Mittwoch, 13. März 2019

Unsere Senioren glänzen bei der Norddeutschen Meisterschaft!

Durch richtig starke Ergebnisse bei der Senioren-Landesmeisterschaft konnten sich 9 Senioren unseres Vereins für die Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren, die in diesem Jahr in Kienbaum stattfand. Eine weite Anreise blieb ihnen also erspart. :)

Egon und Manni starteten bereits am Freitag in der Altersklasse Ü80.
Manni hatte bis auf eine Ausnahme noch nie an Senioren-Meisterschaften teilgenommen, doch Egon konnte ihn überzeugen, in diesem Jahr teilzunehmen.
Ganz uneigennützig war das von Egon natürlich nicht gedacht. Denn er brauchte ja nun bei seinem ersten Start in der Ü80 Klasse einen Doppelpartner, da sein eigentlicher Doppelpartner, Uwe Wienprecht, noch bei den Ü75ern weilt.
Soweit so gut. In der Gruppenphase konnten Egon und Manni am Freitag jeweils überzeugen.
Unser Doppel-Weltmeister gab in 3 Spielen lediglich 26 Punkte ab und auch Manni konnte alle drei Spiele gewinnen.
Während unsere Nachwuchs-Senioren am Samstag ihre Gruppenphase spielten, ging es für Egon und Manni am Samstag in die heiße Phase.
Egon konnte sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale sicher gewinnen und zog somit ins Finale ein.
Manni konnte erst seit umkämpftes Viertel- und anschließend auch sein Halbfinale jeweils in 5 Sätzen gewinnen und komplettierte somit ein vereinsinternes Finale! Wahnsinn!
Im Finale konnte Egon, der mit seinen 79 Jahren zu den jüngsten bei den Ü80igern gehörte, seiner Favoritenrolle gerecht werden und mit 3:0 gewinnen.
Glückwunsch Egon zur Gold- und Manni zur Silbermedaille! :)
Wie es nach diesem Einzeltriumph nicht anders zu erwarten war, waren beide zusammen natürlich auch im Doppel erfolgreich und durften somit jeweils mit zwei Medaillen am Samstag Abend den Heimweg antreten.
Während Egon und Manni am Samstag Abend also bereits wieder auf dem Heimweg waren, hatte der Rest unserer Delegation, die nicht nur aus den verbliebenen Spielern sondern auch aus Annie, Isa und Johannes, die vor Ort als Schiedsrichter im Einsatz waren, sowie Unterstützern Caro bestand, einen sehr schönen Abend beim Sportlerabend. Dort wurde gemeinsam lecker gegessen und anschließend bis nach Mitternacht fleißig getanzt.
Eine professionelle Vorbereitung auf die schweren KO-Runden Spiele am Sonntag sieht zwar anders aus, doch so oft bekommt man halt nicht die Gelegenheit mit den Sportfreunden aus ganz Deutschland zu feiern.
Nach kurzer Nacht, ging es also wie erwähnt am Sonntag für unsere Ü40 - Ü65 Starter in die KO-Runden.
Nur Gabi war bereits am Samstag sowohl im Einzel als auch im Doppel ausgeschieden und konnte sich aufs Betreuen ihres Mannes konzentrieren.
Holm lieferte sich im Achtelfinale gegen den Topgesetzten und fast 10 Jahre jüngeren Ingo Seyffert auch ein relativ offenes Match. Nur in den Schlussphase war er leider nicht präsent genug und verlor am Ende dann doch mit 0:3. Die Enttäuschung war natürlich groß, da Holm schon vor hatte sich für die Deutsche Meisterschaft in Erfurt zu qualifizieren. Die Chance darauf hatte noch sein Bruder Erik. Er gewann sein Achtelfinale relativ souverän, und traf dann im Viertelfinale auf den gerade erwähnten Seyffert. Erik war gegen ihn leider chancenlos und verpasste somit auch eine Einzelmedaille.
Eine Medaille holten sich die beiden Brüder allerdings zusammen im Doppel. Hier kam im Halbfinale das unnötige Aus gegen das starke Duo Fischer/Seyffert.
Letzterer machte uns wirklich ziemlich zu schaffen am Wochenende. Denn schon am Samstag sorgte er gemeinsam mit seiner Partnerin Burkert für das Aus von Katrin und Gerald Stamm im Achtelfinale und anschließend besiegten sie auch Erik und Anka im Viertelfinale. Ebenfalls im Mixed-Viertelfinale schieden Gabi und Holm aus.
Im Dameneinzel war leider für Anka nach einem spannenden Schupfduell gegen Steffi Hannes aus Schleswig-Holstein im Achtelfinale das Turnier vorbei. Katrin
Umso besser lief es allerdings dafür im Damendoppel. Hier zeigten Anka und Katrin eine großartige Leistung und gewannen nach 4 Siegen in Folge das Turnier! Klasse Mädels! Glückwunsch zum Norddeutschen Meistertitel!
konnte im Achtelfinale einen 0:2 Rückstand gegen Elke Lohse noch drehen, verlor dann allerdings Viertelfinale mit 0:3 gegen die gut bekannte Sportfreundin Burkert. Somit gab es auch im Dameneinzel keine Medaille für uns.

Richtig stark präsentierte sich der jüngste TTC-Starter André!
In der Gruppenphase gewann er überraschend gegen die Verbandsoberligaspieler Jokar und Arnold jeweils nach Abwehr von Matchbällen in der Verlängerung des 5. Satzes.
Somit qualifizierte er sich für die Endrunde. Dort war er dann am Sonntagmorgen leider chancenlos.
Im Doppel kam er mit seinem Partner Steffen Thiere bis ins Viertelfinale, ehe er dort knapp scheiterte. Mit der Fürstenwalderin Ksink schied er im Mixed in der 1. KO-Runde aus.

Erwartet stark präsentierte sich unser Vizeweltmeister im Einzel Berni, in der Altersklasse Ü65.
Den Einzelwettbewerb gewann er souverän mit nur einem einzigen Satzverlust.
Im Doppel gelang ihm zusammen mit Nils Reh den Wettbewerb sogar ohne einen Satz abzugeben.
Größer war die Herausforderung allerdings im Mixedwettbewerb, in dem er zusammen mit der Lindenbergerin Rita Manthey startete. Bis ins Finale schafften sie es zwar noch recht souverän, doch da gab es dann einen echten Krimi gegen das Ehepaar Dahlke.
Im 5. Satz hatten sie schon mehrere Matchbälle gegen sich doch gewannen am Ende mit 17:15! Wahnsinns Match! Somit konnte Berni mit 3 Goldmedaillen nach Hause fahren. Glückwunsch Berni!
Mit 6x mal Gold 1x Silber und 1x Bronze haben unsere Starter ein tolles Gesamtergebnis aus Finower Sicht erspielen können.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen