Mittwoch, 18. September 2019

4x Gold bei der Verbandsrangliste!

Am vergangenen Wochenende wurde es mal wieder Zeit, die Früchte der harten Sommervorbereitung zu ernten. Denn es stand das am Besten besetzte Nachwuchsturnier in Brandenburg, die Verbandsrangliste an.
Ursprünglich waren 15 Nachwuchsspieler von uns startberechtigt, die insgesamt 23 Startplätze inne hatten.
Leider musste Leonie aufgrund ihrer Klassenfahrt und Jermain aufgrund einer Verletzung absagen so das wir letztendlich "nur" 13 Spieler vor Ort hatten, die insgesamt 20 Startplätze einnahmen.
Anne hatte das Luxusproblem am Samstag sich entscheiden zu müssen ob sie bei den C-Schülerinnen oder A-Schülerinnen startet. Denn sie hatte sich tatsächlich nicht nur bei den C- und B-Schülerinnen, sondern auch bei den A-Schülerinnen für die Verbandsrangliste qualifiziert. Eine großartige Leistung unseres 10-jährigen Neuzugangs. Nach Rücksprache mit unserer Trainerin Claudia entschied sich Anne sich den großen sportlichen Herausforderungen bei den bis zu 4 Jahre älteren A-Schülerinnen zu stellen, während sie so aber gleichzeitig ihre Titelchancen bei den C-Schülerinnen sausen lies.


Neben Anne waren am Samstag auch Annelie, Pia, Sophia, Michelle, Luisa, Louis, Malte, Matti und Jojo dabei. Zudem unterstützten Claudia, Susanne, Chiara, Carolin und Johannes die Spieler an der Bande.

Annelie und Pia starteten bei den C-Schülerinnen und hatten dabei unterschiedliche Zielstellungen. Während Annelie einen Platz auf dem Treppchen anstrebte, wollte Pia einfach erstmal wenigstens ein Spiel gewinnen.
Am Ende erreichten tatsächlich beide ihre Zielstellung. Denn Annelie wurde, hinter ihren Cottbuser Dauerkonkurrentinnen Kira und Joelle, Dritte. Spielerisch hat sie sich auf jeden Fall sehr souverän gezeigt, denn alle 7 Spiele die sie gewann, gewann sie mit 3:0!
Pia war am Ende mit ihrer 4:5 Bilanz und dem damit verbundenen 6. Platz sehr zufrieden. Tolle Leistung von Beiden!

Währenddessen zog es wie geschildert Anne vor sich mit den besten A-Schülerinnen des Landes zu messen. Dies tat sie auch sehr erfolgreich und verpasste nur hauchdünn den 6. Platz und den damit verbundenen Ranglistenerhalt. Mit einer 4:5 Bilanz und auch vielen guten Spielen gegen die stärksten Spielerinnen dieser Altersklasse, kann sie aber sehr gut leben.
Noch besser schnitt die ein Jahr ältere Luisa in dieser Altersklasse ab. Als zweitjüngste Starterin durfte sich Luisa nach 5 Siegen und 4 Niederlagen über den tollen 4. Platz freuen. Sicherlich begünstigt durch den Ausfall von zwei starken Spielerinnen dieser Altersklasse, doch dennoch eine hervorragende Platzierung. Sie hat ihr absolutes Optimum an diesem Tag herausholen können.

Das Spiel um Platz 1 und 2 bei den A-Schülerinnen fand eigentlich schon zu Beginn statt. Denn wie gewohnt machten die Turnierfavoritinnen Sophia und Michelle das 1. Spiel der Rangliste, welches diesmal Michelle für sich entschied.
Doch während Sophia nach dieser Niederlage in den 8 verbliebenen Spielen nicht mal einen Satz abgab, tat sich Michelle nach ihrer krankheitsbedingten Trainingspause sehr schwer mit den vermeindlich "leichteren" Gegnerinnen. Nachdem sie gegen ihre Dauerrivalin Friederike noch hauchdünn mit 3:2 gewann, passierte ihr kurz vor Turnierende doch noch eine sehr unerwartete Niederlage. Denn gegen die befreit aufspielende Jolie Kleinert verlor sie gleich 3 Sätze in der Verlängerung und lies ihre gewohnte Sicherheit im Block und Schupf vermissen...
Somit zog, aufgrund der besseren Sätze beim gleichen Spielverhältnis, ihre ein Jahr jüngere Vereinskameradin Sophia an ihr vorbei und freute sich am Ende sehr über denn Ranglistensieg.
Glückwunsch Sophia! Sicherlich wird auch Michelle wenn sie wieder regelmäßig 3 - 4 mal die Woche trainieren kann, bald wieder zu ihrer gewohnten Sicherheit zurück finden.

Louis, Matti, Jojo und Malte starteten am Samstag bei den A-Schülern.
Während Louis, Matti und Jojo jeweils das Turnier gewinnen wollten, wollte Malte einfach nur nicht letzter werden. Und dies schaffte er auch relativ sicher mit 2 Siegen aus seinen 9 Spielen. Aus den 7 Niederlagen hat Malte sicherlich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die er im Training und den nächsten Wettkämpfen nutzen können wird.
Der Kampf um Platz 1 war bis zum letzten Spiel wirklich sehr sehr spannend.
Das lag daran das Matti, Louis und Jojo in den vereinsinternen Duellen zum Anfang des Turniers, jeweils ein Spiel gewannen und eins verloren.
Da sie wie erwartet auch gegen die anderen Konkurrenten nichts verloren, hatten alle 3 am Ende eine 8:1 Bilanz so dass das bessere Satz- bzw. Ballverhältnis über die ersten 3 Plätze entschied. Vor der letzten Runde führte noch Matti mit 6 Bällen Vorsprung vor Jojo, doch da Matti im letzten Einzel gegen Janne einen Satz abgab, während Jojo sein Spiel klar gewann, durfte sich Jojo am Ende über den Ranglistensieg freuen. Matti und Louis hatten jeweils eine um einen Satz schlechtere Differenz als Jojo. Aufgrund des besseren Ballverhältnisses durfte sich Matti immerhin über Platz 2 freuen und Louis musste sich mit Platz 3 zufrieden geben. Wenn man bedenkt das Louis mit 2:0 und 9:5 gegen Jojo führte ehe er gegen ihn doch noch seine einzige Niederlage des Turniers einstecken musste, ist es schon sehr bitter für den Jüngsten unseres starken A-Schülertrios.
Michelle und Jojo werden den TTVB beim DTTB Top48 der Schüler/innen vertreten dürfen. Sophia muss leider passen da sie zu dem Termin im Urlaub ist.

Nach dem erfolgreichen Samstag sollte der Sonntag gerne ähnlich erfolgreich werden.
Mit Anne, Luisa, Sophia, Michelle, Alina, Chiara, Matti, Jojo, Louis und Nils hatten wir erneut 10 Spieler/innen am Start die von Caro, Isabell, Susanne, Ingo, Alex und Johannes betreut wurden.
Bei den B-Schülerinnen vertraten uns Sophia, Luisa und Anne.
Sophia wurde ihrer absoluten Favoritenrolle gerecht und gewann die Rangliste ohne Satzverlust. Für sie wird es sicherlich bei der Norddeutschen B-Schüler Rangliste in 2 Wochen den ein oder anderen Gradmesser geben.
Anne und Luisa hatten viele schwierige Herausforderungen zu meistern. Für Luisa lief es nicht ganz so erfolgreich wie am Tag zuvor. Zwar erspielte sie sich erneut eine 5:4 Bilanz, doch mehr als den 6. Platz, den sie letztendlich belegte, hätte man vor allem nach dem erfolgreichen Samstag schon erwartet. Doch da die B-Schülerinnenrangliste in der erweiterten Spitze ziemlich ausgeglichen war, ist auch der 6. Platz absolut vertretbar für unsere amtierende Landesmeisterin bei den C-Schülerinnen.
Anne durfte sich ebenfalls mit einer 5:4 Bilanz, über den 5. Platz freuen und hat damit sogar noch ein Ticket für die Norddeutsche B-Schülerrangliste lösen können.

Unsere Starterinnen bei den großen Mädchen waren Chiara, Alina und Michelle.
Chiara ging als Favoritin ins Turnier, doch hatte viele schwierige Aufgaben zu meistern. Denn auch ihre Dauerkonkurrentinnen Vanessa, Lisa, Lea und Alina wollten gerne das Turnier gewinnen und das damit verbundene Ticket zum Top48 lösen.
Doch Kiki bestätigte ihre starke Form, die sie seit ihrer tollen Sommervorbereitung hat und gewann alle ihre Spiele. Eine wirklich tolle Leistung von der 15-jährigen, die nun im November erstmals beim Top48 der Mädchen starten darf.
Alina und Michelle gingen leider mit ziemlich großen Trainingsrückstand im Vergleich zu den meisten anderen ins Turnier und spürten dies auch in vielen Matches. Enttäuscht hat zwar keine von Beiden, doch beide hatten schon mit dem einen oder anderen Platz weiter oben geliebäugelt. So wurde Alina am Ende mit einer 6:3 Bilanz Fünfte und Michelle mit einer 3:6 Bilanz Siebente.

Gefreut haben wir uns das sich unsere komplette Schülermannschaft der letzten Saison, die in Norddeutschland den Norddeutschen Mannschaftsmeistertitel erspielen konnte, sich für die Verbandsrangliste der Jungen qualifizieren konnte.
Die wirklich sehr stark und ausgeglichen besetzte Jungenrangliste hatte am Ende vielleicht schon den ein oder anderen Verlierer. Doch unsere Jungs gehörten nicht mit dazu. Denn Louis erwischte einen wirklich super Tag und gewann endlich auch mal wieder die knappen Spiele. Am Ende wurde er mit einer richtig starken 7:2 Bilanz Dritter!
Ihm folgten jeweils mit einer ebenfalls wirklich guten 5:4 Bilanz Matti und Jojo.
Doch auch Nils muss mit seiner 3:6 Bilanz und dem 8. Platz nicht enttäuscht sein. Er hat sein Bestes gegeben und viele Spiele auch nur knapp verloren. In der stark besetzten Rangliste war an diesem Tag für ihn einfach nicht mehr möglich.


Wir können also sehr positiv auf die Verbandsranglisten 2019 zurück schauen.
Schön das sich so viele Sportler von uns dafür qualifizieren konnten und vor Ort dann zum allergrößten Teil auch wirklich sehr ansprechende Leistungen gezeigt haben.
Danke an alle Betreuer und Eltern das sie dies alles wieder möglich gemacht haben

Nun geht der Fokus auf die nächsten Punktspiele und auf die überregionalen Turniere die für den ein oder anderen demnächst anstehen. Nach den guten Leistungen vom letzten Wochenende können wir auf jeden Fall mit Zuversicht auf die nächsten Wettkämpfe schauen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen