Sonntag, 26. Januar 2020

1x Gold und 7x Bronze bei der Norddeutschen!

Nach den Landesmeisterschaften des Nachwuchses und der Erwachsenen, fand an diesem Wochenende auch die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend 15 und 18 in Bernau statt.
Also endlich mal keine weite Reise nach Hamburg, Schleswig-Holstein oder Bremen, sondern eine Norddeutsche vor der Haustür. Ursprünglich wurden 9 TTC´ler für das Turnier der besten Norddeutschen Talente nominiert.
Nach der Absage von Alina starteten immerhin 8 Finower.
Und diese machten ihre Sache gut bis sehr gut.

In der Altersklasse Mädchen 15 waren wir gleich mit 4 Spielerinnen vertreten.
Sophia und Michelle gingen als Medaillenanwärterinnen ins Turnier, während Anne und Luisa erstmal nur Erfahrung sammeln sollten.
Dies machten die beiden auch sehr gut. Luisa konnte immerhin schon einen Satz gegen eine gesetzte Spielerin gewinnen und Anne gewann sogar schon ein Spiel.
Sophia konnte ihre Setzung bestätigen und durch eine 3:0 Bilanz in der Vorrunde, ins Viertelfinale der KO-Runde einziehen.
Michelle verpasste leider den 1. Gruppenplatz und wurde nach einer sehr engen Niederlage nur Gruppenzweite. Doch der Umweg über das Achtelfinale schadete ihr nicht. Hier hatte sie zwar ein sehr schweres Match gegen eine ihrer Angstgegnerinnen zu bestreiten, doch sie machte es mit Bravour - 3:0!
Nun kam es schon im Viertelfinale zum vereinsinternen Duell mit Sophia.
Michelle war hochkonzentriert und revanchierte sich für die Finalniederlage bei der LEM, mit einem 3:1 Sieg. Mit dem Halbfinale wollte sich Michelle noch nicht zufrieden geben und kämpfte Aufopferungsvoll gegen eine ihr gut bekannte Gegnerin aus Schleswig-Holstein. Leider wurde der Kampf diesmal nicht belohnt und so verlor sie mit 9:11 im 5. Satz.
Doch Michelle kann trotzdem sehr glücklich sein über den 3. Platz und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft! Auch Sophia hat diese Qualifikation noch geschafft. Im Ausscheidungsspiel gegen ihre Dauerkonkurrentin Marleen Beecken konnte sie mit 3:0 gewinnen und sich damit als beste Spielerin der Altersklasse Mädchen 13 für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Zwei TTC-Schülerinnen bei der Deutschen Meisterschaft ist schon mal Spitze!

Auch unsere Schüler hatten das Ziel sich für die Deutschen zu qualifizieren. Matti, Louis und Jojo waren jeweils als Gruppenkopf gesetzt und wollten diese Setzung natürlich bestätigen. Während Louis und Jojo tatsächlich alle 3 Spiele gewinnen konnten, musste Matti leider sein 1. Gruppenspiel gegen einen bis dato unbekannten Berliner Abwehrspieler abgeben. Somit zog Matti als Gruppenzweiter in die Endrunde ein. Hier gewann er auch sein Achtelfinalspiel, ehe er im Viertelfinale gegen den an Nummer 1 gesetzten Berliner Skrynnikov mit 0:3 verlor.
Louis und Jojo hatten jeweils ein Freilos fürs Viertelfinale und konnten auch dieses, zum Teil auch erst nach großen Kampf, gewinnen.
Beide Spieler unserer 3. Herrenmannschaft standen somit im Halbfinale. Dort verlor dann Louis leider trotz toller Aufholjagd gegen den Abwehrspieler, der schon Matti das fürchten lehrte, mit 2:3, während Jojo gegen Skrynnikov mit 0:3 verlor.
Da es bei den Jungen 15 nur 3 Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft gab, mussten Jojo und Louis noch den den 3. Qualiplatz gegeneinander ausspielen. Nach 5 umkämpften Sätzen war Jojo der Sieger und darf sich somit über die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen.
Doch auch Louis hat noch realistische Chancen als 1. Nachrücker ins Feld mit reinzurücken.

Bei den Mädchen 18 war Chiara unsere einzige Starterin. Kiki machte ihre Sache als eine der jüngsten Starterinnen sehr gut und gewann alle Gruppenspiele. Durch ein Freilos im Achtelfinale, begann sie heute gleich mit dem Spiel im Viertelfinale. Dieses gewann sie mit 3:0 und zog somit ins Halbfinale ein. Hier verlor sie leider gegen ihre Dauerkonkurrentin und Freundin Lisa aus Cottbus mit 1:3. Bronze und einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft sind der verdiente Lohn.
Lisa, die Dauergast bei unseren Sommerlehrgängen ist, gewann anschließend auch noch das Turnier.
Herzlichen Glückwunsch Lisa. ;)

Neben dem Einzelwettbewerb gab es natürlich auch noch einen Doppelwettbewerb.
Hier zeigten Anne und Luisa auch schon richtig gute Leistungen mit ihrer jeweiligen Partnerin.
Beide konnten ihr Achtelfinalmatch gewinnen und schieden somit erst im Viertelfinale aus.
Bis ins Halbfinale führte der Weg von Michelle und Sophia. Dort hatten sie leider dann keine Chance mehr gegen eine starke Paarung aus Schleswig-Holstein.
Louis und Jojo konnten ebenfalls bis ins Halbfinale vorziehen, ehe sie leider gegen ein Berliner Angriff-Abwehr-Duo ausschieden.
Matti konnte mit seinem Cottbuser Partner Janne, der wie Matti auch im Sommer ab und an bei uns trainiert, ins Finale einziehen und dieses dann gegen das Berliner Duo überraschend mit 3:0 gewinnen! Ein toller Norddeutscher Meistertitel für Matti und Janne!
Chiara musste nach der Absage von Alina mit einer Nachrückerin aus Hamburg spielen. Sie zog mit ihr immerhin ins Halbfinale ein, ehe sie dort knapp unterlegen waren. Somit erreichte Chiara auch im Doppel die Bronzemedaille.

Mit einer goldenen und sieben bronzenen Medaillen, schnitten wir sehr ordentlich ab.
Schön das unsere Spieler/innen auch durch überregionale Erfolge für die harte und gute Arbeit der letzten Jahre belohnt werden.
Auch wenn aktuell nicht mehr jeder den harten Weg weitergeht, ist die Arbeit die investiert wurde nicht umsonst.
Dennoch freuen wir uns natürlich über jeden Spieler, der diesen harten Weg noch viele Jahre weitergeht und somit gemeinsam mit den Trainern, noch viele Erfolge feiern wird und ein Vorbild für die nächste Generation ist.
Wir gratulieren auf jeden Fall unseren sechs Medaillengewinnern sowie natürlich auch Luisa und Anne zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und hoffen das jeder einzelne zufrieden mit seinem Abschneiden ist. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen