Dienstag, 3. Dezember 2019

3 Herbstmeistertitel für den TTC!

Bereits zum 1. Advent ist der Großteil unserer 20 Mannschaften in die verdiente Weihnachtspause gegangen. Doch vorher standen nochmal schwere Spiele an.
Insgesamt waren 18 Teams von uns aktiv, zwei davon sogar gleich zwei Mal, so das wir 20 Spiele mit TTC-Beteiligung in der vergangenen Woche hatten. Mit 13 Siegen, 1 Untenschieden und nur 6 Niederlagen waren wir sogar ziemlich erfolgreich.
Wie gewohnt gibt es hier unseren Überblick:

1. Damen - TTSG Urania-Bramfeld 8:5
Mal wieder ein schöner Ausflug nach Hamburg stand am Samstag für unsere 1. Damenmannschaft an. Für die verhinderte Annie fuhr mit Chiara eine sehr starke Ersatzspielerin mit in die Hansestadt.
Am Ende sollte sie auch tatsächlich die Matchwinnerin sein. Denn Kiki gewann alle ihre Einzel mit 3:0 und verhalf dem Team somit am Ende zum Mannschaftssieg, der durch zwei weitere Punkte von Caro und Alina sowie einem Doppelgewinn am Ende erreicht wurde.
Am kommenden Sonntag steht nun noch ein letztes Spiel für unsere Mädels aus der 1. Damenmannschaft an. Zu Gast ist die starke 2. Vertretung von den Füchsen Berlin.

3. Damen - TTC Berlin Neukölln III 8:1
Gleich zwei schwere Spiele hatte unsere 3. Damenmannschaft am Wochenende vor der Brust. Am Ende konnten allerdings beide Spiele relativ souverän gemeistert werden.
Beim Spiel gegen den TTC Berlin Neukölln entschied sich sogar Mannschaftsführerin Claudia nach der 2:0 Doppelführung in den Einzeln auszusetzen um der Jugend eine Chance zu geben. Dies war am Ende auch eine absolut richtige Entscheidung, denn in den Einzeln brannte trotzdem nichts an. Lediglich Anne gab ihr Spiel nicht unerwartet ab. So hieß es am Ende 8:1 für unser Team! :)

3. Damen - Köpenicker SV-Ajax 8:3
Das zweite Heimspiel stand am Sonntag gegen den Köpenicker SV-Ajax an.
Die Gäste waren zwar zu viert angereist, doch ihre Spitzenspielerin musste ihre Spieler leider kampflos abgeben. Unser Team war mal wieder zu 5. angetreten. Nach der 2:0 Doppelführung setzte diesmal Sophia für Luisa aus. Am Ende ging auch dieses Spiel deutlich an unsere Damen. Denn nach lediglich 80 Minuten hieß es 8:3 für unsere Mannschaft. Damit darf sich unser Sixtett über die Herbstmeisterschaft in der Verbandsoberliga freuen. Herzlichen Glückwunsch Mädels!

1. Herren - TTC Post Brandenburg 9:0
Auch das letzte Spiel der Hinrunde konnte unsere 1. Herrenmannschaft deutlich gewinnen. Lediglich 3 Sätze gab unser Sixtett gegen die Sportfreunde vom TTC Post Brandenburg ab. Nach einer wirklich herausragenden Hinrunde steht unser Team nun unangefochten an der Tabellenspitze. Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft Männer!

2. Herren - BSG Pneumant Fürstenwalde II 8:4

Zu ungewohnter Zeit am Samstagmorgen hatte unsere 2. Herrenmannschaft die 2. Mannschaft vom BSG Pneumant Fürstenwalde zu Gast. Da Thilo leider weiterhin krankheitsbedingt fehlte und auch Thomas verhindert war, sprang Jojo ein.
Der Start glückte auch mit zwei engen Erfolgen in den Doppeln.
Die Einzel verliefen nun erstmal ziemlich ausgeglichen, ehe sich unser Team zum Ende der 2. Einzelrunde dann doch absetzen konnte.
Am Ende wurde es besonders durch den mal wieder sehr starken Spitzenspieler André ein toller 8:4 Erfolg für unsere 2. Mannschaft. Punktgleich mit der ersten Mannschaft von der BSG Pneumant Fürstenwalde steht unsere 2. Mannschaft nun aktuell auf Rang 3. Lediglich ein einziges kleines Spiel fehlt zum 2. Platz.

3. Herren - TTV Top Spin Bernau 8:2
Zum letzten Spieltag der Hinrunde waren die Sportfreunde aus Bernau zum Barnimderby zu Gast.
Wir wollten natürlich auch dieses Spiel gewinnen um unsere perfekte Hinrunde zu beenden.
Am Ende gelang uns auch wie erwartet ein deutlicher 8:2 Sieg. Besonders Malte konnte mit seinen zwei Siegen im unteren Paarkreuz sehr überzeugen.
Damit haben wir tatsächlich alle Spiele der Hinrunde gewinnen können und stehen nun mit 18:0 Punkten als Herbstmeister der Landesliga fest. :)

4. Herren - SV Motor Eberswalde 8:6
Ein über 200 Minütiger Krimi hatte unsere 4. Herrenmannschaft am Sonntagnachmittag in Eberswalde bestritten.
Das hochklassige Stadtderby ging über die volle Distanz und hätte am Ende vielleicht nicht wirklich einen Verlierer verdient gehabt. Doch unser Ersatzspieler Hannes, der für den verhinderten Malte einsprang, hatte etwas gegen ein Unentschieden und machte in seinem 3. Match des Tages überraschend seinen 3. Punkt. Und das gegen den Spitzenspieler der Gastgeber. Auch Marcus war endlich wieder ganz gut drauf und steuerte zwei Punkte zum Auswärtssieg bei.
Max, der zwei Wochen krankheitsbedingt nicht trainieren konnte, konnte leider noch kein Einzel für sich entscheiden, dafür aber das Doppel mit mir. Ich konnte immerhin trotz mäßiger Form 2,5 Punkte zum Endergebnis beisteuern. Insgesamt konnten wir somit am Ende mit 8:6 gewinnen und stehen dadurch plötzlich auf dem 3. Tabellenplatz. Evtl. könnten wir zwar noch auf den 4. Platz abrutschen, aber mit so einem guten Ergebnis hätten wir trotzdem vor der Saison niemals gerechnet.

5. Herren - Motor Hennigsdorf II 8:2
Leider deutlich ersatzgeschwächt trat die 2. Mannschaft von Motor Hennigsdorf gegen unsere 5. Mannschaft an. So hatte unser Team nur wenig Schwierigkeit mit den Gastgebern. Lediglich ein Doppel und ein Einzel gingen an die Havelländer, so das unsere Männer am Ende mit einem deutlichen 8:2 Sieg die Heimreise antreten konnten. :)

6. Herren - SV Woltersdorf II 8:2
Einen deutlichen Sieg gegen Ersatzgeschwächte Woltersdorfer konnte unsere 6. Herrenmannschaft feiern. Lediglich der Spitzenspieler der Gäste nahm ihnen zwei Punkte ab.
Mit 8:2 war das Team am Ende deutlicher Sieger. Am kommenden Samstag steht nun noch das Spitzenspiel gegen die Tabellenführer vom TKC Wriezen an. Mal schauen mit welchen Leuten unsere 6. Mannschaft antreten kann. Vielleicht ist ja sogar was drin.

7. Herren - TSV Lindenberg II 9:9
Erstmals in der Hinrunde musste unsere 7. Herrenmannschaft auf ihren Spitzenspieler René verzichten. Doch gut das er einen ähnlich starken Vater hat der für ihn einsprang.
So gingen Volker, Martin, Roland und Peter ins schwere Spiel gegen Lindenberg. Nach einer 4:1 Führung zu Beginn, konnten die Randberliner schnell wieder ausgleichen. Und so plätscherte dann das Spiel dann sehr ausgeglichen vor sich  hin. Roland hatte zwar noch zwei mal eine Überraschung auf dem Schläger, doch da er keines der beiden engen Spiele gewann, hieß es am Ende 9:9.
Damit beendet die 7. Mannschaft die Hinrunde mit 10:10 Punkten. Das hätte zwar durchaus besser sein können, doch Roland und Peter spielten nicht ihre beste Runde, so das in der Rückrunde bei einer etwas besseren Form unseres unteren Paarkreuzes vielleicht sogar noch mehr drin ist.
Bemerkenswert ist auf jeden Fall dass das Team in den 10 Spielen lediglich zwei Mal einen Ersatzspieler brauchte. Roland und Martin spielten alle Spiele durch während Peter und René jeweils einmal fehlten. Tolle Leistung der 7. Mannschaft, an der sich einige andere Teams von uns mal ein Beispiel dran nehmen könnten. ;)

8. Herren - BSV Blumberg II 5:10
Leider in einer kleinen Krise ist unsere 8. Mannschaft. Kapitän Jörn braucht wohl dringend die Weihnachtspause um wieder seine alte Form aufzubauen. Im Spiel gegen Blumberg machte er in 3 Spielen keinen einzigen Punkt, was man von ihm als Spitzenspieler eigentlich nicht kennt. Immerhin Emely und der wiedergenesene Christoph spielten ganz gut und gewannen jeweils zwei ihrer drei Einzel. Zum Mannschaftssieg reichte es aber nicht. Am Ende musste das Team mit einer 5:10 Niederlage aus Blumberg nach Hause fahren und steht nun als Aufsteiger auf einem guten 7. Platz nach der Hinrunde. Ein paar Punkte müssen in der Rückrunde allerdings noch her um die Klasse sicher zu halten.

9. Herren - SV Rot-Weiß Werneuchen V 8:10
Eine knappe Niederlage kassierte leider zum Ende der Hinrunde nochmal unsere 9. Herrenmannschaft. Dabei wäre auch eigentlich ein Unentschieden verdient gewesen. Doch André konnte leider keines seiner zwei sehr knappen 5-Satzmatches gewinnen. So hieß es am Ende 8:10.
Trotzdem steht das Team weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz der 2. Kreisklasse. Ein Aufstieg ist also weiterhin durchaus möglich. Glückwunsch zur guten Hinrunde Männer!

10. Herren - SV Schorfheide 10:2
Zu Fünft trat unsere 10. Mannschaft gegen den SV Schorfheide an.
Frank spielte aufgrund seiner Rückenprobleme nur im Doppel und wurde von Hilmar sehr gut in den Einzeln vertreten. Da auch Danny, Willi und Marcel tolle Leistungen zeigten, durfte sich das Team am Ende über einen deutlichen 10:2 Sieg freuen. Glückwunsch Männer!

11. Herren - SV Biesenthal IV 0:10
Ziemlich viel Chaos gab es bereits vor dem Spiel. Denn da die 12. Mannschaft leider nicht voll wurde, musste die 11. Mannschaft zwei Spieler an die 12. Mannschaft abstellen und lieh sich dann mit Tarek aus der Jugend selber noch einen Spieler aus um voll zu sein. Da Tarek aus Biesenthal kommt war es für ihn ja praktisch ein Heimspiel. Doch leider erschien Tarek am Montagabend nicht zum Spiel, da er krank war und vergaß abzusagen. So erreichte mich 19:20 der Anruf vom aufgeregten Coach Katrin das sie nur zu 3. vor Ort waren. Zum Glück erklärte sich auf meine Nachfrage Joshua kurzfristig bereit einzuspringen und so wurde er 19:28 von zu Hause abgeholt, so das wir 19:45 in Biesenthal waren. Nach kurzen Einspielen, ging es dann los. Die Biesenthaler waren unserem Team, bis auf Joshua, TTR-Mäßig absolut überlegen. Das zeigte sich dann auch im Match. Joshua machte zwar zwei Spiele auf Augenhöhe, welche er leider beide im 5. Satz verlor, doch die anderen hatten leider nur wenige Chancen in ihren Matches. So endete das Spiel am Ende leider deutlich mit 0:10. Aus den letzten zwei Saisonspielen in dieser Woche soll dann nochmal ein Sieg her.

12. Herren - SV Schönwalde II 0:10
Trotz toller Verstärkung aus der 11. Mannschaft hatte unsere 12. Mannschaft bei der 2. Mannschaft vom SV Schönwalde leider keine Chance. Lediglich zwei Sätze konnten unser Quartett gewinnen.
Doch auch die 9. Niederlage aus dem 10. Spiel ist kein Problem für unser Newcomer-Team. Die Saison ist nur zum Lernen. ;)

2. Schüler - Hohen Neuendorfer SV 10:8
Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Heimspiel der 2 Schüler, Leonie, Joshua, Luisa und Anne, gegen Hohen Neuendorf, Tomke, Emil, Sunny und Greta, enge Kiste, soweit, so richtig! Wir erwarteten, gegen die beiden Jungs alles zu verlieren und hofften, dafür gegen die Mädels zu punkten, um ein Unentschieden zu holen. Dementsprechend wichtig schätzten wir die Doppel ein und waren total überrascht, beide gewinnen zu können, vor allem der Sieg von Joshua und Anne, einem sehr ungleichen Pärchen, das noch nie zusammen gespielt hatte, gegen Tomke und Emil grenzte Satz für Satz an ein kleines Wunder.
Danach lief alles ganz nach Plan: Luisa und Anne gewannen ihre Einzel unten (teilweise allerdings hauchdünn!), während wir oben jeweils verloren. Dann ein Rückschlag: Leonie verlor leider deutlich gegen Greta, die vorher schon Anne an den Rand einer Niederlage gebracht hatte. Also alles wieder offen. Dann tanzte aber auch Anne aus der Reihe und diesmal positiv; sie gewann nach einer überzeugenden Leistung gegen den hoch favorisierten Emil, der letztes Jahr noch Landesmeister der B-Schüler geworden war. Danach war es an Joshua, den Sieg im letzten Spiel nach Hause zu schaukeln. Und unser Schiff schaukelte mächtig, bevor Joshi es in der Verlängerung des vierten Satzes unter dem Applaus des Publikums noch in den sicheren Hafen steuern konnte. 10:8 für uns bei 31:36 Sätzen gegen uns; das war glücklich und wir waren glücklich!

Danke an Susanne für den tollen Spielbericht!

3. Schüler - JSV Schwedt 6:10
Kein gutes Spiel machte unsere 3. Schüler leider in Schwedt. Annelie fehlte mit ihrer Einsatzfreude sehr und so fehlte dem Team irgendwie die nötige Lockerheit und Spielfreude, aber natürlich auch die nötige Unterstützung von den sonst meist anwesenden Eltern von Außen.
Eines der Highlights war der tolle Doppelsieg von dem ungleichen Duo Tarek und Pia. Ansonsten gab es nicht viel über das man sich in diesem Spiel freuen konnte. Jermain blieb unter seinen Möglichkeiten und Elias hatte leider große Probleme mit seiner rechten Schulter, die ihm darin hinderten seine normale Leistung zu zeigen. Pia war leider meist überfordert und so hieß es am Ende 6:10 aus unserer Sicht. Ein Unentschieden wäre eigentlich durchaus machbar gewesen, wenn alle Rahmenbedingungen gestimmt hätten. Die Hinrunde ist nun beendet und in der Rückrunde wird das Team dann hoffentlich wieder bessere Spiele abliefern können. :)

4. Schüler - JSV Schwedt II 6:4
Parallel zu der 3. Schülermannschaft, spielte auch unsere 4. Schülermannschaft in Schwedt gegen deren 2. Mannschaft. Nach einem tollen Doppel, in dem Tobi und Nino sehr Nervenstark mehrere Matchbälle abwehrten, verliefen auch die meisten Einzel echt toll. Bereits während des Doppels sorgte Paul für eine Überraschung in dem er 3:0 gegen Omar gewann.
Tobias machte ein wirklich gutes Spiel gegen Nicole und gewann mit 3:1.
Nino sah man leider bereits im 1. Einzel gegen Omar an das er heute nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Bisher war er immer unser stärkster Spieler, doch diesmal schwächelte er ein wenig. Doch die Tagesform kann ja nicht immer bei 100% sein.
So verlor Nino gegen Omar und Arved und gewann ein Nervenkrimi gegen Nicole mit 3:2.
Paul konnte auch sein Einzel gegen Nicole mit 3:0 gewinnen und so stand es vor dem letzten Spiel von Tobi gegen Omar 5:4 für uns! Tobias machte gegen Omar wohl das stärkste Spiel seiner noch jungen TT-Karriere und gewann tatsächlich mit 3:0. Vor allem schön war das er endlich das beim Training so hart erlernte, auch am Tisch umsetzen konnte.
Eine tolle Mannschaftsleistung wurde somit durch ein 6:4 Sieg belohnt. Ihr könnt stolz auf euch sein Jungs!

1. Jugend - SV Rot-Weiß Werneuchen 4:10

Zum verlegten Spiel am Freitag musste unsere Jugendmannschaft leider ohne ihre zwei noch kranken Stammspieler Collin und Tarek auskommen. Dafür spielten neben Richard und Maart, Sophia, Elias und Pia Ersatz.
Pia kam nur im Doppel zum Einsatz da Elias sich etwas verspätete. Sophia war unsere klare Nummer 1 und zeigte das auch durch 3 souveräne Siege. Die anderen 3 waren leider nicht so erfolgreich. Lediglich Maart steuerte noch einen Punkt bei.
So ging das Match am Ende mit 4:10 gegen die netten Werneuchener verloren.

1. Jugend - SV Woltersdorf 10:3
Nach dem Misserfolg am Freitag ging es am Sonntag für die Jugendmannschaft nach Woltersdorf. Dort trat das Team allerdings Personal verändert an. Richard war der einzige Spieler der bereits am Freitag spielte. Zusammen mit ihm traten die wiedergenesenen Collin und Tarek sowie als Spitzenspieler Malte an.
Mit den sehr jungen Woltersdorfern hatte unser Quartett zwar einige Probleme, doch am Ende gab es dann doch einen deutlichen 10:3 Sieg. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Saisonsieg Jungs!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen