Samstag, 13. Oktober 2012

Erfolgreicher Kader-Lehrgang

In der zweiten Herbstferienwoche fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum ein TTVB-D-Kaderlehrgang statt. Vor allem sollten die Teilnehmer am Bundesranglistenturnier (TOP 48) auf diesem Wettkampf vorbereitet werden und unsere jüngsten Kaderspieler für die Zukunft gerüstet werden.

In zwölf Trainingseinheiten (jede circa zweieinhalb Stunden) wurde vor allem der VH-Topspin verbessert. Konkrete Schwerpunkte wurden hierfür festgelegt und von den Spieler/innen im Einzel-, Gruppen- und Schattentraining gut umgesetzt. Unsere Abwehrspielerinnen arbeiteten zur gleichen Zeit vor allem an der RH-Unterschnittabwehr ohne natürlich die Vorhand-Dominanz zu vernachlässigen. Außerdem wurde ein besonderes Augenmerk auf das Aufschlag/RÜCKSCHLAG-Training gelegt sowie die konditionellen Aspekte Schnelligkeit und Kraft ausgebaut.

Neben diversen Konzentrationstest kam auch der Spaß nicht zu kurz. Ob beim in der Schwimmhalle rumtoben oder auf verrückte Ideen kommen - insbesondere die Finower waren stets für einen Lacher gut.


Keine Kommentare:

Kommentar posten