Sonntag, 19. Januar 2020

Chiara nach dramatischen Finale neue Landesmeisterin!

Fast ein Heimspiel war für uns die diesjährige Landesmeisterschaft der Damen und Herren. 
Denn bis Bernau haben wir es bekanntlich nicht weit. Zwei unserer 12 Teilnehmer, nämlich Annie und Benny, wohnen sogar nur wenige hundert Meter von der Austragungsstätte entfernt. 
Schön war das auch richtig viele TTC´ler zum lautstarken oder auch fachlichen Unterstützen den Weg nach Bernau gefunden haben. Danke u.a. an Claudia, Anne, Thoralf, Holm und Peter.
Aber auch ehemalige Vereinsmitglieder, wie die mittlerweile schon jungen Frauen Chantal und Steffi, waren vor Ort und pushten unsere Starter nach vorn. 

Unsere Starter waren bei den Damen Caro. M., Caro G., Isa, Annie, Chiara, Alina, Sophia und Michelle während bei den Herren Benny, Nils, Jojo und ich an den Start gingen.
Das Besondere bei unseren männlichen Startern war, das es keiner der vier direkt über die LBEM zu den Landesmeisterschaften geschafft hatte. Benny bekam aber schon kurz nach der LBEM als bester Nachrücker einen Verfügungsplatz und Nils, Jojo und ich rückten als Ersatzspieler ins Feld hinein. 
Somit war klar das wir "Männer" es im Feld der besten Brandenburger Tischtennisspieler richtig schwer haben werden.
Dies sollte sich auch tatsächlich Bewahrheiten. 
Doch zumindest Jojo, Nils und ich konnten die fast durchgehend stärkere Konkurrenz richtig ärgern. 
Jojo gewann gegen den Verbandsligaspieler Dominik Panzer 3:1 und verlor in knappen Spieler nur jeweils knapp mit 1:3 gegen Verbandsoberligaspieler Henning und den starken Cottbuser Schicketanz. Am Ende wäre er mit der 1:2 Bilanz fast noch in die KO-Runde eingezogen, da auch Schicke nur eine 1:2 Bilanz hatte. Doch leider war Jojo einen Satz schlechter als die Nr. 2 des Cottbuser TT-Teams. 
Richtig stark präsentierte sich Nils, der gleich zwei Geltower in der Gruppe hatte und beide schlagen konnte. Zum Auftakt schlug er den Geltower Altmeister Carsten Köbisch, der aktuell in der Verbandsoberliga gemeldet ist, mit 3:1. Anschließend verlor er leider gegen den starken Wusterwitzer Nico Losch mit 1:3, ehe er am Ende gegen den bekannten Geltower Trainer David Jannek mit 3:1 gewann. Am Ende hatte er gemeinsam mit Losch und Jannek eine 2:1 Bilanz. Leider war er einen Satz schlechter als Losch und Satzgleich mit Jannek, wobei der Geltower eine deutlich bessere Balldifferenz hatte und sich somit vor Nils schob. Für Nils war das Turnier somit, trotz einer richtig starken Vorrunde, nach dieser bereits beendet. 
Ich machte ein starkes Auftaktmatch gegen den mir gut bekannten und späteren Bronzemedaillengewinner Matti Bachmann, das ich am Ende etwas glücklich mit 3:2 gewinnen konnte.
Anschließend hatte ich gegen den Oberligaspieler Jentzsch in den ersten zwei Sätzen wie erwartet nicht viel zu melden, ehe ich mich richtig gut ins Match hinein spiele und den 3. Satz mit 11:3 gewann. Auch im 4. Satz lag ich schon mit 10:7 und 11:10 vorne, ehe ich dann doch noch mit 12:14 verlor. Gegen den Cottbuser Landesligaspieler Petsch ging es dann ursprünglich für mich um das Weiterkommen. Leider spielte ich gegen ihn nicht so stark wie in den vorherigen Spielen und verlor am Ende 2:3. Ein kleiner Trost war für mich das mir letztendlich auch ein 3:0 Sieg nichts genützt hätte, da Bachmann und Jentzsch jeweils mit einer 2:1 Bilanz auch die besseren Sätze gehabt hätten. 
Benny hatte zum Auftakt mit Mario Neumitz einen ihm unbekannten Gegner gegen den er nicht wirklich klar kam und 0:3 verlor. Anschließend konnte er dem späteren Landesmeister Alexander Grothe nur stellenweise Paroli bieten. Im letzten Spiel gegen Martin Friedrich war er dann voll auf Augenhöhe doch verlor, meist nach Führungen, jeden Satz mit 2 Punkten unterschied.
Somit schaffte es also trotz größtenteils sehr guter Leistungen keiner unserer männlichen Starter in die KO-Runde.

Besser lief es dafür im Doppel. Nils und Benny verloren zwar im Achtelfinale mit 0:3 gegen die späteren Landesmeister im Doppel, Schicketanz/Theile, doch dafür konnten Jojo zusammen mit Marc Tenschert und ich zusammen mit Marvin Harbsmeier unsere Achtelfinalpartien gewinnen.
Während der Erfolg von Jojo und Marc gegen Friedrich und Panzer nicht völlig unerwartet kam, war der 3:1 Sieg von mir und Marvin gegen das an 3 gesetzte Doppel Jentzsch/Losch schon eine faustdicke Überraschung. Für Jojo und Marc kam dann im Viertelfinale gegen die späteren Vizelandesmeister das Aus, während Marvin und ich für die nächste Überraschung sorgten und auch nach großen Kampf mit 3:2 gegen das favorisierte Duo Bachmann/Bartsch gewannen. Dies bedeutete für uns eine sichere Medaille im Doppelwettbewerb der Landesmeisterschaft. Für uns beide die 1. in unserer Karriere und damit eine große Freude.
Im Halbfinale spielten wir dann auch richtig gut gegen das Cottbuser Duo Schicketanz/Theile. Wir konnten in jedem Satz, meist deutlich, in Führung gehen, um uns am Ende dann leider doch noch den Satz wegschnappen zu lassen. Dennoch waren wir mit der gefühlt sehr knappen 0:3 Niederlage mehr als zufrieden und freuten uns über die tolle Bronzemedaille.

Doppelmedaillen waren auch im im Damendoppel sehr begehrt. Annie und Isa konzentrierten sich z.b. fast ausschließlich auf´s Doppel und hätten so gerne eine Medaille in diesem Wettbewerb mit nach Hause genommen. Doch nach einem 3:0 Auftaktsieg, mussten sie sich in einem wirklich engen und sehenswerten Viertelfinale gegen die eingespielte Cottbuser Paarung Haupt/Wolschina mit 2:3 geschlagen geben. Carolin G. und ihre Partnerin Lena Prüßing verloren genauso knapp im Viertelfinale mit 2:3 gegen Dauwitz/Gerloff. 
Fast wäre es auch Carolin M. mit ihrer Partnerin Jenny Kunze so gegangen. Gegen Lorenz/Richter lagen sie im Viertelfinale schon mit 0:2 hinten, ehe sie das Spiel tatsächlich noch drehen konnten und somit ins Halbfinale einzogen. Ein weiteres Ticket fürs Halbfinale war dem TTC schon sicher, denn es gab ein vereinsinternes Doppel-Viertelfinale zwischen Alina und Chiara gegen Sophia und Michelle. Nach 3 umkämpften und knappen Sätzen konnten sich die "erfahrenen" Oberligaspielerinnen durchsetzen. 
Caro und Jenny zogen durch ein 3:1 Erfolg gegen Haupt/Wolschina ins Finale ein. Chiara und Alina verloren ihr Halbfinale leider mit 10:12 im 5. Satz gegen Dauwitz/Gerloff und mussten sich somit mit Bronze zufrieden geben.
Im Finale hatten Caro und Jenny mit dem gerade genannten Doppel nur wenig Probleme und konnten somit den Landesmeistertitel im Doppel gewinnen!

Im Einzelwettbewerb trafen unsere Spielerinnen zum Teil schon in der Gruppenphase aufeinander, da die 8 Finowerinnen ja auf 6 Gruppen aufgeteilt werden mussten. 
Das Spiel zwischen Isa und Sophia ging mit 3:1 für Isa aus. Leider war es letztendlich nur das Spiel um den 3. Gruppenplatz. Denn weder Sophia noch Isa konnten trotz ansprechender Leistung gegen Lea Haupt und Jenny Kunze gewinnen. 
Das andere vereinsinterne Aufeinandertreffen gab es in der Gruppe F. Hier war Caro G. in einem sehr engen Spiel gegen Annie beim 3:2 Sieg die Glücklichere. Da Caro ebenso knapp gegen die bis dato amtierende Landesmeisterin Wencke Dietz gewinnen konnte, wurde sie am Ende Gruppenerste.
Annie verlor leider gegen Dietz mit 0:3 und konnte "nur" das Spiel um Platz 3 gegen Lea Mählis für sich entscheiden.
Ebenso Gruppendritte wurde leider Michelle. Sie zeigte nicht ihr bestes Tischtennis und verlor so 0:3 gegen Gerloff und 1:3 gegen Lorenz. Nur gegen Markowski konnte sie mit 3:1 gewinnen.
Erfreulich waren dafür die Leistungen von Chiara und Carolin. Beide wurden ohne Satzverlust Gruppenerste und durften sich aufgrund ihrer Setzplätze über ein Freilos im Achtelfinale freuen. 
Alina hatte in ihrer Gruppe wohl ein kleines Déjà-vu gegen ihre Freundin Lisa Wolschina. Wie schon bei der Landesmeisterschaft Nachwuchs konnte sie bei einer 2:1 Satzführung einen hohen Vorsprung im 4. Satz nicht nach Hause bringen und verlor am Ende deutlich im 5. Satz.
Durch die Siege gegen Andrees und Herrmann wurde sie wenigstens noch Gruppenzweite.
Somit hatten wir 4 Damen in der KO-Runde.
Hier mussten Alina und Carolin bereits im Achtelfinale ran. Alina machte ein wirklich sehr sehenswertes Spiel gegen Gina Lorenz, doch verlor es am Ende sehr unglücklich mit 2:4.
Caro G. hatte gegen Popovska nur wenig Probleme und gewann mit 4:0. 
Im Viertelfinale bekam es Carolin G. dann mit der Materialspielerin Jenny Kunze zu tun. Nachdem sie in den ersten zwei Sätzen noch keine geeigneten Mittel fand, kämpfte sie sich immer besser ins Spiel und gewann die Sätze 3 und 4. Jetzt sah es so aus als ob Carolin das Spiel noch für sich entscheiden würde. Doch leider brachte sie sowohl ihre Führung im 5. als auch im 6. Satz nicht nach Hause und verlor durch zwei knappe Satzverluste am Ende mit 2:4.
Besser lief es für Chiara. Sie gewann mit 4:1 gegen die Landesmeisterin 2019 Wencke Dietz und Carolin M. ließ Gina Lorenz beim 4:0 kaum eine Chance. Ebenso deutlich gewann Caro M. auch ihr Halbfinale gegen die gefürchtete Kunze. Auch Chiara hatte gegen die Überraschungshalbfinalistin Prüßing keine Probleme und zog durch einen 4:0 Sieg ins Endspiel ein. 
Das Endspiel zwischen Caro und Kiki war dann wirklich sehr sehenswert und an Dramatik kaum zu überbieten. Doch lange Zeit sah es nach einem deutlichen Erfolg für Caro aus. Denn unsere Nr. 1 der 3. Mannschaft führte bereits mit 3:0 ehe Chiara zurück ins Spiel fand. So gewann sie die Sätze 4-6 mit 11:9, 14:12 und 11:9 und glich somit zum 3:3 aus. Doch hier hatte nun Carolin wieder die Oberhand und führte bereits mit 10:5. Chiara jedoch konzentriert und mutig weiter und machte tatsächlich keinen Fehler mehr. Durch 7 Punkte in Folge gewann Chiara das wirklich sehenswerte und umkämpfte Spiel am Ende mit 12:10 im 7. Satz und kürte sich somit erstmalig zur Landesmeisterin im Damen Einzel. 
Diese Aufholjagd im doppelten Sinne wird sie wohl niemals vergessen. Eindeutig das TTC-Highlight des Wochenendes. Carolin nahm die Niederlage zum Glück mit Fassung. Sie hatte ja schon in den letzten 15 Jahren den ein oder anderen Landesmeistertitel gewonnen und kann somit ihrer jüngeren Vereinskameradin den Titel gönnen.
Glückwunsch auf jeden Fall an beide für ein wirklich tolles Finale! 
Aus TTC-Sicht können wir also durchaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen und den Erfolgen bei der Landesmeisterschaft sein. Natürlich war gerade bei den Damen im Einzel und Doppel vielleicht sogar noch mehr drin, aber man darf ja nicht vergessen das unsere Mädels auch nicht mehr das Trainingspensum von früher haben (können). 

Schön war das sich anschließend noch viele Finower zum gemeinsamen Essen gefunden hatten und somit die Landesmeisterschaft in gemütlicher Runde einen schönen Abschluss gaben. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen