Dienstag, 26. November 2019

TTC Teams mit schwarzen Tagen, Kantersiegen und viel Spaß in der letzten Woche.

Es war mal wieder einiges los in der vergangenen Woche. 17 Spiele mit TTC-Beteiligung standen an. Von Montag bis Sonntag gab es jeden Tag mindestens ein Spiel. Am Samstag waren es sogar 8.
Am Ende waren besonders die verhältnismäßig vielen Unentschieden beachtenswert. Mit 9 Siegen, 4 Remis und 4 Niederlagen war es eine durchaus erfolgreiche Woche für unsere Teams. :)
Aber nun zu den einzelnen Spielen:

1. Damen - Eintracht Berlin 8:2
Eigentlich wieder in Bestbesetzung spielen wollte unsere 1. Damen beim wichtigen Gastspiel in Berlin. Doch leider musste Alina kurz vorher krankheitsbedingt absagen. Was nun? Alle anderen Damen waren doch verplant. Doch Katrin, die eigentlich vor hatte bei der Landesbereichsmeisterschaft der Seniorinnen zu starten, sagte kurzerhand ihren Start dort ab, hofft nun auf einen gnädigen Seniorenausschuss der ihr einen Verfügungsplatz für die Landesmeisterschaft gibt, und sprang beim wichtigen Match der 1. Damen ein. Vielen Dank Katrin!
Nach 2 Doppelerfolgen, konnten auch Isa und Caro ihre ersten Einzel nach großen Kampf gewinnen und das Team somit mit 4:0 in Führung bringen. Nun verloren aber leider Annie und Katrin zwei enge Spiele, so das die Gastgeber nochmal herankamen. Doch auf unser oberen Paarkreuz war an diesem Tag verlass. Caro und Isa spielten brillant und konnten beide ihre Spiele mit 3:1 gewinnen. Jetzt hatten Annie und Katrin die Chance das Spiel durch zwei Siege zu beenden. Und sie schafften es tatsächlich. Annie zitterte sich zum knappen 3:2 Erfolg und Katrin war 3:1 Sätzen erfolgreich.
Somit durfte sich das Quartett über einen tollen 8:2 Auswärtssieg freuen, der ihnen in der Abstiegszone erstmal etwas Luft verschafft.

2. Damen - SC Poppenbüttel III 8:3
Mal wieder nach Hamburg durfte unsere 2. Damen reisen. Chiara, Katrin, Anka und Gabi waren beim SC Poppenbüttel III zu Gast und starteten dort wie die Feuerwehr mit zwei deutlichen 3:0 Siegen im Doppel. Unsere immer stark kämpfende Katrin konnte anschließend mal wieder im 5. Satz gewinnen (ihr sechster 5-Satzerfolg in dieser Saison) und Chiara gewann 3:0 (alle 3 Sätze in der Verlängerung) womit sie die Führung auf 4:0 ausbauen konnte. Nach zwei Niederlagen von Anka und Gabi, konnten Chiara (3:0) und Katrin (natürlich 3:2) wieder auf 6:2 erhöhen. Im unteren Paarkreuz verlor leider Anka erneut, während Gabi 3:0 gewinnen konnte. Somit war es Chiara vorbehalten den Sack zu zu machen. Mit einem 3:1 schaffte sie es souverän und hatte großen Anteil an dem 8:3 Sieg unserer 2. Damenmannschaft! Herzlichen Glückwunsch Mädels!

3. Damen - SC Siemensstadt II 7:7
Den ersten Punktverlust der Saison musste leider unsere 3. Damenmannschaft am Samstagvormittag hinnehmen. Noch vor den Doppeln legten sie sich leider darauf fest das Sophia nur im Doppel spielen wird, so das Caro, die sich im Doppel plötzlich körperlich richtig schwach fühlte, nicht mehr ausgewechselt werden konnte. Immerhin liefen die Doppel trotzdem richtig gut. Denn sowohl Claudi/Caro als auch Sophia/Michelle gewannen mit 3:2.
Mit Caro, Claudi, Michelle und Luisa ging es also in die Einzel. Dort war Luisa, trotz vielen guten Ballwechseln, wie erwartet Chancenlos. Michelle konnte im unteren Paarkreuz beide Spiele irgendwie im 5. Satz gewinnen, war aber leider zum Ende gegen die Nummer 1 fast ohne Chance. Claudia fand leider nach einem Sieg über die Nummer 1, gegen die Nummer 2 nicht die richtigen Mittel und unterlag am Ende mit 2:3. Ihr 3. Einzel konnte sie dann mit viel Mühe aber zum Glück gewinnen, was dem Team am Ende den wichtigen Punkt zum 7:7 bescherte. Leider nicht auf der Höhe war Caro. Sie brachte zwar das 1. Spiel noch irgendwie nach Hause, doch war dann im 2. und 3. Spiel so angeschlagen das sie keines der Spiele gewinnen konnte.
Letztendlich ist das 7:7 mit 24:31 Sätzen natürlich auch als glücklich einzustufen. Doch mit einer fitten Caro wäre hier natürlich auf jeden Fall der Sieg drin gewesen.

3. Damen - TSV Stahnsdorf 7:7
Am Sonntag fuhr die 3. Damenmannschaft dann nach Stahnsdorf. Diesmal ohne die kranke Caro und auch ohne Sophia. Dafür mit der erst 10 Jahre alten Anne als 4. Spielerin, die ihr Debüt in der Verbandsoberliga gab.
Das Spiel war geprägt von vielen sehr klaren Spielgewinnen. Denn 9 der 14 Spiele gingen mit 3:0 aus. 4 weitere Spiele mit 3:2 und eines mit 3:1 für uns.
Neben den erwarteten 3,5 Punkten von Claudia, konnte auch Michelle mit 2,5 Punkten überzeugen. Und da tatsächlich auch Anne total überraschend gegen die erfahrene Susanne Ahlers mit 3:2 gewann, durfte sich das Team am Ende über ein unerwartetes 7:7 freuen! Diesmal mit 30:21 Sätzen für Stahnsdorf, aber danach fragt ja später keiner mehr. ;)
Claudi hob besonders den guten Team- und Kampfgeist aller Spielerinnen hervor. Anschließend gab es noch bei Familie Dembour ein verdientes Essen für den gefühlten Sieg. :) Mit 12:2 Punkten steht unsere 3. Damenmannschaft nun auf dem 2. Tabellenplatz der Verbandsoberliga.

1. Herren - TSG Lübbenau 9:0
Ein sehr deutlicher Sieg gelang unserer 1. Herrenmannschaft am Samstagnachmittag in Lübbenau. Lediglich zwei Sätze gaben sie gegen die ersatzgeschwächten Spreewälder ab.
Die Tabellenführung wurde damit natürlich verteidigt und ein verdientes Siegeressen gab es im Anschluss auch noch. :)

2. Herren - SV Rot-Weiß Werneuchen 8:2
Unsere 2. Herrenmannschaft trat am Samstagnachmittag zum Barnimderby gegen Werneuchen an. Dabei fehlte erstmals in dieser Saison unsere starke Nummer 3 Thilo. Doch mit André, Benny, Thoralf und Thomas stand trotzdem noch ein richtig starkes Team an den Tischen.
Das hatte in den sehr umkämpften Doppeln aber noch große Mühe mit den sehr motivierten Sportfreunden aus Werneuchen. So geschah es das beide Doppel knapp an die Gäste gingen. Auch die Einzel waren alle sehr umkämpft. Doch hier konnten unsere Sportfreunde letztendlich ihre Klasse ausspielen. Besonders Thoralf und Thomas konnten mit den Spielgewinnen über den Gäste-Kapitän Neffin überzeugen. Aber auch wie Benny nach 0:2 noch das Spiel gegen Lochner drehte war sehr stark. So konnte sich unser Quartett, das von der Bank aus von den nicht ganz fitten Thilo angefeuert wurde, nach 8 Einzelsiegen mit 8:2 durchsetzen. Der 2. Tabellenplatz wurde somit verteidigt. Glückwunsch Männer. :)

4. Herren - TT-Freunde Bötzow 7:7
Mit Halli für den leider erkrankten Max, empfingen wir am Samstagabend die Sportfreunde aus Bötzow, die erst vor zwei Wochen am gleichen Ort gegen unsere 5. Mannschaft verloren.
Gerne hätten auch wir das starke Ergebnis unserer 5. Mannschaft wiederholt, doch leider hat es nicht ganz sein sollen. Ich konnte zwar mit 3,5 Punkten die Pflicht des Spitzenspielers erfüllen und auch Malte spielte echt stark und steuerte 2,5 Punkte dazu, doch Mario und Marcus hatten leider nicht ihren besten Tag erwischt.
So gab es am Ende ein gerechtes 7:7. Wir bleiben damit im kuscheligen Mittelfeld der Liga und dürfen nächste Woche noch zum Stadtderby bei Motor Eberswalde antreten, bevor es in die Weihnachtspause geht. :)

5. Herren - SV Motor Eberswalde 8:2
Wer das Endergebnis ließt, denkt das es eine klare Angelegenheit war. Doch dies war es keinesfalls.
Die Doppel verliefen zwar beide ganz gut für uns, doch in den Einzeln gab es fast durchweg richtig enge Matches zu bestauen. Rico schaffte gleich zwei mal das Kunststück eine 2:0 Führung noch fast zu verspielen. Denn im 5. Satz konnte er sich dann am Ende jeweils noch retten und knapp mit 2 Punkten Unterschied gewinnen. Hannes, der erst 1 Stunde vor dem Spiel für den leider nicht ganz fitten Egon ins Team gerückt ist, verteidigte mal wieder 1a und gewann seine Spiele souverän. Tommy und Sven hatten zwar ihre erwarteten Probleme mit dem oberen Paarkreuz der Gäste, doch konnten am Ende trotzdem jeweils ein Spiel gewinnen. So gingen zwar viele Spiele in den 5. Satz doch am Ende durfte sich unsere 5. Mannschaft über den 8:2 Sieg im Stadtderby freuen.
Herzlichen Glückwunsch Männer!

6. Herren - ESV Lok Küstrin-Kietz 8:2
Küstrin was? Das war meine 1. Frage als ich vom Spiel unserer 6. Mannschaft gegen die Gäste aus Küstrin-Kietz gelesen habe. Tatsächlich war es das erste aufeinander Treffen einer Finower Mannschaft mit dem ESV Lok Küstrin-Kietz. Das 800 Einwohner Dörfchen an der polnischen Grenze, 82 km von Finow entfernt, kennt sicherlich kaum einer, doch dafür schlugen sie sich gar nicht so schlecht. Immerhin zwei knappe Spiele konnten sie gegen unsere 6. Herren, die mit Carsten und Hannes wieder zwei starke Akteure dabei hatten, gewinnen. Am Ende war es dann aber doch ein sicheres 8:2 gegen die sympathischen Gäste aus dem Märkisch Oderland.
Erwähnswert ist das auf unserer Seite mir Volker nur ein Stammspieler starten konnte. Manni, Bruno und Peter fallen momentan leider allesamt verletzt aus. Wir wünschen dem Trio an dieser Stelle auf jeden Fall schnelle und gute Genesung. Spätestens zur Rückrunde seid ihr hoffentlich wieder fit um gemeinsam mit Volker das schöne Dörfchen an der polnischen Grenze erkunden zu können. :)

7. Herren - SV Rot-Weiß Werneuchen III 5:10
Keinen guten Tag hatte die Sportfreunde unserer 7. Herrenmannschaft beim Gastspiel in Werneuchen erwischt. Etwas überraschend verloren sie am Ende mit 5:10. Mit etwas mehr Glück wäre sicherlich auch ein 9:9 drin gewesen, aber das Fortune war am Mittwoch nicht auf der Seite unserer 7. Mannschaft. In der sehr ausgeglichenen Barnimliga ist das Team nun plötzlich in die untere Tabellenhälfte abgerutscht. Doch ein Sieg reicht schon um wieder einige Plätze nach oben gut zu machen.

8. Herren - TTV Top Spin Bernau V 0:10
Ein Tag zum vergessen hatte unsere 8. Mannschaft am Donnerstag. Gegen die 5. Mannschaft vom TTV Top Spin Bernau gelang unserem Ersatzgeschwächten Quartett nichts. "Man sollte den Tag gestern aus unserem TT-Leben löschen", meinte Mannschaftsführer Jörn sichtlich geknickt am Freitag. Doch wenn man als Aufsteiger nicht in Bestbesetzung gegen einen der Aufstiegsfavoriten antritt, kann auch ein 0:10 durchaus mal passieren. Also Kopf hoch Männer und weiter machen!

9. Herren - TTV Top Spin Bernau VII 10:7
Ein richtig enges Match lieferte sich unsere 9. Mannschaft mit den Sportfreunden vom TTV Top Spin Bernau VII. Die Hälfte ihrer 10 Punkte erkämpften sich dabei unsere Männer in 5-Satzkrimis.
Einen schwarzen Tag von unserem Präsi Jürgen, konnten Ingo, André und Willi durch starke Einzelleistungen ausgleichen. So war der 10:7 Sieg am Ende sicherlich auch etwas glücklich wenn man sich die Satzbilanz von 35:35 anschaut, doch irgendwie auch verdient.
Der 2. Tabellenplatz konnte damit gefestigt werden. Super Männer!

10. Herren - SV Melchow/Grüntal II 3:10
Große Personalprobleme hatte unsere 10. Mannschaft am Freitag Abend beim Gastspiel in Melchow.
Lediglich zwei der sechs eingeplanten Stammspieler konnten antreten. Ob es daran lag das es gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer ging, kann man nur spekulieren, auf jeden Fall ist es toll das am Ende dennoch eine komplette Mannschaft aufgeboten werden konnte. Denn Mannschaftsführer Hilmar nahm seinen Sohn Collin und Nachbar Richard mit zum fälligen Punktspiel. Und so schlecht hat sich das Team gar nicht geschlagen. Marcel mit zwei und Hilmar mit einem Punkt konnten das Endergebnis erträglich machen. Beim nächsten Spiel wird das Team dann hoffentlich wieder mit den Stammkräften besetzt werden können.

11. Herren - TTV Top Spin Bernau IX 10:7
Einen toller Auswärtssieg gelang am Montag Abend unserer 11. Mannschaft.
Dabei sah es Anfangs gar nicht danach aus. Denn schnell lagen sie mit 0:3 zurück, ehe Dieter die Aufholjagd startete. Am Ende war es ein tolle Mannschaftsleistung bei der Torsten und Karl-Heinz jeweils 3 Punkte und Burkhard sowie Dieter jeweils 2 Punkte zum 10:7 Endergebnis beisteuerten.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung Männer!

12. Herren - SV Rot-Weiß Werneuchen VI 4:10
Überraschend lange brauchte unsere 12. Mannschaft am Dienstag Abend für das Spiel gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen. Das Spiel das für 19 Uhr angesetzt war, aber aufgrund der verspäteten Anreise der Gäste, nicht pünktlich starten konnte, ging am Ende knapp 3 Stunden bis 22:15. Und das obwohl es am Ende hieß 4:10! Schuld waren die vielen engen Spiele. Lediglich 1 der 14 Duelle ging mit 3:0 aus. Alle anderen waren hart umkämpft.
Unsere Youngster Collin und Richard, sowie unsere Punktspielfrischlinge Volker und Vinia verkauften sich wirklich sehr sehr teuer und konnten am Ende echt stolz auf sich sein.
Vinia, die erst seit einem Jahr Tischtennis spielt, konnte bereits ihr 4. Einzel in dieser Saison gewinnen. Ebenfalls gut präsentierten sich Collin und Richard mit jeweils 1,5 Punkten.
Am Ende waren sie trotz der Niederlage sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Spiel in Schönwalde. :)

1. Schüler - SV Rot-Schwarz Neustadt 10:8
Eine recht unausgeglichene Mannschaft lief am Samstagnachmittag für unsere 1. Schülermannschaft gegen Rot-Schwarz Neustadt auf. Neben den Stammspielern Louis und Malte, halfen Jermain und Anne aus der 3. Schülermannschaft aus. Wohlwissend das sie nicht chancenlos sein werden.
Doch das beide am Ende des Tages mit jeweils zwei hart erkämpften Einzel- sowie einem Doppelpunkt die Matchwinner sein werden, daran habe ich nicht geglaubt.
Doch am Ende war es tatsächlich so.
Für unser oberes Paarkreuz war die Spitzenspielerin der Gäste, Vanessa Gerloff, nicht zu schlagen. Sie spielte mal wieder überragendes Tischtennis und gab an diesem Tag weder im Einzel noch im Doppel einen Satz ab. Malte schwächelte leider auch gegen die gegnerische Nummer 2, so dass das Spiel hinten raus richtig eng wurden. Denn trotz der überragenden Leistung von Jermain und Anne die ihre zwei Einzel gegen das untere Paarkreuz der Gäste nach packenden Partien gewannen, mussten am Ende tatsächlich alle Partien ausgespielt werden. Und Malte fand im letzten Einzel, in dem er klar favorisiert war, gar nicht ins Spiel und lag plötzlich mit 0:2 hinten! Doch zum Glück fand Malte seine spielerische Klasse wieder und drehte das Match noch zum 3:2 Sieg, was gleichzeitig den 10:8 Mannschaftssieg für unser Team bedeutete. Ein toller Erfolg für das Team!
Herzlichen Glückwunsch an Louis, Malte, Anne und Jermain!

4. Schüler - SV Rot-Weiß Werneuchen 5:5

Ach war das ein schönes Spiel unserer 4. Schülermannschaft beim SV Rot-Weiß Werneuchen.
Am Sonntagmorgen konnte startete gut gelauntes Schülertrio mit einem kräftigen TTC... Finow! in die Partie.
Nach einer 1:3 Niederlage im Doppel, entwickelten sich in den Einzeln wirklich sehr viele enge und vor allem sehenswerte Matches. Paul und Tobi lieferten sich tolle Ballwechsel mit ihren Gegner. Nino war da etwas effizienter und setzte eher auf schnelle Punkte. Tobias spielte an diesem Tag sein bestes Tischtennis in dieser Saison. Ob wir nun immer an einem Sonntagvormittag spielen sollten?
Paul, der sein 1. Einzel unglücklich verlor, gewann sein 2. Einzel verdient aber letztendlich auch sehr glücklich mit einem Kantenball 15:13 im Entscheidungssatz. Paul lag danach fröhlich und beschämt zugleich auf dem Boden und musste nach dem anstrengenden Match erstmal tief durchatmen.
Unsere Teammami Vinia schaffte es mal wieder in beeindruckender Manier die Jungs auch in stressigen Situationen zu beruhigen so das am Ende Tobi und Nino mit jeweils zwei und Paul mit einem Einzelpunkt überzeugen konnten. Schön auch wie beim letztes Spiel zwischen Tobi und dem schier übermächtigen Spitzenspieler der Gastgeber alle mitfieberten und sich trotz der 1:3 Niederlage von Tobi alle über das 5:5 Unentschieden freuen konnten.
Ihre vollen Kraftreserven haben die Kids auf jeden Fall bei diesem harten Match nicht ausgeschöpft. Denn nach dem Spiel musste noch unbedingt eine Runde Schupfchinesisch her um die Beinarbeit zu verbessern. ;) So macht es auf jeden Fall viel Spaß bei den Jungs. Hoffentlich sind sie in 5 Jahren, wenn sie dann einige Ligen höher ihre Erfolge feiern werden, immer noch genauso süß. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen