Montag, 17. Juni 2019

Bronze bei der Deutschen, starkes Abschneiden bei der LBRL und Brettchenmeister sind gefunden!

Jede Menge Tischtennis stand auch am vergangenen Wochenende für unsere Sportler an. 
Stephan hatte sich als Landessieger für die Deutschen Individualmeisterschaften bis 1600 QTTR-Punkte qualifiziert.
Insgesamt 11 Finower waren bei der Landesbereichsrangliste der Damen und Herren bei uns in Finow mit dabei und außerdem fand am Samstag in unserer Halle auch noch ein Brettchenturnier statt, zu dem die 2. Herrenmannschaft unsere 1. - 5. Herrenmannschaft eingeladen hatte.

Bereits am Freitag machte sich Stephan auf den Weg ins niedersächsische Dinklage. 
Da er den TTVB Pokalwettbewerb der Spieler bis 1600 QTTR-Punkte gewann, durfte er dort das Land Brandenburg vertreten.
Im Einzel war er in der Vorrunde leider noch zu aufgeregt um seine beste Leistung abzurufen. 
So gab es zwar einen knappen Auftaktsieg, doch anschließend zwei knappe Niederlagen.
Somit musste er sich bereits nach der Gruppenphase aus dem Einzelwettbewerb verabschieden.
Besser lief es im Doppel. Er wurde mit dem Hamburger Cedric Thornton zusammen gelost, der ebenfalls nur 3. in seiner Vorrundengruppe wurde.
Also eigentlich keine guten Aussichten für den Doppelwettbewerb. Doch Stephan und Cedric harmonierten überraschend gut miteinander. Während Cedric die Bälle eher weich und sicher spielte, vollendete Stephan mit seinen harten Schlägen. So gaben sie bis zum Finale tatsächlich keinen einzigen Satz ab. Und auch hier sah alles nach einem klaren 3:0 aus. 
Doch beim Stand von 2:0 und 10:7 fing Stephan plötzlich an zu zittern. Denn Deutscher Meister wird man ja nicht alle Tage. "Ick war bei 2:0 und 10:7 so nervös", meinte Stephan nach dem Finale.
Leider nutzten die Gegner, Markus Schneider und Florian Huber, die Nervosität gut aus und machten die nächsten 5 Punkte. Auch die Sätze 4 und 5 gingen an die Schleswig-Holsteiner, die im Einzel Silber und Bronze gewannen.
Stephan zeigte sich nach der knappen Finalniederlage trotzdem sehr glücklich über den Gewinn der Silbermedaille: "Freu mich wie Sau! Eine Silbermedaille bei der Deutschen ist schon geil!"
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg Stephan!

Klick - Klack - Klick - Klack, so schallte es am Samstag aus unserer Turnhalle in der Bahnhofsstraße.
Denn die 2. Mannschaft feierte wie in jedem Jahr ihren Saisonabschluss mit einem Brettchenturnier.
Da im Training auch der ein oder andere Sportfreund aus der 1. - 5. Mannschaft Freude am Umgang mit dem Brettchen fand, lud unsere 2. Herren auch die Spieler der 1. - 5. Mannschaft dazu ein.
Insgesamt wurden es 11 Sportler, die ihr Können mit dem Brettchen bewiesen.
In einer 5er und einer 6er Gruppe wurde um die jeweils 4 Viertelfinaltickets gespielt.
Hier landete in der Gruppe A überraschend Thilo vor Holm. Im entscheidenden Spiel um Platz 1 konnte Thilo im 5. Satz tatsächlich noch einen 6:9 Rückstand drehen.
Auf den Plätzen 3 und 4 landeten Thoralf und Mario. Sven wurde 5. 
In der Gruppe B war Johannes überraschend ungeschlagener Gruppensieger.
Auf Platz 2 folgte Punktgleich mit Egon und Thomas Benny. Egon belegte Platz 3 und Thomas Platz 4. Auf Platz 5 fand sich Peter wieder und Jojo der vorher noch gar nicht mit dem Brettchen trainiert hatte, wurde 6. 
In den Spielen um die Plätze 9 - 11, konnte sich Peter durchsetzen und somit den 9. Platz belegen. Sven wurde 10. und Jojo 11. 
In den Viertelfinals gab es eine faustdicke Überraschung. Denn der mit Brettchen so spielstarke Thilo verlor 1:3 gegen Thomas. Währenddessen konnte Holm deutlich gegen Egon gewinnen, Johannes knapp gegen Mario und Benny setzte sich gegen Thoralf durch.
In den Halbfinals machte Holm kurzen Prozess mit Johannes. Benny konnte sich im anderen Halbfinale für die Niederlage in der Gruppenphase bei Thomas revanchieren und gewann das unterhaltsame Duell mit 3:1. 
Im Finale bewies Holm erneut seine Klasse und lies auch Benny keine Chance. Somit wurde Holm, trotz einer Niederlage in der Gruppe gegen Thilo, absolut verdienter Turniersieger!
Glückwunsch an unseren erfahrenen Haudegen aus der 1. Mannschaft!
Nach dem Turnier wurden einige gesellige Stunden bei lecker Schlossknochenfleisch und Bratwurst im Freien verbracht, ehe es am späten Abend nochmal in die Halle zum Doppelturnier ging.
Hier waren 8 der 11 Sportfreunde noch einigermaßen Spielfähig und hatten nun zu Viert am Tisch ihren Spaß.
Am erfolgreichsten war das Doppel Thilo/Thomas die alle 3 Spiele für sich entschieden.
Es folgten Holm und Jojo vor Thoralf und Benny sowie Mario und Johannes. 
Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg im Doppel an Thilo und Thomas! 

Nur wenige Stunden später fand dann die Landesbereichsrangliste der Damen und Herren in selbiger Halle statt. 
Mit Jojo, Benny und Johannes nahmen auch 3 Spieler, die am Vortag noch Stundenlang mit Brettchen spielten, an der Rangliste teil. Auch Thomas war die gesamte Zeit als Oberschiedsrichter und Turnierleiter vor Ort.
Neben den gerade aufgezählten 4 Finowern waren auch noch Isa, Claudi, Caro, Chiara, Luisa, Vivien, Sophia und Nils aus unserem Verein bei der Landesbereichsrangliste am Start.
Somit kamen 11 der 19 Teilnehmer von uns. 
Besonders dominant waren wir im Damenfeld. Hier kamen insgesamt 7 der 9 teilnehmenden Damen von uns. Und das beste: Platz 1 - 6 wurden ausschließlich von unseren Damen belegt.
Claudia blieb ungeschlagen und wurde somit verdiente Turniersiegerin. Auf Platz 2 landete Caro vor Chiara.
Die 3 haben sich somit für das Qualifikationsturnier zu Verbandsrangliste qualifiziert. Auf eine Absage hoffen muss Isa die sich immerhin den 4. Platz erspielen konnte. Die Plätze 5 und 6 belegten unsere jungen Talente Sophia und Luisa.
Vivien sammelte als Nachrückerin fleißig Erfahrung und wurde am Ende 9. 
Bei den Herren überraschten besonders die 3 Nachrücker sehr positiv.
Für André, Thilo und Johann, die alle absagten rückten nämlich als Nachrücker Johannes, Nils und Martin Matzdorf aus Leegebruch ins Teilnehmerfeld.
Johannes hatte einen richtig guten Tag erwischt und spielte seine beste Rangliste überhaupt. Am Ende wurde er mit 7 Siegen und nur 2 Niederlagen 2.
Spielgleich vor ihm landete der Leegebrucher Matti Bachmann.
Platz 3 belegte der Fürstenwalder Routiner Gerald Stamm.
Genauso überraschend wie Johannes 2. wurde, wurde Matzdorf nach einem 0:4 Start, am Ende mit einer 5:4 Bilanz noch 4.! Nils konnte sich dahinter mit dem 5. Platz für eine gute Turnierleistung belohnen. 
Da wie bei den Damen Platz 1 - 3 für die QVRL qualifiziert sind und alle bis Platz 6 sich in der Rangliste, gehalten haben, waren die Plätze 7 und 8 für Benny und Jojo am Ende etwas unglücklich. Benny startete mit einer starken 4:1 Bilanz, doch konnte dann kein Spiel mehr für sich entscheiden. Jojo verlor das ein oder andere Spiel etwas unnötig und kann somit auch nicht ganz zufrieden mit seinem Abschneiden sein. 
Freuen über den Klassenerhalt durfte sich der Fürstenwalder Mike Schachner der den 6. Platz belegte.
Auf Platz 9 und 10 landeten Tino Heider und Sascha Kiank.

Somit haben sich für das Qualifikationsturnier zur Verbandsrangliste mit Claudia, Caro, Chiara und Johannes 4 Finower qualifiziert.
Das ist eine starke Bilanz!
Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Starter! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen