Montag, 1. Dezember 2014

Kein guter Spieltag für den TTC! - Mehrere Titel bei der LBEM Senioren!

Auch am vergangenen Wochenende waren wieder einige Mannschaften des TTC im Spielbetrieb gefordert.
Die Schüler-, die 2. Damen-, sowie die 6. Herrenmannschaft spielten je einmal. Die 5. musste gleich 2 Spiele innerhalb von 3 Tagen bestreiten und die 1. Damen hatte ein Mammutprogramm von 3 Heimspielen vor sich.

Den Anfang machten die 5. und 6. Mannschaft mit Heimspielen am Donnerstag Abend.

Unsere 6. Mannschaft ging gegen die 4. Vertretung von Topspin Bernau als Favorit ins Spiel.
Doch es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel das von Anfang bis Ende sehr spannend war.
Besonders der Mannschaftskapitän der Gäste, Marc Müller, zog unseren Männern den Zahn. Mit 4,5 Punkten steuerte er schon die Hälfte aller Punkte für sein Team herbei.
Am Ende stand nach 3,5 Stunden Spielzeit ein gerechtes Unentschieden auf der Ergebnisanzeige.
Einen netten Kommentar zum Spiel, des gerade erwähnten Marc Müller, möchte ich euch nicht vorenthalten:
Das Match entwickelte sich zu einem langen und spannenden TT-Abend. 3,5 Stunden kämpften beide Mannschaften um im Mittelfeld weiter nach oben zu kommen. Schon beide Doppel waren knapp und wurden erst im 5 Satz entschieden.Beide Teams gewannen jeweils ein Doppel, wodurch es 1:1 stand. Danach wechselte in den darauffolgenden Einzelspielen die Führung ständig. Jede Einzelrunde endete 2:2. Doch mit 7:8 langen wir vor den letzten 3 Spielen wieder hinten. Durch unseres oberes Paarkreuz schafften wir 2 weitere Einzelsiege und damit das Unentschieden. Im letzten Finalen Spiel hatte H.Le den Sieg im 4 Satz schon auf dem Schläger. Doch P.Schulz wehrte Netz- und Matchball ab, gewann für Eberswalde und besiegelte das Unentschieden. Nur 4 Bälle trennen beide Mannschaften, was zusätzlich für das gerechte Remis spricht.Euch viel Erfolg weiterhin und bis zur Rückrunde bei uns.
Das nächste schwere Spiel hat unsere 6. schon am Dienstag bei der 2. Mannschaft vom SV Rot-Weiß Werneuchen.

Die 5. Mannschaft hatte den SV Jahn Bad Freienwalde zu Gast.
Die Kurstädter waren unmittelbare Tabellennachbarn und so war ein spannendes Spiel zu erwarten.
Nachdem jedoch leider beide Doppel an die Gäste gingen, rannte unser Team in den folgenden Einzeln immer wieder dem 2 Punkte Rückstand hinterher.
Nachdem jedoch in der letzten Einzelrunde Peter Spremberg überraschend gegen die gegnerische Nummer 1 gewinnen konnte, sah es so aus als ob doch noch eine Punkteteilung drin ist.
Doch sowohl Volker Poppel als auch Manfred Müller scheiterten an den Spielern des unteren Paarkreuzes der Gegner.
Damit hatten die Gäste aus der schönen Stadt an der Oder die 8 Punkte erreicht.

Nach der 5:8 Niederlage gegen Bad Freienwalde, hatten unsere Oldies 2 Tage später beim Auswärtsspiel in Fürstenberg die Chance, durch einen Sieg den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu behalten.
Nach tollem 4:0 Start sah es auch ganz so aus als ob die 2 Punkte aus Fürstenberg entführt werden könnten.
Doch die 2. Vertretung der Oberhavelländer gab sich nicht auf und konnte unsere erfahrenen Herren auf der Zielgeraden noch überholen. Nach einer zwischenzeitlichen 6:3 Führung ging das Spiel leider tatsächlich noch mit 6:8 verloren.
Sehr schade für unsere 5. Mannschaft. Lange Zeit sich von den 2 anstrengenden Spielen zu erholen, haben die Senioren um Kapitän Jürgen Krenz nicht. Denn schon am Freitag wartet im letzten Spiel der Hinrunde die 2. Vertretung aus Gransee auf sie.

Am Samstag Vormittag empfing unsere Schülermannschaft den Tabellenführer der Landesliga Schüler, die BSG Pneumant Fürstenwalde.Es war ein kurzes Gastspiel der Spreestädter.
Nach nicht mal 2 Stunden war der Sieg für die starken Gäste eingetütet. Jannic Winter konnte immerhin einen Ehrenpunkt erkämpfen. Nach der 1:10 Niederlage steht die Schülermannschaft weiterhin, Punktgleich mit dem Stadtrivalen vom SV Motor, auf dem vorletzten Platz. Doch da die Jungs allesamt ihre erste Saison im Punktspielbetrieb spielen, war es kaum anders zu erwarten und schon in der Rückrunde werden erste positive Entwicklungen erkennbar sein.


Dies gilt genauso für unsere 2. Damenmannschaft.
Denn in dieser spielen mit Chiara, Marie und Chantal 3 junge Mädchen ihre erste Saison im Männerspielbetrieb.
Bisher konnte sich immerhin schon Chiara, nach anfänglichen Schwierigkeiten an die unbequeme Spielweise und das gute Niveau der Männer gewöhnen. Marie und Chantal haben noch größere Probleme in den Spielen gegen die oft erfahrenen Herren, doch werden mit Sicherheit auch schon in der Rückrunde Fortschritte zeigen.
Am Samstag gab es das Kellerduell gegen den ebenfalls, vor dem Spiel, noch punktlosen Hohen Neuendorfer SV 3. Bis zum 3:3 Zwischenstand lief es noch so ausgeglichen wie erwartet. Doch ab da an konnte leider keiner unseren Damen bzw. Mädchen mehr ein Punkt erzielen. So ging das Spiel mit 8:3 an die Gäste.
Nachdem unsere Damen in der Hinrunde noch kein Punkt sammeln konnten, kann es in der Rückrunde eigentlich nur besser werden. :-)

Ein Mammutprogramm in Form von 3 Heimspielen in 2 Tagen stand für unsere 1. Damenmannschaft an.
Am Samstag waren die 2. Vertretung der Füchse Berlin und des SC Poppenbüttel in der schönsten Stadt der Welt zu Gast.
Den Anfang machte das Spiel gegen die Berliner, in dem unser Quartett als Favorit ins Spiel ging. Bei den Gästen spielten mit Belana Gawolek und Sina Henning 2 Nachwuchsspielerin die unseren 3 Mädchen, sowie der Spielertrainerin Claudia Petereit von vielen überregionalen Turnieren und einigen gemeinsamen Trainingseinheiten gut bekannt sind.
Nachdem die Doppel leider beide im 5. Satz verloren ging, sollten in den Einzel die zum Sieg nötigen 8 Punkte erspielt werden. Doch dies wurde schwieriger als erwartet. Denn besonders die an diesem Tag gut aufgelegte Nr 1. der Gäste, Nina Priebe, machte unsere Damen großen Probleme. Mit einem unangenehmen, doch sehr effektiven Schupf-Schuss-Spiel, konnte sie all ihre 3 Spiele gewinnen.
Nach dem letzten Spiel der gerade erwähnten Füchsin stand es 5:6 aus der Sicht unserer TTC´lerinnen.
Nachdem Claudia nach 2:1 Führung gegen die schnell spielende Sina Henning leider den Faden verlor und so noch 2:3 verlor, konnte Caro unser Team durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg über die gegnerische Nr. 4 im Spiel halten.
Nun lag es an Annie wenigstens noch einen Punkt für die Mannschaft zu retten. Doch die Aufgabe gegen die starke Nummer 2 der Gäste, Belana Gawolek, war natürlich nicht leicht. Umso überraschender war die 2:0 Führung unserer starken Nummer 4. Doch die Eggersdorferin fand nun leider besser Spiel und konnte zum 2:2 ausgleichen. Der Entscheidungssatz war an Spannung kaum zu überbieten. Nach ewigen hin und her hatte die sympathische 15-Jährige Füchsin leider das Glück auf ihrer Seite und war mit 14:12 siegreich.
Nach der sehr bitteren 6:8 Niederlage, bei der alle 6 Spiele die in den Entscheidungssatz gingen, verloren wurden, stand mit dem SC Poppenbüttel 3 schon der nächste Gegner in der Halle bereit.
Die Hamburger waren bis zu diesem Spieltag noch Verlustpunktfrei und damit klarer Favorit gegen unsere Damen.
So war der 0:4 Rückstand nach den Doppeln und den ersten 2 Einzeln auch keine große Überraschung. Doch plötzlich kämpften sich unsere Mädels toll ins Spiel zurück und waren auf Augenhöhe mit den starken Gästen.
Nach einem 2:7 Rückstand konnten die folgenden 4 Spiele gewonnen und das Spiel damit nochmal sehr spannend gemacht werden.
Nun hatte Annie mal wieder die undankbare Aufgabe das letzte und entscheidende Spiel gegen die gegnerische Nummer 2 zu bestreiten. Unsere engagierte 16-Jährige kämpfte gegen ihre starke Gegnerin toll, doch musste sich leider in der Verlängerung des 4. Satzes geschlagen geben.
Somit stand wie schon im 1. Spiel des Tages wieder ein 6:8 auf der Ergebnisanzeige. Sehr bitter, doch trotzdem eine sehr tolle und zufriedenstellende Leistung unserer Damen gegen den Aufstiegsanwärter aus Hamburg.
Am Sonntag war dann die 3. Mannschaft des SC Poppenbüttel zu Gast. Nachdem das Spiel gegen die 2. Mannschaft des SCP nur knapp verloren wurde, ging das Team um Kapitänin Claudia Petereit, natürlich als Favorit ins Spiel.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln konnte durch 2 tolle Siege des oberen Paarkreuzes erstmals ein 2-Punkte Vorsprung erspielt werden.
Diesen hatten unsere Damen auch nach der 2. Einzelrunde, beim stand von 6:4, noch inne.
Nun sollten in der letzten Runde die zum Sieg benötigten 2 Punkte erspielt werden.
Nachdem Isabell leider gegen die gegnerische Nummer 1 mit 1:3 den kürzeren Zog, sah es bei Claudia schon nach einem sicheren Sieg aus. Doch die gute Hamburger Nachwuchsspielerin gab nicht auf und konnte unsere Nr. 1 in den 5. Satz zwingen und diesen auch lange Zeit beherrschen.
Doch nach einem 7:10 Rückstand behielt die 3-Fache Landesmeisterin 2013 die Nerven und erzielte tolle 5 Punkte in Folge zum 12:10 Satz- und 3:2 Spielgewinn! Der 7. Punkt war somit eingefahren und auch der 8. ließ nicht lange auf sich warten. Diesen machte nämlich Carolin am Nebentisch durch einen recht klaren 3:1 Sieg über die gegnerische Nummer 4.
So hieß es diesmal 8:5 für unsere 1. Damenmannschaft, die das Wochenende nach dem bitteren Samstag damit doch noch mit einem Lächeln beenden konnte.
Die beste Punkteausbeute in den 3 Spielen hatte übrigens das Küken der Mannschaft, Isabell Puskas. Sie konnte 6 von 9 Einzeln gewinnen!
Alle Bilder vom Spiel der Damen gegen Poppenbüttel 3 findet ihr hier: Bitte klicken!

Ebenfalls am Sonntag fanden in Hohen Neuendorf die Landesbereichsmeisterschaften der Senioren statt.
8 Finower Senioren nahmen an diesen Teil und brachten den ein oder anderen Titel mit nach Finow.
Bei der Ü40 Klasse konnte André, der in diesem Jahr das erste mal starten durfte, den Titel gewinnen.
Mit Thilo und Thoralf landeten 2 weitere Finower auf dem 3. Platz.
Im Doppelwettbewerb dieser Altersklasse standen Thilo und André ganz oben auf dem Treppchen. Auch  Thoralf durfte erneut eine Urkunde in Empfang nehmen. Er belegte nämlich zusammen mit Sportfreund Heider aus Fürstenwalde, den 3. Platz.

Bei den Ü50igern waren die Gebrüder Kirsten die Favoriten auf die Titel im Einzel und Doppel. Im Doppel wurden sie der Favoritenstellung gerecht und gewannen den Titel.

Im Einzel zogen jedoch beide im Halbfinale den kürzeren. Die Fürstenwalder Gerald Stamm Mike Scheweleit konnten Holm und Erik bezwingen.
Für unsere Leistungsträger der 1. mit Sicherheit verkraftbar, da sie ja bei der noch etwas wichtigeren LEM die Chance haben sich zu revanchieren.
In der Ü60 Klasse hatten wir mit  Berndt Pauli, Volker Poppel und Olaf Kießlinger auch 3 Teilnehmer.
Die beiden letztgenannten konnten das Doppelturnier gewinnen und Bernd und Olaf machten den Einzeltitel unter sich aus. Damit gingen auch in der Ü60iger Klasse beide Titel nach Finow.

Herzlichen Glückwunsch an unsere noch jung aussehenden Senioren! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen