Donnerstag, 7. Juni 2018

Saisonrückblick Teil 1

Ab dieser Woche wird, nun ein mal pro Woche ein Saisonrückblick auf das Abschneiden unserer Mannschaften erscheinen.
Dabei wird immer auf die Saison von 4 Teams zurück geschaut.
Heute fangen wir an mit der 1. und 2. Damen- sowie der 1. und 2. Herrenmannschaft, die alle einen spannenden Abstiegskampf erlebten. 

1. Damenmannschaft:

Nicht ganz so lange zittern wie im letzten Jahr musste unsere 1. Damenmannschaft in dieser Saison.
Man sah das mit wachsender Regionalligaerfahrung auch die Leistungen besser wurden.
So konnten nach 5 Punkten in der Hinrunde, gute 7 Punkte in der Rückrunde geholt werden. Das reichte am Ende für einen sicheren 7. Platz. Besonders beeindruckend war die sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung durch die ganze Saison hinweg. So konnte keine der 5 Stammspielerinnen eine positive Bilanz erzielen, aber alle 5 gewannen mindestens 10 Einzel!

Der Klassenerhalt war mal wieder eine tolle Leistung unserer 1. Damenmannschaft!

2. Damenmannschaft:

Mächtig zittern bis ganz zum Schluss musste unsere 2. Damenmannschaft in der Oberliga.
Nach 4 Punkten in der Vorrunde, kamen in der Rückrunde immerhin noch 6 dazu. Doch die 10 Punkte hätten um ein Haar nicht mal für den Relegationsplatz gereicht. Denn der direkte Gegner um den Relegationsplatz, Siemensstadt Berlin, stand wirklich soooo kurz vor einem Sieg gegen die Füchse Berlin. Der hätte ihnen gereicht um unser Damenteam auf den direkten Abstiegsplatz zu verdrängen. Doch zum Glück gewannen die Füchse die letzten beiden Einzel mit 11:9 und 11:8 im 5. Satz und haben uns somit einen Bärendienst erwiesen. Doch noch hatten unsere Damen ja nichts gewonnen, denn es musste ja nun noch in der Relegation um den Klassenerhalt gespielt werden.
Hier zeigte unsere Damenmannschaft erst einen unglaublich starken Start, war schon mit 7:1 in Führung, ehe sie reihenweise Nerven zeigten und die Gegnerinnen noch auf 7:6 heran kommen ließen. Im letzten Einzel wusste Anka das sie gewinnen muss, da sonst die Gäste aus Hamburg beim Unentschieden die besseren Sätze hätten. Bei 2:1 und 7:10 machte Anka dann 5 Punkte in Folge und lies die gut besuchte Heinz-Seeger-Halle toben! Nach einer kraftaufreibenden Saison, wurde tatsächlich noch den Klassenerhalt geschafft!
Das es überhaupt erst so eng wurde, lag an dem Auslandsjahr in Norwegen von Mannschaftsführerin und Spitzenspielerin Annie und auch mit anderen Personalschwierigkeiten zusammen.
Letztendlich gab es aber zum Glück das Happy End!
Die Sommerpause haben sich die 6 Mädels jetzt aber sowas von verdient!

1. Herrenmannschaft:

Für unsere 1. Herrenmannschaft war die vergangene Saison mit vielen Höhen und Tiefen verbunden.
Nach einem spannenden Saisonstart, bei dem die ersten 3 Punktspiele jeweils 7:9 ausgingen (2 mal gegen uns, ein Mal für uns), ging es anschließend erstmal mit deutlicheren Ergebnissen weiter.
Am Ende der Hinrunde standen 4 Siege 5 Niederlagen gegenüber. In der Rückrunde kamen 3 Siege, ein Unentschieden und 5 Niederlagen dazu.
Ein unglaublich bemerkenswerter Aspekt ist der, das unsere Nr. 1 – 4 alle Saisonspiele bestritten!
Das ist der Wahnsinn Männer! Besonders wenn man bedenkt das Berni, Holm und Erik nicht mehr die jüngsten sind. Nachdem besonders in der Rückrunde lange Zeit um den direkten Klassenerhalt gebangt werden musste, konnte unser Sixtett diesen im vorletzten Saisonspiel perfekt machen.
Schön war mal wieder zu sehen wie gut alt und jung in dieser Mannschaft harmoniert haben und wie gut und mit wie viel Leidenschaft die beiden Berliner Philipp und Berni sich bei uns mit einbringen. Wir sind stolz das wir solche tollen Sportfreunde mit unserem tollen Klima im Verein und in der Mannschaft anlocken und nicht durch jegliche Zahlung von Antrittsgeld oder Fahrtkosten. 😊

2. Herrenmannschaft:

Seit langem spielte in der vergangenen Saison mal wieder unsere 2. Herrenmannschaft in der höchsten Klasse Brandenburgs, der Verbandsliga. Der Start in die Saison war Brilliant! Denn die ersten 3 Spiele wurden jeweils gewonnen! Als Aufsteiger echt eine großartige Bilanz!
Leider folgten 4 Niederlagen und 1 Unentschieden, ehe beim letzten Spiel der Hinrunde noch ein wichtigen Sieg eingefahren werden konnte. Überzeugen konnten in der Hinrunde besonders Thilo und Rico mit positiven Bilanzen! Leider waren es die beiden die zu großen Teilen in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stand. Gar nicht mehr spielen konnte Tobias, der in der 2. Halbserie für die 1. Mannschaft kämpfte. So ging die 2. Mannschaft oft mit anderen Aufstellungen und ohne wichtige Spieler in der Rückrunde auf Punktejagd. Auch wenn immer gute Ersatzspieler zur Verfügung standen, waren die Stammspieler natürlich nicht ersetzbar. Am Ende reichte es noch für 3 Siege. Doch trotz starken 15 Punkten in der Verbandsliga, musste das Team als 8. letztendlich den Abstieg aus der Verbandsliga hinnehmen.
Für das Team war es trotzdem eine tolle und sehr lehrreiche Saison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen