Dienstag, 20. November 2018

1. + 2. Damen sowie 1. Herren mit wichtigen Punktgewinnen!

Erneut eine volle Woche liegt hinter unseren Mannschaften.
14 Spiele in 7 Tagen standen auf dem Programm.
Und diesmal verliefen diese auch sehr erfolgreich.
Denn 9 Siege, ein Unentschieden und nur 4 Niederlagen sind das Resultat dieser Spiele.

1. Damen - Köpenicker SV-Ajax 8:2
Ohne die verletzten Spielerinnen Alina und Michelle, macht sich unsere 1. Damen am Sonntag auf den Weg zum Auswärtsspiel beim Köpenicker SV-Ajax. Claudia, Chiara, Caro und Sophia hatten nur wenig Schwierigkeiten mit dem Tabellenletzten. Überraschend verloren Claudi und Caro ihr Doppel und Claudia ihr Einzel gegen Schmidt. Alle anderen Spiele konnten unsere Mädels gewinnen. Besonders stark präsentierte sich die 11-jährige Sophia die gleich beide Einzel und das Doppel zusammen mit Kiki souverän gewinnen konnte. Nach dem tollen 8:2 Sieg hat das anschließende gemeinsame Mittagessen natürlich noch besser geschmeckt. :) Glückwunsch Mädels! :)

2. Damen - Füchse Berlin II 8:3
Nach dem erfolgreichen vergangenen Wochenende ging es für unsere 2. Damenmannschaft diesmal nach Berlin Reinickendorf. Hier liebäugelte man mit einem Punkt (Unentschieden), vielleicht mehr, wenn alles optimal liefe.
Doch es sollte ganz anders kommen. Die Füchse in ihrer derzeit besten Besetzung wollten dem natürlich etwas entgegensetzen.
Die Finowerinnen starteteten wie in den vergangenen beiden Punktspielen erneut mit dem Gewinn beider Doppelpartien. Katrin mit Partnerin Anka gewannen recht deutlich gegen Sarah Diekow und Mia Teich. Annie und Isa erkämpften sich ihren Sieg hingegen mit einer starken Leistung im fünften Satz . Wenn das mal kein guter Start war. Und so sollte es weiter gehen. Beide Einzel im oberen Paarkreuz wurden sowohl von Annie Jordan als auch Isabell Puskas jeweils 3:1 gewonnen. Nun konnten Anka und Katrin im unteren Paarkreuz etwas gelöster an ihre Aufgaben gehen. Während Anka gegen die stark spielende Sarah Diekow kein richtiges Mittel fand, konnte Katrin  gegen Diana Höffer einen 5:7 Rückstand im 5. Satz in einen Sieg zu 8 verwandeln. Nun führten die Mädels aus Finow mit 5:1. Noch etwas skeptisch, wollten sie nun aber alles geben, um die 2 Punkte nach Finow zu holen. Als dann auch die beiden nächsten Einzel im oberen Paarkreuz gegen die Berlinerinnen gelangen, war die deutliche 7:1 Führung perfekt. Ein Punkt war somit sicher. Doch leichte Anspannung tauchte noch einmal auf ,als Katrin  gegen Sarah Diekow und auch Anka gegen Diana Höffer unterlagen. Bei einer 7:3 Führung wird doch noch ein Sieg geschafft werden. Und das gelang in einem hochklassigen Spiel unserer Nummer 1 Isa gegen Sarah Diekow. Die Freude war groß, als der Siegpunkt kam. Starke Leistung und das auswärts! Die Damen schoben sich mit ihrem Sieg auf einen sehr guten Mittelplatz(6.) in der Tabelle.

1. Herren - BSC Eintracht/Südring 8:8
Der Tag begann mit einer Hiobsbotschaft. Denn kurz nach 14 Uhr erreichte uns von Philipp die Nachricht das er krank im Bett liegt und nicht spielen kann. Was nun? Benny und Thori hatten leider keine Zeit, Johannes war bereits mit der 4. Mannschaft in Schwedt und auch Nils konnte leider nicht helfen. Doch einer sagte nach etwas hin und her dann tatsächlich zu, die 1. Herren nach Berlin zum abendlichen Spiel gegen den BSC Eintracht/Südring zu begleiten. Nämlich unser Sportfreund Svenni der ja bereits viele Jahre mit Holm und Erik zusammen in einem Team gespielt hat und nun noch als Mannschaftsführer unsere 5. Mannschaft zusammen hält. Am Vormittag hatte er noch als Joker der 6. Herren geholfen und dort alle Einzel gewonnen. Genauso wie Jojo und Louis machte er sich also Auf zum 2. Spiel des Tages.
Die Aussichten waren nun allerdings alles andere als gut. Denn mit unserem Spitzenspieler Philipp fehlte ein wichtiger Mann im sowieso schon schweren Spiel.
Die Doppel begannen schon nicht so wie erhofft. Denn Erik und Holm die bisher alle Spiele gewonnen hatten, verloren ihr Doppel gegen Arnold/Düstersiek mit 1:3. Zum Zeitpunkt der Niederlage starteten Sven und Berni in den 5. Satz. Ja sie hatten sich tatsächlich in den 5. Satz gegen das 1er Doppel der Gegner, Rehse/Bothin gekämpft. Und tatsächlich konnten sie am Ende hauchdünn mit 12:10 gewinnen! Was für eine Überraschung!
Die bahnte sich nun auch beim 3er Doppel Louis/Jojo an. Bisher noch ohne Doppelsieg in der Verbandsoberliga, hielten sie nun sehr gut mit und kämpften sich in den 5. Satz. Dort war dann auch lange Zeit alles offen, ehe die Berliner am Ende leider dann doch mit 11:9 gewannen.
1:2 Rückstand nach den Doppeln.
Die Geschichte von den Einzeln ist nun eigentlich schnell erzählt.
Holm, Berni und Erik wuchsen über sich hinaus und gewannen alle ihre Einzel! Berni und Erik sogar je eines nach 0:2 Rückstand!
Louis verkaufte sich in der Mitte immerhin gegen Schulz teuer und verlor nur sehr knapp mit 1:3.
Svenni konnte unten sogar einen Satz gewinnen und auch Jojo enttäuschte nicht. Gewinnen konnte allerdings keiner der 3 ein Spiel.
So ging es mit dem Zwischenstand von 7:8 ins Entscheidungsdoppel. Hier gewannen Erik und Holm die ersten zwei Sätze klar, ehe sie den dritten verloren. Im 4. Satz war es dann sehr eng. Am Ende konnten allerdings unsere Sportfreunde jubeln. Sie gewannen nämlich mit 12:10 und haben somit das 8:8 Unentschieden gerettet.
Ein toller und wichtiger Punktgewinn für unsere Männer! Dieser wurde natürlich anschließend beim Restaurantbesuch noch gefeiert, so dass das Team erst gegen 1:30 Uhr wieder im schönen Finow war. Ein langer Tag für Sven und die Jungs. Vielen Dank für euren Einsatz. Besonders der kurzfristige Ersatzeinsatz von Sven, der sich auch noch mit einem Doppelgewinn auszahlte, ist echt Lobenswert. :)

3. Herren - TSV Lindenberg 8:1
Am Samstagmorgen machte sich unsere 3. Herrenmannschaft auf den Weg nach Lindenberg. Dort stand um 10 Uhr ein Auswärtsspiel gegen die Sportfreunde der ersten Mannschaft des TSV Lindenberg an. Für den verhinderten Nils sprang erneut Mario ein. Die Gastgeber mussten leider auf ihre starke Nummer 1 verzichten. Somit waren wir in allen Spielen klarer Favorit und füllten diese Rolle meist auch sehr souverän aus. Nur Halli fand gegen den stark agierenden Klinger nicht ins Spiel und verlor letztendlich in 5 Sätzen. Dies sollte aber auch der einzige Punktgewinn für die Lindenberger bleiben. Mit 8:1 konnte unsere Dritte gewinnen und sich somit in der oberen Tabellenhälfte festigen. Feierabend hatte das Quartett allerdings nach dem Spiel noch nicht.
Denn für Johannes und Mario ging es weiter nach Schwedt, wo sie die 4. Herren unterstützten, und Louis machte sich gemeinsam mit Jojo nach einer Mittagspause mit der 1. Herrenmannschaft auf den Weg zum abendlichen Auswärtsspiel in Berlin.

4. Herren - JSV Schwedt 8:6
Gleich ohne zwei Stammspieler musste unsere 4. Herren am Samstag Nachmittag zum Auswärtsspiel nach Schwedt fahren. Es fehlte nicht nur der starke Stephan, der sich momentan eine kleine Auszeit nimmt, sondern auch sein Vater Bernd, der im wohlverdienten Urlaub weilt.
Mit Mario und Johannes fanden sich zum Glück zwei gute Ersatzleute, die gemeinsam mit Marcus und Hannes als leichte Underdogs ins Spiel gingen.
Die Landesligaabsteiger vom JSV Schwedt konnten in Bestbesetzung ins Spiel gehen und machten unseren Team von Anfang an das Leben schwer. Johannes und Mario hatten im Doppel noch mehr mit den Lichtverhältnissen und sich selbst zu kämpfen als mit den Gegnern. Da diese auch einen sehr guten Ball spielten, war das Spiel schnell mit 3:0 für Balint/Woite entschieden.
Besser machten es Marcus und Hannes die wirklich ein gutes Doppel gegen Klemm/Stolzenburg spielten, doch am Ende leider im 5. Satz unterlegen waren.
In den Einzeln lief es nun alles andere als gut weiter. Hannes musste sich nach gewonnenen 1. Satz gegen Balint noch mit 1:3 geschlagen geben, Halli führte bereits 2:0 gegen Woite, doch konnte diese Führung leider nicht durchbringen und Marcus hatte keine wirkliche Chance gegen die Noppe von Sportfreund Klemm. Wenigstens Johannes konnte sein Match nach einer eher mäßigen Leistung mit 3:1 gewinnen, womit das Team auf 1:5 verkürzen konnte. Nun machte Mario ein gutes Spiel gegen Balint, doch verlor trotzdem 1:3. Zwischenstand 1:6.
Hannes machte ein sehr gutes Spiel gegen Woite und gewann 3:2, Marcus und Johannes gewannen anschließend jeweils deutlich gegen Stolzenburg und Klemm. Nur noch 4:6. Huch ist da vielleicht doch noch nen Unentschieden drin, dachten sich unsere Sportler. Und tatsächlich war da noch was drin. Denn während Mario sich zum 3:2 Sieg gegen Klemm quälte, konnte Johannes überraschend in knappen 3 Sätzen gegen Spitzenspieler Balint gewinnen. Da war der 6:6 Ausgleich.
Nun starteten die letzen 2 Spiele des Tages. Hannes hatte kaum Schwierigkeiten mit Stolzenburg und gewann 3:0. Am Nebentisch lag Marcus mit 1:2 gegen den klar favorisierten Woite hinten. Doch nun kam er immer besser ins Spiel und brachte sein Gegenüber besonders mit guten Aufschlägen in Bedrängnis. 11:3 ging der 4. Satz für Marcus aus. Im 5. Satz machte sich allerdings schnell Ernüchterung breit. Denn Marcus lag bereits mit 2:5 hinten. Doch der Finowfurter gab sich nicht auf und kämpfte sich Punkt für Punkt ran. Nach einer 9:7 Führung von Marcus, machte allerdings Woite 3 Punkte in Folge und hatte plötzlich Matchball! Souverän abgewehrt! Bei 10:11 der nächste Matchball für den Schwedter. Wieder abgewehrt. Und nun hatte Marcus bei 12:11 den ersten eigenen Matchball, verwandelte ihn souverän und brachte sein Team zum jubeln! Ein nicht voraussehbarer 8:6 Erfolg war der Lohn der am Ende sehr starken Mannschaftsleistung. Eine tolle Aufholjagd die man so nicht alle Tage erlebt. Starke Leistung von unserer Vierten!

4. Herren - TTC Rotation Leegebruch II 4:8
Nach dem tollen Erfolg am Samstag, ging es für die 4. Herren am Sonntagmorgen nach Leegebruch zum letzten Spiel der Hinrunde. Da Johannes und Mario diesmal leider verhindert waren, sprangen diesmal Gabi und Roland, die ebenfalls zum erweiterten Kader der 4. Herren gehören, ein.
Große Chancen hatten man sich mit der Aufstellung allerdings nicht ausgerechnet, denn es ging eher darum Spaß zu haben. Und dies hatten sie auch.
Sportlich konnte vor allem Hannes überzeugen. Er hatte einen Sahnetag erwischt und gewann alle seine 3 Einzel. Ein Spiel konnte auch Marcus gewinnen. Alle anderen Spiele gingen leider an die Gegner. Als Aufsteiger beendet das Team die Hinrunde mit guten 10:8 Punkten.

6. Herren - TTV Fürstenberg/Havel II 3:8
Unsere 6. Herren hatte am Samstagvormittag die Sportfreunde vom TTV Fürstenberg zu Gast. Diesmal wurden sie von Sven, der sich als echter Spitzenspieler präsentierte, verstärkt.
Für Bruno, Volker und Manni erwiesen sich die Gegner um die uns gut bekannte "Kampfsau" Hansi Gragoll, leider allesamt als etwas zu stark. So konnte nur Sven, sowohl im Doppel als auch im Einzel, alles gewinnen. Endstand: 3:8

7. Herren - SV Melchow/Grüntal II 10:8
Wer auf Krimis steht konnte am Mittwochabend den Fernseher auslassen und lieber in die Heinz-Seeger-Halle wandern. Denn so spannend wie das Spiel unserer 7. Herren gegen den SV Melchow/Grüntal II, sind nur die wenigsten Krimis im Fernsehen.
Sherlock Poppel zeigte sich wieder in bestechender Form und zwang drei der vier Schurken mit seiner Schwarz-Roten Waffe in die Knie. Roland und Peter waren starke Gehilfen zum gelungenen Krimi und erschossen sich jeweils 2,5 Sterne. ;) Einen brillanten Absch(l)uss machte Martin, mit einem sehr knappen Sieg im letzten Duell des Kampfes, das 10:8! :)
Herzlichen Glückwunsch an unsere vier Hauptdarsteller. ;)

8. Herren - SV Schönwalde 8:10
Ohne große Ambitionen fuhr unsere 8. Mannschaft am Montagabend nach Schönwalde. Denn mit Ingo fehlte leider nicht nur ihr Kapitän sondern auch ihr Spitzenspieler. Das finden eines geeigneten Ersatzspielers, sollte sich als äußerst schwierig erweisen, so das erst einen Tag zuvor mit Micha ein 4. Spieler zusagte. Willy, Emely, André und Micha spielten relativ locker auf und merkten schon in den Doppeln das hier ja tatsächlich was möglich sein könnte. Denn André und Willi gewannen 3:1, während Emely und Micha nur hauchdünn im 5. Satz unterlegen waren.
In den Einzeln ging es spannend weiter. Emely zeigte sich besonders stark und gewann drei ihrer vier Einzel. Micha war zwei Mal erfolgreich und André sowie Willi holten je einen Zähler. Für André war es der erste Einzelsieg in der Saison. Wer fleißig mitgezählt hat, wird festgestellt haben das es am Ende leider nicht zum Sieg gereicht hat. Mit 8:10 waren sie jedoch knapper als gedacht unterlegen. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. :)

9. Herren - BSV Blumberg III 10:0
Mit Jörn, Jürgen, Dieter und Andreas ging es am Freitag Abend nach Blumberg. Dort wartete eine leicht Ersatzgeschwächte 3. Mannschaft der Gastgeber auf unsere Neunte.
Es lief von Anfang an alles einwandfrei für unsere Männer. Sowohl in den Doppeln als auch in den Einzeln konnten alle vier Finower überzeugen. So kam es zu einem in der Höhe nicht erwarteten 10:0 Auswärtssieg. Herzlichen Glückwunsch Männer!

10. Herren - TTV Top Spin Bernau IX 10:3
Am Montagabend stand für unsere 10. Herren das Spitzenspiel gegen das junge 9. Team von TTV Top Spin Bernau an.
Deshalb kam erstmals Spitzenspieler Danny Minning zum Einsatz. Dieser Einsatz sollte sich auch auszahlen. Denn Danny war der einzige der unbesiegt blieb. Trotzdem überzeugten Frank, Hilmar und Dieter. Denn alle 3 gaben nur jeweils einen Satz ab und gewannen die anderen Spiele sicher. Probleme machten unseren Männern lediglich die Gebrüder Blättermann. Am Ende durfte sich unser Quartett über einen tollen 10:3 erfolg im Spitzenspiel freuen. Somit bleibt das Team weiterhin verlustpunktfreier Spitzenreiter der 3. Kreisklasse. Sauber Männer!

11. Herren - SV Biesenthal V 10:6
Die Freude war groß bei vielen TTC-Mitgliedern am Donnerstagabend. Denn stolz postete die 11. Mannschaft ein Siegerfoto in unsere Vereins-Whatsapp-Gruppe. Die Anzahl der Glückwünsche war sogar größer als nach Siegen unserer obersten Teams.
Daran sieht man wie sehr unserer 11. Herren, die bis dato ohne Punktgewinn Tabellenletzter der 3. Kreisklasse war, endlich der 1. Sieg gegönnt wurde.
Aber nun zur Entstehungsgeschichte: Im Spiel gegen den Tabellenvorletzten SV Biesenthal V musste unsere 11. Herren auf Spitzenspieler Christian verzichten. Da das Team aber breit aufgestellt ist, fanden sich mit Burkhard, Anne, Torsten und Karl-Heinz vier hochmotivierte Spieler, die lange auf das Spiel, das wie erhofft auf Augenhöhe stattfand, hinfieberten.
In den Doppeln agierten Burkhard und Karl-Heinz, die bestens miteinander eingespielt sind, sehr gut zusammen. Gegen das Spitzendoppel der Gäste gewannen sie letztendlich verdient mit 3:1. Torsten und Anne gaben währenddessen eine 2:1 Führung leider noch aus der Hand und waren im 5. Satz hauchdünn mit 10:12 unterlegen. Im ersten Einzel konnte Burkhard eine 2:0 Führung gegen den Spitzenspieler der Gäste leider nicht durchbringen. Zu groß war die "Angst" vor seinem 1. Saisonsieg im Einzel. Besser machten es Karl-Heinz und Torsten, die jeweils deutlich siegten. Während Anne leider durch eine 1:3 Niederlage die Gegner zum 3:3 ausgleichen ließ, konnte Burkhard endlich den Bock umstoßen und sein 1. Einzel der Saison gewinnen. :) Nach einer knappen Niederlage von Karl-Heinz erhöhten Anne und Torsten mit zwei Siegen die Führung auf 7:4. Burkhard und Anne zeigten nun wieder etwas Nerven und verloren jeweils hauchdünn im 5. Satz. Doch mehr Punkte sollten die Gäste nun nicht mehr bekommen. Denn Karl-Heinz, Burkhard und zum Abschluß nochmal Anne gewannen jeweils ihre letzten Spiele und machten den 10:6 Mannschaftssieg perfekt! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Saisonsieg liebe 11. Mannschaft!

1. Jugend - SV Victoria Seelow II 7:10
Zum Heimspiel hatte unsere 1. Jugend am Samstagvormittag die Sportfreunde vom SV Victoria Seelow II zu Gast.
Bei uns mussten leider Jonas und Richard passen. Dafür spielte neben Leon, der nun zum Stammspieler in der 1. Jugend aufgestiegen ist, auch Leonie. Nachdem Leonie und Collin ihr Doppel gewannen und Dave mit Leon verloren haben, liefen auch die Einzel recht ausgeglichen. Denn Leonie und Collin zeigten jeweils richtig tolle Leistungen. So gewann Leonie tatsächlich alle Einzel und Collin immerhin drei von vier. Doch auch Leon und Dave spielten nicht schlecht doch verloren leider viele Spiele sehr knapp. Somit gingen die Seelower als Sieger aus dem Duell hervor. Mit 7:10 war uns Team ihren Gegnern unterlegen. Schade Kinder.

3. Schüler - TTV Templin 10:3
Aufgrund eines kurzfristigen Heimrechttausches, durfte unsere 3. Schülermannschaft am Freitag Nachmittag zu Hause antreten. Während die Leistungssportler fleißig trainierten, waren Annelie, Luisa, Leonie und Elias gegen die Boy-Group des TTV Templin gefordert. Leider kamen die Gäste ohne Nummer 1 der und 4, wodurch für uns die meisten Spiele relativ klar ausgingen. Nur die Nummer 1 der Gäste konnte von unseren Kids nicht bezwungen werden. So gab es am Ende einen deutlichen 10:3 Sieg.
Herzlichen Glückwunsch Kinder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen