Dienstag, 10. Januar 2012

4. Platz von Deutschland!!!

Carolin Gragoll (Prenzlau), Ann-Marie Dahms (Nauen) sowie Isabell und Marie (beide vom TTC) machten sich vergangenen Freitag auf nach Albstadt-Tailfingen zum ersten DTTB-Future-Cup, einem Mannschaftswettkampf Deutschlands für die Altersklasse 13 und jünger. Nach der circa 7-stündigen Autofahrt wurden die Zimmer bezogen und sich anschließend auf den Wettkampf, welcher am Samstag begann, vorbereitet. Nach systematischem Einspielen wurde unter unseren Mädels die Startaufstellung erspielt, da das Spielsystem jeweils nur 3 Spielerinnen pro Mannschaft erlaubt.
Am Samstag wurde uns für die erste Runde die Mannschaft aus dem Tischtennisverband Sachsen zugelost. Isa startete zunächst gegen die Nummer 1 Julia Krieghoff. Nach zwei souveränen Sätzen für Isa wurde es noch einmal spannend, doch schließlich behielt Isa die Oberhand und konnte das Spiel 3:2 gewinnen. Carolin und Ann-Marie siegten gegen die Nummer 2 und 3 deutlich, sodass wir die erste Runde mit 3:0 abschließen konnten.
Alle Gewinner der ersten Runde kamen in einen Lostopf und wir erwischten den Westdeutschen Tischtennisverband. Wir gingen mit dem Erfolgsteam der ersten Runde an den Start. Isa musste sich erneut gegen die Nummer 1 beweisen. Mit einem souveränen 3:0-Erfolg gegen Aatz brachte sie die Brandenburger 1:0 in Führung. Carolin gewann gegen Abwehrspielerin Usbeck und Ann-Marie gewann nach verlorenem ersten Satz gegen Samol, sodass wir erneut 3:0 gewannen.
das Hessische Auswahlteam 

Nach dem Mittagessen wartete Hessen, welche ebenfalls 2 Siege auf ihrem Konto hatten, auf uns. Diesmal erhielt neben Carolin und Isabell Marie die Chance sich überregional zu beweisen. Carolin gewann gegen Abwehrspielerin Jansen und Isa verlor nach tollem Kampf nur denkbar knapp 2:3 gegen Sarah Grede, welche dem Nationalkader (D/C-Mini) angehört. Marie versuchte ihr Spielsystem konsequent zu spielen, verlor jedoch deutlich gegen Lena Bucht. Zwischenstand 1:2. Erneut konnte Carolin gegen die ein Jahr jüngere Grede einen Erfolg für uns Brandenburger verbuchen, sodass Isa gegen die Abwehrspielerin das entscheidene Spiel bestreiten durfte. Erneut verlor Isa nach tollem Tischtennis nur 2:3 gegen die ein Jahr ältere Spielerin. Besonders erfreulich war die tolle Einstellung von Isa sowie die Art und Weise gegen das Abwehrsystem zurechtzukommen.
Im Anschluss spielten wir gegen Hamburg, die bis dato ebenfalls zwei Siege zu verzeichnen hatten. Isa spielte gegen die Nummer 1 Rieck erfolgreich mit 3:1. Caro erhöhte die Führung durch einen Erfolg gegen Mocker und Ann-Marie erzielte den Siegpunkt zum 3:0 gegen Linkshänderin Glandorf.
Der erste Wettkampftag war bereits ein toller Erfolg für die Auswahlspielerinnen Brandenburgs, sodass sie zufrieden das Abendprogramm genießen konnten.
Am Sonntag durften wir dann endlich gegen Top-Team Baden-Württemberg antreten. Alle vier Spielerinnen aus dem Gastgeberland sind im Nationalkader (D/C und D/C-Mini) und waren bereits bei den A-Schülerinnen (13/14) auf nationaler Ebene erfolgreich. Trotzdem bzw. gerade deshalb wollten die Mädels versuchen den "Großen" ordentlich einzuheizen. Marie gelang das im ersten Spiel gegen Labus noch nicht, doch sie konnte durchaus mit der gebürtigen Polin mitspielen. Isa war hingegen auf dem Weg zu einer Bombenüberraschung. Gegen die aktuelle Nummer 2 der B-Schülerinnen (11/12) aus Deutschland Luisa Säger gestaltete Isa das Spiel stets offen und konnte vor allem durch besonders gute Aufschläge die Favouritin oft ins Straucheln bringen. Letztlich war es wiederum nur ein Mü, das zu einem Sieg fehlte. 2:3 stand es am Ende dieser Partie. Carolin fand nach zwei ersten erfolglosen Sätzen gegen Wan (bestplatzierte 2000-erin Deutschlands) zu alter Leistungsstärke und konnte zumindest den dritten Satz gewinnen, bevor sie schließlich im vierten Durchgang das Nachsehen hatte. Trotz der 0:3-Niederlage konnten die Brandenburger überzeugen.
In der letzten Runde, welche erheblich zu einer guten Endplatzierung beitrug, standen wir Nachbarverband Berlin gegenüber. Gleich im ersten Spiel hofften wir auf Carolin gegen Gawolek, doch nach ersten gewonnenen Satz konnte Caro nicht mehr ins Spiel finden und verlor deutlich mit 1:3. Isa machte es gegen Abwehrspielerin Sokolova sehr spannend und bewies beim Stand von 9:9 im Entscheidungssatz die nötige Nervenstärke und das Quäntchen Glück war ebenfalls auf ihrer Seite, sodass der Zwischenstand von 1:1 vorherrschte. Ann-Marie gewann äußerst souverän gegen Spektor. Durch gute Platzierung und hohem Tempo konnte "Anni" stets die Oberand behalten und mit einem 3:0 unser Team in Führung bringen. Caro setzte den Schlusspunkt nach einem nervenaufreibenden Spiel gegen Sokolova, sodass wir mit 3:1 auch das letzte Spiel gewannen.
Unterm Strich standen 4 Siege und zwei Niederlagen, welche uns einen ausgezeichneten 4. Platz bescherten!!! Baden-Württemberg gewann mit einer 6:0-Bilanz gefolgt von Bayern (5:1). Schleswig-Holstein (4:2) war aufgrund der Wertungspunkte vor uns und Niedersachsen (4:2) aus dem gleichen Grund hinter uns platziert.


Die Brandenburger Ann-Marie, Caro, Isa und Marie (v.l.n.r) sorgten mit diesem Ergebnis nach dem 9 Jahre zurückliegendem Erfolg (1. Platz) sowie vor 15 Jahren (3. Platz) eines Auswahlteams von Brandenburg beim Deutschlandpokal für den drittgrößten Erfolg in der Verbandsgeschichte. Bis auf Caro können die anderen drei Mädchen im nächsten Jahr erneut an dieser Ausspielung teilnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen