Dienstag, 25. September 2018

Vom Freundschaftsspiel bis zur Verbandsrangliste...

...war alles dabei. 
In der vergangenen Woche hatten die TTC-Teams wieder so einiges vor sich.
12 Punktspiele, ein Freundschaftsspiel und die Verbandsrangliste standen auf dem Programm.
Dabei zeigten sich besonders die Kreismannschaften als gute Gastgeber.

8. Herren – TTV Eberswalde 5:10
Zum Stadtderby hat unsere 8. Mannschaft die Sportfreunde von TTV Eberswalde in der Heinz-Seeger-Halle empfangen. Ingo, Willy, Emely und André kämpften wacker und so konnten immerhin Ingo und André nach 0:2 Rückstand das Doppel noch für sich entscheiden. l
In den Einzeln ging dann Kapitän und Spitzenspieler Ingo mit guten Beispiel voran und gewann sein Auftakteinzel. Anschließend hagelte es aber 5 Niederlagen, ehe Emely den Negativtrend mit einem Sieg stoppen konnte. Nun konnten auch Willi und Ingo je ein Einzel gewinnen ehe das Spiel leider mit 5:10 für die Gäste entschieden war.
Doch da die Sportfreunde von TTV durchaus als stärker einzuschätzen waren, wird nach dieser Niederlage keiner unserer Sportfreunde enttäuscht sein. Die nötigen Punkte zum Klassenerhalt werden noch gegen andere Teams kommen.

9. Herren – TTV Top Spin Bernau VII 4:10
Zum Gastspiel nach Bernau fuhr am Montagabend unsere 9. Herren.
Jörn, Dieter, Micha und Frank bildeten ein starkes Quartett das den Bernauern den Zahn ziehen konnte. Einzig ungeschlagener Spieler war diesmal überraschend die Nummer 4 des Teams, Frank.
Doch auch die anderen konnten ordentlich Punkten so das am Ende ein deutlicher 10:4 Sieg mit nach Hause, was in dem Fall Berlin, Liepe und Finowfurt ist, genommen werden konnte.
Spitze Männer!

7. Herren – SV Biesenthal I 3:10 
Eine deutliche Heimniederlage gab es leider für unsere 7. Herren gegen die 1. Herrenmannschaft vom SV Biesenthal.
Spitzenspieler der Gäste war unser Nachwuchsspieler Max, der im Herrenbereich noch für sein Heimatverein aufschlägt. Nachdem er bis 18:30 Uhr noch fleißig bei uns im Nachwuchstraining trainierte, konnte er dann im Anschluss immerhin 2 seiner 3 Spiele gegen unsere Siebente gewinnen.
Auch seine Mannschaftskameraden präsentierten sich stark und ließen unserem Team nicht viele Punkte.
Am Ende musste sich unser Team mit einer etwas zu deutlich ausgefallen 3:10 Niederlage abfinden.
Das riecht nach einer Revanche im Rückspiel. 😉

11. Herren – SV Biesenthal IV 3:10
Nur einen Tag später hatte auch unsere 11. Mannschaft Sportfreunde aus Biesenthal zu Gast. Diesmal war es deren 4. Mannschaft. Hier wirkte Max´s Vater mit der genauso wie seine Mannschaftskameraden nur wenig Gnade mit unseren noch unerfahrenen Sportfreunden aus der 11. Mannschaft zeigten. Burkhard, Volker, Christian, Torsten und Anne gaben ihr bestes und konnten sich immerhin 3 Punkte erspielen.
Mehr war leider noch nicht zu holen. Da bis zum Rückspiel unsere Sportler noch viel Punktspielerfahrung sammeln können, wird es dann sicherlich auch schon etwas besser aussehen. 😊

1. Jugend – SV Victoria Seelow 1:10
Zum schwersten Auswärtsspiel der Saison machte sich unsere 1. Jugend am Freitagnachmittag auf den Weg nach Seelow. Da Jonas und Dave verhindert waren, sprang Malte als Spitzenspieler ein. Zusammen mit Collin, Richard und Felix wollten sie ihr bestes versuchen. Malte fand leider nicht wirklich in sein zuletzt sehr starkes Spiel, was laut ihm wohl mit dem zu kurzen Einspielen zusammen hing. Immerhin machte er den Ehrenpunkt für das Team. Mit der deutlichen Niederlage im Gepäck ging es dann am Abend auf den Rückweg nach Finow. Beim nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen Bad Freienwalde wird es vermutlich leider nicht viel leichter werden. Doch auch hier werden noch Gegner kommen die zu schlagen sind. 😊
Auch unsere 2. Jugendmannschaft verschlug es am Freitagnachmittag in die Ferne. Sie reisten nach Woltersdorf wo eine Blutjunge Truppe auf sie wartete. Doch auch unser Team war ja noch total Grün hinter den Ohren. Denn für alle 4 ist es die erste Punktspielsaison.
Franzi, Emelie, Johannes und Pia zeigten dennoch durchweg ansprechende Leistungen. Besonders Franzi füllte ihre Rolle als Führungsspielerin mal wieder perfekt aus und konnte alle 4 Einzel gewinnen. Doch auch die anderen 3 blieben noch nicht ohne Einzelsieg und steuerten so wichtige Punkte zum 10:6 Sieg herbei. Somit ist das Team absolut überraschend nach 3 Spielen noch ohne Niederlage. Doch es wird wohl noch einige stärkere Gegner in der Liga geben. Doch nach diesem tollen Saisonauftakt können sie selbstbewusst an die nächsten Aufgaben herangehen. 😊

3. Schüler – JSV Schwedt 10:3
Am Samstagvormittag durfte dann auch endlich die 3. Schülermannschaft in die Saison starten.
Sie hatten die Sportfreunde vom JSV Schwedt zu Gast. Mit der neuformierten Mannschaft Leonie, Elias, Luisa und Annelie gab es gleich einen perfekten Start. Denn sowohl Leonie und Elias als auch Annelie und Luisa konnten ihre Doppel gewinnen. In den Einzeln lief es dann ähnlich gut. Nur insgesamt 3 Punkte wurden abgegeben. Alles andere wurde meist souverän gewonnen. Eine tolle Leistung von Vieren! Denn ist es für Annelie, Luisa und Elias die erste Punktspielsaison überhaupt.
Weiter geht es schon am kommenden Samstag gegen die Schüler aus Werneuchen. 

4. Schüler – JSV Schwedt II 4:6
Parallel zur 3. Schülermannschaft, verglichen sich auch noch unerfahrene Spieler beider Teams miteinander. Bereits im letzten Jahr gab es so ein Freundschaftsspiel zwischen zwei Anfängerteams von uns und Schwedt. Diesmal spielte bei uns Leon, der erst seit 4 Wochen bei uns trainiert, André, der auch erst kurz vor den Sommerferien bei uns angefangen hat sowie Pia. Während Leon sein außergewöhnliches Talent zeigte und bereits alle Spiele deutlich gewinnen konnte, taten die anderen beiden sich noch schwer. Pia konnte immerhin ein Einzel für sich entscheiden. Am Ende siegten allerdings die Gäste mit 6:4. Für André und Leon war es aber ein schöner und wertvoller erster Wettkampf, der neue Motivation fürs Training geben wird.

1. Damen – SC Eintracht Berlin 7:7
Parallel zu den Schülerteams trat auch unsere 1. Damenmannschaft zum ersten Heimspiel der Saison an die Tische. Da Chiara leider immer noch nicht fit war, gab es diesmal gleich zwei Debütantinnen im Team.
Zum einen die 11-Jährige Sophia, die diesmal allerdings nur im Doppel mitwirkte, und zum anderen die 12-Jährige Michelle die in den Einzeln Oberligaerfahrung sammeln durfte.
Auf den Positionen 1 – 3 spielten Claudia, Caro M. und Alina.
Der Start verlief optimal. Denn nicht nur Claudia und Caro konnten ihr Doppel gewinnen, sondern auch Alina und Sophia! 2:0 Führung!
Anschließend konnte Claudia ihr Einzel deutlich gewinnen und auch bei Caro sah es schon sehr gut aus, denn sie führte mit 2:0. Doch die Spitzenspielerin der Gegner nahm ihr den Sieg noch aus der Hand und drehte das Spiel. Da im unteren Paarkreuz leider beide Einzel jeweils mit 1:3 abgegeben wurden konnten die Gäste zum 3:3 ausgleichen. Genauso wie vorher schon Caro verlor auch Claudia im 5. Satz gegen die starke Nummer 1 von Eintracht Berlin.
Nachdem Caro und Alina das Team durch souveräne Siege in Führung bringen konnte, hatte Michelle die Überraschung auf den Schläger. Leider verlor sie letztendlich doch im 5. Satz was den 5:5 Ausgleich bedeutete. 
In der letzten Einzelrunde gab es dann keine Überraschung mehr. Zwar kämpfte Alina vorbildlich gegen die gegnerische Nummer 1 und kam so nach 0:2 noch in den 5. Satz, doch hier zeigte die Gegnerin dann wieder ihre Klasse.
So ging das Spiel letztendlich mit 7:7 aus. Da gleich 4 Spiele im 5. Satz verloren wurde, wäre natürlich ein Sieg auch gut möglich gewesen. Doch ich denke mit dem Punkt können unsere Damen, die in 1. Linie nur die Klasse halten wollen, gut Leben. Am Freitagnachmittag geht es dann zum Auswärtsspiel nach Schwarzenbek.

4. Herren – Hohen Neuendorfer SV II 8:3
Zur Mittagszeit um 12 Uhr ging es am Samstag für unsere 4. Mannschaft in der Dorfstraße gegen die netten Sportfreute aus Hohen Neuendorf.
Sie waren leider nicht in Bestbesetzung angereist so das es am Ende relativ deutlich für unsere 4. Herren ausging. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung hieß es am Ende 8:3.
Starke Leistung Männer. 😊

5. Herren – SG Blau-Weiß Eggersdorf 8:6 
Nachdem unsere starke 5. Mannschaft in der Vorwoche in Prenzlau verloren hatte, standen sie nun in der Pflicht gegen Eggersdorf zu Punkten wenn sie weiterhin oben in der 1. Landesklasse mitspielen wollen.
Dementsprechend wählten sie eine starke Aufstellung mit Egon, Tommy, Kiesel und Sven.
Das Spiel war wie erwartet sehr ausgeglichen und viele Spiele wurden erst im 4. oder 5. Satz entschieden. Am Ende hatte dann Sven tatsächlich seine hervorragende Tagesleistung zu krönen, indem er den Siegpunkt fürs Team im letzten Einzel des Tages machen konnte. Und Svenny der alte Hund schaffte es tatsächlich den starken Peter Reinstein in 4 Sätzen in die Knie zu bezwingen und somit für den 8:6 Sieg der 5. Herren zu sorgen! Mit 3 Punkte hatte er daran einen besonders großen Anteil. Aber auch die anderen punkteten natürlich fleißig. Glückwunsch zum starken Sieg!

2. Herren – Motor Hennigsdorf 3:8 
Eine bittere Niederlage musste unsere 2. Mannschaft am Samstagnachmittag einstecken. Parallel zur 5. Mannschaft spielten sie in der Bahnhofsstraße gegen den Staffelfavoriten Motor Hennigsdorf. Diese waren diesmal mit der stärksten Mannschaft nach Eberswalde gekommen. Unsere Männer konnten leider auf ihren Spitzenspieler, Johann, nicht zurückgreifen. Trotzdem wollte man versuchen wenigstens einen Punkt zu erkämpfen. Doch schon nach den Doppeln merkte man, da geht heute nichts. Denn beide gingen klar an die Gäste. In den Einzeln konnten dann nur André und Thilo überzeugen. Das untere Paarkreuz erwischte leider einen gebrauchten Tag.
Zu allem Übel verletzte sich leider André noch in seinem letzten Einzel und musste dadurch seinen Start bei der Verbandsrangliste am Folgetag absagen.
Endstand war übrigens 3:8. Nun heißt es Mund abputzen und weiter. Es gibt ja auch noch ein Rückspiel…

3. Herren – TTC Rotation Leegebruch 8:2 
Ein weiteres starkes Spiel der Landesliga fand am Samstagabend in der Bahnhofsstraße statt. Hier waren die starken Leegebrucher zu Gast. Allerdings reisten sie ohne 2 Stammspieler an, was unser Team hoffen ließ was zählbares in Finow behalten zu können. Kapitän Johannes konnte aufgrund seines Aufenthaltes bei der Europameisterschaft in Alicante zwar nicht dabei sein, aber mit Stephan fand sich ein Ersatzspieler der noch mehr Qualität mit ins Team brachte.
Nachdem in den ersten zwei Saisonspielen kein einziges Doppel gewonnen werden konnte, liefen diese diesmal richtig super. So ging es mit einer 2:0 Führung in die Einzel.
Auch hier lief es unglaublich gut weiter.
Die Jungs hatten nur mit dem 1er ihre Schwierigkeiten. Alle anderen Gegner besiegten sie deutlich und souverän! Wahnsinns Leistung der drei Jungspunde und dem alten Hasen Stephan!
So sprang am Ende ein deutlicher 8:2 Sieg bei heraus. Damit hätte man niemals gerechnet. Ganz große Leistung! 

Am Sonntag fand dann die Verbandsrangliste der Damen und Herren statt.
Bei dieser nahmen so wenige Finower wie schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr teil. Das lag nicht daran weil sich nur wenige qualifizieren konnten, sondern weil viele ihren Start absagten.
So verzichteten mit Caro. M., Claudia, Chiara und Sophia gleich 4 Damen, sowie mit André ein Mann auf ihren Start. Chiara und André waren allerdings verletztungsbedingt entschuldigt.
Als Teilnehmer stellten wir letztendlich Michelle und Carolin G.
Carolin startete super ins Turnier und hatte nach 7 Spielen eine 7:0 Bilanz. Leider ließ sie in den letzten zwei Einzeln noch Federn und verlor beide. So reichte es am Ende immerhin noch zum 3. Platz. Glückwunsch Caro! :)
Richtig stark präsentierte sich auch Michelle. Sie konnte immerhin zwei Spiele gegen die durchweg älteren Damen gewinnen und wurde am Ende Achte. Leider reichte dies nicht für den Verbleib in der Rangliste.
Aber immerhin war dies eine gute Vorbereitung auf die kommende Norddeutsche B-Schülerrangliste. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen