Dienstag, 29. Oktober 2019

3 Teams weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze!

Eine intensive Woche liegt hinter uns!
17 Teams waren im Einsatz. Lediglich die 2. Damen, 3. Schüler und 1. Jugendmannschaft hatten frei.
Die 3. Herren musste dafür gleich zwei mal an die Tische und verteidigte genauso wie die 3. Damen und 1. Herren ihre Tabellenführung!
Natürlich gibt es hier einen kleinen Rückblick auf die 18 Spiele:

1. Damen - Niendorfer TSV 3:8
Ein schweres Heimspiel hatte am Samstagnachmittag unsere 1. Damen gegen den Niendorfer TSV.
Das Team versuchte diese Aufgabe zu fünft zu meistern. Denn Annie war etwas angeschlagen und spielte somit nur die Einzel.
Und das eingespielte Doppel der 2. Damen, Gabi und Katrin, schafften fast eine Überraschung. Doch leider konnten sie gegen Weichel/Kölln ihre 2:0 Führung nicht nach Hause bringen und verloren am Ende 2:3. Da auch das Doppel 2 Alina/Isa mit 2:3 verlor, war der Start in das Spiel eher suboptimal.
Nun sollte es in den Einzeln besser werden. Doch irgendwie wurde es nicht besser. Denn Isa verlor ihr gutes Match am Ende leider unglücklich mit 10:12 im 5. Satz. Da auch Annie und Alina verloren, stand es plötzlich 0:5. Nun machte aber Katrin endlich den 1. Punkt für das Team. Doch der Start einer Aufholjagd war dies leider nicht, denn anschließend verloren Isa und Annie ihre schweren Matches im oberen Paarkreuz jeweils mit 1:3. Zwischenstand 1:7.
Nun kam aber tatsächlich nochmal ein letztes aufbäumen unserer Damen. Denn sowohl Katrin als auch Alina gewannen mit 3:0, ehe Alina sich im letzten Spiel des Tages mit 0:3 geschlagen geben musste. Mit 3:8 verlor das Team also das schwere Spiel gegen den Niendorfer TSV und steht nun langsam unter Zugzwang demnächst wieder etwas zählbares zu holen um sich nicht in der unteren Tabellenhälfte festzusetzen.

3. Damen - TTC Berlin Neukölln II 8:2
Zum absoluten Spitzenspiel der Verbandsoberliga war am Samstag Nachmittag unsere 3. Damen beim TTC Berlin Neukölln II zu Gast.
Unser Quartett bestehend aus zwei Spielertrainerinnen und zwei talentierten Nachwuchsspielerinnen, machte ihre Sache erstaunlich gut. Besonders Sophia und Michelle konnten mit jeweils zwei Einzelsiegen gegen die sehr erfahrenen Gastgeberinnen sehr positiv überraschen.
Am Ende gab es einen unerwartet deutlichen 8:2 Sieg. Die 3. Damen steht somit weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze!

1. Herren - SV Hellas Nauen 9:2
Ein erster richtiger Gradmesser sollte für unsere 1. Herren das Duell mit dem SV Hellas Nauen werden.
Das junge Team aus dem Havelland kam in Bestbesetzung und hatte bis dato in der Verbandsliga sehr positiv überrascht.
Auch unser Team spielte nahezu in Bestbesetzung. Wir konnten es uns sogar leisten Stephan, dem es nicht ganz so gut ging, kurzfristig eine Pause zu gönnen. Denn Jojo, der im Vorfeld ein Nachwuchsspiel und im Nachhinein ein Spiel der 3. Herrenmannschaft hatte, befand sich als Zuschauer in der Halle und war bereit zumindest im Doppel zusammen mit Nils einzuspringen. Damit er vor dem abendlichen Spitzenspiel der 3. Herren nicht völlig verausgabt ist, erklärte ich mich bereit in den Einzeln mitzuwirken.
Die ersten Doppel verliefen sehr ausgeglichen, doch gingen am Ende jeweils knapp doch mit 3:1 an unsere Sportler. Toller 3:0 Start!
Nun bot das obere Paarkreuz der Gäste, das aus zwei Nachwuchsspielern bestand, auch im Einzel ordentlich Paroli.
Holm musste gegen Hegen bereits einen Matchball abwehren ehe er im 5. Satz 12:10 gewann und auch Philipp musste gegen Tenschert über die volle Distanz ehe er mit 3:2 gewann.
Glückliche 5:0 Führung zu dem Zeitpunkt.
Berni konnte anschließend nach verlorenen 1. Satz noch sehr deutlich mit 3:1 gegen Baack gewinnen und Erik hatte nach zwischenzeitlicher 2:1 Führung plötzlich keine Chance mehr in den Sätzen 4 und 5 gegen Jark.
Das untere Paarkreuz konnte die Führung allerdings ausbauen. Nils überzeugte mit enormen Kampfgeist gegen Dauwitz und gewann 3:1. Und ich konnte überraschend deutlich gegen den Abwehrspieler Hinz gewinnen.
Nun fehlte uns nur noch ein Punkt zum Sieg. Den konnte etwas überraschend Philipp nicht beisteuern. Ihm lag das Tischnahe Spiel von Hegen nicht und so verlor er 0:3. Am Nebentisch hatte dafür Holm kaum Probleme mit Tenschert und machte für unser Team den Siegpunkt zum 9:2!
Somit steht unsere 1. Herrenmannschaft weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze!

2. Herren - TTV Top Spin Bernau 8:0
Lediglich 90 Minuten brauchte unsere 2. Herrenmannschaft für ihren Auswärtserfolg in Bernau.
Nachdem am Donnerstag noch etwas Unklarheit über die Aufstellung herrschte, stand dann am Sonntag doch das momentan stärkste Team an den Tischen.
André, Benny, Thilo und Thomas machten mit den Gastgebern kurzen Prozess und gewannen deutlich 8:0. Ein souveräner Erfolg für unsere 2. Herren die nun hinter unserer 3. Herren auf Platz 2 in der Landesliga steht. :)

3. Herren - TTV Fürstenberg 8:3
Freitagabend Auswärts in Fürstenberg ist für so ziemlich alle Teams sehr unangenehm. Denn nach einer harten Schulwoche am Abend die weite Fahrt nach Fürstenberg auf sich zu nehmen, braucht schon etwas Überwindung. Doch unsere Mannschaft hatte erfolgreich die 1. Hürde gemeistert und stand 18:45 in Fürstenberg bereit zum Auswärtsspiel. Nachdem um 19:30 bei der Eröffnungsrede gekonnt die Favoritenrolle an die Gastgeber weitergeben wurde, indem wir betonten das wir noch nie in Fürstenberg gewinnen konnten, lief es dann erstmals tatsächlich ganz gut für uns.
Allerdings hatten wir auch ziemlich gute Nerven in den 5-Satzspielen. Besonders Jojo hatte zwei Spiele auf Messers Schneide die er genauso gut auch hätte verlieren können. Dann wäre womöglich sogar die angestrebte Punkteteilung für die Gastgeber drin gewesen.
Doch aufgrund der starken spielerischen und mentalen Leistung unseres jungen Teams konnte man am Ende mit 8:3 gewinnen!
Nach der Ankunft zu Hause um 23:30 hieß es nun vor allem für Louis und Jojo schnell zu schlafen da um 11 Uhr am Samstag bereits wieder ein Nachwuchsspiel auf dem Programm stand...

3. Herren - BSG Pneumant Fürstenwalde 8:4
Zum hochklassigen Spitzenspiel der Landesliga Ost trafen am Samstagabend unsere 3. Herrenmannschaft und die 1. Mannschaft des BSG Pneumant Fürstenwalde aufeinander.
Die Gäste kamen in absoluter Bestbesetzung Scheweleit, Stamm, Bloßé, Heider in unsere Bahnhofsstraße.
Wir hielten mit unserer bestmöglichsten Aufstellung Jojo, Nils, Louis und meiner Wenigkeit dagegen.
Bereits am Vorabend konnten die Jungs beim Auswärtsspiel in Fürstenberg absolut überzeugen und wollten nun auch das Spitzenspiel für sich entscheiden.
Mit dieser Zielstellung im Rücken sollte natürlich schon in den Doppeln was gehen.
Während Johannes und Nils überraschend ohne Probleme ihr Doppel gegen Bloßé/Heider gewannen, gelang Jojo und Louis am Nebentisch ein Husarenstück. Mit 3:1 gewannen sie gegen das sehr starke Doppel Stamm/Scheweleit.
Somit gingen wir mit einer 2:0 Führung in die Einzel.
Hier ließ Jojo nach verlorenen 1. Satz gegen Stamm ein wahres Topspinfeuerwerk abrennen und gewann am Ende deutlich mit 3:1. Am Nebentisch konnte Nils sich gegen Scheweleit in den 5. Satz kämpfen, verlor dort dann aber deutlich.
Im unteren Paarkreuz ließ Louis dem Fürstenwalder Tino Heider kaum eine Chance und gewann 3:0.
Ich hatte mit Bloßé diesmal arge Probleme, da er besser als bisher gegen die Noppe spielte. Einen 0:2 Rückstand konnte ich zwar egalisieren und im 5. Satz mit 10:7 führen, doch zum Spielgewinn hat es aber nicht gereicht da Bloßé am Ende der mutigere war und keinen Fehler mehr machte.
Zwischenstand 4:2.
Im oberen Paarkreuz führte nun Jojo überraschend mit 2:0 gegen Scheweleit. Doch der ehemalige DDR-Meister konnte zum 2:2 ausgleichen und hatte dann im 5. Satz die besseren Nerven. Mit 12:10 ging der Entscheidungssatz an den Fürstenwalder.
Nils konnte am Nebentisch den diesmal nicht ganz so stark spielenden Stamm mit 3:1 niederkämpfen. Ein weiterer toller Achtungserfolg für unseren gerade erst 15 Jahre alt gewordenen Nachwuchsspieler.
Im unteren Paarkreuz kamen nun zwei wichtige Punkte. Louis ließ Bloßé keine Chance und ich hatte überraschend wenig Mühe gegen Heider. Nun fehlte uns nur noch einen Punkt.
Louis unterlag Scheweleit zwar mit 0:3 aber dafür konnte Jojo im letzten Spiel deutlich mit 3:0 gegen Bloßé gewinnen und somit den Sack zum 8:4 Sieg zuschnüren. Ein toller Erfolg für das junge Team, der beweist wie stark sich die Jungs in den letzten Monaten entwickelt haben. :)
Unsere 3. Herren ist nun weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer der Landesliga.

4. Herren - Motor Hennigsdorf II 6:8
Einen knapp 4-stündigen Krimi lieferte sich unsere 4. Herrenmannschaften mit den Sportfreunden aus der 2. Herrenmannschaft von Motor Hennigsdorf.
Dabei überzeugten besonders unsere Youngster Malte und Max.
Beide mussten ausschließlich gegen um einiges stärkere Gegner antreten, und verkauften sich in diesen Spielen sehr gut.
Malte konnte gleich 2 Einzel mit Bravour im 5. Satz gewinnen.
Max war immerhin einmal überraschend gegen Schwiete erfolgreich. Marcus hatte leider keinen guten Tag erwischt und konnte keinen Punkt zum Endergebnis beisteuern. Ich selbst war mit meiner Punkteausbeute von 2,5 Punkten nicht ganz zufrieden, da mein Anspruch in der 1. Landesklasse schon die 3,5 Punkte sind. Doch Sportfreund Kohlschmidt ist derzeit wirklich fantastisch in Form und hat am Ende auch verdient gewonnen.
Leider mussten wir uns trotz zwischenzeitlicher 6:5 Führung, am Ende noch mit 6:8 geschlagen geben. Doch trotz der Niederlage können wir viel positives aus dem Spiel mitnehmen. Die nötigen Punkte zum sicheren Klassenerhalt werden wir sicherlich noch woanders holen...

5. Herren - ESV Angermünde 5:8
Ein enges Match lieferte sich am Samstagnachmittag unsere 5. Mannschaft in Angermünde.
Leider konnte man ausgerechnet gegen die starken Angermünder nicht auf die besten 4 Spieler zurückgreifen. Doch mit Egon, Jens, Hannes und Peter ging schickte man trotzdem eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen, die auch von Anfang an ordentlich Betrieb machte.
Denn beide Doppel wurden überraschend gewonnen. In den Einzeln zeigten sich dann aber leider die Angermünder stärker und gewannen das Spiel tatsächlich noch mit 8:5. Dabei wäre zumindest ein Punkt durchaus drin gewesen. Denn Hannes hatte kurz vor Schluss einen überraschenden Sieg gegen Spitzenspieler Balint schon auf dem Schläger, doch scheiterte dann doch noch in der Verlängerung des 5. Satzes.
Somit fuhr unsere 5. Herren leider ohne zählbares an Board wieder zurück ins schöne Eberswalde.

6. Herren - TTV Top Spin Bernau III 8:1
Am Sonntagmorgen ging es für unsere 6. Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Bernau.
Hannes, Volker, Roland und Peter gingen als Favoriten ins Spiel und konnten dieser Rolle am Ende auch gerecht werden. Gegen die Blättermannbrüder, die am Freitag schon unsere 9. Mannschaft kräftig ärgerten, hatten Roland und Peter zwar mächtig zu tun, doch am Ende gab nur Peter sein 5-Satzspiel knapp ab und bescherte den Gastgebern somit einen Ehrenpunkt.
Unsere 6. Herren steht nach dem 8:1 Sieg nun punktgleich mit Seelow auf Platz 3 der 2. Landesklasse. Wer hätte das vor der Saison gedacht?

7. Herren - Bernauer TTC II 10:4
Ein unerwartet deutlicher Sieg gelang unserer 7. Herrenmannschaft am Mittwoch in Bernauer.
Gegen die 2. Mannschaft des Bernauer TTC hatten René, Martin, Roland und Peter nur wenig Schwierigkeiten und gewannen am Ende klar mit 10:4. Besonders überzeugen konnte mal wieder René der nun eine überragende Bilanz von 17:3 in der Barnimliga und aktuell auch mit 1454 TTR-Punkten den höchsten TTR-Wert seiner Karriere hat. Und das obwohl man ihn nur selten beim Training zu Gesicht bekommt. ;) Weiter so Männer!

8. Herren - SV Schönwalde 10:4
Unsere teilerneuerte 8. Mannschaft fühlt sich in dieser Saison in der 1. Kreisklasse richtig wohl.
Beim Auswärtsspiel in Schönwalde durfte sich das Team um Kapitän Jörn über einen deutlichen 10:4 Auswärtssieg freuen. Starke Leistung der gesamten Mannschaft!

9. Herren - SV Schorfheide 10:1
Ein deutlicher Sieg gelang unserer 9. Herrenmannschaft gegen den SV Schorfheide. 4 Spiele entwickelten sich zwar zu super spannenden Krimis, die erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes entschieden wurden, doch zum Glück ging nur ein Krimi auf das Konto von den Gastgebern. Mehr Punkte gab es für die Schorfheider an diesem Tag auch nicht zu holen, so das unsere 9. Mannschaft sehr zufrieden mit einem 10:1 Sieg in der Tasche die kurze Heimreise aus Marienwerder antreten konnte.

10. Herren - TTV Top Spin Bernau VIII 9:9
Am Freitagabend war unsere 10. Herren in Bernau zu Gast.
Die durchweg sehr junge Mannschaft der Gastgeber sollte unseren erfahrenen Haudegen alles abverlangen. So sah es beim stand von 9:6 schon nach einem Sieg für die Gastgeber aus. Doch unsere Mannschaft gab sich nicht auf und gewann tatsächlich die letzten 3 Spiele! Was für eine tolle Aufholjagd Männer! Glückwunsch zum Punktgewinn.

11. Herren - SV Rot-Weiß Werneuchen VI 8:10
Ein wirklich spannendes Spiel konnten die wenigen Zuschauer am Donnerstagabend in der Heinz-Seeger-Halle verfolgen.
Unsere 11. Mannschaft kämpfte tapfer gegen die netten Sportfreunde aus Werneuchen.
Besonders stark präsentierte sich Edeljoker Marcel und der aufstrebende Torsten mit jeweils 3 Punkten.
Auch Karl-Heinz durfte sich über zwei Punkte freuen.
Torsten hatte kurz vor Schluss sogar noch seinen 4. Punkt und das damit verbundene Unentschieden auf den Schläger. Doch nach zwei 5-Satzsiegen wollte es diesmal im 5. Satz nicht ganz klappen. So musste das Team eine knappe 8:10 Niederlage hinnehmen. Einen Punkt hätten sie sich aber durchaus verdient gehabt.
Trotzdem steht das Team immer noch gut im Mittelfeld der Tabelle.

12. Herren - TSV Lindenberg V 1:10
Leichte Personalsorgen hatte unsere 12. Mannschaft vor dem Heimspiel gegen Lindenberg V.
Doch mit den Jokern Burkhard und Karl-Heinz aus der 11. Mannschaft konnte es dann mit voller Mannschaft ins Spiel gegen die starken Lindenberger gehen.
Wie erwartet konnten die Gäste am Ende das Spiel auch deutlich gewinnen.
Volker sorgte immerhin kurz vor Schluss noch für den Ehrenpunkt.
Am kommenden Freitag geht es zum Kellerduell nach Werneuchen. Vielleicht ist da ja etwas mehr drin?

1. Schüler - Ludwigsfelder TTC 10:3
Richtig stark besetzt mit Jojo, Louis, Malte und Sophia ging am Samstagmorgen unsere 1. Schülermannschaft ins Match gegen Ludwigsfelde.
Bei den Gegnern mischte als Spitzenspieler der uns sehr gut bekannte Fabian mit.
Seine 3 Mitspieler waren uns allerdings nicht wirklich bekannt, so das wir nur spekulieren konnten das wir wohl als klare Favoriten ins Spiel gingen.
Tatsächlich entwickelten sich dann aber viele tolle und hochklassige Matches.
Fabi hatte allerdings nicht seinen besten Tag erwischt und wurde von Louis und Jojo ziemlich zerstört. Wirklich starke Leistung von Beiden!
Malte konnte gegen ihn zwar gut mithalten doch mehr als ein Satzgewinn gelang ihm am Ende nicht.
Wie erwartet wurde es am Ende dann ein doch schon recht deutlicher 10:3 Sieg gegen die sympathischen Ludwigsfelder.

2. Schüler - WSG Königs Wusterhausen 4:10
Etwas deutlicher als erwartet verlor leider unsere 2. Schülermannschaft in Königs Wusterhausen.
Die Gastgeber präsentierten sich überraschend stark. So blieb nicht nur Spitzenspieler Erik ohne Niederlage sondern auch Cosima die seit Wochen richtig stark drauf ist. Auch Nele konnte ziemlich überraschend gegen Joshua und Luisa gewinnen. Anne entschied das Spiel gegen Nele hauchdünn mit 3:2 für sich und gewann genauso wie auch Leonie und Luisa gegen Patrick.
Am Ende hieß es 10:4 für Königs Wusterhausen, was an diesem Tag auch durchaus verdient war.
Nun heißt es weiter fleißig trainieren um dann im Rückspiel eine Revanche nehmen zu können.

4. Schüler - Bernauer TTC 4:6
Am Samstagnachmittag lag viel Aufregung bei uns in der Luft.
Denn unsere vier Jungen aus der 4. Schülermannschaft hatten die Sportfreunde vom Bernauer TTC zu Gast und freuten sich nach den TT-freien Ferien sehr auf ihr nächstes Punktspiel.
Erstmals ging es nun zu Viert ins Match gegen die Bernauer, die so nett waren uns zu ermöglichen "inoffiziell" mit allen 4 Spielern zu spielen, wobei aber nur die Matches unserer Nummer 1 - 3 in die Wertung eingingen.
Nino, Tobi, Paul und Aaron verkauften sich sehr gut und lieferten sich tolle Ballwechsel mit den etwas älteren Schülern aus Bernau.
Am Ende verpassten wir leider nur knapp einen eigentlich verdienten Punkt.
Mit 6:4 konnten die Gäste gewinnen. Unsere Jungs können trotzdem sehr stolz auf sich sein und mit erhobenen Hauptes in die neue Woche gehen. Am Samstag können sie bei der Landesbereichsmeisterschaft der C-Schüler erneut zeigen was sie können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen