Sonntag, 3. März 2019

Verkorkstes Punktspielwochenende!

Der heutige regnerische Sonntag ist ein passender Abschluss zu unserem kurzen aber leider sehr miserablen Punktspielwochenende.
Da fällt es schwer zu jedem Spiel viele Worte zu verlieren.
Deshalb folgt diesmal ein etwas kürzerer und kompakter Bericht der tragischen Tage.

Großes Landesliga-Tischtennis erwartete einige TT-Begeisterte am Freitag Abend in Finow. Da unsere 2. und 3. Herrenmannschaft gemeinsam mit ihren Gegnern keinen freien Wochenendtermin mehr gefunden hatten, musste Ausnahmsweise mal der Freitag-Abend her halten, der in der Bahnhofsstraße eigentlich den Freizeitfußballern von Lok Eberswalde gehört. Dank deren Freigabe der Halle konnte also die 2. und 3. Herren parallel wirkliche Spitzenspiele austragen. Die 2. Herren empfing die starken Sportfreunde von Pneumant Fürstenwalde II und unsere 3. Mannschaft hatte mit den Sportfreunden aus Leegebruch das Heimrecht getauscht und durfte somit als Gastgeber antreten, musste allerdings mit ungewohnten Zelluloidbällen spielen.
Beide Spiele hielten was sie versprachen, nämlich hochklassiges und spannendes Landesliga-Tischtennis.
Nach den ersten zwei Einzelrunden sah auch noch alles ganz gut aus. Bei der 2. Mannschaft stand es 5:5 und die 3. Mannschaft führte sogar mit 6:4.
Doch nun ging leider nichts mehr. So verlor erst die 2. Mannschaft mit 6:8 und anschließend musste sich die 3. Mannschaft, äußerst unglücklich nach vier Niederlagen zum Abschluss mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Bis kurz vor Ende der Spiele waren beide Teams noch mitten drin im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga, doch die Gegner präsentierten sich besonders in der Schlussphase jeweils als Willensstärker und hatten somit das bessere Ende für sich. Um doch noch eine unserer zwei Teams auf einen der begehrten ersten zwei Plätze zu platzieren, muss nun noch ein Wunder passieren.

Spielformular 2. Herren
Spielformular 3. Herren

Nicht besser lief es leider am Freitag Abend für die 4. Herren, die in Bötzow zu Gast war. Nach einer zwischenzeitlich 4:2 Führung sorgten unter anderem vier ärgerliche 5-Satz-Niederlagen für den bitteren 4:8 Endstand.
Als "krönenden" Abschluss des "tollen" Freitag Abends verlor auch noch unsere 8. Mannschaft ihr Viertelfinalspiel des Barnimpokals knapp mit 2:5. Auch in diesem Spiel war deutlich mehr drin.

Spielformular 4. Herren
Spielformular 8. Herren 

Nach diesem Horror-Abend, hatten wir gehofft das der Samstag besser läuft.
Doch unsere 1. und 2. Jugend, die parallel um 10 Uhr in der Bahnhofsstraße spielte, hatten leider auch nicht viel positives zu berichten.
Deutlich zu hoch mit 1:10 verlor unsere 2. Jugend gegen Eggersdorf 3 und nach gutem Spiel musste sich auch die 1. Jugend 6:10 Eggersdorf 1 geschlagen geben.

Spielformular 1. Jugend
Spielformular 2. Jugend

Deutlicher als gedacht verlor leider auch die 1. Schüler beim Gastspiel in Hohen Neuendorf.
Immerhin einen Punkt erkämpfte sich das Team anschließend in Neustadt. Das 9:9 Unentschieden sowie auch die gesamte 11-Stündige Tagesreise war sehr positiv. :)

Spielformular 1. Schüler - Hohen Neuendorfer SV
Spielformular 1. Schüler - Schwarz-Rot Neustadt

Viele hatten gehofft das die 2. Damen am Nachmittag die Negativserie der TTC-Teams durchbrechen wird. Bis zum 6:5 sah es gegen die 2. Mannschaft der Füchse Berlin auch ganz gut aus. Doch dann verloren überraschend Isabell und Annie und abschließend trotz großem Kampf auch Anka im 5. Satz. Die nächste ärgerliche 6:8 Niederlage an diesem Wochenende, die für die 2. Damen, aufgrund ihrer guten Tabellensituation, nicht ganz so dramatatisch ist.
Katrin hat es sich nicht nehmen lassen einen ausführlichen Bericht zum Spiel zu schreiben. :)

Zum vorletzten Heimspiel empfing die 2. Finower Damenmannschaft die 2.Mannschaft der  Berliner Füchse. Während es bei den Gästen um jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt ging, konnten die Finowerinnen recht entspannt in das Duell starten.
Nach dem klaren Sieg im Hinspiel wollten sie natürlich auch zu Hause den Sieg, mindestens einen Punkt.  Doch bereits in den Doppeln deutete sich das als äußerst schwierige Aufgabe an. Während Annie mit Isabell gegen Nina Priebe und Diana Höffer noch mit 14:12 im 5. Satz (!)siegen konnten, hatte Katrin mit Anka gegen eine spielbestimmende Sarah Diekow mit ihrer Partnerin Jacqueline Albers keine Chance. Sie unterlagen deutlich.
In der oberen Paarkreuzhälfte fand Annie nicht so wirklich ein Mittel gegen Berlins Nummer eins Nina Priebe. Doch Isa konnte am Nebentisch im fünften Satz gegen die Nummer zwei Diana Höffer punkten.
Also alles weiter offen. Nun ging es ins untere Paarkreuz. Gegen die als Ersatz für Berlin spielende Jaqueline Albers unterlag  Katrin Dornemann anschließend trotz Führungen in den Sätzen mit 0:3. Anka Mutke lieferte gegen die Berlinerin Sarah Diekow ein starkes Spiel. Aber auch sie unterlag. So gingen die Gäste erstmals mit 2 Punkten 4:2 in Führung. Isa konnte Finow anschließend mit ihrem Sieg  gegen  Nina Priebe wieder auf Tuchfühlung bringen. Als dann auch Annie den ersten Sieg für sich gegen Höffer verbuchen konnte, hofften die Mädels natürlich weiterhin auf den Sieg bzw. wenigstens das Unentschieden.
Irgendwie wollte es allerdings trotz Kampf nicht gelingen. In der letzten Runde des unteren Paarkreuzes wehrte sich Katrin Dornemann in einem klasse Spiel bis zum letzten. Am Ende siegte dann Sarah Diekow im 5. Satz knapp. Da Anka gegen Albers wieder ausgleichen konnte, lag nun alles in den Überkreuzpaarungen. Hier siegte nun erstmals an diesem Tag auch Katrin. Sie gewann gegen die Nummer eins. Leider blieb es bei diesem 6. Sieg für Finow. Isa musste sich  gegen eine wirklich starke Sarah Diekow an diesem Tag mit 1:3 geschlagen geben. Annie lag die Berlinerin Jaqueline Albers leider überhaupt nicht, so dass auch sie unterlag.

Anka gab im letzten Spiel gegen Diana Höffer alles für ein Unentschieden. Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Ein 8:5 im 5 Satz für Anka sollte doch reichen …? Die Mädels und die zahlreichen  Zuschauer gaben mit ihrer Unterstützung wirklich alles. Doch Diana Höffer kämpfte um jeden Ball und konnte Anka am Ende doch bezwingen. Nun heißt es abhaken und weiter geht’s, der 5. Tabellenplatz bleibt weiterhin und das ist super.

Spielformular 2. Damen

Für den 1. und leider auch einzigen Sieg des Wochenendes sorgte dann aber unsere 5. Herren im Spiel gegen den JSV Schwedt.
Sie durchbrachen die Negativserie und gewannen knapp aber verdient mit 8:6! Starke Leistung des Quartetts!

Spielformular 5. Herren
Spielformular 6. Herren 

Am Sonntagmorgen durfte dann auch noch unsere 6. Mannschaft ran. Sie fuhren als Favoriten nach Leegebruch zu deren 4. Mannschaft und kamen mit einer überraschenden 3:8 Niederlage wieder nach Hause. Die jungen Sportfreunde der Gastgeber haben sich ordentlich gesteigert im Vergleich zu den letzten Duellen. Unser Seniorenteam hat da leider nicht mehr ganz so viel Potenzial.
Doch so lange es Spaß macht, ist Sieg oder Niederlage nicht so wichtig.
Das ist auch ein gutes Schlusswort für dieses verkorkste Punktspielwochenende. Die Chance auf eine 2. Mannschaft in der Verbandsliga ist nun zwar sehr gering und auch die Chance für den Klassenerhalt der 1. Herren ist nach dem überraschenden Sieg der ärgsten Mitkonkurrenten (passt natürlich super zum Wochenende) nun noch weiter gesunken, doch Spaß werden wir ganz sicher auch wieder in der kommenden Saison sowie in den kommenden Spielen haben.
Auch wenn man sich nach der einen oder anderen Niederlage manchmal ziemlich ärgern kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen