Dienstag, 19. November 2019

Die Weichen sind gestellt! :)

Wer sich für den TTC interessiert, hatte mal wieder alle Hand zu tun die vielen Spiele zu verfolgen.
Denn gleich 17 Spiele mit TTC-Beteiligung fanden in den vergangenen 7 Tagen statt und dabei gab es richtig wichtige Erfolge.
Denn für unsere 1. und 3. Herrenmannschaften standen echte Spitzenspiele an bei denen es um einen wichtigen Schritt Richtung Aufstieg ging und unsere 1. Damenmannschaft hatte ein enorm wichtiges Spiel um den Klassenerhalt zu bestreiten. Doch auch die anderen Teams hatten schwere Spiele vor der Brust die sie nicht immer erfolgreich meistern konnten.
Wer wie gespielt hat lest ihr nun wie gewohnt in den folgenden Zeilen:

1. Damen - SC Poppenbüttel III 8:3
Am Sonntag fuhren wir als 1. Damen nach Poppenbüttel, um gegen das Schlusslicht der Tabelle dringend benötigte Punkte zu sammeln.
Nach relativ deutlichen Doppeln, nach denen es immerhin schon 2:0 stand, sollte es auch in den Einzeln rund laufen. Nach einer geschlossenen Team-Leistung und einigen schönen Spielen fuhren wir am Ende mit 2 Punkten dank eines 8:3 Sieges und einer spendierten Sieg-Pizza vom Fahrer und Coach Thoralf nach Hause.
Am nächsten Wochenende gilt es dann die gute Leistung beim Spiel gegen Eintracht zu bestätigen.

2. Damen - Niendorfer TSV 2:8
Ein freundschaftliches Duell fand am Sonntag in der Heinz-Seeger-Halle statt.
Unsere 2. Damenmannschaft hatte die gut befreundeten Damen vom Niendorfer TSV zu Gast und wollte ihnen größtmögliche Gegenwehr leisten. Leider gelang es nicht ganz so gut wie geplant. Nach zwei Doppelniederlagen, verlief auch die 1. Einzelrunde gar nicht gut, so das unser Team schon mit 0:6 hinten lag, ehe dann durch ein tolles Spiel von Kiki gegen Spitzenspielerin Kölln endlich der 1. Punkt auf unser Konto kam. Katrin konnte mit einem starken 3:1 über Weichel weiter verkürzen, bevor die Gäste durch zwei Punkte im unteren Paarkreuz das Spiel mit 8:2 für sich entscheiden konnten.
Da unsere 2. Damenmannschaft in der Tabelle noch gut da steht, kann man diese Niederlage sicherlich gut verkraften. Doch wenigstens zwei Punkte bis zur Winterpause wären doch noch ganz schön.

1. Herren - Cottbuser TT-Team 9:3
Am Samstagnachmittag stand das heiß ersehnte Spitzenspiel der Verbandsliga Herren an.
Die Gäste aus Cottbus und wir standen jeweils mit 14:0 Punkten an der Spitze der Verbandsliga.
Nun ging es im direkten Duell um die Tabellenführung und voraussichtlich auch schon um die Herbstmeisterschaft.
Über 30 Zuschauer hatten sich in unsere gute alte Heinz-Seeger-Halle eingefunden um dem Spiel beizuwohnen. Und es begann bereits spannend in den Doppeln.
Berni und Philipp lieferten sich ein hochklassigen Match mit dem Spitzendoppel der Gäste Schicketanz/Theile, doch verloren am Ende mit 1:3. Am Nebentisch hatten Holm und Erik im 1. Satz noch ihre Probleme, doch konnten dann die Sätze 2 - 4 sicher gewinnen zum 3:1 Sieg. Überraschend gut spielte dann unser Doppel 3 Stephan/Jojo, die noch nie miteinander gespielt hatten. Beide spielten taktisch sehr gut und machten es ihren eigentlich starken Gegner nicht leicht. Am Ende stand ein 3:0 auf der Zähltafel.
Es ging also mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Hier konnte Holm trotz großer Gegenwehr gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Schicketanz nicht bestehen. Mit 3:1 ging das Match an den Cottbuser Schornsteinfeger. Richtig gut spielte dafür Philipp gegen Sportfreund Theile. Beim 3:1 konnte er absolut überzeugen. Relativ sicher wurden dann auch die Spiele in der Mitte von Erik und Berni gewonnen, so dass das untere Paarkreuz ohne großen Druck aufspielen konnte. Stephan konnte leider gegen Richter keinen Satz gewinnen. Jojo war dafür beim 3:1 gegen Karpinski klar der bessere Mann. 6:3 zur Halbzeit! Die 3 noch fehlenden Punkte kamen nun schneller als erwartet. Philipp konnte nach seiner 2:0 Führung im 3. Satz ein 3:9 noch in ein 12:10 gegen Schicketanz drehen und Holm gewann mit 3:1 gegen Theile. Im letzten Spiel des Tages hatte Berni keine Probleme mit dem noch nicht fitten Bogh.
Deutlicher als erwartet mit 9:3 gewann unsere 1. Herrenmannschaft das Spitzenspiel und steht somit weiterhin an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Diese Position wollen sie natürlich gerne bis zum Ende der Saison halten. Ob sie es wirklich schaffen steht allerdings noch in den Sternen. Die Chancen stehen jetzt aber erstmal ganz gut. :)

2. Herren - TTC Rotation Leegebruch II 8:6
Enger als erwartet verlief das Spiel unserer 2. Herrenmannschaft beim TTC Rotation Leegebruch.
Schon in den Doppeln wurden sie mächtig gefordert. Während Benny und Thomas mit 0:3 verloren, lag auch das bisher noch ungeschlagene Doppel André/Thilo schon mit 0:2 hinten, ehe sie das Match doch noch drehen konnten.
In den Einzeln konnte an diesem Tag keiner Sportfreund Matzdorf bezwingen. Er blieb überraschend ohne Niederlage. Im letzten Einzel musste Benny zwar noch um den wichtigen 8. Punkt ziemlich kämpfen, doch konnte letztendlich doch recht sicher mit 3:1 gewinnen. Nach 3 1/2 Stunden kam somit ein hart erarbeiteter 8:6 Sieg heraus. Glückwunsch an unsere 2. Herrenmannschaft die somit weiterhin auf dem 2. Platz der Landesliga steht.

3. Herren - Motor Hennigsdorf 8:0
Mit großen Respekt haben wir am Samstagabend die Sportfreunde aus Hennigsdorf empfangen. In der letzten Saison konnten wir noch nicht gegen sie gewinnen und so wollten wir es nun endlich packen. Nachdem unsere 2. Mannschaft noch vor 3 Wochen mit 8:1 gegen Ersatzgeschwächte Hennigsdorfer gewinnen konnten, wollten wir es ihnen gerne nachmachen.
Der Start verlief überragend. Denn beide Doppel konnten völlig unerwartet mit 3:0 gewonnen werden!
Nun verliefen auch die ersten Einzel wirklich toll. Nils kämpfte in beeindruckender Weise Spitzenspieler Depta nieder und Jojo gewann gegen Reepschläger. Im unteren Paarkreuz lief es genauso gut. Louis ließ den Ersatzspieler Lexow keine Chance und ich gewann mit 3:1 gegen Sumpf! 6:0! Wir konnten es kaum glauben, aber uns fehlten tatsächlich nur noch zwei Punkte zum Sieg.
Jojo lag gegen Depta schnell mit 0:2 hinten, doch Jojo hat Mental in der letzten Zeit so tolle Fortschritte gemacht das er trotzdem weiterhin an sich glaubte und den 3. Satz gewinnen konnte. Im 4. Satz lief aber bis zum 1:7 nicht viel zusammen für Jojo. Doch ein guter Ball holte ihn zurück in den Satz und plötzlich wurde Sportfreund Depta nervös. Jojo spielte den Satz ganz cool durch und machte 10 Punkte in Folge zum 11:7!
Nun hatten alle gehofft das er im 5. Satz so weitermacht. Doch das wäre ja langweilig. Also machten es beide spannend und kämpften sich bis in die Verlängerung des Entscheidungssatzes. Hier war letztendlich Jojo tatsächlich mit 13:11 der Glücklichere. Was für ein toller Fight von Jojo! Ganz stark von ihm.
Das Spiel von Nils gegen Reepschläger ging dabei am Nebentisch fast unter. Doch auch Nils spielte wirklich stark und ließ seinem Gegenüber nach verlorenen 1. Satz in den nächsten 3 Sätzen kaum noch eine wirkliche Siegchance.
Das war es dann tatsächlich gewesen. Mit 8:0 gewannen wir gegen eigentlich gar nicht so schlechte Hennigsdorfer. Doch ich muss sagen das die Jungs mittlerweile einfach ein unglaublich tolles und erfolgreiches Tischtennis spielen. Sicherlich wird es auch noch Tage geben an denen sie in der Landesliga so ihre Probleme haben. Aber grundsätzlich sind sie eigentlich auch schon bereit für höhere Aufgaben. Diese wird es dann hoffentlich in der kommenden Saison geben. Die Herbstmeisterschaft ist auf jeden Fall schon jetzt in trockenen Tüchern! :)

4. Herren - Hohen Neuendorfer SV II 7:7
Zum Auswärtsspiel fuhren Marcus, Malte, Max und Ich am Freitagabend nach Hohen Neuendorf.
Deren 2. Herrenmannschaft nahm uns freundlich in Empfang und lieferte sich mit uns ein heißes Match. Die Doppel verliefen beide sehr eng. Max und Ich gewannen etwas glücklich mit 3:1, während Malte und Marcus ein 0:2 Rückstand egalisierten und am Ende noch mit 3:2 gewannen.
Die erste Einzelrunde verlief dann weiterhin überraschend gut. Marcus hatte zwar nur wenige Chancen gegen Spitzenspieler Kohlbrenner, doch dafür kämpfte ich mich zum 3:2 Sieg gegen Beutner und Malte sowie Max gewannen ihre Spiele im unteren Paarkreuz souverän. 5:1 Führung zu dem Zeitpunkt!
Leider war Marcus auch in seinem 2. Einzel chancenlos, während Ich mit 2:0 gegen Kohlbrenner führte. Doch die Nummer 1 der Gastgeber stellte sich dann gut auf mein Abwehrspiel ein und konnte nach tollen Ballwechseln das Spiel noch mit 3:2 für sich entscheiden.
Malte hatte gegen Richter leider so gar keine Chance und verlor mit 0:3. Max tat sich sehr schwer mit Sportfreund Emmrich und verlor leider hauchdünn im 5. Satz mit 9:11.
Somit hatten die Gastgeber den 5:5 Ausgleich geschafft. In den letzten 4 Einzeln gab es dann leider keine Überraschungen mehr so dass das Spiel 7:7 endete.
Auch wenn es zwischendurch schon nach einem Sieg für uns aussah, können wir mit dem Punktgewinn ganz gut leben. :)
Ein anschließendes Abendessen in der Himmelspagode blieb uns leider verwehrt, da sie nach 22 Uhr leider keine warme Küche mehr anboten. So mussten wir mit einem Döner Imbiss vorlieb nehmen. Satt wurden wir allerdings auch dort. ;)

5. Herren - TSV Lindenberg 7:7
Samstagfrüh nach Lindenberg musste unsere 5. Mannschaft reisen.
Jens musste dafür mitten in der Nacht aufstehen, wie er schon im Vorfeld seufzend beim Training feststellte, um seine Mannschaftskameraden einzusammeln. Da er dies zuverlässig wie immer gepackt hatte, stand das Team nun pünktlich um 10 Uhr den Lindenbergern, die in Bestbesetzung spielten, gegenüber. Unser Team war nicht ganz in Bestbesetzung da Mannschaftsführer Svenni mal wieder überall war nur nicht beim Punktspiel. ;) Immerhin hat er Kiesel aus seiner traditionellen Sommerpause wieder herausgeholt so das er nach über einem Jahr Wettkampfpause, endlich mal wieder an die Tische trat.
Mit zwei Doppelerfolgen, einer davon sicher mit 13:11 im 5. Satz, ging es ja schon gut los. In den Einzeln tat sich unser Team dann aber schwer. Jens war wohl noch im Traumland, während er gegen die Nummer 4 der Gegner verlor. Egon egalisierte einen 0:2 Rückstand gegen den Spitzenspieler Norbert, führte auch schon im 5. Satz mit 5:1, ehe er dann beim Stand von 6:6 laut eigener Aussage fünf tödliche Krücken einstecken musste. Sowas hat er in seiner sehr sehr langen Tischtenniskarriere noch nicht erlebt, meinte Egon im Nachhinein.
Nach 2 1/2 Stunden trennten sich dann beide Teams doch irgendwie gerecht mit 7:7. Unsere Mannschaft hatte sich zwar mehr vorgenommen, aber Kiesel braucht wohl einfach noch ein bisschen um die starke Trainingsform auch im Punktspiel zu zeigen und wenn Jens mitten in der Nacht aufstehen muss, dann ist da wohl auch einfach nicht mehr als 1,5 Punkte drin. ;)
Am Samstag geht es weiter mit dem Stadtderby gegen Motor Eberswalde um 13 Uhr bei uns in der Bahnhofsstraße!

6. Herren - Motor Eberswalde II 8:6
Bereits am vergangenen Wochenende hatte unsere 6. Mannschaft das Stadtderby ausgetragen. Sie waren am Sonntag um 11 Uhr in der frisch renovierten Halle vom SV Motor zu Gast.
Mit Mario und Carsten waren wieder zwei echte Spitzenspieler für diese Klasse mit an Board, so das Volker und Spremi ohne großen Druck spielen konnten.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, kam es in den Einzeln gleich zu Beginn zum heiß ersehnten Bruderduell. Carsten musste gegen seinen jüngeren Bruder Steffen ran und beide machten es richtig spannend. Am Ende konnte sich Carsten aber zum Glück mit 3:2 durchsetzen!
Ebenfalls ein 5-Satzkrimi lieferte sich Volker mit Sportfreund Heiko Siebert. Am Ende drehte er noch einen Rückstand und war mit 12:10 im 5. Satz der glückliche Sieger.
Dies war ein ganz wichtiger Punkt. Denn trotz der zwischenzeitlichen 6:2 Führung wurde es am Ende nochmal richtig eng. Doch in einem nervenaufreibenden Spiel konnte Carsten mit einem 3:1 Sieg den Schlusspunkt zum 8:6 Mannschaftssieg setzen. Matchwinner waren ganz klar Mario und Carsten die jeweils 3,5 Punkte zum Endergebnis beisteuerten.
Glückwunsch zum Sieg und dem 2. Tabellenplatz in der 2. Landesklasse!

7. Herren - SV Biesenthal 7:10
Durchaus einen Punkt verdient hätte unsere 7. Mannschaft gegen den SV Biesenthal. In einem ausgeglichenen Match ging mal wieder Spitzenspieler René mit 3,5 Punkten voran. Leider verpasste er im letzten Einzel seinen 4. Punkt, was dem Team wohl das Unentschieden gebracht hätte.
Mit 9:7 Punkten steht das Team nun auf dem 4. Tabellenplatz in der Barnimliga.

8. Herren - TTV Top Spin Bernau VI 10:7
Ein starkes Match machte unsere 8. Herren in Bernau.
Jörn, Peter, Marcel und Andreas hatten zwar hart zu kämpfen, doch am Ende wurden sie mit einem knappen aber verdienten 10:7 Auswärtssieg belohnt. Herzlichen Glückwunsch Männer! :)

9. Herren - Bernauer TTC IV 10:6
Ingo, Willi, Jürgen und Marcel waren am Mittwoch beim Bernauer TTC zu Gast. Mit zwei gewonnen Doppeln starteten sie gut ins Match, doch die 2:0 Führung war nach der 1. Einzelrunde schon wieder egalisiert, da die Gastgeber durch 3 Einzelsiege zum 3:3 ausgleichen konnten. Bis zum 6:6 verlief das Spiel nun recht ausgeglichen. Doch dann überraschte Marcel, der zuvor gegen die Nummer 3 und 4 verloren hatte, mit hart erkämpften 5-Satzsiegen über die Nummer 1 und 2 und brachte das Team somit auf die Siegerspur. Ingo konnte mit einem "sicheren" 15:13 im 5. Satz den Schlusspunkt zum 10:6 Sieg setzen. Damit steht das Team weiterhin auf dem starken 2. Tabellenplatz!

12. Herren - SV Biesenthal IV 2:10
Am Freitagabend war unsere 12. Mannschaft in Biesenthal zu Gast. Für Nachwuchsjoker Tarek war dies das 1. richtige Heimspiel seiner noch relativ jungen Tischtenniskarriere. Denn zum ersten spielte er in seinem Wohnort Biesenthal Tischtennis. Komplettiert wurde das Team von Vinia, Volker und Karl-Heinz, der netterweise sehr kurzfristig für die erkrankte Anne einsprang.
Leider erwiesen sich die Gastgeber wie erwartet als zu stark für unser Quartett.
Karl-Heinz und Tarek konnten immerhin jeweils ein Spiel gewinnen. Mehr war an diesem Abend aber für unsere 12. Mannschaft nicht drin, so das sie sich mit einer 2:10 Niederlage verabschieden mussten.

1. Schüler - TTV Einheit Potsdam 10:4
1. Schüler - TSV Stahnsdorf 10:4
Sonntagfrüh um 10 Uhr war unsere 1. Schülermannschaft in Potsdam zu Gast. Knapp vier Stunden später stand dann noch ein Spiel in Stahnsdorf auf dem Programm. Für den kurzfristig erkrankten Malte, wollte eigentlich Luisa einspringen. Doch da sie Sonntagfrüh auch plötzlich krank im Bett lag, machte sich ihr Bruder Johannes mit auf den Weg nach Potsdam und Stahnsdorf. Vielen, vielen Dank für deine kurzfristige Bereitschaft Jojo!
Jojo war dann auch wie erwartet eine Bank. Er verlor weder gegen Potsdam noch gegen Stahnsdorf ein Einzel oder Doppel.
Anne verkaufte sich besser als erwartet.  Sie gewann sowohl gegen Potsdam als auch gegen Stahnsdorf ein Einzel und konnte auch die anderen Matches sehr offen gestalten. Da Michelle und Sophia ebenfalls stark spielten und den Großteil ihrer Spiele gewannen, konnte das Team am Ende beide Auswärtsspiele mit 10:4 gewinnen.
Vielen Dank für euren Einsatz Kinder, vielen Dank für das Coaching Susanne und vielen Dank für die Fahrtübernahme an Familie Rudolph! Ohne solch engagierten Eltern wären die Wettkämpfe unserer Nachwuchsmannschaften nicht möglich.

2. Schüler - TSV Stahnsdorf 7:10
Mit einem großen Tross von Eltern, was an unsere 1. Schülermannschaft zu den besten Zeiten erinnerte, rückte die nette Schülermannschaft des TSV Stahnsdorf am Samstagnachmittag bei uns in der Bahnhofsstraße an.
Gastgeber war unsere 2. Schülermannschaft die leider auf Spitzenspielerin Leonie verzichten musste. Dafür rückte Tarek mit ins Aufgebot.
In den Doppeln konnten Joshua und Tarek überraschen indem sie mit 3:1 das starke Doppel Fadeni/Zucchelli schlugen.
Anschließend gab es ein unglaublich starkes Einzel zwischen Jermain und Shola zu bestaunen. Die beiden schenkten sich nichts und lieferten sich hochklassige Ballwechsel. Zum Teil sogar Topspin-Topspin Rallys wie man sie in der Verbandsliga Schüler nur selten sieht.
Auch die anderen Spiele des Tages waren meistens sehr sehenswert. Zum Beispiel das Spiel zwischen Luisa und Shola oder auch zwischen Joshua und Gioele.
Leider musste sich am Ende unser Team knapp mit 7:10 geschlagen geben. Eigentlich hätte das Spiel nicht wirklich einen Verlierer verdient. Knackpunkt waren wohl die zwei 2:3 Niederlagen nach 2:0 Führungen von Luisa und Joshua. Dennoch braucht unser Team nicht unzufrieden sein. Denn sie haben den zahlreichen Zuschauern wunderbaren Tischtennissport geboten.

3. Schüler - Hohen Neuendorfer SV II 7:10
Mit lediglich einem von vor der Saison noch fünf Stammspielern konnte unsere 3. Schülermannschaft am Samstag gegen Hohen Neuendorf II antreten. Anne bekam planmäßig frei da sie am Sonntag für unsere 1. Schülermannschaft spielen sollte. Für sie sprang mit Luisa eine gleichwertige Spielerin ein.
Leider momentan kein Tischtennis spielt Richard mehr, der dem Team sehr fehlt.
Verletzt passen musste leider Pia und kurzfristig krank absagen musste leider Annelie.
Doch mit Nino und Paul vertraten zwei hochmotivierte Jungs aus der 4. Schülermannschaft die beiden. Der einzige Stammspieler an diesem Tag war Elias. Er gewann zwei seiner drei Einzel und konnte somit vor den Augen seiner Eltern und seines kleinen Geschwisterchens überzeugen.
Ebenfalls stark spielte Luisa die alle ihre Einzel souverän gewann. Wie erwartet sehr schwer hatten es Nino und Paul, die sich zwar toll präsentierten aber am Ende kein Spiel gewinnen konnten.
Für einen Mannschaftssieg reichte es somit nicht. Dennoch hat keiner der Spieler bei der 7:10 Niederlage enttäuscht.

1. Jugend - Motor Eberswalde 7:10
Zum Stadtderby der Landesliga Jugend waren am Samstagvormittag die Sportfreunde von Motor Eberswalde bei uns zu Gast.
Wir konnten mit Joshua, Maart, Tarek und Collin eine recht ausgeglichene Mannschaft stellen die den Gästen ordentlich Paroli bieten sollte.
Leider gingen Anfangs beide Doppel verloren, was für das Team am Ende wohl spielentscheidend war.
Denn in den Einzeln präsentierte sich unser Team absolut auf Augenhöhe. Joshua konnte nach zwei Wochen Training mit seinem neuen Noppenabwehrbelag bereits voll als Abwehrspieler überzeugen und gewann drei seiner vier Spiele.
Maart, der seit den Sommerferien leider nur einmal beim Training war, zeigte das er auch ohne Training sehr gut spielen kann und machte am Ende starke zwei von drei möglichen Punkten.
Tarek konnte seine guten Trainingsleistungen leider im Spiel nicht abrufen und blieb meist unter seinen Möglichkeiten. Er konnte genauso wie Collin ein Punkt zum Endergebnis beisteuern. Leider verlor somit unsere Jugendmannschaft genauso wie bereits die 2. und 3. Schülermannschaft knapp mit 7:10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen