Samstag, 28. Dezember 2019

Jahresrückblick 2019

Für das nun bald endende Jahr 2019 darf natürlich ein (kleiner) Jahresrückblick nicht fehlen.
Deshalb wollen wir hiermit nochmal auf die Highlights des Jahres zurückblicken:

Januar: 

Im Januar fand als erstes großes Turnier des Jahres der Future-Cup statt, bei dem Sophia mit einer tollen 10:2 Bilanz überzeugte und ihr Team somit auf den 8. Platz führen konnte.
Anschließend fand die Landesmeisterschaft der Damen und Herren statt, bei denen wir mit insgesamt 8 Teilnehmern vertreten waren.
Leider liefen sie sportlich nicht so erfolgreich wie erhofft.
Lediglich eine Bronze- (Chiara) und eine Silbermedaille (Carolin) waren uns vergönnt.



Eine Woche später fand die Norddeutsche Meisterschaft des Nachwuchses sowie die Landesmeisterschaften der Senioren statt.
Bei der Norddeutschen Meisterschaft starteten 7 Spieler/innen von uns.
Im Doppel konnten Chiara und Alina sowie Sophia und Michelle jeweils Bronze gewinnen. Außerdem gewann Sophia, nach einer denkwürdigen Aufholjagd im Viertelfinale, wo sie ein 3:9 Rückstand im 5. Satz noch zum 11:9 drehte, auch eine tolle Bronzemedaille im Einzel.

Bei den Landesmeisterschaften der Senioren konnten unsere 9 Starter Gabi, Katrin, Anka, André, Holm, Erik, Berni, Manni und Egon mächtig abräumen.
Alle Starter konnten sich durch starke Ergebnisse im Einzel für die Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren, was ein großer Erfolg für unseren Verein war. Landesmeistertitel gab es für Egon und Berni im Einzel sowie für Egon/Manni, Berni, Holm/Erik und Anka/Katrin im Doppel.

Februar

Im Februar gab es mit dem Top 12 der Schülerinnen nur ein großes Turnier. Dafür war die Teilnahme von Chiara an diesem Turnier umso bemerkenswerter.
Im Duell mit den stärksten Schülerinnen Deutschlands konnte sie sich am Ende mit einer tollen 4:7 Bilanz den starken 9. Platz erspielen.

Außerdem richteten wir in diesem Monat auch noch den Ortsentscheid der Minimeisterschaften aus, auf den einige unserer Talente hingefiebert haben. Am Ende hatten alle bei ihrem 1. Wettkampf viel Spaß und zeigten schon erstaunliche Leistungen.


März

Im März hatten unsere Senioren tolle Wettkämpfe zu bestreiten.
Anfang des Monats fanden die Landesmannschaftsmeisterschaften statt, bei denen sowohl unsere      Ü 50-Damen als auch unsere Ü 50-Herren den Landesmannschaftsmeistertitel gewannen.

Das Highlight waren dann die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren, die diesmal in Kienbaum stattfanden. 9 Finower Seniorinnen und noch einige Begleiter von unserem TTC waren dabei und zeigten großartige Leistungen.
Im Einzelwettbewerb wurden Berni und Egon souverän Norddeutsche Meister. Manni konnte eine tolle Silbermedaille im Einzel mit nach Hause nehmen. Im Doppel wurde es zusammen mit Egon sogar die Goldene!
Weitere Medaillen gab es noch für Berni im Doppel und Mixed (jeweils Gold!), für Anka und Kathrin (Gold im Doppel!) und für Holm/Erik (Bronze im Doppel).

Außerdem war der März auch der Monat der Pokalwettbewerbe für unsere Herren.
In der Mannschaft konnten Marcus, Stephan, Malte und Johannes sich nach einer starken Vorrundenleistung ein Ticket für die Endrunde in Hohen Neuendorf erspielen.
Im Einzelwettbewerb sicherten sich Stephan und Johannes nach guten Leistungen Plätze für die TTVB Endrunde.
Dort schaffte dann Stephan das Husarenstück und gewann den Einzelwettbewerb. Damit qualifizierte er sich für die Deutschen Meisterschaften der Individualspielklassen.

April

Den Anfang im April machten unsere TTVB-Auswahlspieler, die beim Deutschlandpokal antreten durften. Dabei belegten Matti, Nils und Louis mit dem Schülerteam den 12. Platz und Chiara, Sophia und Michelle als reines TTC/TTVB-Schülerinnenteam den tollen 7. Platz.
Außerdem spielte auch noch Alina für die Mädchenmannschaft, die am Ende 13. wurde.


Für unsere Minis stand der Bereichsentscheid an. Hier konnte besonders Richard überzeugen, der am Ende Turniersieger wurde. Aber auch die anderen noch sehr jungen Minis Chiara, Nina, Mira, Frieda und Nino verkauften sich teuer und sammelten wichtige Wettkampferfahrung.

Unsere Ü 50-Senioren und Ü 50 Seniorinnen Mannschaft ging bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft an den Start.
Dabei konnten unsere Damen mit dem Turniersieg überraschen, während die Herren immerhin 3. wurden.


Bei den Kreisranglisten des Nachwuchses und der Erwachsenen starteten insgesamt 22 Finower.
Über Turniersiege konnten sich Max (A-Schüler), Michelle (Damen) und Nils (Herren) freuen.

Für den Großteil unserer 18 Teams war im April auch die Saison zu Ende.
Leider stieg unsere 1. Herrenmannschaft aus der Verbandsoberliga ab. Unsere 10. Mannschaft konnte aus der 3. Kreisklasse aufsteigen. Alle anderen Teams hielten die Klasse.

Mai

Der Mai startete mit dem Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Nils, Jojo, Malte, Maart und Joshua hatten sich mit dem Team des Humboldt-Gymnasiums für das Bundesfinale qualifiziert und belegten nach einer tollen Woche in Berlin am Ende den 11. Platz.

Einen großartigen Erfolg erreichten unsere C- und B-Schüler/innen bei der TTVB C/B-Schüler-Pokalmeisterschaft.
Durch tolle Mannschaftsergebnisse, konnten unsere 7 Spieler/innen am Ende den großen Wanderpokal mit nach Finow bringen. 

Ebenfalls im Mai fand die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft der Schüler/innen statt.
Unsere Schülerinnenmannschaft konnte leider ihren Titel nicht verteidigen und wurde am Ende Norddeutscher Vizemeister.
Sehr erfolgreich war allerdings unsere Schülermannschaft, die nach vielen engen Spielen und einer großartigen Mannschaftsleistung am Ende tatsächlich den Norddeutschen Meistertitel gewinnen konnte!

Unsere Ü50-Damen durften nach ihren Norddeutschen Meistertitel an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Dort belegten sie am Ende mit etwas Pech den 5. Platz.

Gute Platzierungen bei den Landesbereichsranglisten erreichten Ende Mai Anne, Annelie, Pia, Jermain, Malte und Max und konnten sich damit fast geschlossen für die QVRL qualifizieren.

Ein Highlight im Mai war auf jeden Fall auch unsere Mitgliederversammlung mit anschließender Vereinsfeier. Über 50 Mitglieder trafen sich im Imbiss Nordpark, welcher unserem Vereinsmitglied Danny gehört, und hatten dort nicht nur eine schöne Versammlung bei der unser neuer Vorstand gewählt wurde, sondern auch eine tolle Vereinsfeier. :)

Juni

Anfang Juni durften Berni und Egon als Norddeutsche Meister an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Berni erspielte sich hier einen tollen 3. Platz im Einzel.
Egon schaffte in seiner neuen Altersklasse Ü80 tatsächlich den Hattrick und gewann gleich 3 Deutsche Meistertitel.

Auch unsere Saisonabschlussfeier für die Nachwuchsspieler am Werbelinsee war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit und so konnten unsere Nachwuchsspieler sich nicht nur am Strand sportlich betätigen sondern auch ins Wasser springen. Schön wars. :)

Kurz vor der Sommerpause stand dann noch die Landsbereichsrangliste für die Damen und Herren an.
Hier konnte bei den Damen Claudia die Rangliste vor Caro, Chiara, Isa, Sophia und Luisa gewinnen.
Bei den Herren hatte ich einen besonders guten Tag erwischt und wurde am Ende zweiter. Nils, Benny und Jojo landeten auf den Plätzen 5, 7 und 8.

Stephan war durch seinen TTVB-Pokalerfolg bei den Deutschen Individualmeisterschaften zu Gast und belegte dort am Ende im Doppel den großartigen 2. Platz, während er im Einzel in der Gruppenphase ausschied.

Zum Abschluss des Monats Juli ab es noch den Auftritt unserer Schülermannschaft bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Matti, Jojo, Louis und Nils hatten in der Gruppe leider etwas Pech und verpassten nur knapp den Einzug ins Halbfinale. Am Ende wurden sie immerhin 6.





Juli

Im Juli wurde es international!
9 Finower Seniorinnen und eine handvoll Begleiter machten sich auf den Weg nach Budapest zur den Europameisterschaften der Senioren.
Im Mammutturnier mit 4000 Teilnehmer konnte fast jeder einzelne Erfolgserlebnisse sammeln.
Doch richtig stark präsentierten sich mal wieder Egon und Berni. Berni erreichte nach großen Kampf am Ende Platz 3 im Doppel. Das gleiche Ergebnis schaffte auch Egon im Doppel.
Die Krone setzte er sich allerdings im Einzel auf. Hier wurde er in der Altersklasse Ü80 Europameister. Wohl der größte Finower Erfolg des Jahres! 
Auf Einladung des LSB durften Michelle, Chiara und Matti mit einer TTVB-Nachwuchsauswahl zu den XI. Baltic Sea Youth Games nach Karlstad in Schweden fahren.
Alle 3 verkauften sich sehr teuer und belegten am Ende die Plätze 5, 5 und 6. 

Nachdem die Ferien schon zur Hälfte rum waren, startete unser Nachwuchs außerdem auch in die Saisonvorbereitung. Mit 2 Trainingslagern in Finow und Kienbaum legten sie wichtige Grundsteine für die Erfolge der kommenden Monate. 

August 

Im August standen die Qualifikationsturniere zu den Verbandsranglisten an.
Im Nachwuchsbereich zeigten wir tolle Leistungen, so das nach dem Turnier insgesamt 15 Nachwuchsasse 23 Startplätze bei der Verbandsrangliste inne hatten.

Bei den Damen konnten Caro, Isa und Kiki die Plätze 1 - 3 belegen und sich damit für die Verbandsrangliste qualifizieren. 
Ein Highlight im August war unsere Vereinsmeisterschaft an der 28 motivierte TTC´ler teilnahmen. Gespielt wurde das Turnier in Form eines 2er Mannschaftsturnieres mit Punktevorgaben.
Nach vielen schweißtreibenden Stunden durften sich Holm und Thomas über den Turniersieg freuen. Michelle und ich wurden zweiter, Stephan und Mario dritter. 

Ende August startete dann die neue Saison.
Mit 20 Teams im Spielbetrieb stellten wir mal wieder eine neue Bestmarke auf. 

September

Das TTC-Highlight im September waren die Verbandsranglisten des Nachwuchses und der Erwachsenen.
Im Nachwuchsbereich konnten wir durch 2x Sophia, Jojo und Chiara 4 der 8 Titel und noch 5 weitere Medaillen gewinnen. Mal wieder ein richtig starkes Turnier unserer Nachwuchsasse. 
Bei den Damen nahmen ingesamt 4 Finowerinnen teil. Am Ende konnte Caro M. den Titel gewinnen. Chiara wurde starke 3. 

Ende September fand in Bremen die Norddeutsche B-Schüler/innen Rangliste statt, bei der Sophia und Anne uns vertraten. Am Ende konnte Sophia ohne Probleme die Rangliste gewinnen und sich damit zur besten B-Schülerin Norddeutschlands küren. Die zwei Jahre jüngere Anne belegte einen starken 9. Platz. 

Am gleichen Wochenende fanden bei uns in Finow die Kreismeisterschaften des Nachwuchses statt.
Dort konnten wir viele tolle Platzierungen belegen. Besonders gefreut haben wir uns über die neuen Kreismeister im Einzel Chiara, Luisa, Michelle und Max.

Oktober

In den Oktober starteten wir mit einen Kurzlehrgang für unsere Minis. An 2 Tagen lernten 9 Kids jede Menge und hatten zu dem auch viel Spaß.

Ein ganz besonderes Ereignis war dann der 80. Geburtstag unserer TTC-Legende Egon.
Unser TTC-Präsident Jürgen und unser Mitglied im Ältestenrat Volker besuchten Egon zu Hause und überbrachten ihm die besten Wünsche des ganzen Vereins. 

Leonie, Max und Malte nutzten die Ferien, um an der STARTTER-Ausbildung in Berlin teilzunehmen. Dort erlernten sie viele nützliche Dinge für die Tätigkeit als Assistenztrainer. 

Unsere Kaderspieler waren für 5 Tage beim TTVB-Lehrgang in Kienbaum zu Gast und bereiteten sich dort auf die anstehenden überregionalen Wettkämpfe vor.

Michelle und Johannes durften dann gleich im Anschluss zum
Top 48-Turnier fahren. 
Dort zeigten beide super Leistungen und belegten am Ende die Plätze 25 und 27.

In Blumberg fanden am gleichen Wochenende die Kreismeisterschaften der Damen und Herren statt. Hier konnten Annie und ich die Titel im Einzel gewinnen. 

November

In den November starteten wir mit dem Tag des Talents. Dort nahmen Chiara, Nina S., Nina D. und Mira teil. Alle zeigten tolle Leistungen und wussten vor den anwesenden Trainern zu überzeugen.

Weiter ging es mit den Top 48 der Jugend sowie den Landesbereichsmeisterschaften des Nachwuchses. 
Chiara startete beim Top 48 und hatte dort aber leider nicht so überzeugen können wie erhofft. Am Ende des langen Turniers hatte sie die Platzierung 29 - 32 inne. 

Bei der Landesbereichsmeisterschaft gingen 15 unserer Nachwuchstalente auf die Jagd nach LEM-Plätzen.
Am Ende konnten Nina, Chiara, Nino, Max, Malte und Pia sich zusätzliche LEM sichern und somit das Turnier erfolgreich beenden. 

Eine Woche später fand die Landesbereichsmeisterschaft der Damen und Herren statt.
Hier waren wir bei den Herren leider nicht so erfolgreich wie erhofft, doch mittlerweile konnte Benny und Nils als Nachrücker bzw. über einen Verfügungsplatz doch noch in das Teilnehmerfeld der Landesmeisterschaft rücken. Bei den Damen konnten wir mit dem Titelgewinn von Annie sowie den 2. und 3. Plätzen von Sophia und Michelle überzeugen. 

Eines der Highlights im November war auf jeden Fall die Barnimer Sportlergala sowie die Sportlerehrung der Stadt Eberswalde.
Claudia, Egon und unsere Ü50-Seniorinnenmannschaft standen zur Wahl zum Barnimer des Jahres und durften gemeinsam mit einigen weiteren Sportfreunden den Abend im Haus Schwärzetal genießen. 
Am Ende reichte es für die Seniorinnenmannschaft für den 3. Platz, für Claudia in der Kategorie Trainerinnen zum 2. Platz und für Egon in der Kategorie Männer für den 1. Platz! 

Bei der Eberswalder Sportlerehrung wurde unsere überregional erfolgreichen Sportler der letzten 2 Jahre geehrt. Auch dies war ein richtig schöner Abend im BBZ Amadeu Antonio. 

Zum Ende des Monats waren unsere Senioren bei der Landesbereichsmeisterschaft gefordert.
Alle 7 Teilnehmer machten ihre Sache sehr gut und qualifizierten sich am Ende geschlossen zur Landesmeisterschaft. 

Dezember

Im Dezember war die Landesmeisterschaft des Nachwuchses unser großes Highlight. Nur wenige Kilometer entfernt, in Bernau, fand sie in diesem Jahr statt. Von den ursprünglich 19 qualifizierten Teilnehmern konnten nach zwei krankheitsbedingten Absagen immerhin noch 17 starten.
Im Endresultat waren wir mit 8 x Gold, 6 x Silber und 6 x Bronze sehr erfolgreich und können mal wieder auf eine tolle Landesmeisterschaft zurückblicken. 

Am Freitag nach der Landesmeisterschaft stand dann unser Eltern-Kind-Turnier an, bei denen 14 Eltern-Kind-Paarungen jede Menge Spaß zusammen hatten. Am Ende gab es 3 strahlende Sieger Duos. 

Kurz vor Weihnachten fand auch noch unser jährliches Weihnachts-Skat-Turnier sowie unser Weihnachts-Doppel-Turnier statt.
Beim Skat-Turnier nahmen 18 meist erfahrene Skatspieler teil. Am Ende war Sven der verdiente Sieger.
Insgesamt 33 Teilnehmer hatten wir beim Weihnachts-Doppel-Turnier. Am Ende siegten André und Marcel bei dem spaßigen Turnier.

Ganz abgeschlossen ist unser Jahr 2019 aber noch nicht, da in den nächsten 3 Tagen auch noch Turniere für unsere Sportfreunde anstehen. 
Dennoch ist dies ein Überblick mit den wichtigsten Highlights des Sportjahres unseres Vereins. :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen