Sonntag, 19. August 2018

Vorschau auf die neue Saison!

Nicht mal mehr 2 Wochen, dann ist wieder wöchentlich das wunderschöne klicken des Plastikballs in unseren Hallen zu hören.
Denn dann geht sie los die neue Saison 2018/19!

Erneut stellen wir eine neue Bestmarke an Mannschaftsmeldungen auf.
Nachdem wir in der letzten 16 Teams gemeldet hatten, sind es in diesem Jahr 19 Mannschaften die für uns im Ligaspielbetrieb antreten!
Neben 3 Damen- und 11 Herrenteams, stellen wir auch 5 Nachwuchsteams.

Während mit der 1. Damen- und 2. Herrenmannschaft zwei Teams in tieferen Ligen als zuletzt starten werden, durften sich mit der 5., 7. und 8. Herren gleich drei Teams über den Aufstieg freuen.

Für viele überraschend kam der Rückzug unserer 1. Damenmannschaft in die Oberliga.
Dies ist aber ein wohlüberlegter Schritt, zu dem die MOZ einen gut recherchierten Zeitungsartikel verfasst hat, der alle Fragen beantwortet.
Klickt einfach hier um ihn zu lesen.
In der Oberliga werden Alina Schön und Sophia Rudolph neu in das Team stoßen. Verlassen wird die Mannschaft dafür Isabell Puskas die nun die 2. Damen verstärkt.
Während Spitzenspielerinnen Carolin G. aufgrund ihres im Oktober startenden Medizinstudiums nur in wenigen Spielen zur Verfügung stehen wird, werden Claudia, Chiara, Carolin M. und Sophia den Stamm der Mannschaft bilden. In dieser Aufstellung wird das Team sicherlich in der oberen Tabellenhälfte der Oberliga mitspielen können. Auch wenn das Team nun in einer Liga tiefer antritt, werden sich die Zuschauer wieder auf viele schöne und umkämpfte Spiele freuen dürfen.

In der gleichen Liga wie unsere 1. Damenmannschaft startet nachdem hauchdünnen Klassenerhalt auch unsere 2. Damenmannschaft.
Da Mannschaftsführerin Annie nun wieder in Deutschland weilt und somit nahezu immer spielen können wird, wird das Team in diesem Jahr hoffentlich nicht bis zum letzten Spieltag bzw. dem Relegationsspiel um den Klassenerhalt zittern müssen.
Neben Annie werden Isa, Katrin, Anka und Gabi zum Team gehören.
Ein guter Mix aus jugendlicher Frische und viel Erfahrung wird mit Sicherheit wieder für viel Unterhaltung in der Heinz-Seeger-Halle sorgen.

Unsere neue 3. Damenmannschaft ist in der Verbandsliga gemeldet, doch wird aufgrund mangelnder Konkurrenz noch nicht wirklich viel Wettkampfpraxis bekommen. Lediglich zum Saisonende wird es gegen mindestens einen Gegner noch um den Aufstieg in die Verbandsoberliga gehen.
Wie das Team dann aufgestellt sein wird ist noch offen. Vorerst zum Kader der 3. Damen gehören allerdings Gabi, Sophia, Michelle, Emely, Leonie, Luisa und Annelie.

Ziemlich verjüngt tritt unsere 1. Herren wieder in der Verbandsoberliga an.
Denn André bat um eine Pause, da er in der kommenden Saison etwas kürzer treten und seine Kumpels der 2. Herren in der Landesliga unterstützen möchte, und Tobi hat erstmal komplett den Schläger zur Seite gelegt. Da Johann Studiums- und Egon altersbedingt auch etwas kürzer treten möchten, wird neben Arvid, der nur vereinzelt zum Schläger greifen wird, die Jugend eine Chance bekommen sich in der 1. Herren zu beweisen.
So werden Louis, Nils und Jojo erstmals Verbandsoberligaluft schnuppern dürfen. Für die 3 Jungs die weiterhin als Stammspieler in der Landesliga spielen, mit Sicherheit eine lehrreiche Erfahrung.
Für das Team um den frisch gebackenen Doppelweltmeister Bernhard Thiel, wird es mit Sicherheit wieder eine schwere Saison, in der jeder Punkt für den Klassenerhalt wichtig sein wird.

Unsere 2. Herrenmannschaft wird als Absteiger aus der Verbandsliga zu den Favoriten in der Landesliga gehören. Durch die Verstärkung von André sind sie trotz des Abgangs von Egon in die 5. Mannschaft, personell gut aufgestellt.
Neben André werden Johann, Thilo, Benny, Thoralf, Thomas und Mario zur Mannschaft gehören.
Rico, der nach einer starken Verbandsligahinrunde schon in der Rückrunde oft passen musste, gönnt sich nun erstmal eine Auszeit vom Tischtennis. Aber auch mit den 7 Spielern werden sie bestimmt lange um den Aufstieg mitspielen können. Doch da sich auch die Konkurrenz verstärkt hat, wird es sicherlich ein schwieriges Unterfangen werden, den Aufstieg wirklich zu schaffen.

Nur leicht verändert startet unsere 3. „Herrenmannschaft“ in die neue Saison. Nachdem in der Rückrunde neben Mannschaftsführer Johannes die vier Nachwuchsspieler Tom, Louis, Nils und Jojo zum Team gehörten, steht Tom nun nicht mehr zur Verfügung da mit Tischtennis aufgehört hat.
Somit besteht das Team in der neuen Saison aus den drei A-Schülern Louis, Jojo und Nils sowie Johannes. Nachdem in der vergangenen Saison erst in der Relegation der Klassenerhalt geschafft wurde, erhofft sich der Kapitän in diesem Jahr eine Platzierung im oberen Mittelfeld. Denn die Jungs werden von Monat zu Monat besser. 😊

Einen neuen Mannschaftsnamen hat nun unsere Pauli-Mannschaft. Sie ist nicht mehr die 5., sondern jetzt die 4. Mannschaft. Besonders aufgrund der tollen Entwicklung von Stephan und des neu dazu gewonnen Jokers Halli war diese Umbenennung nötig.
Als Stammkräfte werden die 3 Pauli´s Stephan, Bernd und Marcus agieren. Ergänzt wird das Team von Mario, Hannes, Gabi und Johannes.
Nach dem Aufstieg in die 1. LK können wir gespannt sein wie sie sich dort verkaufen werden.

Die 5. Mannschaft ist nun die eingespielte Mannschaft rund um Mannschaftsführer Sven. Nachdem bereits im letzten Jahr ein sehr starker 2. Platz in der 1. LK hinaus sprang, konnten sie sich nun unverhofft nochmal verstärken.
Denn Altmeister Siegfried Lemke, der im letzten Jahr noch viele Gegner aus dem oberen Paarkreuz der Verbandsliga das fürchten lernte, hat sich dazu entschieden etwas kürzer zu treten und nun „nur“ noch in der 1. Landesklasse aufzuschlagen.
Neben Egon und Sven werden auch Tommy, Kiesel, Jens, Rico und Peter zum Team gehören. Eine fordere Platzierung in der 1. Landesklasse ist mit Sicherheit wieder drin. 😊

Nahezu unverändert geht unsere 6. Mannschaft in die neue Saison. Erneut werden sie in der 2. Landesklasse starten.
Das Team das bisher nur aus Senioren bestand, wird nächstes Jahr ab und an leicht verjüngt. Denn mit Malte bietet sich der nächste Nachwuchsspieler für höhere Aufgaben auf Landesebene der Männer an. Zum Stammpersonal gehören Volker, Bruno, Manni und Spremi.
Weiterhin als Joker zum Team gehören Jürgen, Reiner und Rolf.

Als Aufsteiger wird unsere 7. Mannschaft in der kommenden Saison die Barnimliga aufmischen. Für Bruno, Martin und Peter ist die Liga ja schon gut bekannt. Denn viele Jahre haben sie ja bereits als 5. bzw. 6. Mannschaft dort gespielt. Nun gehen die drei gemeinsam mit René, Roland und Joker Volker als 7. Mannschaft in der höchsten Liga auf Kreisebene auf Punktejagd.
Ein guter Mittelfeldplatz sollte im Bereich des möglichen sein.

Ebenfalls Aufsteiger ist unsere 8. Herrenmannschaft. Das ziemlich unerfahrene Team wird nun die Teams der 1. Kreisklasse kennen lernen.
Neben Kapitän Ingo, werden weiterhin Christoph, André, Emely und Willi zum Team gehören. Außerdem stehen auch für einige Einsätze die erfahrenen Joker Roland und Peter bereit. Eine Prognose ist für das Team schwer zu stellen. Der Klassenerhalt sollte aber angestrebt werden.

Das Ziel Aufstieg hat sich die 9. Mannschaft auf die Fahnen geschrieben. Das Team um Kapitän und Spitzenspieler Jörn Marschner hat in der letzten Saison einen Mittelfeldplatz in der 2. Kreisklasse erreicht und möchte nun in nahezu unveränderter Aufstellung um den Aufstieg mitspielen. Das könnte auch durchaus klappen. Denn so viele Teams die sich fast wöchentlich zum Systemtraining treffen wird es in der 2. Kreisklasse kaum geben.
Neben Jörn werden Präsident Jürgen, Dieter K., Micha, Andreas und Frank zum Team gehören. Auch Malte wird als Edeljoker in Spitzenspielen mal eingesetzt werden.

Als neuformiertes Team wird unsere 10. Mannschaft in die Saison gehen.
Neben den Mannschaftsleitern Frank und Hilmar., werden Dieter Sch. und Marcel zum Team gehören. Als Joker werden auch Dieter K. und Emely zur Verfügung stehen. Auch der ein oder andere Spieler der in der 10. oder 11. Mannschaft gemeldet ist, wird der 10. Mannschaft mit Sicherheit das ein oder andere mal helfen. 😊

Komplett neu angemeldet ist unsere 11. Mannschaft.
Dort werden einige Spieler der letztjährigen 10. Mannschaft, aber auch der ein oder Debütant auflaufen.
Mannschaftsleiter der neuen Mannschaft ist Burkhard. Da bei dem Team absolut der Spaß am Sport im Vordergrund ist die Endplatzierung völlig unwichtig. Nur den letzten Platz wollen sie bestimmt vermeiden. :)

Etwas anders ist in diesem Jahr unsere 1. Schülermannschaft aufgestellt. Nachdem Matti, Louis, Nils, Tom und Johannes im letzten Jahr den starken 2. Platz in der Verbandsliga Jugend belegten, werden diese nur noch vereinzelt mitspielen. Nun rücken Spieler wie Sophia, Michelle und Max, die im letzten Jahr starke Bilanzen in der Verbandsliga Schüler spielten, zum Stammpersonal in der 1. Schülermannschaft auf. Eine Mittelfeldplatzierung sollte für das junge Team drin sein.

Auch die 2. Schülermannschaft hat sich personell verändert. Mit Malte und Jermain sind zwei Spieler der letzten Saison wieder mit dabei und begrüßen Maart und Joshua neu im Team.
Mit Leonie steht auch ein starker Joker bereit. Auch für dieses Team sollte eine Platzierung im Mittelfeld der Verbandsliga Schüler das Ziel sein.

Leonie führt die 3. Schülermannschaft an. Hier spielt sie mit ihren jungen Vereinskameraden Luisa und Annelie zusammen. Der einzige junge im (Stamm)Team wird Elias sein, der nun auch seine erste Saison als Stammspieler spielen können wird.
Mal schauen wie gut das Quartett in der Landesliga Schüler schlagen wird.

Unverändert und erneut in der 1. Kreisklasse MOL tritt unsere 1. Jugendmannschaft an.
Nachdem vorletzten Platz in ihren Debütsaison werden Collin, Felix, Jonas, Dave und Richard in diesem Jahr versuchen ein paar Spiele mehr zu gewinnen. Da alle 5 sehr trainingsfleißig sind, wird es ihnen mit Sicherheit auch gelingen.

Neu gegründet wurde nun auch eine 2. Jugendmannschaft. Diese tritt in der 2. Kreisklasse MOL an.
Hier werden unsere Anfänger aufschlagen. Mit Emelie und Pia sind aber auch schon zwei Spielerinnen dabei die in der vergangen Saison schon einige Turniererfahrung sammelten. Nun werden sie erstmals in Punktspielen ihr Können beweisen. Ebenfalls im Team ist Franzi, die nach 5 Jahren Pause, wieder sehr viel Spaß am Tischtennis hat und für das junge Team eine Bereicherung sein wird. Der vierte Spieler im Bunde ist Johannes, der erst seit Juni bei uns im Verein ist aber durch sehr großen Ehrgeiz und Freude am Tischtennis überzeugt.
Wir sind gespannt wie sich dieses Team in der Liga schlagen wird. :)

Eröffnen wird die Saison am 31.08.2018 unsere 1. Jugendmannschaft mit einem Auswärtsspiel in Groß Lindow.
Am Samstag und Sonntag starten dann viele weitere Teams von uns in die neue Spielzeit.
Bis dahin wird mit Sicherheit noch eifrig trainiert werden. Es ist also mit großem Andrang in den kommenden Trainingstagen zu rechnen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen