Eine gute Landesligasaison hat unsere 2. Herrenmannschaft hinter sich.
Nachdem sie in der Hinrunde nur hauchdünn den Vizeherbstmeistertitel verpassten, verteidigte das Team bis zum Abbruch der Saison den 3. Platz. mit letztendlich 20:8 Punkten.
Das Quintett André, Benny, Thilo, Thoralf und Thomas war wie immer zuverlässig füreinander da. Lediglich 3 Mal mussten Ersatzspieler (danke an Jojo, Nils und Halli) ran.
André zeigte sich mal wieder als echte Nummer 1 und wusste mit einer 27:6 Bilanz absolut zu überzeugen!
Benny nahm die schwere Aufgabe im oberen Paarkreuz an und beendete die Saison mit einer guten 16:16 Bilanz. Thilo hatte leider mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und kam deshalb nur auf 8 Einsätze. In diesen zeigte er allerdings meist gute Leistungen und hatte am Ende eine 12:8 Bilanz. Auch Thoralf und Thomas bewiesen ihr Landesliganiveau mit ordentlichen Bilanzen von 10:10 bzw. 8:7.
Das beste Doppel der Liga bildeten André und Thilo. Sie blieben in ihren 8 Einsätzen ungeschlagen!
Doch auch die anderen Doppelpaarungen erspielten sich nahezu durchweg positive Ergebnisse so das am Ende von 28 Doppeln 22 gewonnen werden konnten! Da braucht keiner mehr fragen warum unsere 2. Herren im Training so viel Doppel spielt. ;) Das viele Training hat sich ausgezahlt. :)
Am Ende kann das Team sicherlich auf eine gute Saison mit einigen Highlights und die ein oder andere schöne Nachspielzeit zurückblicken. In den vielen gemeinsamen Stunden vor und nach den Spielen wurde sicherlich wieder genauso viel gefachsimpelt wie auch Blödsinn gequatscht. Halt die perfekte Mischung, um den Alltagsstress zu entfliehen.
Wenn alle Fit bleiben bzw. werden, steht einer neuen Saison in dieser Formation sicherlich nichts im Wege. Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß Männer!
Donnerstag, 30. April 2020
Mittwoch, 29. April 2020
11:9 - Das Finower Interview mit Vinia Siegel!
Auch im April wollen wir euch einen Finower durch ein Interview etwas näher vorstellen.
In diesem Jahr hat sich Vinia aus unserer 12. Mannschaft einige Fragen stellen lassen.
In diesem Jahr hat sich Vinia aus unserer 12. Mannschaft einige Fragen stellen lassen.
Viel Spaß beim lesen. :)
Lass doch unsere Leser erstmal wissen wie du überhaupt zum Tischtennis gekommen bist.
Vinia:
Schuld ist, wie meistens, mein Herzallerliebster (Marcus)!
Er hat genau vor zwei Jahren als Partygag einen Outdoortisch besorgt und sich sehr viel Mühe gegeben, mich mit einer guten Mischung aus „Zuckerbrot und Peitsche“ quasi am Ball zu halten. Und als der Sommer vorbei war und draußen spielen keine Option mehr war, war ich bereits infiziert und wollte nicht mehr aufhören.
Frage 2:
Wie du erwähnt hast, hast du ja nahezu zeitgleich mit deinem Sohn angefangen Tischtennis zu spielen.
Wer von euch ist aktuell öfters als Sieger der umkämpften internen Matches vor?
Vinia:
Ich muss schmunzeln.
Zunehmend Nino, meistens noch ich. Allerdings nicht, weil ich die bessere Spielerin bin, das bin ich nämlich nicht. Ich bin sehr viel lieber eine liebe Mama als die Siegerin eines Matches. Und weil ich ihn also eigentlich gewinnen lassen will, bin ich äußerst entspannt am Tisch. Nino hingegen will unbedingt gewinnen und kämpft deshalb viel zu verbissen.
Eine kleine Ungerechtigkeit...
Frage 3:
Von den TTR-Punkten her, die natürlich bei dir und Nino noch nicht so aussagekräftig sind, liegt nun ja vorne. Wie sehr schaut ihr trotzdem schon auf die Punkte und was hälst du davon?
Vinia:
Leider interessieren uns beide die Punkte mehr als sie sollten.
Frage 4:
Du durftest in den vergangenen 8 Monaten nach einem Jahr Training erstmals auch im Wettkampfbetrieb mitmischen. Wie war es für dich?
Vinia:
Es ist schon manchmal zum Verzweifeln... mir ist völlig unverständlich, dass im Spiel nichts so funktioniert wie im Training und vor allem, dass ich nicht so funktioniere wie im Training.
Mir ist allerdings auch völlig unverständlich, wie groß die Freude bei einem Sieg ist...
Beides hat mich sehr überrascht.
Ich bin auch überaus begeistert darüber, wie freundlich und respektvoll sich die Spieler untereinander begegnen und dass trotz aller Verbissenheit solche Dinge wie Fairness, Höflichkeit und Respekt im Vordergrund stehen.
Als große Stütze empfinde ich den Zuspruch und die Unterstützung der Spieler aus den eigenen Reihen, die auch als Zuschauer kommen und helfen.
Ich rede hier vom Jetzt und sollte beantworten, wie es war. Naja, es hat sich noch nicht viel geändert. Ich sage manchmal, das Adrenalin in meinem Körper vor einem Spiel würde jeden Anderen umbringen. Und so ist es leider noch immer...
Frage 5:
Für deine Mannschaft warst du sowas wie eine großartige Mutti und warst in jedem Spiel auch zuverlässig dabei. War es nicht manchmal auch für dich anstrengend?
Vinia:
Äh, nein!
Frage 6:
Recht überraschend durftest du in dieser Saison ja sogar Mal in der Damen Oberliga und Verbandsoberliga reinschnuppern. Wie waren die Spiele dort für dich?
Vinia:
Das war sehr spannend! Es ist definitiv vom Niveau her nicht im Ansatz die richtige Liga für mich und dennoch konnte ich das sehr genießen und habe überlebt!
Frage 7:
Wie viele bereits wissen und auch an diesem Interview merken, liebst du den Tischtennissport sehr. Wie oft in der Woche trainierst du eigentlich normalerweise?
Vinia:
Ich trainiere in der Regel dreimal. Gern öfter... Ich kann nicht gut lange stillsitzen...
Frage 8:
Sicherlich wirst du ja nun auch zu der Corona Zeit nicht untätig sein. Wie sieht dein Training momentan aus?
Vinia:
Ich habe wieder die Laufsachen rausgeholt. Und das Fahrrad. Und wenn das Wetter passt, holen wir auch regelmäßig die Outdoorplatte raus...
Ich weiß, Tisch und nicht Platte... :-)
Frage 9:
Im September soll ja die neue Saison beginnen, auf die du dich sicherlich schon sehr freust.
Kannst du dir vorstellen das wir dann wieder trotz Corona wieder durchstarten können?
Vinia:
Ich hoffe es sehr! Vorstellen kann ich es mir auch... :-)
Frage 10:
Wenn du im Tischtennis eine Regel ändern könntest. Welche wäre es?
Vinia:
Endlich fragt mich jemand!
Ich bitte inständig darum, neu zu regeln, dass niemand mit einem Aufschlag einen Punkt machen kann!
Frage 11:
Was macht Tischtennis für dich so viel besser als andere Sportarten?
Antwort: /
Dienstag, 28. April 2020
Rückblick auf die Saison 2019/20 - 12. "Herren"mannschaft
Das Team mit den meisten Spielern im Einsatz in dieser Saison, nämlich insgesamt 14, ist unsere 12. Herrenmannschaft.
Da 30 der 64 Einsätzen von Frauen bestritten wurden und insgesamt 4 Frauen im Einsatz waren, kann man natürlich von keiner Herrenmannschaft sprechen. Vielmehr war es eine richtig tolle Mixmannschaft, bei der ich mich um die jeweilige Aufstellung und Vinia sich um die Organisation der Spiele gekümmert hat.
Nachdem vor der Saison vor allem mit Vinia, Volker, Franzi, Vivien und Dave geplant wurde, die alle bis dato so gut wie keine Wettkampferfahrung hatten, waren am Ende Vinia und Volker die einzigen richtigen Stammspieler des Teams. Denn Dave verabschiedete sich kurz vor Saisonbeginn, aufgrund des größeren Fokus auf sein anstehendes Abi´s vom Team, Vivien ging zum Studium nach Magdeburg und hatte somit nur 4 Einsätze in der Hinrunde ehe sie in der Rückrunde auch ihre Spielberechtigung nach Magdeburg holte und Franzi kam aufgrund ihrer Ausbildung und privaten Gründen am Ende auch nur auf 6 Einsätze. Trotzdem haben sie in diesen Einsätzen dem Team auf jeden Fall geholfen und meist viel Freude gehabt.
war unsere nun schon nicht mehr ganz so neue 12. "Herren"mannschaft.
Die Einzige die am Ende der Saison jedes Spiel bestritten hatte war Vinia. Über sie werdet ihr in einem Interview am Mittwoch noch mehr erfahren. Auf jeden Fall schaffte es die Debütantin viele Niederlagen gut weg zu stecken und freute sich dann umso mehr über ihre 5 Einzelsiege.
Auch Volker war sehr zuverlässig und musste lediglich in zwei Spielen passen. Er wurde besonders in der 2. Halbserie stärker und gewann am Ende tolle 7 Spiele.
Die anderen zwei Positionen im Team wurden dann in jedem Spiel anders besetzt.
Hier halfen auch die Nachwuchsspieler Joshua, Maart, Tarek, Collin und Richard gerne aus, aber auch gestandene Spieler die sonst in höheren Teams spielen wie Frank, Karl-Heinz, Anne und Burkhard waren eine echte Hilfe. In der Rückrunde konnten wir mit Thorsten sogar einen Spiele dazu gewinnen, der sonst nur bei uns trainierte. Thorsten war am Ende mit einer 6:1 Bilanz aus seinen zwei Spielen auch der stärkste Spieler des Teams.
Während am Ende immerhin 38 von 166 Einzeln gewonnen werden konnten, tat sich unser Team in den Doppeln noch wesentlich schwerer. Hier gab es lediglich zwei Doppelsiege zu bestaunen, während 30 verloren wurden.
Da kann also noch ein wenig dran gearbeitet werden.
Das Highlight der Debütsaison gab es auf jeden Fall schon in der Hinrunde.
Denn ganz ohne Pluspunkte sollte das Team in der Saison nicht bleiben.
So gab es in der Hinrunde einen wirklich tollen Fight gegen vier sympathische Sportfreunde aus Biesenthal. Nach einem 1:5 Rückstand, gab sich unser Team nicht geschlagen und gewann am Ende sensationell mit 10:8. Ein echter Glücksmoment für das ganze Team.
Besonders Vinia und Volker werden sich an dieses Spiel sicherlich noch gut erinnern.
Durch diesen Sieg schloss unser Team die Saison auch auf dem vorletzten Platz ab. Das ist mehr als man vor der Saison erwarten konnte. Sehr sehr gerne hätte das Team in der Rückrunde erneut gegen die Sportfreunde aus Biesenthal gespielt. Doch 3 Tage vor dem Spiel wurde die Saison leider abgebrochen.
So können wir nur alle hoffen das wenigstens die neue Saison wie geplant im September startet und unsere 12. Mannschaft dann erneut viel Erfahrung aber auch schon das ein oder andere Erfolgserlebnis sammeln kann. :)
Da 30 der 64 Einsätzen von Frauen bestritten wurden und insgesamt 4 Frauen im Einsatz waren, kann man natürlich von keiner Herrenmannschaft sprechen. Vielmehr war es eine richtig tolle Mixmannschaft, bei der ich mich um die jeweilige Aufstellung und Vinia sich um die Organisation der Spiele gekümmert hat.
Nachdem vor der Saison vor allem mit Vinia, Volker, Franzi, Vivien und Dave geplant wurde, die alle bis dato so gut wie keine Wettkampferfahrung hatten, waren am Ende Vinia und Volker die einzigen richtigen Stammspieler des Teams. Denn Dave verabschiedete sich kurz vor Saisonbeginn, aufgrund des größeren Fokus auf sein anstehendes Abi´s vom Team, Vivien ging zum Studium nach Magdeburg und hatte somit nur 4 Einsätze in der Hinrunde ehe sie in der Rückrunde auch ihre Spielberechtigung nach Magdeburg holte und Franzi kam aufgrund ihrer Ausbildung und privaten Gründen am Ende auch nur auf 6 Einsätze. Trotzdem haben sie in diesen Einsätzen dem Team auf jeden Fall geholfen und meist viel Freude gehabt.
war unsere nun schon nicht mehr ganz so neue 12. "Herren"mannschaft.
Die Einzige die am Ende der Saison jedes Spiel bestritten hatte war Vinia. Über sie werdet ihr in einem Interview am Mittwoch noch mehr erfahren. Auf jeden Fall schaffte es die Debütantin viele Niederlagen gut weg zu stecken und freute sich dann umso mehr über ihre 5 Einzelsiege.
Auch Volker war sehr zuverlässig und musste lediglich in zwei Spielen passen. Er wurde besonders in der 2. Halbserie stärker und gewann am Ende tolle 7 Spiele.
Die anderen zwei Positionen im Team wurden dann in jedem Spiel anders besetzt.
Hier halfen auch die Nachwuchsspieler Joshua, Maart, Tarek, Collin und Richard gerne aus, aber auch gestandene Spieler die sonst in höheren Teams spielen wie Frank, Karl-Heinz, Anne und Burkhard waren eine echte Hilfe. In der Rückrunde konnten wir mit Thorsten sogar einen Spiele dazu gewinnen, der sonst nur bei uns trainierte. Thorsten war am Ende mit einer 6:1 Bilanz aus seinen zwei Spielen auch der stärkste Spieler des Teams.
Während am Ende immerhin 38 von 166 Einzeln gewonnen werden konnten, tat sich unser Team in den Doppeln noch wesentlich schwerer. Hier gab es lediglich zwei Doppelsiege zu bestaunen, während 30 verloren wurden.
Da kann also noch ein wenig dran gearbeitet werden.
Das Team total stolz nach ihrem starken Sieg gegen Biesenthal! |
Denn ganz ohne Pluspunkte sollte das Team in der Saison nicht bleiben.
So gab es in der Hinrunde einen wirklich tollen Fight gegen vier sympathische Sportfreunde aus Biesenthal. Nach einem 1:5 Rückstand, gab sich unser Team nicht geschlagen und gewann am Ende sensationell mit 10:8. Ein echter Glücksmoment für das ganze Team.
Besonders Vinia und Volker werden sich an dieses Spiel sicherlich noch gut erinnern.
Durch diesen Sieg schloss unser Team die Saison auch auf dem vorletzten Platz ab. Das ist mehr als man vor der Saison erwarten konnte. Sehr sehr gerne hätte das Team in der Rückrunde erneut gegen die Sportfreunde aus Biesenthal gespielt. Doch 3 Tage vor dem Spiel wurde die Saison leider abgebrochen.
So können wir nur alle hoffen das wenigstens die neue Saison wie geplant im September startet und unsere 12. Mannschaft dann erneut viel Erfahrung aber auch schon das ein oder andere Erfolgserlebnis sammeln kann. :)
Montag, 27. April 2020
Lang ist her! Videorückblick 1. Herren!
Das 1. Video auf unserem Youtube-Kanal wollen wir uns heute anschauen.
Es ist ein Spiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen die SG Geltow aus dem Februar 2015.
Den 5-stündigen Krimi gewann unser Team, das damals mit Holm, Marc, Erik, Moritz, André und Thilo antrat, am Ende mit 9:7.
Es ist ein Spiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen die SG Geltow aus dem Februar 2015.
Den 5-stündigen Krimi gewann unser Team, das damals mit Holm, Marc, Erik, Moritz, André und Thilo antrat, am Ende mit 9:7.
Sonntag, 26. April 2020
Rückblick auf die Saison 2019/20 - 1. Schülermannschaft
Louis, Malte, Jermain und Anne waren gegen Neustadt knapp mit 10:8 erfolgreich! |
Denn dieses Team hatte das Ziel sich für die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren, dort ihren Norddeutschen Meistertitel zu verteidigen um im Juni dann erneut an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen zu dürfen.
Durch den vorzeitigen Abbruch ist dies leider nicht möglich. Sportlich hat das Team ja erneut die höhere Herausforderung als einzige Schülermannschaft in der Verbandsliga Jugend angenommen.
Im Spiel gegen Falkensee gab es für Malte, Michelle, Sophia und Tarek die einzige Niederlage der Hinrunde |
Letztendlich durften in den 7 absolvierten Saisonspielen 9 verschiedene Spieler für das Team antreten.
Anne (4:6), Joshua (0:10), Jermain (2:2) und Tarek (0:2) zahlten in ihren Einsätzen noch ein wenig Lehrgeld, doch waren auch nicht chancenlos.
Trotz verstärkter Mannschaft in der Rückrunde gab es für Jojo, Louis, Malte und Joshua auch im Rückspiel nichts gegen Falkensee zu holen. |
Überraschend erfolgreich war auch die Paarung Jojo/Anne mit 2:0 Spielen.
Im Endresultat belegte das Team mit 10:4 Punkten den 3. Platz in der Verbandsliga Jugend, was absolut zufriedenstellend ist.
Danke für euren Einsatz Jungs und Mädels!
Einige Spieler des Teams werden in der neuen Saison altersmäßig nicht mehr zum Team gehören können. Deshalb wird die 1. Schülermannschaft voraussichtlich wenn überhaupt dann auch "nur" in der Verbandsliga Schüler antreten.
In der Verbandsliga Jugend werden wir dann planmäßig mit einer Jugendmannschaft vertreten sein.
Samstag, 25. April 2020
Lang ist her! Videorückblick 2. Schüler!
Besonders interessant ist es ja meist mal auf den Nachwuchs zurück zu schauen. Denn bei der rasanten Entwicklung, die unsere Kids spielerisch und körperlich nehmen, ist es schon schön zu sehen wie es aussah als sie noch in ihren ersten TT-Jahren waren.
Jojo und Nils, die mittlerweile ja mit zu den stärksten Spielern unseres Vereins gehören, hatten es damals noch etwas langsamer angehen lassen. Enzo und Florian sind mittlerweile leider nicht mehr mit dabei, doch blicken sicherlich auch positiv auf ihre TT-Zeit zurück.
In dem Video seht ihr Ausschnitte aus den Auswärtsspielen in Werneuchen und Woltersdorf.
Jojo und Nils, die mittlerweile ja mit zu den stärksten Spielern unseres Vereins gehören, hatten es damals noch etwas langsamer angehen lassen. Enzo und Florian sind mittlerweile leider nicht mehr mit dabei, doch blicken sicherlich auch positiv auf ihre TT-Zeit zurück.
In dem Video seht ihr Ausschnitte aus den Auswärtsspielen in Werneuchen und Woltersdorf.
Freitag, 24. April 2020
Rückblick auf die Saison 2019/20 - 2. Damenmannschaft
Eine der Mannschaften die am meisten überrascht hat, war in dieser Saison unsere 2. Damenmannschaft.
Bereits in der Hinrunde erspielte sich das Stammquartett Chiara, Katrin, Anka und Gabi sehr überraschende 11:7 Punkte, was den vor der Saison angestrebten Klassenerhalt schon perfekt machte.
Nachdem zur Rückrunde Chiara mit Isa aus der 1. Mannschaft tauschte, wurden aus den 6 gespielten Spielen immerhin noch 5 Punkte eingefahren. Somit beendete das Team die Saison mit 16:14 Punkten auf einen sehr starken 5. Platz, der vor der Saison nicht für möglich gehalten wurde.
Besonderen Anteil dass das Team überhaupt starten konnte, hatte Katrin. Sie überzeugte unseren Verein trotz der engen Personalsituation das Team in der Oberliga zu melden und machte letztendlich alle 15 Spiele in der 2. Mannschaft sowie auch noch 6 Spiele in der 1. Mannschaft.
Dank ihres Freundes Torsten, der bei uns in der 11. Mannschaft spielt, waren auch die Auswärtsreisen nach Hamburg oder Schleswig-Holstein kein Problem. Zusammen mit dem eingeschworenden Team waren es sogar echte Highlights. Wirklich toll wie sich unsere 2. Damenmannschaft verkaufte.
Sogar die Einzelbilanzen lesen sich sehr positiv. Chiara überzeugte mit 16:5 und Isa mit 8:5 Spielen.
Katrin und Anka spielten mit 19:18 und 17:16 leicht positive Bilanzen, während Gabi immerhin 7 wichtige Einzelsiege holte, während sie 17 Spiele verlor beisteuerte.
Richtig wichtig für das Team waren auch die Einsätze der Ersatzspielerinnen Michelle, Emely, Anne und Vinia, die zwar selten was zählbares beisteuern konnten, doch dem Team halfen komplett anzutreten und meist auch für gute Laune sorgten. :)
Als echte Doppelspezialistin zeigte sich Gabi. Sie erspielte sich mit 3 verschiedenen Partnerinnen eine sehr starke 8:4 Bilanz!
Das eigentlich sehr eingespielte Doppel Katrin und Anka wird mit der 4:5 Bilanz sicherlich nicht ganz zufrieden sein. Für Anka war es wohl leider die letzte Saison im TTC-Dress da sie zusammen mit ihrem Mann Michael, der auch nahezu bei jedem Spiel lautstarker Unterstützer war, zu den Kindern nach Bayern ziehen wird.
Wir hoffen das es trotz der aktuellen Krise alles gut klappt und wir die Mutkes als Gäste in Finow mal wieder begrüßen dürfen. :)
In der nächsten Saison wird die 2. Damenmannschaft leicht verstärkt, erneut versuchen einen guten Mittelfeldplatz in der Oberliga zu erreichen.
Doch bis dahin wünschen wir unseren sympathischen Damen noch eine angenehme und gesunde TT-Pause!
Bereits in der Hinrunde erspielte sich das Stammquartett Chiara, Katrin, Anka und Gabi sehr überraschende 11:7 Punkte, was den vor der Saison angestrebten Klassenerhalt schon perfekt machte.
Die 2. Damenmannschaft in der Rückrunde: Isa, Katrin, Anka und Gabi |
Besonderen Anteil dass das Team überhaupt starten konnte, hatte Katrin. Sie überzeugte unseren Verein trotz der engen Personalsituation das Team in der Oberliga zu melden und machte letztendlich alle 15 Spiele in der 2. Mannschaft sowie auch noch 6 Spiele in der 1. Mannschaft.
Dank ihres Freundes Torsten, der bei uns in der 11. Mannschaft spielt, waren auch die Auswärtsreisen nach Hamburg oder Schleswig-Holstein kein Problem. Zusammen mit dem eingeschworenden Team waren es sogar echte Highlights. Wirklich toll wie sich unsere 2. Damenmannschaft verkaufte.
Sogar die Einzelbilanzen lesen sich sehr positiv. Chiara überzeugte mit 16:5 und Isa mit 8:5 Spielen.
Katrin und Anka spielten mit 19:18 und 17:16 leicht positive Bilanzen, während Gabi immerhin 7 wichtige Einzelsiege holte, während sie 17 Spiele verlor beisteuerte.
Richtig wichtig für das Team waren auch die Einsätze der Ersatzspielerinnen Michelle, Emely, Anne und Vinia, die zwar selten was zählbares beisteuern konnten, doch dem Team halfen komplett anzutreten und meist auch für gute Laune sorgten. :)
Als echte Doppelspezialistin zeigte sich Gabi. Sie erspielte sich mit 3 verschiedenen Partnerinnen eine sehr starke 8:4 Bilanz!
Das eigentlich sehr eingespielte Doppel Katrin und Anka wird mit der 4:5 Bilanz sicherlich nicht ganz zufrieden sein. Für Anka war es wohl leider die letzte Saison im TTC-Dress da sie zusammen mit ihrem Mann Michael, der auch nahezu bei jedem Spiel lautstarker Unterstützer war, zu den Kindern nach Bayern ziehen wird.
Wir hoffen das es trotz der aktuellen Krise alles gut klappt und wir die Mutkes als Gäste in Finow mal wieder begrüßen dürfen. :)
In der nächsten Saison wird die 2. Damenmannschaft leicht verstärkt, erneut versuchen einen guten Mittelfeldplatz in der Oberliga zu erreichen.
Doch bis dahin wünschen wir unseren sympathischen Damen noch eine angenehme und gesunde TT-Pause!
Donnerstag, 23. April 2020
Lang ist her! Videorückblick 1. Damen
Heute schauen wir auf ein Regionalligaspiel unserer 1. Damenmannschaft zurück, das mit über 7000 Aufrufen eines der meistgesehenen Videos auf unserem Youtubekanal ist.
Vor 4 Jahren trat unser Quintett, das aus Claudia, Caro M., Caro G., Isa und Kiki bestand, gegen die 2. Mannschaft des ttc berlin eastside an.
Bei den Berlinerinnen standen unter anderem die damalige japanische und jetzige österreichische Nationalspielerin Hamamoto sowie die Bundesligatrainerin Ira Palina im Aufgebot.
Dementsprechend deutlich fiel das Spiel letztendlich auch mit 0:8 aus.
Trotzdem für viele sicherlich ein toller Rückblick. :)
Hier geht es zum Spielformular.
Vor 4 Jahren trat unser Quintett, das aus Claudia, Caro M., Caro G., Isa und Kiki bestand, gegen die 2. Mannschaft des ttc berlin eastside an.
Bei den Berlinerinnen standen unter anderem die damalige japanische und jetzige österreichische Nationalspielerin Hamamoto sowie die Bundesligatrainerin Ira Palina im Aufgebot.
Dementsprechend deutlich fiel das Spiel letztendlich auch mit 0:8 aus.
Trotzdem für viele sicherlich ein toller Rückblick. :)
Hier geht es zum Spielformular.
Mittwoch, 22. April 2020
Rückblick auf die Saison 2019/20 - 4. Herrenmannschaft
Eine nicht immer ganz leichte Saison hat die 4. Herrenmannschaft hinter sich.
Der Saisonabbruch kam Mannschaftsführer Marcus sicherlich gar nicht mal so ungelegen.
Denn mit den Stammspielern bekam er seine Mannschaft nur noch selten voll.
Insgesamt gesehen kann man trotzdem auf eine gute Saison der 4. Mannschaft zurück blicken.
Denn mit 15:13 der 5. Platz in der 1. Landesklasse zu erreichen ist ganz ordentlich.
Die Spitzenspieler des Teams, in der Hinrunde Ich und in der Rückrunde Stephan, konnten jeweils überzeugen und mit hoch positiven Bilanzen (Stephan 11:3; Ich 18:4) dem Team sehr helfen.
Für den Capitano Marcus war es eine sehr durchwachsene Saison.
Sowohl sportlich, bei der er vor allem in der Hinrunde im oberen Paarkreuz seine Schwierigkeiten hatte, als aber auch wie bereits oben beschrieben organisatorisch. Er nahm die Verantwortung an und ging mit 2 Nachwuchsspielern in seiner Mannschaft in die Saison. Sportlich verkauften sie sich auch positiv, doch leider war die Zuverlässigkeit nicht so wie gewünscht vorhanden. So musste sich Marcus des Öfteren nach Ersatz umsehen und war froh dass sich am Ende, oft auch erst wenige Tage vorm Spiel mit Hannes, Mario, Carsten und Roland vier Männer gefunden haben, die auch gerne mal Ersatz spielten.
In den Doppeln zeigten sich in der Hinrunde vor allem Max und Ich als echtes Spitzendoppel und gewannen 5 unserer 6 Spiele.
In der Rückrunde war das Familienduo Stephan/Marcus sehr zuverlässig.
Rückblickend gab es auch viele tolle Momente in der Saison, was sicherlich auch Marcus bestätigen wird.
Wie unsere 4. Mannschaft in der neuen Spielzeit aussehen wird, steht noch in den Sternen.
Auf jeden Fall an dieser Stelle erstmal ein großes Danke an Marcus für den Einsatz als Mannschaftsführer in dieser Saison!
Der Saisonabbruch kam Mannschaftsführer Marcus sicherlich gar nicht mal so ungelegen.
Denn mit den Stammspielern bekam er seine Mannschaft nur noch selten voll.
Insgesamt gesehen kann man trotzdem auf eine gute Saison der 4. Mannschaft zurück blicken.
Denn mit 15:13 der 5. Platz in der 1. Landesklasse zu erreichen ist ganz ordentlich.
4 der 5 Stammspieler der abgelaufenen Saison: Stephan, Johannes, Marcus und Malte. Es fehlt Max. |
Für den Capitano Marcus war es eine sehr durchwachsene Saison.
Sowohl sportlich, bei der er vor allem in der Hinrunde im oberen Paarkreuz seine Schwierigkeiten hatte, als aber auch wie bereits oben beschrieben organisatorisch. Er nahm die Verantwortung an und ging mit 2 Nachwuchsspielern in seiner Mannschaft in die Saison. Sportlich verkauften sie sich auch positiv, doch leider war die Zuverlässigkeit nicht so wie gewünscht vorhanden. So musste sich Marcus des Öfteren nach Ersatz umsehen und war froh dass sich am Ende, oft auch erst wenige Tage vorm Spiel mit Hannes, Mario, Carsten und Roland vier Männer gefunden haben, die auch gerne mal Ersatz spielten.
In den Doppeln zeigten sich in der Hinrunde vor allem Max und Ich als echtes Spitzendoppel und gewannen 5 unserer 6 Spiele.
In der Rückrunde war das Familienduo Stephan/Marcus sehr zuverlässig.
Rückblickend gab es auch viele tolle Momente in der Saison, was sicherlich auch Marcus bestätigen wird.
Wie unsere 4. Mannschaft in der neuen Spielzeit aussehen wird, steht noch in den Sternen.
Auf jeden Fall an dieser Stelle erstmal ein großes Danke an Marcus für den Einsatz als Mannschaftsführer in dieser Saison!
Dienstag, 21. April 2020
Lang ist her! Videorückblick 5. Herren
Da viele sicherlich unseren tollen Sport aktuell sehr vermissen, schlagen wir euch an dieser Stelle nun alle paar Tage ein Video aus unserer Videosammlung vor.
Wir fangen an mit einem echten Stadtderby, das unsere damalige 5. Mannschaft gegen den SV Motor bestritt.
Viel Spaß beim anschauen. :)
Wir fangen an mit einem echten Stadtderby, das unsere damalige 5. Mannschaft gegen den SV Motor bestritt.
Viel Spaß beim anschauen. :)
Montag, 20. April 2020
Rückblick auf die Saison 2019/20 - 7. Herrenmannschaft
Ab heute wollen wir bis Ende Mai, in unregelmäßigen Abständen auf die alte Saison zurück blicken und dafür in jedem Post auf eine unserer 20 Mannschaften schauen. Eine bestimmte Reihenfolge ist nicht gegeben.
So werden wir nun mit unserer 7. Herrenmannschaft anfangen.
Unser Barnimligaquartett war einer unserer Mannschaften mit den zuverlässigsten Spielern.
Neben René, Martin, Roland und Peter die als Stammspieler die Saison bestritten, gab es mit Volker und Bruno lediglich zwei Ersatzspieler.
Während Martin und Roland gar kein Spiel verpassten, fehlte René 1 und Peter 4 Mal.
Die Einzelbilanzen sind recht durchwachsen.
René schaffte das Kunststück die Saison auf Platz 2 der Spielerrangliste zu beenden. Er gewann 44 Einzel und verlor nur 9.
Martin spielte sich mit 28:24 Spielen ebenfalls eine positive Bilanz.
Roland wird mit seiner 24:30 Bilanz sicher nicht 100% zufrieden sein. Peter der leider oft gehandicapt war, schloss die Saison mit 14:27 Spielen ab.
Die Bilanzen der Ersatzmänner Volker und Bruno fiel mit 4:4 und 5:6 recht ausgeglichen aus.
Die Doppelbilanz des Teams ist noch etwas ausbaufähig. Denn während die Gesamtbilanz im Einzel mit 119:100 positiv ausfiel, war die Doppelbilanz mit 14:18 negativ.
Das Spitzendoppel René/Martin erspielte sich eine 9:6 und Peter/Roland eine 3:8 Bilanz.
Als Mannschaft landete das Quartett am Ende auf einen ordentlichen 5. Platz in der starken Barnimliga. Somit werden sie die vier, sicherlich in nahezu identischer Besetzung auch in der nächsten Saison in der Barnimliga beweisen dürfen.
Doch nun erstmal eine schöne und vor allem gesunde TT-Pause Männer! :)
So werden wir nun mit unserer 7. Herrenmannschaft anfangen.
Unser Barnimligaquartett war einer unserer Mannschaften mit den zuverlässigsten Spielern.
Neben René, Martin, Roland und Peter die als Stammspieler die Saison bestritten, gab es mit Volker und Bruno lediglich zwei Ersatzspieler.
René, Martin, Peter und Roland |
Die Einzelbilanzen sind recht durchwachsen.
René schaffte das Kunststück die Saison auf Platz 2 der Spielerrangliste zu beenden. Er gewann 44 Einzel und verlor nur 9.
Martin spielte sich mit 28:24 Spielen ebenfalls eine positive Bilanz.
Roland wird mit seiner 24:30 Bilanz sicher nicht 100% zufrieden sein. Peter der leider oft gehandicapt war, schloss die Saison mit 14:27 Spielen ab.
Die Bilanzen der Ersatzmänner Volker und Bruno fiel mit 4:4 und 5:6 recht ausgeglichen aus.
Die Doppelbilanz des Teams ist noch etwas ausbaufähig. Denn während die Gesamtbilanz im Einzel mit 119:100 positiv ausfiel, war die Doppelbilanz mit 14:18 negativ.
Das Spitzendoppel René/Martin erspielte sich eine 9:6 und Peter/Roland eine 3:8 Bilanz.
Als Mannschaft landete das Quartett am Ende auf einen ordentlichen 5. Platz in der starken Barnimliga. Somit werden sie die vier, sicherlich in nahezu identischer Besetzung auch in der nächsten Saison in der Barnimliga beweisen dürfen.
Doch nun erstmal eine schöne und vor allem gesunde TT-Pause Männer! :)
Donnerstag, 16. April 2020
Wir müssen weiter pausieren!
Wie sich schon nahezu alle gedacht hatten, muss unser Trainingsbetrieb auch nach dem 20.04.2020 weiterhin pausieren.
Die Bundesregierung hat sich gestern auf eine Verlängerung der Maßnahmen, gegen die zu schnelle Ausbreitung von Corona, bis zum 03.05.2020 verständigt.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte es dann ja einen vorsichtigen Einstieg in den Trainingsbetrieb geben. Oder halt auch erst später.
Der DOSB hat auf jeden Fall bereits schriftlich festgehalten wie sie sich den Wiedereinstieg in die Sportwelt vorstellen. Hier klicken
Haltet euch fit und bleibt positiv!
Die Bundesregierung hat sich gestern auf eine Verlängerung der Maßnahmen, gegen die zu schnelle Ausbreitung von Corona, bis zum 03.05.2020 verständigt.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte es dann ja einen vorsichtigen Einstieg in den Trainingsbetrieb geben. Oder halt auch erst später.
Der DOSB hat auf jeden Fall bereits schriftlich festgehalten wie sie sich den Wiedereinstieg in die Sportwelt vorstellen. Hier klicken
Haltet euch fit und bleibt positiv!
Donnerstag, 9. April 2020
Der TTC Finow wünscht frohe Ostern!
Auch wenn das diesjährige Osterfest für die allermeisten Sportfreunde anders sein wird, wollen wir allen Mitgliedern, Fans und ganz besonders auch den Sponsoren ein schönes Osterfest wünschen.
Sicherlich haben besonders einige Sponsoren momentan viele Probleme. Im schlimmsten Fall sind es sorgen um die Existenz und die weitere Beschäftigung der Mitarbeiter.
Wir freuen uns das unsere größten Sponsoren, die WHG Eberswalde und die Sparkasse Barnim von diesen Problemen nicht betroffen sind, aber leiden umso mehr mit den anderen aktuellen oder ehemaligen Sponsoren wie das Taxi- und Reiseunternehmen Wutskowsky und dem City-Kaufhaus mit, die momentan mit enormen Verlusten zu kämpfen haben. Im Vergleich zu ihnen sind die Probleme von uns, der "normalen" Bevölkerung noch ziemlich klein.
Schade ist es natürlich trotzdem, das die große Tischtennisfamilie Kirsten/Pauli ihr traditionelles Familientischtennisturnier am Ostersamstag nicht austragen kann, und sich somit in dem Umfang erst im nächsten Jahr wieder sehen wird.
Schade ist es auch das viele Senioren aus unserem Verein zum diesjährigen Osterfest ihre Enkel nicht sehen werden und umgekehrt natürlich auch viele unserer Kinder ihre Großeltern nicht sehen können.
Wir sind uns sicher das ihr trotzdem das Beste daraus macht und eine schöne Zeit zu Ostern haben werdet.
Gespannt werden wir in der nächsten Woche verfolgen, welche Einschränkungen auch nach dem 19.04. bestehen bleiben. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das geregelte Training und die geliebten Wettkämpfe, leider auch nach dem 19.04. noch verboten sein.
Wir hoffen das ihr euch trotzdem möglichst gut fit haltet und unseren TTC weiterhin im Herzen tragt. Denn es gibt auch eine Zeit nach der Krise, in der die kleinen weißen Plastikbälle in unserer Hallen wieder zu tausenden hin und her fliegen und ihr voller Elan Punktspiele und Turniere bestreiten könnt.
Bis dahin wird es aber wohl noch ein wenig dauern. Bleibt geduldig und schaut positiv nach vorn.
Aber vor allem bleibt Gesund!
In diesem Sinne
Sport frei und frohe Ostern!
Johannes
Sicherlich haben besonders einige Sponsoren momentan viele Probleme. Im schlimmsten Fall sind es sorgen um die Existenz und die weitere Beschäftigung der Mitarbeiter.
Wir freuen uns das unsere größten Sponsoren, die WHG Eberswalde und die Sparkasse Barnim von diesen Problemen nicht betroffen sind, aber leiden umso mehr mit den anderen aktuellen oder ehemaligen Sponsoren wie das Taxi- und Reiseunternehmen Wutskowsky und dem City-Kaufhaus mit, die momentan mit enormen Verlusten zu kämpfen haben. Im Vergleich zu ihnen sind die Probleme von uns, der "normalen" Bevölkerung noch ziemlich klein.
Schade ist es natürlich trotzdem, das die große Tischtennisfamilie Kirsten/Pauli ihr traditionelles Familientischtennisturnier am Ostersamstag nicht austragen kann, und sich somit in dem Umfang erst im nächsten Jahr wieder sehen wird.
Schade ist es auch das viele Senioren aus unserem Verein zum diesjährigen Osterfest ihre Enkel nicht sehen werden und umgekehrt natürlich auch viele unserer Kinder ihre Großeltern nicht sehen können.
Wir sind uns sicher das ihr trotzdem das Beste daraus macht und eine schöne Zeit zu Ostern haben werdet.
Gespannt werden wir in der nächsten Woche verfolgen, welche Einschränkungen auch nach dem 19.04. bestehen bleiben. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das geregelte Training und die geliebten Wettkämpfe, leider auch nach dem 19.04. noch verboten sein.
Wir hoffen das ihr euch trotzdem möglichst gut fit haltet und unseren TTC weiterhin im Herzen tragt. Denn es gibt auch eine Zeit nach der Krise, in der die kleinen weißen Plastikbälle in unserer Hallen wieder zu tausenden hin und her fliegen und ihr voller Elan Punktspiele und Turniere bestreiten könnt.
Bis dahin wird es aber wohl noch ein wenig dauern. Bleibt geduldig und schaut positiv nach vorn.
Aber vor allem bleibt Gesund!
In diesem Sinne
Sport frei und frohe Ostern!
Johannes
Montag, 6. April 2020
World Table Tennis Day 2020 - Der TTC Finow feiert zu Hause!
Am heutigen 06.04. feiert die ganze Welt den World Table Tennis Day.
Natürlich findet auch beim TTC eine große Party statt wie ihr im Video seht.
Wie ihr sicherlich erkennt haben sich sogar drei Ehrengäste auf die Party eingeschlichen.
Wie ihr sicherlich erkennt haben sich sogar drei Ehrengäste auf die Party eingeschlichen.
Donnerstag, 2. April 2020
Super Platzierungen der Finower Teams zum Saisonende!
Bekanntlich wurde die Saison von TTVB und DTTB nun offiziell beendet.
Gestern veröffentlichte der DTTB außerdem auch die Wertungsmethode der abgelaufenen Saison.
Demnach wird die Saison nach dem aktuellen Tabellenstand gewertet.
Bevor in den nächsten Wochen sicherlich nochmal ein ausführlicher Rückblick auf die Saison 2019/20 kommen wird, werdet ihr nun hier eine Übersicht der Platzierungen unserer Teams bekommen.
Besonders unsere 3 Damenteams werden mit ihren tollen Platzierungen zufrieden sein.
Denn die 1. Damen belegte den richtig starken 3. Platz in der Oberliga, während die 2. Damenmannschaft sich über den unerwarteten 5. Platz freuen darf.
Die 3. Damenmannschaft wird sehr guter 2. der Verbandsoberliga!
Über Meistertitel dürfen sich unsere 1. und 3. Herrenmannschaft freuen.
Die 5. Herrenmannschaft belegte den starken 2. Platz.
Jeweils den 3. Platz belegten die 2. Herren und 9. Herrenmannschaft sowie die 1. und 3. Schülermannschaft.
Alle anderen Teams konnten die Klasse halten so das kein Team absteigen muss!
Herzlichen Glückwunsch!
Hier die Übersicht:
1. Damen: 3. Platz in der Oberliga
2. Damen: 5. Platz in der Oberliga
3. Damen: 2. Platz in der Verbandsoberliga
1. Herren: 1. Platz in der Verbandsliga
2. Herren: 3. Platz in der Landesliga
3. Herren: 1. Platz in der Landesliga
4. Herren: 5. Platz in der 1. Landesklasse
5. Herren: 2. Platz in der 1. Landesklasse
6. Herren: 4. Platz in der 2. Landesklasse
7. Herren: 5. Platz in der Barnimliga
8. Herren: 6. Platz in der 1. Kreisklasse
9. Herren: 3. Platz in der 2. Kreisklasse
10. Herren: 7. Platz in der 2. Kreisklasse
11. Herren: 6. Platz in der 3. Kreisklasse
12. Herren 10. Platz in der 3. Kreisklasse
1. Schüler: 3. Platz in der Verbandsliga
2. Schüler: 5. Platz in der Verbandsliga
3. Schüler: 3. Platz in der Landesliga
4. Schüler: 6. Platz in der Barnimliga
1. Jugend: 6. Platz in der Landesliga
Eine wirklich tolle Gesamtleistung in dieser Saison! :)
Gestern veröffentlichte der DTTB außerdem auch die Wertungsmethode der abgelaufenen Saison.
Demnach wird die Saison nach dem aktuellen Tabellenstand gewertet.
Bevor in den nächsten Wochen sicherlich nochmal ein ausführlicher Rückblick auf die Saison 2019/20 kommen wird, werdet ihr nun hier eine Übersicht der Platzierungen unserer Teams bekommen.
Besonders unsere 3 Damenteams werden mit ihren tollen Platzierungen zufrieden sein.
Denn die 1. Damen belegte den richtig starken 3. Platz in der Oberliga, während die 2. Damenmannschaft sich über den unerwarteten 5. Platz freuen darf.
Die 3. Damenmannschaft wird sehr guter 2. der Verbandsoberliga!
Über Meistertitel dürfen sich unsere 1. und 3. Herrenmannschaft freuen.
Die 5. Herrenmannschaft belegte den starken 2. Platz.
Jeweils den 3. Platz belegten die 2. Herren und 9. Herrenmannschaft sowie die 1. und 3. Schülermannschaft.
Alle anderen Teams konnten die Klasse halten so das kein Team absteigen muss!
Herzlichen Glückwunsch!
Hier die Übersicht:
1. Damen: 3. Platz in der Oberliga
2. Damen: 5. Platz in der Oberliga
3. Damen: 2. Platz in der Verbandsoberliga
1. Herren: 1. Platz in der Verbandsliga
2. Herren: 3. Platz in der Landesliga
3. Herren: 1. Platz in der Landesliga
4. Herren: 5. Platz in der 1. Landesklasse
5. Herren: 2. Platz in der 1. Landesklasse
6. Herren: 4. Platz in der 2. Landesklasse
7. Herren: 5. Platz in der Barnimliga
8. Herren: 6. Platz in der 1. Kreisklasse
9. Herren: 3. Platz in der 2. Kreisklasse
10. Herren: 7. Platz in der 2. Kreisklasse
11. Herren: 6. Platz in der 3. Kreisklasse
12. Herren 10. Platz in der 3. Kreisklasse
1. Schüler: 3. Platz in der Verbandsliga
2. Schüler: 5. Platz in der Verbandsliga
3. Schüler: 3. Platz in der Landesliga
4. Schüler: 6. Platz in der Barnimliga
1. Jugend: 6. Platz in der Landesliga
Eine wirklich tolle Gesamtleistung in dieser Saison! :)
Abonnieren
Posts (Atom)