Mittwoch, 10. Oktober 2018

7 - 2 - 7 - Ausgeglichene Bilanz in der letzten Woche

Eine richtig anstrengende Woche haben unsere Teams hinter sich. Bis auf die zwei Damenteams und die 1. Schülermannschaft, waren alle Teams gefordert.
So fanden insgesamt 16 Spiele mit Finower Beteiligung statt, von denen letztendlich sieben gewonnen, sieben verloren und zwei mal die Punkte geteilt wurden.
Berichte zu den Spielen findet ihr wie gewohnt hier: 

Das unsere 8. Mannschaft es schwer haben wird in der neuen 1. Kreisklasse zu bestehen, war vorauszusehen. Doch nachdem leider Christoph bisher verletzungsbedingt fehlt, haben sie noch größere Schwierigkeiten in der Liga als gedacht. Gegen die 4. Mannschaft vom TSV Lindenberg wollten sie nun trotzdem gerne weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt holen. In einem engen Duell mit insgesamt Zehn 5-Satz-Spielen!, schenkten sich beide Teams nichts. Besonders stark auf unserer Seite präsentierte sich Emely, die 3 tolle Punkte machte! Ebenfalls sehr überzeugend agierte erneut Ersatzspieler Micha, der sich anscheinend in der 1. Kreisklasse fast wohler fühlt als in der 2. Kreisklasse.
Am Ende hatte Willi tatsächlich das Unentschieden auf dem Schläger, doch im 5. Satz war das Glück leider nicht auf seiner Seite, so das sich sein Gegenüber über den Sieg, der den 10:8 Endstand perfekt machte, freuen durfte.
Für unsere 8. Mannschaft eine bittere Niederlage. Doch sie haben ja noch starke Joker in petto und sollten so noch den ein oder anderen Punkt erspielen können.

7. Herren - BSV Blumberg II 10:0
Einen deutlichen 10:0 Sieg konnte am Dienstag unsere 7. Mannschaft erspielen. In ihrer Stammformation René, Martin, Roland und Peter hatten sie keine Probleme gegen die 2. Mannschaft vom BSV Blumberg.
Damit konnten sie sich im Mittelfeld der Barnimliga festigen.

10. Herren - SV Werneuchen VI 10:3
Ebenfalls am Dienstag aktiv war unsere 10. Mannschaft.
Bisher waren sie in der 3. Kreisklasse noch ungeschlagen und wollten ihre weiße Weste natürlich gerne behalten.
Die netten Gastgeber vom SV Rot-Weiß Werneuchen VI machten es ihnen zwar nicht leicht, doch letztendlich war das Team doch deutlich mit 10:3 überlegen. Somit führt das Team weiterhin die Tabelle an.

11. Herren - Top Spin Bernau IX 3:10
Ein Heimspiel hatte am Donnerstag unsere 11. Herrenmannschaft. Zu Gast war die sehr junge Mannschaft vom TTV Top Spin Bernau IX. Christian, Burkhard, Torsten, Karl-Heinz und Anne hielten gut mit und konnten immerhin viele Sätze und auch das ein oder andere Spiel gewinnen. Doch für den Mannschaftssieg sollte es wie schon erwartet nicht reichen. Mit 3:10 musste sich das Quintett letztendlich geschlagen geben. Doch der erste Sieg wird ganz sicher irgendwann kommen. ;)

1. Jugend - SG Blau-Weiß Eggersdorf I 1:10
Parallel in Eggersdorf zu Gast war unsere 1. und 2. Jugendmannschaft am Freitag Abend.
Während die 1. Jugend gegen Eggersdorf I ran musste, war die 2. Jugend bei Eggersdorf III zu Gast.
Da in der 1. Jugend aufgrund Geburtstagsfeiern und Knigge-Ball gleich 3 der 5 Stammspieler fehlten, sprangen Elias und Leon ein. Danke für euren Einsatz! 😊
Die 2. Jugend spielte in ihrer Stammformation Franzi, Emelie, Pia und Johannes.
Leider zeigte sich schnell das beide Teams der Gastgeber doch noch etwas besser sind als unsere Mannschaften. Die Jungs der 1. Jugend hielten zwar alle Spiele offen, doch gewinnen konnten sie letztendlich nur eines. Somit mussten sie mit einer 1:10 Niederlage im Gepäck, die Heimfahrt antreten.
Die 2. Jugend kämpfte ebenfalls tapfer und konnte am Ende immerhin 3 Spiele für sich entscheiden. Besonders bitter war der Abend allerdings für Franzi die gleich zwei Spiele im 5. Satz verlor und sich darüber sehr ärgerte. Doch das nächste Spiel kommt schon bald und sicher wird dann auch mal wieder ein 5-Satzmatch zu Gunsten unserer engagierten Teamleaderin ausgehen. ;) 

9. Herren - SV Biesenthal III 4:10
Oh, was war denn da los?, dachte sich der Schreiber dieser Zeilen als er das Endergebnis gesehen hat. Bei der 3. Mannschaft vom SV Biesenthal gab es am Freitag Abend nicht viel mitzunehmen für unser Team. Überzeugen konnte nur Kapitän Jörn mit 3 Punkten. Einen vierten Punkt steuerte Andreas für das Team bei. Frank und Jürgen blieben an diesem Abend leider ohne Punktgewinn und mussten die Stärke ihrer Gegner akzeptieren. Im Kampf um den Aufstieg war das ein herber Rückschlag. Dennoch ist weiterhin alles möglich. ;) 

3. Schüler - TTC Frankfurt (Oder) 7:10
Mit einer reinen Schülerinnenmannschaft traten wir am Samstag beim Tabellenletzten der Landesliga in Frankfurt an. Da Leonie leider immer noch krank ist und Elias keine Zeit hatte, spielten neben Luisa und Annelie, Pia und Emelie aus der 2. Jugendmannschaft. Mit einer 8, einer 9 und zwei 10-jährigen Mädels traten wir gegen das ebenfalls sehr jung aufgestellte Schülerteam der Gastgeber an. Von Anfang an entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Überraschend konnten Pia und Emelie ihr Doppel knapp gewinnen, während Luisa und Annelie relativ deutlich den kürzeren zogen. In den Einzeln zeigte sich dann Luisa in einer Bärenstarken Form. Sie gewann nämlich alle ihre 4 Einzel. Ebenfalls sehr stark präsentierte sich Emelie die sich immerhin über zwei starke Einzelerfolge freuen konnte. Ohne Sieg blieben leider die beiden jüngsten im Team, Pia und Annelie. So durften sich die Frankfurter letztendlich über ihren 1. Saisonsieg freuen. Herzlichen Glückwunsch nach Frankfurt.
Für unsere vier Schülerinnen waren es aber trotzdem wieder viele lehrreiche Erfahrungen die sie in Frankfurt gemacht haben.

6. Herren - TTC Rotation Leegebruch IV 8:3
Gleich drei Herrenheimspiele parallel fanden zur ungewohnten Zeit um 10 Uhr am Samstag Vormittag statt. Die 6. Herren hatte die Sportfreunde von Rotation Leegebruch IV zu Gast. Da Peter leider für eine längere Zeit gesundheitsbedingt passen muss, bekam Malte erstmals die Chance sich in der Mannschaft zu beweisen. Gegen das junge Team aus Leegebruch zeigte sich unsere Sechste schon deutlich überlegen. Lediglich die Nummer 2 der Gäste machte unseren Sportlern große Schwierigkeiten. Erfreulich ist der gelungene Einstand vom 13-jährigen Malte. Am Ende stand ein sicherer 8:3 Sieg auf der Anzeigetafel. Glückwunsch Männer!

4. Herren - TT-Freunde Bötzow 8:4
Ebenfalls erfolgreich war unsere 4. Mannschaft. Sie spielte in der kalten Heinz-Seeger-Halle gegen die Mitaufsteiger aus Bötzow. Diese waren in Bestbesetzung angereist, während unser Team in der Stammaufstellung Stephan, Hannes, Bernd und Marcus spielte. Besonders die 3 Pauli´s sollten den TT-Freunden aus Bötzow das Leben an diesem Tag schwer machen. Denn sie machten zusammen 7 der 8 Punkte. Doch auch Hannes war nicht untätig und konnte zusammen mit Marcus das Doppel gewinnen. So konnte sich das Quartett am Ende mit 8:4 durchsetzen. Starke Leistung Männer! 

3. Herren - TTV Fürstenberg/Havel 7:7
Endlich mal wieder in Stammformation konnte unsere 3. Herrenmannschaft gegen Fürstenberg antreten. Die Fürstenberger waren ebenfalls mit ihrer stärksten Mannschaft gekommen und verrieten uns in der Ansprache, das sie mindestens einen Punkt entführen wollen.
Wir wollten unseren Heimvorteil natürlich nutzen und gerne zwei Punkte hierbehalten.
In den Doppeln zeigte sich allerdings schon wie ausgeglichen die Teams sind. Während Nils und Johannes nach sehr konzentrierter und taktisch starker Leistung mit 3:1 gegen Herbach/Brackrock gewannen, mussten Jojo und Louis, die sich nach 1:2 und 5:9 immerhin noch in den 5. Satz retten konnten, in diesem die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.
In den Einzeln sah es dann erstmal schlecht aus für uns. Denn sowohl Jojo als auch Louis verloren chancenlos mit 0:3 ihre ersten Einzel. Umso besser machte es dann Nils mit einem 3:0 gegen Röwer. Johannes stellte nach 0:2 seine Taktik gegen Brackrock um und hatte damit im 3. und 4. Satz Erfolg, ehe sein Gegner sich im 5. Satz darauf einstellte und plötzlich wieder die Oberhand behielt.
2:4 Zwischenstand aus unserer Sicht.
Doch nun kam eine Glanzstunde von unserem oberen Paarkreuz. Louis spielte sehr stark gegen den erfahrenen ehemaligen Oberligaspieler Herbach und gewann mit 3:1. Jojo hatte mit Müller schwer zu kämpfen und so ging es tatsächlich bis in die Verlängerung des Entscheidungssatzes. Hier hatte mal der eine und mal der andere Matchbälle für sich. Doch Jojo blieb Nervenstark und gewann am Ende 16:14 im 5. Satz!
Ausgleich 4:4! Anschließend hatte Johannes keine Probleme mit Röwer und gewann deutlich 3:0. Nils und sein Gegenüber lieferten sich ein ansehnliches Duell was Nils leider knapp zu 9 im 5. Satz verlor.
Lange Zeit zum ausruhen hatte Nils nicht. Denn er musste nun gegen den Spitzenspieler der Gäste ran. Nach gewonnenen 1. Satz stellte sich Herbach besser auf das Spiel von Nils ein und gewann mit 3:1. Stark präsentierte sich erneut Louis der dem unangenehm zu bespielenden Brackrock mit 3:1 besiegte. Überraschend war dann die 0:3 Niederlage von Jojo gegen Röwer.
Der Mannschaftskapitän der Gäste ist im entscheidenden Moment richtig heiß gelaufen, schoss die Topspins von Jojo reihenweise ein und ließ unserem Jungspund so kaum eine Chance.
Nun hieß es 6:7 und Kapitän Johannes hatte nun die Chance wenigstens einen Punkt in Finow zu behalten. Dafür musste er allerdings gegen die starke Nummer 2 der Gäste, Müller, gewinnen.
Offensiv wie lange nicht mehr erlebten die zahlreichen Zuschauer den Mannschaftsältesten. Durch eine konzentrierte Leistung ließ er seinem Gegner nicht viele Angriffschancen und nutzte selber immer wieder jeden langen Ball zum eigenen Angriff. Eine taktische und spielerische Meisterleistung vom 29-Jährigen.
Der Jubel nach dem verwandelten Matchball im 4. Satz war von ihm und den Zuschauern dementsprechend groß. Ein gerechtes Unentschieden für beide Teams.

5. Herren - JSV Schwedt 7:7
Ebenfalls ein Unentschieden erspielte sich unsere 5. Mannschaft. Sie waren bei den Landesligaabsteigern aus Schwedt zu Gast und zeigte dort eine wirklich ansprechende Leistung.
Nicht zu schlagen an diesem Tag war der gegnerische Spitzenspieler Bela Balint. Jens und Egon waren zwar nah dran, mussten am Ende aber doch seine Klasse anerkennen. Jens und Egon zeigten sich allerdings gegen die anderen Gegner stark und machten jeweils zwei Einzelpunkte. Je einen Punkt steuerten Rico und Peter bei. Am Ende trennten sich dann beide Teams mit einem gerechten 7:7. Ein starker Punktgewinn für unser Team. 

Nach 3 Niederlagen in Folge stand für unsere 2. Herren am Samstag ein Richtungsweisendes Spiel gegen die Sportfreunde aus Leegebruch an.
André, Thilo, Benny und Thoralf starteten mit zwei 5-Satz Krimis ins Spiel. Während André und Thilo knapp gegen das gegnerische Spitzendoppel den kürzeren zogen, konnten Benny und Thoralf im 5. Satz gewinnen. Auch in den Einzeln ging es anschließend heiß her. André lieferte sich ein heißes 5-Satz-Match mit dem starken Nachwuchsspieler Bachmann, Thilo verlor 0:3 gegen Mehr, Benny drehte einen 0:1 Rückstand gegen Matzdorf und Thoralf verlor nach harten Kampf 10:12 im Entscheidungssatz gegen Brudek. 3:3 Zwischenstand nach der 1. Runde.
In der 2. Runde ging es ähnlich heiß her. André gewann überraschend deutlich mit 3:0 gegen Spitzenspieler Mehr, Thilo zog in 4 Sätzen gegen Bachmann den kürzeren, Benny mit starken 3:0 Sieg über Brudek und Thoralf diesmal im 5. Satz erfolgreich gegen Matzdorf. 6:4 Führung! Der Sieg war nur noch 2 Punkte entfernt. Nachdem Benny zwei sehr starke Sätze gegen Mehr spielte, doch danach abbaute und verlor, konnten André und Thilo tatsächlich den Sack zum 8:5 Sieg zu machen.
Ein wichtiger Sieg gegen eine starke Mannschaft für unsere 2. Mannschaft.

1. Herren - Cottbuser TT-Team 9:4
Nach 3 Niederlagen zum Auftakt, machte sich unsere 1. Herrenmannschaft am Samstag Nachmittag, endlich wieder in Bestbesetzung, auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Cottbus. Durch Stau und Zwischenstopp in Berlin dauerte die Fahrt 3 Stunden an. Doch damit hatten wir geplant und waren pünktlich um 17 Uhr zum einspielen in Cottbus. Dort waren wir überrascht das die Gastgeber auf ihre wohl drei stärksten Spieler verzichten mussten. Dennoch stellten sie uns ein ausgeglichen besetztes und sehr ambitioniertes Team gegenüber. Dies wurde schon in den Doppeln deutlich.
Da Berni und Erik angeschlagen ins Spiel gingen, bildeten sie das Doppel 2. Holm und Philipp traten als Doppel 1 an. Das Nachwuchsduo Jojo und Nils spielten als 3. Doppel.
Während an Tisch 2 Holm und Philipp deutlich gewannen und Jojo mit Nils klar unterlegen waren, spielten an Tisch 1 Berni und Erik immer noch. Beide kämpften nämlich vorbildlich und lieferten sich mit dem gegnerischen Spitzendoppel eine echt ansehnliche TT-Schlacht. Dieser spannende Krimi wurde dann tatsächlich erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes entschieden. Zum Glück für unsere Routiner! :)
Wichtige 2:1 Führung nach den Doppeln!
Anschließend gab es eine sehr unterwartete 0:3 Niederlage von Holm gegen Sportfreund Bohg. Dafür siegten allerdings seine Mannschaftskameraden Philipp, Berni und Erik nach harten Kampf recht souverän und bauten die Führung auf 5:2 aus. Nun waren unsere Jungspunde gefragt. Nils spielte viele tolle Bälle gegen den erfahrenen Schulz und verlor die ersten beiden Sätze nur sehr knapp jeweils mit 9:11. Im 3. Satz war dann aber nichts mehr zu holen - 0:3. Jojo verkaufte sich richtig stark gegen Karpinski. Er gewann den 1. Satz und hatte auch im 2. Satz beim Stand von 10:9 einen Satzball. Leider verspielte er diesen etwas zu leichtfertig und gab dann den Satz noch ab. Nachdem der 3. Satz verdient an den Cottbuser ging, war Jojo im 4. Satz nochmal 6:3 in Führung, konnte dann allerdings kein Ballwechsel mehr für sich entscheiden - 1:3. Zwischenstand 5:4 für uns.
Nun waren wieder unsere erfahrenen Männer gefragt. Philipp machte ein tolles und schönes Spiel gegen Bohg und gewann 3:1. Holm hatte keine Mühe mit Richter und gewann deutlich 3:0.
Berni und Erik kämpften parallel gegen ihre topspinstarken Gegner Petsch und Schulze. Nach vielen großartigen Ballwechseln auf beiden Seiten verwandelten sie in der Verlängerung des 4. Satzes, fast zeitgleich ihre Matchbälle. Die Freude danach war groß. Denn die beiden Siege bedeuteten den 9:4 Endstand für unsere 1. Herrenmannschaft! Tschaka!
Der Sieg wurde anschließend beim leckeren Italiener Da Nando standesgemäß gefeiert, ehe man gegen 1 Uhr wieder in der schönen Heimat war. :) 

Gleich zwei Auswärtsspiele hatte unsere 2. Schülermannschaft am Sonntag in Hohen Neuendorf zu bestreiten. Da Maart und Joshua verhindert waren, sprangen die zwei Mädels Sophia und Luisa ein.
Danke für euren Einsatz! :)
Im ersten Match gegen Hohen Neuendorf I konnte Sophia dann beweisen warum sie eigentlich in der 1. Schüler eingeplant ist. Gegen die durchweg älteren Schüler, die auch schon in der TTVB-Spitze ihres Alters mitspielen, verkaufte sie sich sehr teuer und gewann alle 3 Einzel! Das war wirklich stark!
Allerdings konnte in diesem Spiel kein weiterer Spieler von uns Punkten. Nur Malte und Jermain holten noch einen starken Doppelpunkt. Mit 4:10 waren sie deshalb unterlegen.
Besser sollte es im 2. Spiel gegen die 2. Schülermannschaft der Hohen Neuendorfer laufen.
Gegen die 4 Schülerinnen des HSV waren sie leicht favorisiert, doch was sie dann für ein Feuerwerk abbrannten war der Wahnsinn. Nicht nur im Doppel blieben sie ungeschlagen, sondern auch in den Einzeln! Damit war keinesfalls zu rechnen. Die doppelten Spielgewinne von Malte, Jermain und besonders Luisa sind allesamt überraschend. Das war Bärenstark Kinder! :)
Mit dem 10:0 Sieg ging es dann gut gelaunt zurück ins schöne Finow. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen