Mittwoch, 1. Mai 2013

Dana Weber zufrieden

Die Schülerinnen-Bundestrainerin Dana Weber zieht ein positives Fazit nach dem gestrigen Besuch im Talentnest Eberswalde. Der TTC Finow als Trägerverein des Stützpunktes sowie des Talentnestes konnte der erfolgreichen Trainerin drei Trainingsgruppen, welche die Struktur des TTC verdeutlichen, präsentieren.

Unsere Jüngsten durften als Erstes versuchen Dana ihr Talent und Können darzubieten. Sophia startete mit einem vorbildlichen Aufwärmprogramm bevor es zum Staffelspielchen überging. Hier wusste vor allem die wieselflinke Stella zu begeistern und auch bei den Balancier-Ballgewöhnungsübungen wusste die kleine Linkshänderin die Augen der Bundestrainerin zu fesseln. Bei den sich anschließenden ersten Tipp-Versuchen begeisterte Sophia voll, denn nach Frau Weber ist es beeindruckend, dass sie sich voll auf den Ball konzentrieren kann und der Schläger wie ganz von selbst funktioniert. Insgesamt staunte die Bundestrainerin wie sicher bereits alle Kinder beim Umgang mit Schläger und Ball sind. An den Tischen hielt auch Dana nichts zurück. Ohne Berührungsängste arbeiteten alle konzentriert und versuchten mit ihr den Ball hin und her zu spielen. Und auch beim Abschlussspiel zeigten die jungen Wilden nochmal vollen Einsatz. Natürlich wollten sie der Bundestrainerin "ihre" KITA zeigen, die sich freudig der Gruppe anschloss und die Kids begleitete.

Die zweite Trainingsgruppe mit Anna, Meike, Ennie, Louis und Luca sowie Michelle und An Vy hatte eine lange Trainingseinheit mit Dana vor sich. Die Koordinationsleiter bildete das Hauptmaterial der Aufwärmphase. Den eigenen Körper im Griff zu haben ist eine wesentliche Voraussetzung um ein guter TT-Spieler zu werden. Die Bundestrainerin wollte sich genau davon ein Bild machen und konnte feststellen, dass vor allem Michelle und An Vy hier schon über gute koordinative Fähigkeiten verfügen. Bei den Ballgewöhnungsübungen sind es vor allem die beiden Jungs, die zeigen, dass sie sehr sicher mit dem Ball umgehen können. Beim Spielen am Tisch sind wieder alle bemüht und Dana arbeitet mit den Fortgeschrittenen intensiv. Sie gibt wesentliche Hinweise zu den technischen Schwerpunkten und ist vom Einsatz der Schulkinder begeistert. Beim abschließenden Kaiserspiel versucht der Nachwuchs zu zeigen, dass sie den Unterschied zwischen Training und Wettkampf verstanden haben.

In voller Erwartung war Dana Weber natürlich auf die Stützpunkttrainingsgruppe, da dieser Altersbereich natürlich auch in ihrem Arbeitsbereich liegt. Etwas Schade war natürlich, dass die beiden Spitzenkräfte Annie und Isa wegen aktueller Verletzungen das Training nicht absolvieren konnten. Trotzdem waren sie vor Ort und waren als Trainerassistentinnen im Einsatz. Und zumindest hierfür bekamen sie ein dickes Lob der Bundestrainerin, die in dieser Trainingseinheit vor allem das Geschehen beobachtete und versuchte durch kreative Einfälle technische Defizite zu beheben. So kam es beispielsweise, dass Tom erstmals mit einer Flasche trainieren "durfte". Begeistert beobachtete sie das Trainingsverhalten und die bereits vorhandene Leistungsstärke von Chiara. Von Trainerkollege Bitzigeio konnte sie bisher nur Gutes hören und konnte sich mit dem Besuch nun selbst von Kiki überzeugen. Zum Abschluss wollte sie in jedem Fall die Kinder noch im Wettkampfverhalten beobachten und stellte fest, dass vor allem die junge Generation den Großen schon mächtig einheizte. Ihre Abschlussworte an die Gruppe halten hoffentlich lange im Gedächtnis der Nachwuchsspieler und jeder wird, "wenn er denn will", weiterhin fleißig trainieren um bei ihrem nächsten Besuch Verbesserungen zu zeigen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen