Dienstag, 28. Mai 2019

Gold und Silber bei Norddeutscher Mannschaftsmeisterschaft!

Mehr als 2 Dutzend TTC´ler waren am vergangenen Wochenende an 3 verschiedenen Orten wieder als Coach oder Spieler im Einsatz.
Zum einen fand in Viernheim die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senior/innen statt. Mit dabei war unser Ü50 Damentrio sowie Egon mit seinem Ü70 Team von Hertha BSC. 
Etwas weiter nördlich kämpften in Bremen unsere Schülerinnen und Schülermannschaft um den Norddeutschen Mannschaftsmeistertitel und der damit verbundenen Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.
Nur bis nach Hohen Neuendorf mussten 6 unserer Nachwuchsspieler um bei der Landesbereichsrangliste gute Plätze zu erspielen und sich für die QVRL zu qualifizieren.
Wer was erreicht hat, das lest ihr nun in den folgenden Zeilen:

Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften:
Als Sieger der Relegationsspiele um die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften, konnten sich sowohl unsere Schülerinnenmannschaft, als auch unsere Schülermannschaft für die Norddeutsche qualifizieren.
Unsere Schülerinnen waren bereits im letzten Jahr dabei und konnten damals sowohl den Norddeutschen als auch den Deutschen Mannschaftsmeistertitel gewinnen. Diesmal hingen die Trauben, ohne die altersbedingt nicht mehr mitspielende Alina, um einiges höher. 
Denn mit Friedrichsgabe ging in diesem Jahr eine ebenfalls sehr spielstarke Mannschaft an den Start, die gegenüber unserem Quintett favorisiert war.
Wie es der Spielplan so wollte ging es gleich im 1. Spiel am Samstag Mittag um die Wurst gegen die Schleswig-Holsteinerinnen. Im 1. Doppel konnten Chiara und Leonie leider eine 2:0 Führung nicht nach Hause bringen und im 2. Doppel hatten Sophia und Michelle kaum eine Chance. Nach dem Fehlstart verlief die 1. Einzelrunde dann wie erwartet. Denn Chiara und Michelle konnten ihre Einzel gewinnen, während Sophia und Leonie den Kürzeren zogen. Da nun leider auch Chiara und Sophia im oberen Paarkreuz unterlegen waren, ging das Spiel mit 2:6 verloren.
Das 2. Spiel am Samstag und das 1. Spiel am Sonntag konnten jeweils mühelos mit 6:0 gewonnen werden, so das es im letzten Spiel des Turniers gegen die TTG 207 um den 2. Platz ging. Hier wurde es nochmal richtig eng und viele spiele waren sehr sehenswert. Am Ende konnten Chiara, Sophia, Michelle, Leonie und Luisa aber auch dieses Spiel mit 6:3 gewinnen und wurden somit Norddeutscher Vizemeister! Herzlichen Glückwunsch! 

Auch für die Schüler, die bereits zum 3. Mal in Folge dabei sind und in den letzten 2 Jahren den 3. und 2. Platz belegten, ging es gleich zum Start um alles. Denn verlieren durften sie das Spiel gegen die starken Titelverteidiger von Hertha BSC Berlin nicht, sonst gäbe es wohl kaum noch eine Chance auf den Titel.
Letztendlich verlief das Spiel so wie erwartet. Im oberen Paarkreuz zeigten sich die Berliner gegenüber Matti und Louis etwas stärker und im unteren Paarkreuz waren Jojo und Nils die stärkeren. Das letzte Spiel von Nils war allerdings auf Messers Schneide. Im 5. Satz lag er bereits 5:7 hinten, ehe er doch noch die Nerven behielt und das Spiel gewann.
Durch einen Doppelsieg und zwei Einzelsiege von Jojo und Nils konnten wir letztendlich ein gutes 5:5 erkämpfen.
Die folgenden Spiele gegen den ATSV Sebaldsbrück, KSG Lalendorf/Wattmannshagen und den TSV Sasel waren jeweils kein Problem und gingen deutlich an unser Quartett. 
Im letzten Spiel stand unseren Schülern mit dem SV Fockbeck nochmal ein Hochkaräter gegenüber. Zuvor hatten sie gegen Hertha ein 5:5 erspielt und gaben uns somit die Ausgangsposition das ein Sieg definitiv reicht. Doch diesen mussten wir uns erstmal erspielen. Wie schon gegen Hertha war zu erwarten das wir im unteren Paarkreuz stärker sind, während im oberen Paarkreuz eher die Fockbecker favorisiert waren.
Nachdem ein Doppel gewonnen werden konnte, kam gleich im 1. Einzelspiel der so wichtige Sieg im oberen Paarkreuz von Matti. Er gewann etwas glücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes und brachte somit die zahlreichen Eltern und Betreuer zum jubeln. 
Da wir im unteren Paarkreuz tatsächlich nur wenig Probleme hatten, aber Louis und Matti die anderen Spiele im oberen Paarkreuz verloren, reichte es am Ende tatsächlich zum knappen 6:4 Mannschaftssieg der den Norddeutschen Meistertitel für uns bedeutete!
Somit konnte sich unser Schülerquartett für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren, die in 4 Wochen in der Pfalz stattfinden. 
Herzlichen Glückwunsch Jungs!
Vielen Dank geht hiermit auch an die zahlreichen Eltern die unsere Teams vor Ort lautstark unterstützt haben. :)

Bereits vor 4 Wochen wurde unsere Ü50-Damenmannschaft Norddeutscher Meister und durfte nun am vergangenen Wochenende an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen.
Im hessischen Viernheim wollten sie versuchen erneut eine Medaille, wie bereits 2017 und 2016, zu gewinnen. 
Unsere Damen zusammen mit ihren Gegnerinnen vor dem Spiel. :)
Doch leider scheiterten sie diesmal knapp im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale gegen den RSV Braunschweig mit 1:3. 
Im abschließenden Platzierungsspiel um Platz 5 gab es dann allerdings einen deutlichen 3:0 Sieg gegen die Damen von Greuther Fürth.
Glückwunsch zum 5. Platz bei der Deutschen Mädels!
Deutscher Vizemeister wurde übrigens Egon mit seiner Ü70 Seniorenmannschaft von Hertha BSC. Zur Titelverteidigung hat es zwar knapp nicht gereicht, doch auch der Deutsche Vizemeistertitel ist eine tolle Leistung. :)

Bei den Landesbereichsranglisten des Nachwuchses waren am vergangenen Wochenende Pia, Annelie, Jermain, Malte, Max und unser Neuzugang Anne an den Start gegangen.
Anne, Annelie und Pia stolz mit ihren
Urkunden
Anne, Annelie und Pia zeigten bei den B-Schülerinnen tolle Leistungen und belegten am Ende den 1., 2. und 4. Platz. 
Jermain konnte bei den B-Schülern ebenfalls überzeugen und wurde Vierter.
Ebenfalls einen guten 4. Platz belegte Malte bei den A-Schülern. Noch einen drauf setzte er allerdings bei den Jugendlichen und wurde überraschend 3. Max wurde bei der Jugend am Ende 6.
Wer sich von uns nun alles bei der QVRL beweisen darf, werden wir in den nächsten Tagen erfahren.
Glückwunsch zu den guten Leitungen an unsere 6 Spieler! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen