Sonntag, 29. Mai 2016

Egon ist Weltmeister im Doppel!

Seit Montag fand im spanischen Alicante die Senioren-Weltmeisterschaft statt.
4700 Teilnehmer spielten in 9 Altersklassen an 165 Tischen die Sieger aus.

Vom TTC Finow nahmen Gabriele Lindner, Anka Mutke, Siegfried Lemke, Bernd Pauli, Roland Pauli, Erik Kirsten und Holm Kirsten teil.

Bis auf Bernd und Roland überstanden alle die Gruppenphase.
In den KO-Phase war dann allerdings für Gabi, Anka und Holm schnell Schluss. 
Ein sehr gutes Turnier spielte Erik. Er kämpfte sich im sehr großen Teilnehmerfeld der Ü50-Klasse (fast 1000 Teilnehmer) bis unter die letzten 32. Erst dort schied unser Haudegen aus.
Ein Bild vom Spiel zwischen Egon und Dimitrije Bilic
Für Egon ging es erwartungsgemäß noch etwas weiter. Bis zum Viertelfinale gewann er alle Spiele recht klar. Doch im Viertelfinale wartete dann der mehrmalige Welt- und Europameister aus Berlin, Dimitrije Bilic, der dieses Jahr das erste mal in der Ü75-Altersklasse spielen darf. 
Die ersten 2 Sätze konnte unser Abwehrspieler klar gewinnen. Doch dann spielte der Berliner taktisch cleverer und zwang Egon ins Zeitspiel. In diesem hatte der Berliner meist einen Vorteil, so das er Satz 3 und 4 gewinnen konnte.
Doch der 5. Satz wurde dann wieder eng. Beim stand von 10:9 und 11:10 hatte unser Landesligaspieler sogar 2 Matchbälle. Doch der 76-Jährige Finowfurter konnte beide nicht verwerten und musste letztendlich, im über eine Stunde andauernden Match, eine 11:13 Niederlage im 5. Satz hinnehmen.
Schade, die WM-Einzelmedaille wurde somit nur hauchdünn verpasst.

Doch einige Stunden vorher konnte sich unser Spitzenspieler der 2. Mannschaft bereits über den WM-Titel im Doppel freuen. Zusammen mit dem Berliner Uwe Wienprecht spielte er sich souverän bis ins Finale. 
Glücklich nach dem dramatischen Finale:
Uwe Wienprecht (Hertha BSC Berlin) und Siegfried Lemke
Die Siegerehrung im Ü75-Doppel
Dort machten sie gegen 2 Australier ein Spiel auf Augenhöhe das dramatischer kaum hätte sein können. Im 5. Satz waren dann Egon und Uwe schon mit 9:5 in Führung. Beim stand von 10:8 hatten sie sogar die ersten 2 Matchbälle auf dem Schläger. Doch die Australier gaben sich noch nicht geschlagen und machten die nächsten 3 Punkte, so das sie beim Stand von 11:10 plötzlich einen Matchball hatten. Den Matchball der Gegner konnte unsere Paarung abwehren und nach 2 weiteren eigenen vergebenen Matchbällen, den 5. Matchball zum 15:13 Sieg im Entscheidungssatz nutzen.
Somit gewannen die beiden nach dem Europameistertitel im letzten Jahr, auch den Weltmeistertitel!
Eine Weltklasse Leistung der Beiden!

Unsere anderen Teilnehmer überstanden zum größten Teil im Doppel zwar die Gruppenphase, doch so richtig weit nach vorne kamen sie im KO-Feld letztendlich nicht.

Trotzdem haben sich alle Teilnehmer Glückwünsche und Anerkennung verdient!
Ganz besondere Glückwunsche gehen aber natürlich an unser Weltmeisterdoppel! 

Bereits am tischtennisfreien Mittwoch hatten unsere
Teilnehmer eine tolle Zeit am Meer
Für unsere 4 Brüder, Holm, Erik, Bernd und Roland ist die Zeit in Alicante nun noch nicht vorbei. Denn zusammen mit ihren Frauen und Kindern machen sie noch eine Woche Urlaub im wunderschönen Ort direkt am Mittelmeer.
Wir wünschen euch noch viel Spaß und gute Erholung! :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen