Dienstag, 27. Oktober 2015

Anderes Kaliber...

Die 3 TTVB Starter beim Top48 Schüler/innen:
Chiara, Johann und Alina (Prenzlau)
Johann und Chiara konnten sich mit den jeweiligen Verbandsranglistensiegen der A-Schüler/innen-Altersklasse für das DTTB-Top48-Turnier qualifizieren, welches am vergangenen Wochenende in Goslar stattfand. Zusammen mit Alina vom ESV Prenzlau reisten sie bereits am Freitag nach dem kräftezehrenden TTVB-Lehrgang in die niedersächsische Stadt im Harz. Nach einem kurzen Trainingscheck in der Wettkampfhalle ging es auf zum Abendessen und anschließend ins Land der Träume.
Unsere Nr. 6 der 1. Herren: Johann Toll
Die 48 Schüler/innen spielten zunächst jeweils in acht 6er-Gruppen die Vorrunde. Die dort erreichte Platzierung bestimmte dann den weiteren Turnierverlauf.
Johann konnte in seiner Vorrundengruppe einen deutlichen Sieg gegen Fabian Gäßler verbuchen. Ziemlich dicht an einem weiteren Erfolg war Johann im Spiel gegen Heye Koepke, doch der sich niemals aufgebende Schüler aus Niedersachsen bog das Ruder um. Unser Finower kam somit auf eine 1:4-Bilanz wie zwei weitere Mitstreiter seiner Gruppe, sodass am Ende Platz 5 heraussprang, was eine Endplatzierung zwischen 33 und 48 nach sich zog. Zu Platz 4 in der Vorrundengruppe fehlten Johann nur einzelne Sätze.
Die Nummer 4 der 1. Damenmannschaft: Chiara Baltus
Beim Betrachten der Gruppenauslosung von Chiara musste ich schon etwas Schlucken. Der zweite Blick ließ dann Hoffnungsschimmer gegen Betz und Roth aufkommen. Schließlich kam es vor Ort nicht zum Spiel gegen Betz, da diese durch Ausnahmetalent Annett Kaufmann ersetzt wurde, gegen die Chiara knapp den kürzeren zog. Gegen Roth musste Chiara leider eine noch knappere 2:3 Niederlage hinnehmen. Gegen alle weiteren Gruppengegner spielte Chiara gut mit, es langte aber nicht zum Sieg. Chiara wurde somit Gruppensechste, was ebenfalls die Platzierungen 33 bis 48 nach sich zog.
 In der nächsten Phase des Turniers spielten unsere beiden Nachwuchsasse gegen den 5.- und 6.-Platzierten aus einer anderen Gruppe, wobei Johann einen Sieg und Chiara eine Niederlage mit in diese Zwischenrunde nahm. Nach einem sicheren 3:0-Erfolg für Johann gegen den Hamburger Winterberg stand vor dem letzten Spiel dieser Gruppe fest, dass ein Satzgewinn genügen würde um sich eine Platzierung im Bereich 33 bis 36 zu erspielen. Nach zwei verlorenen Sätzen war Johann unter Zugzwang und kämpfte sich nach einem Rückstand im dritten Satz zurück ins Spiel. Nachdem er diesem mit 13:11 für sich entschied, lief alles wie von selbst und Johann sicherte sich Platz 1 dieser Gruppe. Ebenso erfolgreich lief es in dieser Phase für Chiara. Zunächst ein kämpferisches 3:1 gegen Straube vom WTTV und anschließend ein 3:0-Erfolg gegen Meng von Rheinhessen bescherten auch Chiara Platz 1 dieser Gruppe und ebenfalls die Endplatzierungen zwischen 33 und 36. (Hätten unsere beiden TTC-ler bei gleichen Ergebnissen diese Gegner bereits in der Vorrunde gehabt, wäre vermutlich eine bessere Platzierung herausgesprungen. Aber hätte, wenn und aber...)
In der Schlussphase mussten noch zwei weitere Spiele von beiden absolviert werden. Johann verlor das Erste gegen Slanina 1:3 und anschließend gegen Hintze knapp mit 2:3, sodass ein guter 36. Platz das Endresultat war. Chiara konnte das erste Spiel 3:1 gegen Schütt für sich entscheiden und musste danach Porten zum 3:1-Erfolg gratulieren. Für Chiara bedeutete dies am Ende Platz 34.
Alina rundete mit einem 38. Platz die angestrebten 30er-Platzierungen des TTVB-Teams ab.

In Brandenburg ganz oben auf dem Treppchen zu stehen ist schon ein toller Erfolg. Um auf DTTB-Ebene vorne mitspielen zu können, bedarf es jedoch noch mehr Zielstrebigkeit, Trainingsqualität und -quantität und noch einiges mehr... Mit der Gewissheit, dass Chiara aus Altersgründen noch dreimal an diesem Turnier teilnehmen darf, lässt jedoch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, dass auch auf DTTB-Ebene die Trauben nicht zu hoch hängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen