Mittwoch, 25. September 2019

Die Woche der Doppelagenten!

Eine sehr interessante Punktspielwoche liegt hinter uns.
Es war eine Woche der Doppelagenten!
Denn gleich 10 Spieler haben in der abgelaufenen Woche in 2 oder mehr Teams gespielt.
Den Vogel abgeschossen hat allerdings Marcel. Denn er war von Montag bis Freitag gleich in 4 verschiedenen Teams im Einsatz! In 4 verschiedenen Teams in 5 Tagen zu spielen hat bei uns wohl auch noch keiner geschafft bisher.
Ebenfalls ein interessanter Fakt ist das alle 4 Spieler der 3. Herrenmannschaft vor ihrem eigentlich Spiel am Samstag Abend vorher bereits in anderen Teams aktiv waren. 
Wie dieses und die 13 anderen Spiele mit TTC-Beteiligung ausgegangen sind, könnt ihr nun hier nachlesen:

Mannschaftsführerin Katrin war so nett einen tollen Spielbericht zu ihrem wirklich spannenden Auswärtsspiel in Berlin zu schreiben:
Am vergangenen Sonntagnachmittag ging es zum ersten Auswärtsspiel zum Berliner Aufsteiger Siemensstadt. Die Gastgeber in starker Aufstellung, wir als Gäste traten ohne Chiara an, die sich zeitgleich bei der Verbandsrangliste Damen den 3. Platz erspielte. Dafür rückte unsere Nachwuchsspielerin Michelle Wutskowsky in die Mannschaft.
Überraschender Weise starteten die Finowerinnen erneut mit 2 Auftaktsiegen im Doppel . Gabi Kirsten und Michelle gewannen sogar 3:0 ihr Doppel gegen Ina-Mareike Teuber mit Catrina John.
Auch Anka Mutke und Katrin Dornemann konnten ihr Spiel gegen Saskia Pfänder und Kristin Herrmann 3:1 gewinnen.
Im Anschluss bezwang Katrin Dornemann Berlins Nummer 2 Kristin Herrmann in 3 Sätzen . Zwar verlor Anka Mutke gegen die an Eins spielende Ina –Mareike Teuber 1:3,doch immerhin führten wir weiterhin mit 3:1. Im Spiel von Michelle gegen die erfahrene Berlinerin Saskia Pfänder freuten sich die Finowerinnen bereits über ein tolles ,hochklassiges Spiel, als dann Michelle Wutskowsky der hochverdiente Überraschungssieg im 5.Satz mit 11:6 gelang. Sollte hier eine Überraschung gegen die Berlinerinnen drin sein??Mit 4:1 im Rücken siegte dann auch Katrin Dornemann gegen Ina –Mareike Teuber 3:1. Auch wenn sich Gabi Kirsten gegen eine sehr sicher spielende Catrina John geschlagen geben musste, wir führten immer noch 5:2.Anschließend folgten zwei echte Krimis , die leider jeweils im 5. mit 9:11 gegen Finow ausgingen. Anka verlor gegen Kristin Herrmann und auch Michelle nach einer erneut starken Leistung gegen Catrina John. Leider konnten Gabi und auch Katrin beide Berlins Nummer 3 Saskia Pfänder nicht bezwingen. So lag Finow nun auf einmal 5:6 im Rückstand. Doch es war ja immer noch alles drin. Als Gabi nach Hochspannung pur, den wichtigen Punkt gegen Ina –Mareike Teuber im 5.Satz 11:9 holen konnte, war alles wieder offen. Denn unsere Michelle hatte im entscheidenden Satz 2 Matchbälle mit 10:8. Am Ende verlor sie zwar etwas unglücklich knapp 10:12, aber Glückwunsch zu dieser Leistung an diesem Tag.
Nun musste unsere erfahrene Anka alles geben, um das Unentschieden zu retten. Für Annie Jordan, die als Unterstützung aus der 1. Damenmannschaft dabei war, und alle anderen, die mitfieberten, war das Spiel an Spannung kaum zu übertreffen. Denn Anka lag in den ersten beiden Sätzen relativ klar hinten, gewann aber beide am Ende und konnte auch den 3. für sich entscheiden. Am Ende ein verdientes Unentschieden für beide Teams.
Dornemann 2,5 Mutke 1,5 Kirsten 1,5 Wutskowsky 1,5

Glückwunsch zum Unentschieden und danke für den Bericht Katrin! 

Ohne Holm und Berni, die beide aus gesundheitlichen Gründen passen mussten, ging es am Samstag Vormittag für unsere 1. Herren nach Frankfurt.
Zum Glück hatten sich mit Jojo und Louis zwei wirklich starke Ersatzleute gefunden, so dass das Team trotzdem als leichter Favorit ins Spiel ging. Das Durchschnittsalter unserer Mannschaft war mit 28,5 Jahren an diesem Tag so niedrig, wie schon viele Jahre nicht mehr.
Die Frankfurter traten in Bestbesetzung an und wollten natürlich gern mindestens ein Punkt zu Hause behalten.
Doch unser Team präsentierte sich wirklich stark und gewann sowohl in der Mitte als auch im unteren Paarkreuz alle Spiele. Nur in den Doppeln konnten die Frankfuter mit 2 Punkten überzeugen. Außerdem zeigte Sportfreund Waczek Philipp und Erik, das er immer noch einen echt guten und sicheren Ball spielt und gewann so gleich beide Einzel. Mehr als diese 4 Punkte gingen aber an diesem Vormittag nicht auf das Punktekonto der Frankfurter, so das unsere Mannschaft mit einem 9:4 Sieg die Heimreise antrat. Auf dem Weg gab es natürlich noch ein verdientes Siegeressen. :)

Nachdem Jojo, Nils, Louis und Johannes am Vor- und Nachmittag bereits in der 1. bzw. 4. Mannschaft gespielt haben, ging es für das Quartett am Abend gemeinsam gegen die 2. Mannschaft vom TTC Rotation Leegebruch.
Die Gäste die als Aufsteiger natürlich jeden Punkt zum Klassenerhalt benötigen, gingen motiviert und konzentriert ins Spiel und verlangten uns schon in den Doppeln alles ab.
Nils und ich mussten im 3. Satz des Doppels bereits mehrere Matchbälle abwehren, ehe wir diesen Satz und am Ende auch das ganze Spiel doch noch gewinnen konnten.
Ähnlich knapp liefen auch einige Einzel, so dass der 8:1 Sieg, über den wir uns am Ende freuen durften, nicht wirklich die starke Leistung der Leegebrucher widerspiegelt.
Für uns war es natürlich positiv das auch gerade unsere Jungs mittlerweile mental und spielerisch so stark sind, auch die knappen Spiele für sich zu entscheiden.
Nach 2 Stunden Spielzeit waren wir dann auch einfach froh nach dem anstrengenden Tag mit Doppelbelastung Feierabend zu haben.
Nach diesem Sieg stehen wir weiterhin an der Tabellenspitze der Landesliga!

4. Herren - ESV Angermünde 5:8
Zum fälligen Punktspiel reiste unsere 4. Herrenmannschaft am Samstag nach Angermünde.
Leider musste Max aufgrund seiner Geburtstagsfeier (alles Gute auch nochmal an dieser Stelle) passen, so das Hannes das Team komplettierte.
Angermünde, die sich ja nicht nur mit der 1. Mannschaft vom JSV Schwedt sondern auch mit Andreas Leinert vom TTV Einheit Potsdam und Christin Reiß vom ESV Prenzlau verstärkt hatten, waren gegen uns schon favorisiert. Dennoch wussten wir das durchaus was geht wenn wir alle an unserer oberen Leistungsgrenze spielen.
Nach einem Punkt aus den Doppeln, verliefen auch die Einzel recht ausgeglichen.
Auf der Gastgeberseite präsentierte sich Spitzenspieler Balint nicht in Topform, dafür war aber die Nummer 2 Leinert umso stärker drauf.
Malte spielte stark bei seinem 3:1 Sieg gegen Woite, verlor aber leider etwas unnötig 2:3 gegen Reiß.
Johannes und Marcus siegten jeweils gegen Balint, verloren aber gegen Leinert. Und Hannes hatte leider nicht seinen besten Tag erwischt und konnte keinem Gegner so wirklich mit seinem Abwehrspiel gefährden.
Dennoch hätten wir fast einen Punkt geholt. Denn Malte hatte am Ende einen überraschend Sieg gegen Balint auf den Schläger und führte im 5. Satz bereits mit 7:4, ehe er den Satz doch noch mit 8:11 verlor. Schade.
Mit dieser Niederlage kann das Team aber leben und wird sicherlich in den nächsten Spielen noch den ein oder anderen Punkt holen können.
Zum schweren Auswärtsspiel bei der 4. Mannschaft vom TTV Top Spin Bernau war bei unserer 7. Mannschaft ausnahmsweise Bruno mal wieder mit an Board. Denn Peter verstärkte zeitgleich die 8. Mannschaft und so war Bruno so nett trotz seiner Verletzung sich für seine gute alte 7. Mannschaft an den Tisch zu stellen.
Leider konnte er sich wirklich nicht gut bewegen und gewann deshalb nur eines seiner 4 Spiele.
Umso besser präsentierten sich dafür René und Martin die jeweils 3,5 Punkte machten. Da Kapitän Roland auch noch einen wichtigen Punkt beisteuerte, trennten sich beide Teams nach 3,5 Stunden mit 9:9. 

Eine Niederlage die viel zu hoch Ausfiel, kassierte unsere 8. Mannschaft am Donnerstag.
Ohne Kapitän Jörn an Board, fand das Team nicht die richtige Richtung zum Sieg und konnte trotz größtenteils guten Leistungen viele knappe Spiele nicht für sich entscheiden.
Als schon alles nach einem 0:10 aussah, kam Frank nach einem 0:2 Rückstand nochmal zurück und erspielte wenigstens den Ehrenpunkt für das Team.
Mit 1:10 mussten sich Peter, Emely, Marcel und Frank dann aber letztendlich den Gästen aus Biesenthal geschlagen geben. 

Ein tolles Comeback gab es bei unserer 9. Mannschaft im Spiel gegen den TTV Wandlitz 4.
Denn Christoph konnte nach seiner langen Verletzungspause endlich wieder im Spielgeschehen eingreifen und das Team als Spitzenspieler verstärken.
Natürlich hatte er noch nicht seine volle Leistungsstärke erreicht, aber er machte zwei wichtige Punkte fürs Team. Überraschend stark präsentierte sich André der 3 seiner 4 Einzel gewann. Und auch Ingo und Marcel überzeugten mit jeweils 2 Einzelpunkten, so dass das Team am Ende mit 10:7 knapp aber verdient die Nase vorn hatte.
Nach diesem Sieg steht das Team nun an der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse! 

Über einen relativ sicheren Auswärtssieg durfte sich am Mittwoch unsere 10. Herren freuen.
Danny, Andreas, Marcel und Frank hatten es zwar nicht leicht mit der 4. Mannschaft vom Bernauer TTC, doch letztendlich gewannen sie doch recht klar mit 10:5.
Hauptverantwortlich dafür war natürlich wieder einmal Spitzenspieler Danny der kein Spiel abgab. Aber auch die anderen 3 erzielten wichtige Punkte für das Endergebnis. Glückwunsch an unsere 10.!

Ohne die aus  gesundheitlichen Gründen fehlenden Anne und Dieter (Gute Besserung euch zwei), machte sich unsere 11. Mannschaft auf den Weg zum Auswärtsspiel beim SV Rot-Weiß Werneuchen VII. Als Edelersatzmann war Marcel dabei, der als Spitzenspieler auch tatsächlich alle seine Einzel gewinnen konnte. Richtig gut präsentierten sich aber auch Torsten und Karl-Heinz die jeweils 2 Punkte machten. Den wichtigen 10. Punkt machte Mannschaftskapitän Burkhard. Somit konnte unsere 11. Herren bereits im 3. Saisonspiel ihr 2. Spiel gewinnen. Ein toller Erfolg für das Team! 

Erstmals mit der kompletten Stammmannschaft konnte unsere 12. Herren am Dienstag antreten.
Vivien, Franzi, Vinia und der Hahn im Korb Volker, hatten mal wieder viel Spaß und konnten sogar 2 Spiele für sich entscheiden. Für Volker und Vinia war es ihr jeweils erster Pflichtspielsieg ihrer TT-Karriere!
Herzlichen Glückwunsch an die Beiden!
Hochmotiviert geht es nun nach diesem Erfolgserlebnis ins nächste Spiel! :)

Etwas Personalnot hatte am Samstag unsere 1. Jugendmannschaft. Wie gut das wir noch genug Schülermannschaften haben aus denen wir gute Ersatzleute rekrutieren können. 
So spielten neben den Stammspielern Maart und Collin, Luisa aus der 2. Schüler und Elias aus der 3. Schüler.
Positiv überraschen konnte dabei besonders Elias der gleich 2 Einzel und das Doppel mit Luisa für sich entschied. Jeweils ein Punkt kam von Luisa, Maart und Collin.
Zum Mannschaftssieg reichte dies am Ende nicht, so das die Gäste aus Templin sich über einen verdienten 10:6 Sieg freuen durften. Im nächsten Spiel sind dann hoffentlich auch wieder alle Stammspieler bei uns mit an Board. 

Nichts zu holen gab es am Samstagmorgen für unsere 1. Schüler gegen das stärkste Team der Verbandsliga Jugend, den SV Falkensee-Finkenkrug.
Da unsere besten Schüler mit der 1. Herren unterwegs waren, konnten wir kein gleichstarkes Team den Gästen entgegensetzen.
Malte, Michelle, Sophia und Tarek gaben zwar alles, doch mehr als ein toll erkämpfter Ehrenpunkt von Sophia, war am Ende nicht drin. Erwähnenswert ist aber auf jeden Fall die starke Leistung von Malte, der gegen René Hegen wohl sein stärkstes Spiel seiner TT-Karriere machte, am Ende aber dennoch 1:3 verlor. Vielleicht können wir das Rückspiel ja offener gestalten. ;) 

Mit einer fast völlig anderen Mannschaft als eigentlich geplant musste unsere 2. Schüler am Samstag in Hennigsdorf antreten. Da Leonie, Joshua und Jermain verhindert bzw. verletzt waren, sprangen Sophia, Anne und Annelie ein.
Zusammen mit der einzigen verbliebenen Stammspielerin Luisa, war das Team also eine reine Schülerinnenmannschaft.
Sophia war zum Glück die erhoffte Bank und gewann alle 4 Spiele. Zwar musste sie gegen den Spitzenspieler der Gastgeber einen 0:2 und 8:10 Rückstand hinnehmen, doch konnte diesen mit etwas Glück noch zum 3:2 Sieg drehen. 

Luisa spielte mit bereits einem Punktspiel in den Knochen sehr wechselhaft, doch konnte am Ende das so wichtige vorletzte Spiel hauchdünn für sich entscheiden.
Anne zeigte eine tolle Spielfreude mit ungewohnter Selbst-Anfeuerung und gewann dank ihrer starken Offensiv-Power 3 starke Spiele, u.a. auch das letzte Spiel in dem es um Sieg oder Unentschieden ging.
Für Annelie hingen wie schon erwartet die Trauben in der Verbandsliga noch etwas zu hoch. Doch immerhin konnte sie sich über zwei tolle Satzgewinne freuen.
Nach über 3 Stunden durfte das Team, das sich super gegenseitig unterstützte, über einen 10:8 Auswärtssieg jubeln! Herzlichen Glückwunsch Mädels und danke an Susanne fürs tolle Coaching! 

Parallel zu der 4. Herren, spielte auch unsere 4. Schüler gegen den ESV Angermünde.
Leider erwiesen sich die durchweg älteren Gastgeber als zu spielstark für unser noch unerfahrenes Trio. So mussten Nino, Tobias und Aaron, trotz großem Kampfgeist und toller Spiele, Angermünde ohne Spiel- und Satzgewinn wieder verlassen. Im nächsten Jahr wird es aber sicherlich schon anders aussehen. ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen