Sonntag, 10. November 2019

LBEM: Damen hui - Herren pfui!

So ganz krass wie in der Überschrift formuliert war es vielleicht nicht, aber am Ende muss man schon resümieren das unsere Mädels bei der LBEM wie erwartet überzeugt haben, während die Herren sich leider keinen der 4 verfügbaren LEM-Plätze erspielen konnten.

Der Heimvorteil, den wir durch die LBEM in Finow hatten, sollte unseren 6 teilnehmenden Herren helfen gegen die starke Konkurrenz zu bestehen. So war zumindest der Plan. Auch wenn unsere 4 stärksten Herren nicht am Start waren erhofften wir uns das zumindest Nils und Jojo, die von ihrem aktuellen TTR-Wert unter den besten 4 Spielern vor Ort waren, das sie ihre starke Form der Vorwochen bestätigen und sich ein Ticket für die LEM holen können. Doch auch Stephan, Benny und Ich gingen mit dem Ziel ins Turnier, denn bei dem ausgeglichenen Feld hatten auch wir eine Chance.
Da für die Setzung der QTTR Wert vom August zählte, wurden allerdings weder Nils noch Jojo gesetzt.
Dafür hatte ich das Glück an Position 4 gesetzt zu sein, was mir bei einem Gruppensieg ein Freilos ins Viertelfinale bescheren sollte. Und genauso geschah es auch. Ganz unbeschadet überstand ich die Gruppe zwar nicht, doch am Ende war ich Gruppensieger und durfte im Achtelfinale entspannt zu sehen.
Dort kämpften Benny, Jojo und Nils um den Einzug in die Runde der letzten 8. Stephan, der heute leider ziemlich enttäuschte, und Hannes der trotz sehr starker Leistungen die Endrunde verpasste, schieden als Gruppendritte leider schon in der Vorrunde aus.
Nils lieferte sich im Achtelfinale mit Sportfreund Heider einen wahnsinnigen Kampf. Dabei machte er sich das Leben schwerer als nötig da er einfach nicht zum druckvollen Topspinspiel fand und somit viele sehr lange Rallys aus der Halbdistanz bzw. aus der Abwehr heraus bestreiten musste.
Am Ende war Nils dann in der Verlängerung des Entscheidungssatzes der verdiente Sieger. Benny konnte sich währenddessen gegen den Templiner van Leyen mit 3:1 durchsetzen.
Leider konnte Jojo trotz ansprechender Leistung gegen Schütze nicht bestehen und musste sich knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Im Viertelfinale durfte ich mich dann mit Sportfreund Schütze messen. Wohl wissend das ein Erfolg das erträumte LEM-Ticket mit sich bringen würden, ging ich hochkonzentriert und motiviert in das Match. So konnte ich den 1. Satz nach großen Kampf 13:11 und den 2. Satz überraschend deutlich mit 11:2 für mich entscheiden. Nun war leider plötzlich die ganz große Anspannung verloren gegangen und zusätzlich kam aber noch die Aufgeregtheit vor dem großen Erfolg. So konnte ich bei 9:9 im 3. Satz leider nicht die nächsten 2 Punkte für mich entscheiden und auch im 4. und 5. Satz den Bällen zu oft nur noch hinterherschauen, so das auch die Sätze mit 9:11 und 8:11 verloren gingen. Leider konnte auch Nils am Nebentisch gegen den Schütze´s Vereinskameraden Krüger trotz großem Kampfgeist keine geeigneten Mittel gegen den Materialspieler finden und verlor 0:3. Auch Benny konnte das die Vorschlußrunde nicht erreichen da er mit 1:3 gegen Altmeister Stamm verlor.
Da mit Krüger bereits ein für die LEM vorqualifizierter Spieler im Halbfinale stand, wurde das letzte LEM Ticket unter den 4 Viertelfinalverlierern ausgespielt.
Für Benny, Nils und mich gab es also noch eine weitere Chance. Es wurde auch hier im KO-Modus gespielt so das zuerst Benny und Ich sowie Nils und Sportfreund Bloßé aufeinander trafen und anschließend die beiden Sieger um das letzte Ticket spielen sollten.
Mein Spiel gegen Benny war lange Zeit eine einseitige Partie, da Benny nicht wirklich ins Spiel fand. Nachdem ich Satz 1 und 2 jeweils mit 11:6 gewann, war ich auch im 3. Satz schon mit 10:7 vorne. Doch warum auch immer schaffte ich es einfach nicht den Sack zu zu machen, während Benny starke Bälle traf und durch tollen Kampfgeist den 3. Satz mit 12:10 und die Sätze 4 und 5 dann relativ sicher gewann. Die nächste herbe 5-Satzniederlage für mich, die den Traum vom LEM-Ticket knallhart platzen ließ. Nils konnte im anderen Platzierungsspiel leider keine geeigneten Mittel gegen Bloßé finden und verlor mit 1:3.
Somit hatte Benny nun gegen Bloßé die Chance sich das letzte Ticket zur Landesmeisterschaft, die nur wenige hundert Meter von seiner Wohnung in Bernau stattfinden wird, zu erspielen. Das wäre doch eine tolle Geschichte wenn es ausgerechnet Benny schafft. Doch auf tolle Geschichten hatte der Tischtennisgott an diesem Tag keine Lust und so verlor leider auch Benny trotz gutem Spiel mit 1:3 gegen Bloßé, der sich somit über eine erneute Teilnahme an der Landesmeisterschaft freuen durfte.
Für uns Finower heißt es nun vorerst das wir tatsächlich keinen einzigen männlichen Starter bei den diesjährigen Landesmeisterschaften stellen werden.
Zwei kleine Chancen gibt es allerdings noch. Zum einen könnte evtl. Benny einen Nachrückerplatz bekommen und zum anderen gibt es noch 2 Plätze die vom Jugendausschuss für die besten Jugendlichen im TTVB nach der Landesmeisterschaft vergeben werden.
Allerdings gibt es dafür auch noch einige andere gute Kandidaten neben unseren Jungs.
Am Ende das Turnier gewonnen hat übrigens der älteste Teilnehmer des Tages Gerald Stamm. Nach vorbildlichen Kampf konnte er im Finale einen 0:2 Rückstand gegen Krüger noch zum 3:2 Sieg drehen. Eine starke Leistung des nun schon fast 60-jährigen Fürstenwalders.

Im Doppelwettbewerb kamen Benny/Nils sowie Stephan und Ich nicht über das Viertelfinale hinaus.
Dafür durfte sich Hannes zusammen mit Sportfreund Sawinsky sowie Jojo zusammen mit Sportfreund Harbsmeier über Bronze freuen. Hier wurde das Doppel Schütze/Krüger Turniersieger.

Doch kommen wir jetzt mal lieber zu unseren starken Mädels.
Mit Vivien, Anne, Luisa, Annie, Michelle und Sophia gingen 6 weibliche Spielerinnen von uns an den Start.
Anne und Vivien verpassten leider den Einzug in die KO-Runde, während Luisa, Michelle, Sophia und Annie die Endrunde erreichten.
Annie und Michelle hatten sogar schon Freilose fürs Halbfinale, was für sie bereits die sichere Teilnahme an der LEM bedeutete. Luisa und Sophia mussten im Viertelfinale darum noch kämpfen.
Luisa konnte ihre 2:0 Führung gegen Kira Zippel leider nicht nach Hause bringen und verlor am Ende noch mit 2:3. Somit hat leider auch Luisa knapp das LEM Ticket verpasst. Ganz sicher gewann dafür Sophia die somit auch bei der LEM dabei sein wird.
Im Halbfinale gab es dann einen überraschend deutlichen 3:0 Sieg von Sophia über Michelle, während Annie am Nebentisch mit gleichem Ergebnis gegen Sportfreundin Zippel gewann.
Das Finale zwischen Annie und Sophia ging dann trotz knapper Sätze am Ende mit 3:0 an unsere erfahrene Spielerin der 1. Damenmannschaft.
Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg Annie!
Im Doppelwettbewerb setzten sich Michelle und Sophia im Finale gegen Annie und Luisa durch.

Bei den Damen war es also wie erhofft ein sehr erfolgreiches Turnier, welches aber noch durch einen 4. Platz bei der LEM von Luisa hätte gekrönt werden können.
Mit Carolin G., Carolin M., Isa, Kiki, Annie, Michelle und Sophia haben wir nun erstmal 7 qualifizierte Teilnehmerinnen für die Landesmeisterschaft. Wenn Alina vielleicht das Glück hat noch einen Platz nach der LEM Mädchen über den Jugendausschuss zu bekommen wären wir mit 8 Teilnehmerinnen ganz gut aufgestellt. Wenigstens auf die Mädels ist verlass. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen