Donnerstag, 11. Juli 2013

Motto-Trainingslager

"Finow - die Zweite" wurde heute erfolgreich beendet... Mit viel Spaß und hoher Anstrengung konnten die elf Nachwuchstalente und drei Trainer ein gelungenes Trainingslager absolvieren. Aber nun der Reihe nach:

Am Montag reisten Louis, Chiara, Isa, Marie, Talli, Caro und Annie aus Finow sowie Johanna aus Demmin und Matti, Lisa und Lea vom TT-Pool Lausitz zum Vereinsheim des TTC Finow um am Vorbereitungslehrgang teilzunehmen. Als Trainer und Sparringspartner standen Johannes, Thilo und Claudi zur Verfügung.

Nach einer Eingangsbesprechung, in der die Ziele und Programmpunkte des Lerganges bekannt gegeben wurden, startete auch schon die erste zweistündige Trainingseinheit mit dem Motto "wenig Tempo, hohe Sicherheit". Wie der Titel verrät sollten die Spieler/innen lange Ballwechsel mit hoher Kontrolle spielen. Einige hatten vermutlich schon etwas länger Trainingspause, denn so ganz rund lief es noch nicht. Nach dem Mittagessen wurde unter dem Schwerpunkt "Beinarbeit mit Hüfte" trainiert. Zunächst wurden regelmäßigen Oberschnittübungen gespielt, bevor die Achtsamkeit des extremen Hüfte öffnens auch in Aufschlag-/Rückschlagübungen verlangt wurde.
Nach dem Abendbrot stand dann noch der Gefühls-Ausdauerlauf auf der Tagesordnung. Am Finow-Kanal sollten 4, 5 oder 6 Lauf-Runden absolviert werden, bei der es darum ging mit jeder anstehenden Runde eine bessere Zeit zu erzielen. Unsere zwei Jüngsten Matti und Louis starteten wie die Feuerwehr und konnten somit das Ziel nicht erreichen, da in der vierten Runde die Zeit einfach nicht mehr zu toppen war und durften dafür am Folgetag nochmal ran. Alle anderen schätzten sich gut ein und konnten ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis stellen.









Am Dienstagvormittag wurde zunächst ein intensives Sprungaufwärmen absolviert. Auch wenn einige die Übungen fehlinterpretiert haben, konnte insgesamt viel Engagement und Schweißperlen beobachtet werden. Das Trainingsmotto lautete "aktiv gegen". Mit moderner Spielweise versuchten die Teilnehmer/innen die Angriffsschläge des Gegners zu nutzen um selbst aktiv (aber mit Spin) zu antworten.
Am Nachmittag stand dann alles unter den Zeichen des Aufschlages. Nach einem Aufwärmen mit Schläger und Ball wurde zunächst seperat ein ausgewählter Aufschlag trainiert bevor dieser in den Aufschlag-/Rüchschlag/1.Ball-Situationen verwendet wurde. Anschließend erfolgte nach dem Prinzip "Jeder gegen Jeden" eine Wettkampfausspielung für das Freundschaftsspiel am Abend.
Schließlich konnten sich Annie, Caro und Isa für diesen Vergleich qualifizieren und bildeten dann zusammen mit ihrer Trainerin als Testspiel für die kommende Oberliga-Saison das Gästeteam beim Männertraining.
Nach einem spannenden Fight und trotz der Unterstützung der anderen Lehrgangsteilnehmer mussten sich die jungen Damen 6:8 geschlagen geben. Thoralf, Thilo, Sven und Peter waren einen Hauch erfahrener und nutzten dies schamlos aus...

In der ersten Trainingseinheit am Mittwoch versuchten die Nachwuchsathleten "clevere Rückschläge" zu
spielen. Vor allem für die Auswärtigen waren diese Variationen des reinen Schupf-Rückschlages neu und hatten etwas mehr Probleme damit, doch allen ist bewusst geworden, dass die Vorteile durchaus einen Einsatz lohnen. Nebenbei absolvierten Caro, Annie und Isa noch sehr konzentriertes und zielstrebiges Balleimertraining. Das Staffelspiel zu Beginn war auch einige Lacher wert.









 Am Nachmittag sollte dann vor der Abkühlung im See die "Ausdauer mit Köpchen"-Einheit durchgeführt werden. In einem durchaus anstrengenden Konditionsprogramm sollten zusätzlich Wissenfragen beantwortet werden. Lea und Lisa waren eins, zwei, fix bei der Abschlussfrage angelangt, konnten diese aber des Öfteren nicht korrekt beantworten, sodass sie immer wieder einige Felder zurückfielen und schließlich vom Team Marie, Isa und Caro kurz vor Toresschluss eingeholt wurden. Zum Abschluss wurde der China-Kampf gespielt, wo einige wettkampfspezifische Defizite ans Tageslicht kamen.


Trotzdem hatte sich die Trainingsgruppe die "Erholung" am See und die anschließende Schatzsuche verdient.



Was am Abend noch so geleistet wurde, zeigt das unten aufgeführte Video... :-)

Am Donnerstag beim Abschlusstraining wurde kurzerhand aufgrund der erkannten Defizite die Trainingsplanung über den Haufen geworfen. Ziel war es nun, dass alle erfahren wie viel erfolgreicher man ist, wenn man mit Gefühl und Überlegung Tischtennis spielt, anstatt zu oft zu sinnlos auf den Zelluloidball zu schlagen. Erstaunlicherweise sind fast alle in der Lage clever und spin-orientiert die schönste Sportart der Welt auszuführen, wenden es nur einfach zu selten an. Doch gerade die Abschlusstrainingseinheit "Schießt du noch oder spin(n)st du schon?" lässt Hoffnung für die Zukunft erkennen.

Und hier nun das versprochene Video (bitte mit Ton):

1 Kommentar:

  1. Respekt und Anerkennung den Trainern und Betreuern des Trainingslagers! Wir Älteren freuen uns sehr, dass so eine engagierte und tolle Arbeit mit den Nachwuchstalenten betrieben wird. Dazu noch die netten Impressionen per Blog! Danke Claudi und Thilo! Gruß P.

    AntwortenLöschen