Montag, 28. Januar 2019

Senioren und Nachwuchs mit insgesamt 18 Podestplatzierungen!

Sieben Nachwuchsasse und neun Senioren hatten am vergangenen Wochenende große Turniere zu bestreiten. Denn Michelle, Sophia, Alina, Chiara, Louis, Matti und Jojo waren vom TTVB für die Norddeutsche Meisterschaft der Schüler und Jugend nominiert worden, während Gabi, Anka, Katrin, Manni, Egon, Berni, Holm, Erik und André bei der Landesmeisterschaft der Senioren starteten.

Bis nach Schwarzenbek, das in Schleswig-Holstein im nördlichen Speckgürtel von Hamburg liegt, führen am Freitag Nachmittag sieben Nachwuchsspieler und Johannes als Coach, zur Norddeutschen Meisterschaft der Schüler und Jugend. Eigentlich war natürlich auch unsere Trainerin Claudia als Coach fest eingeplant, doch leider musste sie aufgrund einer Erkrankung kurzfristig passen.
Sie konnte somit nur von zu Hause aus die Daumen drücken und den Livestream verfolgen. :)
Dort sah sie vieles erfreuliches. Z.b. die unglaubliche Aufholjagd von Sophia im Viertelfinale gegen die ein Jahr ältere Haiyan Aye. Im 5. Satz lag Sophia bereits mit 3:9 hinten, ehe sie tatsächlich noch 8 Punkte in Folge machte und mit 11:9 gewann!
Dadurch sicherte sie sich nicht nur die Bronzemedaille, sondern auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Im letzten Jahr konnte diese auch Michelle erreichen. Doch als ungesetzte Spielerin war es natürlich ein harter Weg durch das ausgeglichene Feld. Nachdem sie aufgrund starker Leistungen alle Gruppenspiele gewann, wurde ihr im Achtelfinale mit Julia Braasch, leider eine starke Topspinspielerin zugelost, gegen die Michelle noch nie gewinnen konnte.
Doch diesmal lief es erstmal sehr gut für die 12-jährige. Denn die ersten zwei Sätze gingen an Michelle, bevor ihre Gegnerin im 3. Satz plötzlich viel besser ins Spiel fand und tatsächlich die Sätze 3-5 gewann. Für Michelle eine sehr bittere Niederlage, da sie unbedingt erneut mit einer Medaille überraschen wollte. Und trotzdem hat die trainingsfleißige Oberligaspielerin nicht enttäuscht, denn eine der Favoriten auf die Medaillen war sie ja nicht.
So richtig enttäuscht haben trotz des Ausscheidens in der Vorrunde auch die Schüler Louis, Matti und Jojo nicht.
Allerdings mussten sie feststellen, das es bis in die erweiterte Norddeutsche Spitze noch ein weiter weg ist. Das höhere Tempo, die kräftigere Schlaghärte, die Agressivität und Sicherheit ihrer Gegner war schon beeindruckend. Immerhin ein Spiel konnte alle drei jeweils gewinnen und somit wenigstens mit einem Erfolgserlebnis die Heimreise antreten.
Das Positive ist das alle drei auch noch im nächsten Jahr bei den A-Schülern starten dürfen und dann gute Chancen haben sollten die KO-Runde oder bei sehr guter Entwicklung sogar die Medaillenränge zu erreichen.
Eine bittere Auslosung fürs Achtelfinale hatten leider Alina und Chiara erwischt.
Denn nachdem Chiara den 1. und Alina den 2. Platz in der Gruppe erreicht hatte, wurden beide im Achtelfinale zueinander gelost. Das Vereins- und Verbandsinterne Duell konnte nach sehenswerten fünf Sätzen, Alina für sich entscheiden.
Leider war für sie dann im Viertelfinale Endstation, wodurch sie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasste.
Diese hatte bei den Schülerinnen, neben Sophia, auch Chiara geschafft.
Denn durch ihre hervorragenden Leistungen beim Top24 und Top48-Turnier der Schülerinnen, hatte sie vom DTTB einen persönlichen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen bekommen, wodurch sie bei der Norddeutschen Meisterschaft nicht mehr bei den Schülerinnen, sondern bei den Mädchen antreten durfte.

Neben den Einzelwettbewerben, gab es bei der Norddeutschen natürlich auch einen Doppelwettbewerb. Jojo und Louis schied leider bereits im Achtelfinale aus. Matti konnte mit seinem Partner aus Schleswig-Holstein immerhin das Viertelfinale erreichen.
Noch eine Runde weiter kamen Sophia und Michelle bei den Schülerinnen, sowie Chiara und Alina bei den Mädchen. Im Halbfinale konnten letztere leider eine 2:0 Führung nicht nutzen und verloren am Ende in der Verlängerung des 5. Satzes. Ebenfalls nach sehr guter Leistung im 5. Satz unterlegen waren Sophia und Michelle. Trotzdem konnten sich beide Paarungen jeweils über eine tolle Bronzemedaille freuen. :)
Somit konnten immerhin vier unserer sieben Starter eine bzw. Sophia sogar zwei, Medaillen mit ins schöne Finow bringen.
Herzlichen Glückwunsch!

Mit neun Startern waren wir auch bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Senioren gut aufgestellt.
Am Samstag machten sich Berni, Egon und Manni auf den Weg nach Jüterbog.
Berni startete als Favorit in der Altersklasse Ü65. Dieser Favoritenstellung wurde er gerecht und gewann ohne Satzverlust das Turnier. Auch im Doppelwettbewerb landete er auf dem obersten Treppchen.
Egon durfte erstmals in der AK Ü80 starten. Hier war er allerdings nicht der einzige Finower Starter. Denn neben Egon ging auch Manni nach vielen, vielen Jahren mal wieder bei den Senioren an den Start. Egon wollte ihn unbedingt als Doppelpartner dabei haben und da konnte der gutherzige Manni natürlich nicht widersprechen. ;) Tatsächlich landete das Duo am Ende ungefährdet auf dem 1. Platz.
Im Einzel gewann Egon wie erwartet das Turnier. Manni konnte am Ende eine tolle Bronzemedaille gewinnen. :)
Am Sonntag ging es dann weiter mit den Altersklassen Ü40 und Ü50.
In der AK Ü40 startete André für uns. Er zeigte starke Leistungen und spielte sich im Einzel sowie im Doppel, zusammen mit Tino Heider, bis ins Halbfinale. Zwei Bronzemedaillen und die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft sind der verdiente Lohn.
Bei den etwas älteren Herren starteten die Gebrüder Kirsten. Beide spielten sich bis ins Halbfinale vor, wo dann so richtig harte Brocken warteten. Während Holm gegen den gut bekannten Karsten Fischer mal wieder verlor, konnte Erik gegen Olaf Krüger mit 3:1 gewinnen! Das Finale ging dann allerdings mit 3:1 an Sportfreund Fischer vom TSV Stahnsdorf. Zusammen konnten Erik und Holm allerdings den Doppelwettbewerb gewinnen! :)
Auch bei den Seniorinnen Ü50 stand leider eine Sportlerin des TSV Stahnsdorf auf dem obersten Treppchen. Direkt dahinter versammelten sich dann unsere drei Damen Anka, Gabi und Katrin.
Im Halbfinale hatte Anka, Katrin mit 3:1 bezwingen können während Gabi gegen Grundwaldt mit 2:3 verlor. Auch im Finale wurden fünf Sätze gespielt und wieder mit dem besseren Ausgang Grundwaldt. Im Doppel zeigten Katrin und Anka eine sehr starke Leistung und gewannen zusammen das Turnier. Gabi wurden zusammen mit Sportfreundin Reinstein 3. :)
Somit konnten unsere 9 Sportfreunde jeweils eine Einzel- und eine Doppelmedaille gewinnen! Was wir eine Meeega Bilanz! Doch das wichtigste ist das sich tatsächlich ALLE 9 Finower Starter, für die Norddeutsche Meisterschaft der Senioren, die am 09./10.03. in Kienbaum stattfindet, qualifizieren konnten!
Das ist Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen