Sonntag, 29. März 2020

Was findet statt, was ist abgesagt und was ist verschoben?

Ach ja, im Frühjahr 2020 waren so viele schöne Turniere geplant, bei denen wir auch einige Erfolgsaussichten hatten. Doch leider werden sehr viele von diesen Turnieren nun nicht wie geplant stattfinden.
Wir geben mal einen traurigen Überblick welche Turniere gestrichen, verlegt oder evtl. sogar noch ausgetragen werden:

Am letzten Wochenende wären Gabi, Katrin, Holm, Erik und Egon bei der Norddeutschen Meisterschaften der Senioren in Güstrow aktiv gewesen. Zumindest Holm und Egon hätten auch gute bis sehr gute Titelchancen und die damit verbundene Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften gehabt. Die Norddeutsche und Deutsche Meisterschaft der Senioren wurde allerdings ersatzlos gestrichen.

Bereits vor 2 Wochen wären Michelle, Sophia, Jojo und wahrscheinlich auch Louis als Ersatzstarter bei den Deutschen Meisterschaften im Saarland aktiv gewesen. Für Sophia und Jojo wäre es ihre 1. Deutsche Meisterschaft. Leider wurde das Turnier ein Tag vor dem Start abgesagt.
Positiv ist allerdings das dieses Turnier, wenn irgendwie möglich, in diesem Jahr noch nachgeholt werden soll.

An diesem Wochenende wären einige Finower bei der TTVB-Endrunde der Pokalmeisterschaften an den Start gegangen. Besonders unser Team in der Verbandsebene und Philipp als Einzelstarter in der A-Klasse, hatten sich vorgenommen den 1. Platz zu belegen und sich damit für die Deutschen Pokalmeisterschaften zu qualifizieren. Doch sowohl die TTVB- als auch die Deutschen Pokalmeisterschaften sind nun ersatzlos gestrichen.

In der nächsten Woche wären mit Chiara, Sophia, Michelle, Nils, Jojo, Matti und Louis 7 Finower Nachwuchsasse für den TTVB beim Deutschlandpokal gestartet. Für alle Beteiligten wären es sicher großartige Erfahrungen geworden. Doch darauf müssen sie nun ersatzlos verzichten.

Chiara wäre Ende April bei den Deutschen Meisterschaften der Mädchen an den Start gegangen. Dieses Turnier wurde nun erstmal ohne Ersatztermin verschoben.

Unsere Ü50 Senioren und Seniorinnenmannschaft hatten sich am letzten Aprilwochenende auf die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften gefreut. Dort wären beide Teams als heißer Medaillenkandidat an den Start gegangen und hätten sich somit evtl. für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Leider muss nun auch darauf verzichtet werden.

Unsere Minis wären unglaublich gern Anfang Mai beim Landesfinale der Minimeisterschaften an den Start gegangen. Wir wären der Ausrichter gewesen. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen hätten wir starke Spieler an den Start gebracht die um den Gesamtsieg und die damit verbundene Qualifikation zum Bundesfinale der Minimeisterschaften mitgespielt hätten.
Leider werden unsere Minis diese wunderbare Erfahrung nun nicht machen können.

Ein Mädchenteam aus dem Finow-Gymnasium hat sich das Startrecht für das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia, das Anfang Mai stattfinden sollte, erspielt.
Michelle, Sophia und Leonie haben dafür viele Stunden mit vier Mitschülerinnen, die zum 7-köpfigen Team gehörten, trainiert und hatten sich sehr auf das Bundesfinale gefreut. Doch leider ist auch dieses abgesagt.

Mitte Mai wäre sowohl unsere Schüler als auch unsere Schülerinnenmannschaft bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft an den Start gegangen. Unsere Schüler wären als Titelverteidiger Topfavorit auf den Titel gewesen und hätten sich dann sehr gern bei der Deutschen Meisterschaft erneut gegen die besten Nachwuchsteams aus Deutschland versucht.
Unsere Schülerinnen wären zumindest heißer Medaillenkandidat gewesen und hätten auch Aussenseiterchancen auf den Titel gehabt. Doch leider findet auch dieses Turnier in diesem Jahr nicht statt.

Das nächste Turnier das noch nicht abgesagt oder verschoben ist, ist der DTTB Talentcup.
Auch wenn die Teilnehmer wohl noch nicht offiziell feststehen, wird sicherlich die ein oder andere talentierte Finowerin bei diesem Turnier dabei sein, um sich mit den besten Deutschen Spielerinnen ihres Alters zu messen.
Doch ob dieses Turnier wirklich Ende Mai stattfindet, steht noch in den Sternen.

Genauso fraglich ist das TTVB Pokalfinale der Jugend 11 und Jugend 13 Mannschaften Anfang Juni in Hohen Neuendorf. Dort würden wir auf jeden Fall mit drei Teams an den Start gehen.
Es wäre wirklich toll, wenn es die gesundheitliche Lage zulässt, bis dahin wieder ganz normal Tischtennis zu spielen. Für unseren Nachwuchs wäre es wie immer ein super Turnier.
Stand jetzt findet es statt.

Mitte Juni wären ca. ein Dutzend unserer Senioren wieder zu den Senioren Weltmeisterschaften gereist. Diese sollten in Bordeaux stattfinden. Doch dieses Turnier wurde nun auch verschoben.
Für unsere Starter, die zumeist auch schon Flug und Hotel gebucht, sowie eine Woche Urlaub eingereicht haben, natürlich bitter.
Und egal auf welchen Termin das Turnier verschoben wird, wird es sicherlich auch nicht leicht erneut eine Woche Urlaub zu bekommen. Wir hoffen natürlich trotzdem das die Finower Starter auf so wenig wie möglich Kosten sitzen bleiben und die Zeit finden den Ersatztermin wahrzunehmen. Denn so eine Senioren Weltmeisterschaft ist immer eine wirklich tolle Erfahrung.

Offen ist noch ob die TTVB-Ranglistenwettbewerbe so ausgetragen können wie geplant, oder evtl. verschoben oder gänzlich abgesagt werden. Da müssen wir uns noch überraschen lassen.

Zum Ende aber eine positive Nachricht zur Wertung der Saison:
Ausgeschlossen ist eine Annullierung der Saison. Der DTTB wird entweder den Tabellenstand zur Zeit des Saisonabbruches als endgültige Tabelle nehmen oder den der 1. Halbserie. In beiden Fällen haben sowohl unsere 1. und 3. Herrenmannschaft den Aufstieg geschafft.
Eine finale Entscheidung über die Wertung der Saison wird Anfang April vom DTTB bekannt gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen