Samstag, 29. Juli 2017

Vorschau auf die neue Saison!

In 5 Wochen geht sie los, die Punktspielsaison 2017/18.
Wir werden so viele Teams wie noch nie stellen. Nach 13 Teams im Vorjahr, erhöhen wir diese Saison auf 16!
Zur Erinnerung: In der Saison 2014/15, also vor 3 Jahren, gingen wir noch mit 8 Teams (5* Herren, 2* Damen, 1* Schüler) in die Saison. Wir haben also unsere Mannschaftsanzahl innerhalb von 3 Jahren verdoppelt.
Nun stellen wir 10 Herren-, 2 Damen- und 4 Nachwuchsteams.
Doch so viele Teams haben nicht nur gute Seiten. Denn viele Teams bedeutet auch das wir viele Hallenzeiten für Training und Wettkämpfe brauchen. Wir haben zwar das Glück das wir die Heinz-Seeger-Halle haben, die uns rund um die Uhr zur Verfügung steht und zusätzlich auch noch die Halle in der Bahnhofsstraße vier mal in der Woche sowie am Wochenende nutzen können, doch trotzdem sind gerade zu unseren Haupttrainingszeiten (Dienstag und Donnerstag) sowie am Hauptpunktspieltag (Samstag) die Hallen nun voll ausgelastet. Aber noch ist alles im Rahmen des Machbaren. Deshalb schauen wir positiv und mit voller Vorfreude auf die neue Saison. Von September bis April werden 290 Punktspiele mit TTC-Beteiligung stattfinden! Wahnsinn!
Schauen wir uns mal unsere 16 Teams an:

1. Damenmannschaft: (Regionalliga)
Unser Aushängeschild geht unverändert in die neue Saison. Nachdem in der vergangenen Saison durch eine sensationelle Rückrunde die Klasse nach langem zittern noch gehalten wurde, wollen sie in der neuen Saison an die tollen Leistungen der Rückrunde anknüpfen und den Klassenerhalt bereits vor dem letzten Spieltag sichern.
Das obere Paarkreuz bleibt mit Caro G. und Isa unverändert. Doch besonders Isa wird es nach einer Materialumstellung erstmal nicht leichter gegen die Spitzenspielerinnen der Liga haben. Punktegarant soll wieder das untere Paarkreuz werden, in dem Caro M., Chiara und Claudia auflaufen.
Die Saison der 1. Damen beginnt übrigens am 03.09. mit einem Brandenburgderby gegen den ESV Prenzlau.
Die Aufstellung:
1. Carolin Gragoll [1781]
2. Isabell Puskas [1714]
3. Carolin Mews [1773]
4. Chiara Baltus [1650]
5. Claudia Petereit [1688]

2. Damenmannschaft: (Oberliga)
Gleich 2 Abgänge muss unsere 2. Damenmannschaft, die in der vergangenen Saison sicher die Klasse in der Oberliga gehalten hatte, verkraften.
Chiara wird nun nämlich fest in der 1. Damenmannschaft spielen und Annie wird so gut wie gar nicht zur Verfügung stehen, da sie nach ihrem sehr erfolgreichen Abi ein Auslandsjahr in Oslo (Norwegen) macht. Verstärkt wird das Team dafür mit Alina Schön.
Die 14-Jährige Prenzlauerin wird ab dieser Saison im oberen Paarkreuz der Oberliga für uns aufschlagen. Das Ziel des Teams ist der Klassenerhalt. Dieser wird wohl etwas schwieriger zu erreichen sein als im letzten Jahr, doch ist durchaus machbar.
Die Aufstellung:
1. Annie Jordan [1673]
2. Alina Schön [1520]
3. Katrin Dornemann [1615]
4. Anka Mutke [1578]
5. Gabriele Kirsten [1506]
6. Anne-Kathrin Mews [1488]
7. Chantal Baltus [1194]
8. Michelle Wutskowsky [1173]

1. Herrenmannschaft: (Verbandsoberliga)
Unsere 1. Herrenmannschaft tritt im 5. Jahr in Folge in der Verbandsoberliga an.
Leider hat das Team zwei sehr gute Abgänge zu verkraften. Denn nachdem es Marc arbeitsmäßig nach Bayern gezogen hat, wird er dort nun in der Oberliga beim TuS Fürstenfeldbruck aufschlagen.
Auch Moritz zog es zu einem Verein in seiner neuen Wahlheimat Berlin. Er wird beim TTC Düppel in der Regionalliga an den Start gehen.
Unsere 4 übrig gebliebenen Verbandsoberligaspieler haben zum Glück mit Bernhard Thiel einen tollen Neuzugang bekommen, der sowohl menschlich als auch sportlich das Team verstärken wird.
Als Nummer 6 wird Arvid, der im letzten Jahr ab und an bewiesen hat das er auch ohne Training noch einen tollen Ball spielt, nur sporadisch zur Verfügung stehen. Komplettiert wird das Team meistens von Johann, Tobias oder einen anderen Spieler aus unserer 2. Mannschaft.
Für das Team geht es dieses Jahr nur um den Klassenerhalt. Das wird ein harter Kampf!
Die Aufstellung:
1. Holm Kirsten [1944]
2. Philipp Höhn [1904]
3. Bernhard Thiel [1917]
4. Erik Kirsten [1865]
5. André Fehlinger [1801]
6. Arvid Petermann [1818]
(7. Johann Toll) [1748]
(8. Tobias Marggraf) [1746]

2. Herrenmannschaft: (Verbandsliga)
Aus 3 mach 2! So geschehen bei unserer 3. Herrenmannschaft. Sie schaffte nach einer makellosen Rückrunde in der Landesliga den Aufstieg in die Verbandsliga und wird dort nun natürlich als 2. Mannschaft antreten.
Verstärkt wird das Team von Johann, Tobias und Rico. Außerdem gehören auch weiterhin die Spieler der Aufstiegsmannschaft (Egon, Thilo, Benny, Thoralf und Thomas) zum Team.
Für unsere 2. Mannschaft wird es eine interessante Saison in der Verbandsliga werden. Auf dem Papier gehören sie zu den klaren Abstiegskandidaten. Doch sie werden natürlich alles geben um die Klasse zu halten.
Die Aufstellung:
1. Johann Toll [1748]
2. Tobias Marggraf [1746]
3. Siegfried Lemke [1762]
4. Thilo Petereit [1711]
5. Benjamin Buchwald [1692]
6. Rico Schinkel [1643]
(7. Thoralf Schmidt) [1623]
(8. Thomas Kolling) [1554]
(9. Albrecht Gehse) [1369]

3. Herrenmannschaft: (Landesliga)
Die neue 3. Mannschaft wird wohl das jüngste Herrenteam der TTC-Geschichte sein.
Neben Mannschaftskapitän und Trainer Johannes Gohlke, werden der 14-Jährige Tom, der 12-Jährige Nils sowie der 11-Jährige Louis in der Mannschaft als Stammspieler aufschlagen.
Für die Jungs, die parallel auch noch in der Verbandsliga Jugend starten, wird es eine sehr lehrreiche Saison werden. Als Ersatzspieler stehen die etwas erfahrenen Spieler Thoralf, Thomas, Hannes und Stephan zur Verfügung.
Es wird wohl auch für unsere 3. Herrenmannschaft ein harter Kampf gegen den Abstieg werden.
Die Aufstellung:
1. Johannes Gohlke [1684]
2. Tom Heine [1542]
3. (Thoralf Schmidt) [1623]
4. Nils Postler [1529]
(5. Louis Bath) [1470]

4. Herrenmannschaft: (1. Landesklasse)
In alt bewährter Formation geht unsere 4. Herrenmannschaft in die neue Saison. Bernd steht zwar aufgrund seiner Führungsrolle in der neuen „Pauli“-Mannschaft nicht mehr in jedem Spiel zur Verfügung, doch das Team hat mit Tommy, Sven, Peter, Olaf, Jens und Rico (der in der 5. Mannschaft gemeldet wird), noch 6 andere Spieler zur Verfügung. Als Ersatz könnte auch Thomas oder ein Spieler der unteren Teams mal einspringen. Nachdem in den letzten 2 Jahren die Saison auf dem 2. und 3. Platz beendet wurde, kann das Team auch dieses Jahr wieder auf eine fordere Platzierung hoffen.
Ein Wechsel gab es übrigens in der Mannschaftsführerfunktion. Hier gab Rico den Führungsstab an Peter und Sven ab, die sich die Rolle des Kapitäns teilen werden.
Die Aufstellung:
1. Thomas Liepner [1640]
2. Olaf Kieslinger[1612]
3. Jens Heinrich [1596]
4. Sven Meyer [1578]
5. Peter Mews [1568]
6. (Thomas Kolling) [1554]
(7. Bernd Pauli) [1600]
(8. Rico Ackermann) [1544]

5. Herrenmannschaft (2. Landesklasse)
Als unser häufiger Trainingsgast aus der Schweiz, Marcus Pauli, zum Ende der vergangenen Saison andeutet das er durchaus bereit wäre zu uns zu wechseln, kam bei der Familie Pauli schnell die Idee auf doch eine Familienmannschaft an den Start zu schicken. Anfangs von den meisten noch als Schnapsidee eingeordnet, ist die Idee nun Wirklichkeit geworden. Als 5. Mannschaft werden Bernd, Stephan, Marcus und Roland Pauli (der auch in der 7. Mannschaft spielt), in der 2. Landesklasse antreten. Da Marcus in der Schweiz arbeitet und lebt, wird er nicht alle Spiele mitmachen können und auch Roland wird aufgrund der Doppelbelastung dass eine oder andere mal pausieren. Deshalb gehören neben dem Pauli-Quartett auch Hannes und Johannes zum Team.
Wir können also gespannt sein wir oft das Team tatsächlich als reine Familienmannschaft aufläuft.
Das Ziel des Teams ist übrigens der Aufstieg. Zusammen mit dem TTF Bötzow sind sie auch klarer Favorit in der Staffel. Es wird mit Sicherheit ein heißes Duell um den 1. Platz werden.
Die Aufstellung:
1. Bernd Pauli [1600]
2. (Rico Ackermann) [1544]
3. Hannes Taeger [1576]
4. Stephan Pauli [1490]
5. Marcus Pauli [-]
(6. Johannes Bernitz) [1440]
(7. Roland Pauli) [1305]

6. Herrenmannschaft (2. Landesklasse)
Unsere 6. Mannschaft ist die 5. Mannschaft aus der vergangenen Saison.
Neben Manni, Volker und Peter wird nun auch Bruno als Stammspieler mit am Start sein. Weiterhin zur Mannschaft gehören Jürgen, Reiner und Mannschaftsführer Rolf. Als Joker würde auch Johannes zur Verfügung stehen. Ein Mittelfeldplatz sollte für das im Durchschnitt älteste Team des TTC durchaus drin sein.
Die Aufstellung:
1. (Louis Bath) [1470]
2. (Johannes Bernitz) [1440]
3. Manfred Müller [1490]
4. Volker Poppel [1398]
5. Peter Spremberg [1420]
(6. Bruno Machner) [1403]
(7. Rolf Schröter) [1302]
(8. Reinhard Weiß) [1228]
(9. Jürgen Krenz) [1224]

7. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)
Sehr erfolgreiche 2 Jahre liegen hinter unserer 7. Mannschaft. Das Team um Mannschaftskapitän Roland Pauli verlor in den letzten 2 Jahren nur 1 mal und spielte 2 mal Unentschieden. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. Nach dem Aufstieg 2016 von der 3. in die 2. Kreisklasse, folgte nun der Aufstieg 2017 von der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse. Und auch in dieser Saison stehen die Chancen auf einen weiteren Durchmarsch nicht schlecht.
Neben René und Roland die Jahr für Jahr stärker werden, treten in diesem Jahr Martin und der widergenesene Peter für die 7. Mannschaft an. Als starker Joker steht Bruno jederzeit bereit. Komplettiert wird das Team von Willi.
Die Aufstellung:
1. (Danny Minning) [1445]
2. Bruno Machner [1403]
3. Martin Zarutzki [1390]
4. René Poppel [1376]
5. (Albrecht Gehse) [1369]
6. Peter Schulz [1337]
7. Roland Pauli [1305]
(8. Wilfried Plfugrad) [1273]

8. Herrenmannschaft: (2. Kreisklasse)
Nachdem das Team gleich in ihrer 1. Saison aufgestiegen ist, wird es in diesem Jahr, eine Liga höher, wohl etwas mehr Gegenwehr geben.
Die Stammsechs der Mannschaft sind wie in der vergangenen Saison Christoph, Ingo, André, Alec, Emely, und Christian. Als Joker stehen nun noch Willi, Reiner und Jürgen bereit.
Ein Platz im Mittelfeld sollte für das Team realistisch sein.
Die Aufstellung:
1. (Rolf Schröter) [1302]
2. (Wilfried Pflugrad) [1273]
3. (Reinhard Weiß) [1228]
4. (Jürgen Krenz) [1224]
5. Christoph Spenner [1229]
6. Ingo Postler [1220]
(7. André Bath) [1146]
(8. Alec Glass) [1191]
(9. Emely Dornemann) [1139]
(10. Christian Lüdemann) [1043]

9. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)
Unsere neue 9. Mannschaft besteht fast ausschließlich aus Neuzugängen. Neben Jörn, Andreas und Frank, die vom TTV Eberswalde kamen, werden auch die Zugänge Lukas und Michael, sowie als einziger Alt-Finower, Dieter, für das Team aufschlagen.
Das Team wird mit Sicherheit für die ein oder andere Überraschung sorgen und könnte evt. sogar um den Aufstieg mitspielen. Zumindest mit dem Abstieg sollte das Sixtett nichts zu tun haben.
Die Aufstellung:
1. Jörn Marschner [1288]
2. Lukas Krumstroh [1249]
3. (André Bath) [1146]
4. Dieter Klitz [1173]
5. Andreas Warmer [1163]
(6. Frank Reimann) [1028]
(7. Michael Brückner) [-]

10. Herrenmannschaft: (3. Kreisklasse)
Unsere neue 10. Herrenmannschaft ist ein Team voller Debütanten. Einzig Mannschaftsführer Dieter Schulze hat schon Wettkampferfahrung. Alle anderen 6 Spieler die in der 10. Mannschaft meist zum Einsatz kommen werden, haben noch keine Wettkämpfe bestritten.
Doch besonders Burkhard, Hilmar und Torsten trainieren Woche für Woche besessen mit den stärkeren Spielern um sich für die neue Saison zu rüsten. Wir können also gespannt sein wie sich unsere Neulinge schlagen.
Als Joker stehen dem Team noch Alec, Emely, Christian und Frank zur Verfügung. Man ist also für alles gewappnet!
Die Aufstellung:
1. (Alec Glass) [1191]
2. (Emely Dornemann) [1139]
3. Dieter Schulze [1091]
4. (Christian Lüdemann) [1043]
5. (Frank Reimann) [1028]
6. Burkhard Touhsaint [-]
7. Hilmar Wenzke [-]
8. (Michael Brückner) [-]
9. Torsten Will [-]
10. Philip Steinert [-]
11. Volker Sasse [-]
12. Anne Stendel [-]

1. Schülermannschaft: (Verbandsliga Jugend)
Als Meister der Verbandsliga Schüler und Drittbeste Schülermannschaft in Norddeutschland, tritt unsere 1. Schülermannschaft dieses Jahr in der Verbandsliga Jugend an.
Um diese Herausforderung gut zu meistern und in der Breite noch stärker aufgestellt zu sein, kam mit Matti Klein ein starker Neuzugang in die Mannschaft.
Tom, Matti, Nils, Louis und Johannes werden in dieser Saison mit Sicherheit eine gute Rolle in der starken Liga spielen. Zumindest werden sie gegen die meist älteren Spieler gute Wettkampferfahrung sammeln. Einziges Ziel des Teams ist die erneute Qualifikation zur Norddeutschen Schülermannschaftsmeisterschaft. Dafür müssen sie nach der Saison ein Relegationsspiel gegen den Staffelsieger der Verbandsliga Schüler gewinnen.
Die Aufstellung:
1. Tom Heine [1542]
2. Matti Klein [1557]
3. Nils Postler [1529]
4. Louis Bath [1470]
(5. Johannes Bernitz) [1440]

2. Schülermannschaft: (Verbandsliga Schüler)
Nachdem das Team in der vergangenen Saison bereits in der Landesliga Schüler eine gute Rolle gespielt hat, möchte es personell verstärkt nun auch in der Verbandsliga Schüler bestehen.
Während Sophia aufgrund ihrer Einsätze in der Damen-Verbandsoberliga nicht so oft zum Einsatz kommen wird, werden Michelle, Max, Enzo und Jermain als Stammspieler mitwirken. Als Edeljoker wird auch Johannes zur Verfügung stehen. Das Team ist also gut aufgestellt um zumindest eine Position im Mittelfeld der Verbandsliga erreichen zu können.
Die Aufstellung:
1. (Johannes Bernitz) [1440]
2. Sophia Rudolph [1259]
3. Michelle Wutskowsky [1173]
4. Max Zeitler [1193]
(5. Enzo Fehlinger) [1114]
(6. Jermain Schultz) [1076]

3. Schülermannschaft: (Landesliga Schüler)
Nachdem das Team in ihrer Premierensaison einen Mittelfeldplatz in der Landesliga erreicht hat, wird in der 2. Saison bestimmt eine noch etwas bessere Platzierung drin sein. Personell bleibt das Team fast unverändert. Einzig Enzo, der das Team in der letzten Saison als Spitzenspieler angeführt hat, wird nun nur noch als Joker zur Verfügung stehen. Neu im Team ist Elias. Er hat sich durch gute Trainingsleistungen für das Landesligateam empfohlen und wird dort mit Sicherheit auch das ein oder andere Spiel gewinnen können.
Die Aufstellung:
1. (Enzo Fehlinger) [1114]
2. (Jermain Schultz) [1076]
3. Maart Deutschland [1059]
4. Malte Brückner [1020]
5. Joshua Noetzel [975]
6. Leonie Machner [1016]
7. Elias Oesterling [-]
(8. Collin Wenzke) [890]
(9. Felix Wodrich) [-]
(10. Annelie Bath) [795]
(11. Luisa Bernitz) [-]

1. Jugendmannschaft: (Kreisliga Nachwuchs MOL)
Vor allem aus unseren älteren Mitgliedern der Breitensportgruppe wird unsere neue Jugendmannschaft bestehen. Aber auch unsere Minis Annelie und Luisa werden in dieser Mannschaft erste Punktspielerfahrungen sammeln. Wir werden uns vom Abschneiden unserer Punktspieldebütanten überraschen lassen.
Die Aufstellung:
1. (Jermain Schultz) [1076]
2. (Maart Deutschland) [1059]
3. (Malte Brückner) [1020]
4. (Joshua Noetzel) [975]
5. (Leonie Machner) [1016]
6. (Elias Oesterling) [-]
7. Jonas Benthin [949]
8. Collin Wenzke [890]
9. Felix Wodrich [-]
10. Dave Röseler [-]
11. Noah Hassan [-]
12. Nino Scheffler [-]
13. Annelie Bath [795]
14. Luisa Bernitz [-]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen