wurde draußen auch noch gegrillt und auch drinnen gab es ein tolles großes Buffet.
Danke an alle Teilnehmer das sie so viele tolle und leckere Sachen mitgebracht haben.
Und ein ganz besonderer Dank geht an Holm für das Grillen und die zahlreichen Mitbringsel! :)
Im nächsten Jahr wird es natürlich eine erneute Auflage geben.
Voraussichtlicher Termin wird der 29.08.2020 sein. 

Am Sonntag stand dann für 4 Finower das Qualifikationsturnier zur Verbandsrangliste in Herzberg an.
Während die 3 Mädels Chiara, Caro und Isa das Ziel hatten die Plätze 1 - 3 zu belegen um sich für die Verbandsrangliste zu qualifizieren, war Johannes froh überhaupt erstmals dabei sein zu dürfen und wollte wenn möglich nicht letzter werden.
Das Damen-Trio löste ihre Aufgabe fast perfekt. Einziger Wehrmutstropfen war die vermeidbare Niederlage von Chiara gegen Limpächer. Zum Glück hatte sie keine Auswirkung auf die Endplatzierung. Denn am Ende wurde Caro, die im ganzen Turnier nur einen Satz abgab, 1., während Isa Spiel- und Satzgleich mit Chiara aufgrund 6 besserer Bälle Zweite wurde. Kiki wurde also folgerichtig Dritte.

Eine souveräne und starke Leistung von den Mädels. Herzlichen Glückwunsch!
Nicht ganz zufrieden mit seinen Ergebnissen war Johannes. Spielerisch zeigte er zwar eine gute Leistung, doch konnte zu selten einen der vielen engen Sätze für sich entscheiden. Auch die Niederlage gegen seinen Dauerrivalen Gerald Stamm nach 2:0 Satzführung ärgerte ihn am Ende schon ein wenig.
Doch ganz verfehlt hatte er sein Ziel dennoch nicht. Denn letzter wurde er nicht, da der Herzberger Steffen Thiere nach 3 Niederlagen aus den ersten 3 Spielen das Turnier aufgab. 
Am Ende landete er also auf dem 9. Platz. 

Insgesamt gesehen war ein sehr gutes Wochenende für den TTC! 
Danke an alle die daran beteiligt waren. :)
Bereits morgen startet die neue Saison mit dem Pokalspiel unserer 10. Mannschaft in Bernau.
Am Wochenende gibt es dann die ersten Punktspiele unserer Mannschaften. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen