Dienstag, 23. Dezember 2014

Hinrunde für den TTC beendet - Das Fazit

In der vergangen Woche beendete die 6. Mannschaft mit den letzten 2 Spielen (Kampflose Niederlage in Werneuchen und 10:8 Heimsieg gegen Blumberg) die Hinrunde für den TTC.

Zeit für ein kleines Hinrundenfazit:

1. Damenmannschaft:

Unsere junge Mannschaft beendet die Hinrunde mit 12:8 Punkten auf Platz 5 der Oberliga Nord-Ost.
Mit dem Hinrundenverlauf kann die Mannschaft um Mannschaftsführerin Claudia Petereit zufrieden sein. 1-2 Punkte mehr könnten zwar ruhig auf dem eigenen Punktekonto sein, doch in der ziemlich stark besetzten Liga kann sich das Team mit der erreichten Ausbeute schon zufrieden geben.
Die beste Bilanz des Teams erspielte sich Annie Jordan mit 16 Siegen und nur 7 Niederlagen.
Ebenfalls überzeugen konnte das Küken des Teams, Isabell Puskas mit einer 16:10 Bilanz.
Etwas schwerer hatte es unser oberes Paarkreuz.
Der frischgebackenen Mutter, Claudia Petereit, die in den letzten Jahren immer eine der Topspielerinnen der Liga war, ist das fehlende Training anzumerken. Mit 16:13 Spielen erreichte sie immerhin noch eine gute positive Bilanz.
Die 15 Jährige Carolin Gragoll brauch sich mit einer guten 12:13 auch vor den besten Spielerinnen der Liga nicht verstecken.
Die Einzelbilanzen im Überblick:
Das Ziel für die Rückrunde lautet den 5. Platz wenn möglich zu halten und sich auch gegen die Topmannschaften der Liga, wie schon in der Hinrunde geschehen, so teuer wie möglich zu verkaufen.


2. Damenmannschaft:

Die 2. Damenmannschaft, die in dieser Saison in die 1. Landesklasse Herren eingestuft wurde da sich leider nicht genug Damenmannschaften für eine Verbandsliga Damen fanden, tut sich gegen die starken Herrenteams wie erwartet ziemlich schwer.
Für die 2 erfahrenen und 3 jungen Damen ist es aber natürlich immer gut starke Gegner vor die Schläger zu bekommen um sich stetig weiterzuentwickeln.
In der nächsten Saison wird unser Quintett, unabhängig von der Platzierung in der 1. Landesklasse, höchstwahrscheinlich in der Verbandsoberliga Damen aufschlagen können.
Natürlich wäre es für das Team, um Mannschaftsführerin Gabriele Lindner, trotzdem sehr schön noch den ein oder anderen Punkt in der Rückrunde einzufahren. Bisher steht leider noch keiner auf der eigenen Habenseite. Tabelle:
Die beste Bilanz erspielte sich die Spitzenspielerin des Teams, Kathrin Dornemann. Auch das Küken der Mannschaft, Chiara Baltus, zeigte von Spiel zu Spiel Fortschritte und konnte auch schon das ein oder andere Spiel für sich entscheiden.


1. Herrenmannschaft


Eine sehr gute Hinrunde spielte unsere 1. Mannschaft in der Verbandsoberliga. Momentan belegt sie den 2. Platz mit dem keiner vor der Saison gerechnet hatte. Allerdings ist die Liga auch sehr spannend und ausgeglichen so das gleich 3 Mannschaften mit nur einem Punkt weniger auf den Plätzen 3 - 5 folgen.

Unsere Vorzeigemannschaft entschied viele knappe Spiele für sich. Diese knappen Spielerfolge sind besonders dem Spitzendoppel, bestehend aus den Gebrüdern Kirsten, zu verdanken. Sie mussten gleich 5 mal im Entscheidungsdoppel um Sieg bzw. Unentschieden für unser Team zu kämpfen und gewannen sensationelle 4 mal! Von den 4 Spielgewinnen im Entscheidungsdoppel, wurden übrigens 3 erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, für unsere Nervenstarken Brüder entschieden.

Nach der sehr guten Hinrunde kann man natürlich keine genauso gute Rückrunde erwarten. So bleibt das primäre Ziel der Saison der Klassenerhalt, der trotz der guten Hinrunde noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist. 


2. Herrenmannschaft

Mit einer fast komplett neuen Stammmannschaft, im Vergleich zur vergangen Saison, ging die 2. Mannschaft in die neue Serie. Das Ergebnis nach der Hinrunde kann sich sehen lassen.
Mit 11:7 Punkten belegt das Team momentan den 4. Platz in der Landesliga.

In den Einzeln konnten besonders die Landesligadebütanten Johann und Johannes überraschen und überzeugen.
Sehr schön ist das alle 8, in der 2. Mannschaft gemeldeten, Spieler auch zum Einsatz gekommen sind.
Das ehrgeizige Ziel der jungen Mannschaft für die Rückrunde ist der 3. Platz zum Ende der Saison. Doch auch ein Platz im sicheren Mittelfeld der Liga wäre zufriedenstellend. 

3. Herrenmannschaft

Nicht ganz so zufrieden wird die 3. Mannschaft mit ihrer Hinrunde in der 1. Landesklasse sein. Diese wurde nämlich auf dem 7. Platz von 9 Mannschaften beendet. 


 In der Einzeln konnte nur der Mannschaftskapitän Rico Ackermann überzeugen. Stark ist aber auch die Doppelbilanz von Jens Heinrich und Olaf Kießlinger mit 4 Siegen in 4 Spielen.


Zur Rückrunde kann es für die 3. Mannschaft, auch dank zweier neuer Spieler aus der 2. Mannschaft, eigentlich nur besser werden. Mit dem erreichen des Klassenerhalts würde die Mannschaft nach dieser Saison mit Sicherheit gut leben können.



5. Herrenmannschaft:

Nach gutem Saisonstart in der 2. Landesklasse,mit 2 Siegen aus 2 Spielen, lief es für den Rest der Hinrunde eher dürftig für unser Oldie-Team. Mit 6 Punkten auf der Habenseite steht das Team momentan auf Platz 8. 

Bester Spieler der Mannschaft war in der Hinserie Manfred Müller. Er schafft es immer noch, die oft um viele Jahrzehnte jüngeren Spieler, mit seiner Schnittabwehr zur Verzweiflung zu bringen.
Dadurch das die Nr. 1 der Mannschaft, Wolfgang Vater, zur Rückrunde höchstwahrscheinlich wieder spielen können wird, sollte bis zum Ende der Saison eine sichere Mittelfeldplatzierung angestrebt werden.


6. Herrenmannschaft

Im sicheren Mittelfeld der Barnimliga befindet sich zur Zeit unsere 6. Vertretung
In der sehr ausgeglichenen Liga konnten die Männer um Kapitän Bruno Machner, 6 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen erspielen.

In den Einzeln konnte wie erwartet der Wiedereinsteiger Siegmar Bessert, die beste Bilanz erspielen.
Er konnte von seinen 35 Einzeln, 32 Spiele gewinnen. Eine tolle Bilanz! Auch das Doppel Bessert/Schulz konnte mit einer tollen 8:1 Bilanz überzeugen.


1. Schülermannschaft

Unsere Schülermannschaft, die zum größten Teil aus den Kindern der Breitensporttrainingsgruppe besteht, steht nach der Hinrunde am Ende der Tabelle.
Doch da alle Spieler der Mannschaft ihre erste Saison im Ligaspielbetrieb bestreiten, ist dies keine Überraschung.

Die beste Einzelbilanz konnte sich der 9 Jährige Louis erspielen, der allerdings, im Vergleich zu seinen Mannschaftskameraden, um ein vielfaches mehr trainiert.
Doch auch die Kinder der Breitensportgruppe konnten alle schon Einzelerfolge einfahren und somit beweisen das auch sie nicht verkehrt in der Liga sind.

Mit anwachsender Punktspielerfahrung werden sich über kurz oder lang auch die ersten Erfolge einstellen. Und vielleicht schaffen unsere Schüler ja schon in der Rückrunde den letzten Platz zu verlassen. 

Für die meisten der 8 Mannschaften des TTC fängt in 2 1/2 Wochen die Rückrunde schon wieder an. Bis dahin wünschen wir allen eine schöne erholsame Punktspielfreie Zeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen