Sonntag, 12. Mai 2019

Jugend trainiert für Olympia...

...so heißt der Deutschlandweite Schulsportwettbewerb bei dem in vielen verschiedenen Sportarten Jahr für Jahr Kreis- Regional- Landes- und Bundessieger gekürt werden.
Bereits zum 3. Mal in Folge konnte das Schulteam des Alexander-von-Humboldt Gymnasium den Kreis-, Regional- und Landesentscheid in der Sportart Tischtennis gewinnen und sich somit für das große Bundesfinale in Berlin qualifizieren, bei dem die 16 Landessieger der einzelnen Bundesländer aufeinander treffen.

Zum 6-köpfigen Team gehörten auch in diesem Jahr mit Jojo, Nils, Malte, Joshua und Maart 5 TTC´ler.
Nach der entspannten Anreise am Dienstag, standen am Mittwoch und Donnerstag die Wettkämpfe an.
In der Vorrundenspielen am Mittwoch hätte sich unser Team sehr gern als Gruppenzweiter fürs Viertelfinale qualifiziert.
Doch nach relativ deutlichen Niederlagen gegen die späteren Bundessieger aus dem Saarland sowie dem Schulteam aus Rheinland-Pfalz sowie einem klaren Sieg über Bremen, stand fest das sie am Donnerstag "nur" um die Plätze 9 - 16 spielen dürfen.
Ohne Schwierigkeiten meisterten sie ihren Auftakt gegen eine Schulmannschaft aus Sachsen.
Anschließend gab es einen echten Krimi gegen die Tischtennisspieler des Gymansium Oberalster aus Hamburg. Im entscheidenden Spiel konnte Joshua eine 2:0 und 8:5 Führung leider nicht nach Hause bringen, was für das Team die 4:5 Niederlage bedeutete.
Somit ging es im letzten Spiel, erneut gegen das Kippenberg-Gymnasium aus Bremen, um Platz 11.
Wie bereits in der Gruppenphase gewannen sie das Match klar. Nach dem 10. Platz im Vorjahr wurde es also in diesem Jahr der 11. Platz.
Ganz zufrieden mit der Endplatzierung ist das Team sicherlich nicht, doch alleine schon die Teilnahme am Bundesfinale war ein Erfolg und erneut eine richtig tolle Zeit.
Denn am Freitag gab es noch einen richtig tollen Abschlussabend in der Max-Schmeling Halle, der die tollen 4 Tage in Berlin würdig abschloss.

Nach der letzten Übernachtung im Berlin Schulz-Hotel, ging es am Samstagfrüh wieder zurück nach Eberswalde. Während die anderen sich dann vom Bahnhof aus auf den Weg nach Hause begaben, musste Joshua direkt weiterfahren nach Schwedt zur Qualifikation zur Landesbereichsrangliste der A-Schüler.
Dort startete Joshua denkbar schlecht mit einer 0:3 Niederlage und lag auch im 2. Spiel schon mit 0:2 hinten, ehe er eine furiose Aufholjagd startete und das Spiel tatsächlich noch überraschend gewann.
Nach je einem weiteren Sieg und Niederlage, beendete er die Gruppenphase mit 2:2 Spielen. Leider reichte dies aber nur zum 4. Platz von 5, was etwas schade war. Im Spiel um den 3. Ersatzplatz für die Landesbereichsrangliste konnte er aber nochmal klar siegen. Eigentlich hätte er mit der guten Leistung in der Gruppe auch einen direkten Startplatz für die LBRL in Reichweite haben können.
Für Joshua gab es dann auch am Sonntag keine Zeit zum ausruhen. Denn für ihn ging es weiter mit dem Qualifikationsturnier zur Landesbereichsrangliste der Jungen. Diesmal war er allerdings nicht allein, sondern hatte noch Malte, Max, Jermain und Elias mit dabei.
Während Jermain und Elias bei den B-Schülern starteten, gingen Malte, Max und Joshua bei der Jugend an den Start.
So richtig überzeugen konnte keiner von den Fünf. Doch am Ende schafften Malte, Max und Jermain immerhin die erfolgreiche Qualifikation. Elias schrammte etwas unglücklich knapp daran vorbei und Joshua merkte man die Strapazen der Vortage an so das er kein Spiel gewann.
Nach einem gemeinsamen Essen, ging es dann am Sonntagnachmittag zurück in die Heimat.

Für die Landesbereichsranglisten sind nun folgende Spieler von uns qualifiziert:


C-Schülerinnen: Pia
B-Schüler: Jermain
B-Schülerinnen: Annelie, Luisa, Pia
A-Schüler: Malte
A-Schülerinnen: Luisa
Mädchen: Michelle, Leonie
Jungen: Nils, Johannes, Max, Malte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen